avatar_Schappi

Brettspiele

Begonnen von Schappi, 08. September 2016, 14:28:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

Ich spiele heute die erste Partie Pandemic Legacy :hui:

Es geht grundsätzlich darum, die Welt vor 4 sich ausbreitenden Krankheiten zu retten (klassisches Pandemie). Desweiteren entwickelt sich das Spiel von Partie zu Partie, Städte werden zerstört, Regeln werden geändert oder es gibt neue (Legacy-Gedanke, erstmals erprobt bei Risiko: Evolution).

Fenast

Berichte dann mal bitte wie es ist. Wir suchen immer nach neuen Spielen für unsere Runde. :bier:

Schappi

#2
Kennst Du das urpsüngliche Pandemie?

Was spielt ihr denn so?

Ich habe jetzt noch "Winter der Toten" endlich bekommen, das spielen wir in 2 Wochen :panik:

ColtCobra

Sehr schöne Spiele.

Ich habe mit Freunden ein monatliches Treffen, auf dem wir Brettspiele zocken.
Wir haben auch einen Spieletester in der Gruppe muss man sagen.
Daher haben wir schon seeeehr, viele verschiedene Spiele gespielt.

Kann nur immer wieder sagen, es gibt so unglaublich viele tolle Spiele ^^


Wenn ihr mal Fragen habt, raus damit ;)

Schappi

ich versuche auch sehr regelmässig zu spielen

dAb

Also wir spielen höchstens Phase 10 Master mit nem Tower wenn wir nichts Anderes zu tun haben. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

ColtCobra

Das Spiel ich mit meinen Großeltern  :bart:

Schappi

#7
Zu Pandemic Legacy (Achtung: Spoiler sind echte Spoiler! Wer das also auch spielen möchte, sollte die Spoiler nicht lesen!

Man spielt monatsweise ein Jahr, also mind. 12 Partien, maximal 24, da man jeden Monat maximal 2 mal spielt (Wiederholung bei Verlust der ersten Monatspartie).
Gestern zwei Partien gespielt, zweimal Januar.

Die erste Partie lief richtig beschissen. Die rote Krankheit war recht ausgebreitet, aber noch noch im Rahmen. Dummerweise kam dann bei uns aber der extrem seltene Fall von zwei direkt aufeinanderfolgenden Epidemien (Epidemien 2 und 3 des Spiels), was zu mehreren Ausbrüchen (,die sich die Städte merken :panik:) und Folgeausbrüchen führte, so dass die roten Krankheitswürfel ausgegangen sind und wir das Spiel somit verloren haben. Also musst der Januar wiederholt werden.

Spoiler: ShowHide
Zudem mutierte nach der zweiten Epidemie des Spiels die Krankheit mit den meisten Würfeln (natürlich rot) auf dem Spielfeld, so dass wir aktuell kein Heilmittel dafür finden können und das Entfernen eines Würfels zwei Aktionen (von max. 4 pro Spieler pro Zug) kostet.


Die zweite Partie lief dann deutlich besser
Spoiler: ShowHide
trotz des Handycaps mit der roten Krankheit aus Partie 1
. Wir konnten die blaue Krankheit ausrotten und uns somit einen kleinen Vorteil für die kommenden Partien bzgl der blauen Krankheit verschaffen. Wir haben alle Heilmittel
Spoiler: ShowHide
außer natürlich des roten Heilmittels
gefunden und somit das Spiel gewonnen. Geht dann also weiter mit Februar.

Spoiler: ShowHide
Als Siegbonus dürfen wir in der/den Februar-Partie(n) 3 Krankheitswürfel nach dem Spielaufbau entfernen.
.

Nächsten Donnerstag gehts weiter :hui: :panik:

Fenast

Pandemie kenne ich nicht. Klingt aber interessant was man so liest.

Wir spielen ca 1 mal im Monat. Was wir spielen ist Talisman, Legende von Andor, Dominion, Arkham Horror und was die Leute so mitbringen.

ColtCobra

Kleiner Tipp für so regelmäßige treffen.

Ein neues Spiel + ein altes/bekanntes Spiel ^^

Dazwischen ein lustiges kurzweiliges Spiel (Bohnanza, Hornochsen..) und so ein Abend ist rundum gelungen  :bier:

Gonozal

Wir haben damals Cosmic Encounters, World in flames und Empires at war gezockt. Die letzten beiden haben einen ganzen Raum in Beschlag genommen. ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

BorussenZwerg

Bin mit Siedler von Catan groß geworden. :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Schappi

Zu Pandemic Legacy (Achtung: Spoiler sind echte Spoiler! Wer das also auch spielen möchte, sollte die Spoiler nicht lesen!

Gestern gabs zwei weitere Partien  :bier:

Februar:
Spoiler: ShowHide
Rot ist weiter mutiert, weswegen wir nicht nur kein Heilmittel finden, sondern inzwischen sogar nicht mehr eindämmen können :eek: Dafür konnten wir aber Quarantänezonen in Städten setzen und somit ein Ausbreiten verhindern.

Trotz des Handicaps verlief das Spiel ziemlich positiv, auch die Charaktere konnten uns viel helfen. Letzlich konnten wir sogar 2 Krankheiten komplett ausrotten, so dass wir für diese beiden jeweils einen Bonus für die nächsten Partien aushandeln konnten. Ausbrüche gab es auch keine.
Das Ziel dieser Runde war es ja, für alle Krankheiten ein Heilmittel zu finden
Spoiler: ShowHide
außer natürlich für die rote
was wir ziemlich schnell hinbekommen und somit das Spiel gewonnen haben. Damit ging es direkt weiter in den März

März:
Spoiler: ShowHide
Da Rot immer noch weiter wütete, musste das Militär eingreifen, so dass wir zusätzlich zu Forschungszentren auch Militärbasen bauen konnten. Die Quarantänezonen blieben natürlich weiterhin möglich, um rot vor der weiteren extremem Ausbreitung abzuhalten.


Ziele dieser Runde: Natürlich weiterhin alle möglichen Heilmittel finden
Spoiler: ShowHide
und eins der beiden weiteren Ziele erreichen, wlche waren, entewder auf jedem Kontinent eine Militärbasis errichten oder mind. eine Krankheit ausrotten.

Dieses Mal hatten wir deutlich mehr zu kämpfen, hatten auch 3 Ausbrüche
Spoiler: ShowHide
Die Städte waren aber bislang ausbruchsfrei, so dass wir noch keine negativen Auswirkungen zu spüren bekamen (ab Stufe 2 darf man dort kein Forschungszentrum mehr bauen!)
und selbst als wir so gut wie fertig waren, hätte uns eine weitere Epidemie durchaus das Genick brechen können. So weit kam es abe ruz mGlpck nicht und wir konnten eine Krankheit ausrotten und die Heilmittel finden :bier:

Damit geht es beim nächsten Spiel mit dem April weiter.

TopS

Zitat von: Fenast am 09. September 2016, 13:44:21
Pandemie kenne ich nicht. Klingt aber interessant was man so liest.

Wir spielen ca 1 mal im Monat. Was wir spielen ist Talisman, Legende von Andor, Dominion, Arkham Horror und was die Leute so mitbringen.
Ach.. das gute alte Talisman.. viel zu lange nicht gezockt.. hehe

Aber wir probieren auch stets neues aus.. letztens war da was mit den Weltwundern dran..
Oder in ner anderen Runde gab's Munchkin. :)
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Schappi

Pandemic Legacy pausiert aufgrund eines Urlaubers gerade.

Dafür habe ich n paar mal Winter der Toten gespielt. Das rockt richtig :bier: