AutorThema: [AJFM/Dev] Spielpraxis  (Gelesen 1644 mal)

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Offline Löwenfan

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[AJFM/Dev] Spielpraxis
« Opened am 06. August 2012, 16:03:37 »
Ich würde den Spielern einen Spielpraxiswert geben, von 0 bis 100. Den würde ich ähnlich ermitteln wie den Rotationsfaktor. Schauen, wieviele Spiele der Spieler in den letzten x (z.B. 12) Wochen gemacht hat, wobei Spiele, die noch nicht so lange her sind, einen höheren Wert erhielten. Die Spielpraxis würde sich dann auf die ES auswirken, ich tendiere zu ab einem Wert von 75 positiv, darunter negativ.

Wie findet ihr das?

Offline BorussenZwerg

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Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #1 am 06. August 2012, 16:17:21 »
Find ich gut :)

Nur ne nähere Erläuterung der Staffelung wäre nicht schlecht um was genaueres sagen zu können.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Offline dAb

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AW: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #2 am 06. August 2012, 16:45:50 »
Dürfte passen. Aber negativ? Weiß nicht so...

Gesegnet von meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
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Offline Elenor

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Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #3 am 06. August 2012, 20:45:06 »
würde den negativen Effekt von neu gekauften Spielern ja noch verstärken, oder starten die mit einem Mittelwert? :kratz:
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Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #4 am 06. August 2012, 20:58:22 »
pKommt drauf an, ob der Spieler woanders schon gespielt hat..ist halt kacke, wenn man ordentlich Spieler braucht, aber nur so wenig vereine hat :rauf:

Offline dAb

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AW: Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #5 am 06. August 2012, 22:05:09 »
würde den negativen Effekt von neu gekauften Spielern ja noch verstärken, oder starten die mit einem Mittelwert? :kratz:


Wieso soll der negative wert von neuen Spielern noch schlechter sein? Entweder haben die vorher gespielt oder nicht bei ihrem imaginären Verein. Also entweder einen zufallswert generieren oder neutral lassen.

Gesegnet von meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
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Offline Elenor

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Re: AW: Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #6 am 06. August 2012, 22:49:57 »
 

Wieso soll der negative wert von neuen Spielern noch schlechter sein? Entweder haben die vorher gespielt oder nicht bei ihrem imaginären Verein. Also entweder einen zufallswert generieren oder neutral lassen.

Gesegnet von meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
genau sowas meine ich, denn durch das sinken des Zussamenspiel-Wertes ist der negaive einfluss ja schon groß genug
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Offline Battigoal

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Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #7 am 07. August 2012, 23:19:47 »
Da möchte ich vorher wissen wie die stark die Auswirkungen genau sein sollen.

Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin. :effe:

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Offline Ideq

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Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #8 am 12. August 2012, 00:26:08 »
solange die Berechnung nicht anders als bei der Rotation ist macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, denn der Einfluss ist der selbe, nur dass der Bonus auf den einzelnen Spieler geht und nicht auf die ganze Mannschaft. Hat man ne gute Rotation gibts für jeden Spieler noch mehr Bonus, ist die Rotatoin schlecht gibts auch diesen Bonus nicht.
Wenn man den Wert Spielpraxis so berechnet, macht ja auch Sinn, dann sollte bei der Berechnung von der Roation/Zusammenspiel eher danach geschaut werden, wie gut kennen sich die Spieler, also wie viele Spiele wurden schon zusammen(Nachbarpositionen) bestritten oder so, wie lange sind sie schon zusammen beim Verein und so, wenn Spieler schon seit 3 Jahren zusammen spielen ist es doch egal was die letzten 5 Spiele war.
Dann würden die Werte nicht mehr so direkt zusammen hängen und das Gesamtkonzept einen größeren Sinn ergeben.


Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Spielpraxis
« Antwort #9 am 23. November 2017, 11:09:19 (Letzte Änderung am 23. November 2017, 11:11:18) »
Push :panik:

Zur kommenden Saison kommt sie nun: Die Spielpraxis!

Anders allerdings als im ersten Post angekündigt.

Die Spielpraxis hat Werte von 0 bis 100%. Bei geringern Spielpraxis-Werten steigt die Spielpraxis bei eingesetzten Spielern mehr als bei höheren. Bei jedem TU fällt die Spielpraxis bei allen Spielern, bei niedrigeren Werten stärker als bei höheren.

Die Spielpraxis wirkt sich 1:1 auf die ES auf, d.h. bei 0% Spielpraxis gibt es 1,0 Abzug, bei 100% keinen.

Spielpraxis kann am besten durch Spiele aufgebessert werden, egal welcher Art. Aber es wird zukünftig das Trainingsspiel als Trainingsart geben. Hiermit kann man die Spielpraxis ebenfalls steigern, allerdings hat ein Trainingsspiel einen etwas geringeren Effekt als ein richtiges Spiel. Ein Trainingsspiel geht natürlich ordentlich auf die Fitness und die Erschöpfung, aber auch hier nicht so stark wie ein echtes Spiel.


Wie beim Stärke-Training hat auch hier die Größe des Kaders und ein ggf. vorhandener Co-Trainer Assi Auswirkungen. Bis zu 22 Spieler trainieren verlustfrei, bei mehr unterstützt jede Assi-Stärke um einen weitren Spieler, ansonsten gibt es pro zusätzichen Spieler etwas Verlust auf den trainingseffekt.