Schwierigkeitsgrad schwer, sehr schwer

Begonnen von The Darkone, 09. Oktober 2016, 01:05:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Darkone

Hallo, 
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und die Post haben mir schon sehr geholfen, aber ich habe nicht viel über den Schwierigkeitsgrad erlesen können.
Nun zu meiner Frage. Ich bin mitlerweile bei meiner Karriere im Jahre 2040 angelangt. Ich habe mit normal angefangen und ca. im Jahre 2032 auf Schwierigkeitsgrad schwer gewechselt, weil ich gemerkt hatte das es kaum Spieler gab mit der Spielstärke 11 und nur wenige junge Spieler mit der Spielstärke 10.
Ich dachte mit einen höheren Schwierikeitsgrad ändert sich das.
Nun ein bischen besser ist es geworden aber ich bin aktuell bei 18 Spielern mit der Stärke 11 wo einer 26 ist eingene Jugend und 2 die 28 sind. Also nichr wirklich toll.
Es gibt auch kaum Konkurenz international. Siehe Reichste Vereine. Lokomotive Leipzig ist mein Verein den ich von der 4 in die erste gebracht hatte. Als ich den Verein angegeben hatte lag er bei fasst 600 Mio jetzt bei 342 Mio obwohl alles ausgebaut worden ist und ein Stadion von einer Kapazität von 100.000 hatte. Vereinsvermögen lag bei 600 Mio. Übernehme ich jetzt den Verein als Neueinstieg in meinen Spiel wieder nach 8 Jahren liegt das Vereinsvermögen bei nur noch 30 Mio. Die Gebäude und Stadien sind allerdings noch da. Irgendwie unrealistisch. Auch das Vereine mit kleinen Stadien ein Investionspotential von riesig haben, und grosse wie Real Madrid nur normal.

Auch das wie ich festgestellt habe hat kein Verein in das Vereinsgelände investiert und alle Stadien sind unmodern und veraltet oder sogar baufällig.  Die Stadienkapazität aller Stadien ging irgendwann runter weil die Stadien verlatet waren. Kein Verein hat ein neues Stadium gebaut. Sehr entäuschend. Noch eine Info ich spiele mit allen verfügbaren Ländern die es gibt. Also sollte es genügend Vereine geben die Jugendspieler ausbilden.
Nun meine Frage wenn ich in Schwierigkeitsgrad schwer oder sehr schwer anfange löst sich eines dieser Probleme? Hat jemand erfahrungen damit?
Ab welchen Schwierigkeitsgrad ändert sich das Problem oder hat der Schwierigkeitsgrad keine Auswirkungen auf die KI der Computergegner?
Ich würde mich freuen auf klärende Antworten.
Mit freundlichen Grüssen

TommyK

#1
Soweit ich weiß beeinflusst der Schwierigkeitsgrad nur das Verhalten der Gegner im Spiel gegen Deine Mannschaft, das heißt sie spielen gegen dich mit mehr Einsatz je höher der Schwierigkeitsgrad ist. Alle anderen Punkte dürfte dies nicht beeinflussen.

Ja, leider investiert die KI nicht ins Stadion und das Vereinsvermögen wird wahrscheinlich nicht mitsimuliert. Was das IP angeht verändert sich dies ja durch zufällige Ereignisse und ist auch nichts ans Stadion gekoppelt. Real Madrid ist im letzten Userfile mit einem riesigen Investitionspotential ausgestattet worden.

PS: Screenshots kannst Du viel einfacher mit der Druck-Taste erzeugen ;)

The Darkone

Ok vielen dank Tommy K,
also hat ein Schwierigkeitsgrad sehr schwer auch keine Auswirkunken darauf wieviele Spieler es mit einer Stärke von 11 gibt. Also bleibt mir nichts anderes übrig als öfters den Verein zu wechseln um es zumindest etwas spannend zu halten.

Davos

Zitat von: TommyK am 09. Oktober 2016, 17:57:31
Soweit ich weiß beeinflusst der Schwierigkeitsgrad nur das Verhalten der Gegner im Spiel gegen Deine Mannschaft, das heißt sie spielen gegen dich mit mehr Einsatz je höher der Schwierigkeitsgrad ist. Alle anderen Punkte dürfte dies nicht beeinflussen.

Sicher, dass das die einzige Auswirkung ist? Soweit ich weiß, hat der Schwierigkeitsgrad auch Auswirkungen auf das Training. Also je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto schwieriger ist es Kondition, Frische und Form oben zu halten.
Auswirkungen auf die Häufigkeit der Spieler hat der Schwierigkeitsgrad allerdings nicht, da sind wir uns auf jeden Fall einig. Wobei ich dieses extreme Problem der fehlenden Spieler mit hohen Spielstärken bei Anstoss 2005 noch nie hatte, zum einen weil ich a) viel auf die Jugend setze und b) eigentlich immer genug Spieler vorhanden sind. Einzig die Positionen sind ungleich verteilt, nach 2025 überhaupt noch AM oder RS/LS zu finden ist praktisch kaum möglich - erst recht nicht mit einer höhen Spielstärke.

The Darkone

Naja meine Spieltaktik ist recht einfach, ich kaufe Spieler mache Verträge verkaufe dann ca. 5 Spieler nach der Winterpause und kaufe dann 5 Spieler dessen Vertrag ausläuft.
So mache ich in der ersten Liga ungefähr 30 Mio Gewinn mit Transfers oder auch später 70-80 Mio oder mehr pro Saison. Deswegen beachte ich das Gehaltsbüdet kaum und kann mir eine wahnsinnig teure Mannschaft leisten und brauche immer neue Spieler mit Stärke 10 und 11.
Am besten unter den Alter 27 weil ab 29 kann man schwerer Spieler verkaufen.
Also mir fällt es wahrscheinlich wegen meiner recht radikalen Spielweise auf das es zu wenig 11 gibt.
Mit dieser Taktik bringt man eine Mannschaft von der 2 Liga Aufstieg bis zu Meisterschaft innerhalb von 4-5 Jahren.
Ich glaube bei einen höheren Schwieigkaitsgrad werden Mannschaften nicht mehr so häufig unterschätzt.

The Darkone

#5
Stimmt es gibt kaum noch die Positionen AV, AM, LS, RS. Jedenfalls ab einer Stärke von ca. 7, bei den kleineren Stärken sind sie noch recht häufig vertreten.
Ich glaube es hat auch Einfluss auf das Saisonziel. Es ist bei Schwierigkeit schwer recht hoch gesteckt.

Davos

Zitat von: The Darkone am 10. Oktober 2016, 14:03:26
Stimmt es gibt kaum noch die Positionen AV, AM, LS, RS. Jedenfalls ab einer Stärke von ca. 7, bei den kleineren Stärken sind sie noch recht häufig vertreten.
Ich glaube es hat auch Einfluss auf das Saisonziel. Es ist bei Schwierigkeit schwer recht hoch gesteckt.
Ja, das ist möglich. Ich spiele ein wenig anders als du, deswegen habe ich darauf noch nicht so geachtet: Ich setze sehr stark auf die Jugend, investiere immer die maximale Summe und hole die Spieler dann mit dem Jugendspieler-Bug in die erste Mannschaft. Da in der Jugend keine Außenpositionen auftauchen und man leider keine Positionen umlernen kann, ist man dann irgendwann sehr beschränkt in der Auswahl seiner Spieler. Da spielen dann immer OM außen im Mittelfeld etc.

Wobei ich auch wirklich nicht verstehe, warum Ascaron es nicht in drei Entwicklungsschritten von von A 4 bis A 2005 nicht geschafft hat, die Jugendspieler gleichmäßig auftreten zu lassen. Bei Anstoss 3 wurde einfach bei Generierung eines Jugendspielers per Zufallsgenerator eine Position zugewiesen (jede mit gleicher Wahrscheinlichkeit, außer IV da gab es die doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit). Warum hat man das bei Anstoss 2005 nicht hinbekommen? Einen Zufallsgenerator zu initialisieren ist mit das erste, was man im Informatik-Unterricht in der Schule gelernt hat...

Berghutzen

Ja, gewisse Positionen werden halt häufiger besetzt. Ich kann mich mit TW und DM aus meiner Jugend totschlagen, aber vernünftige ST gibt es kaum. Und auf außen muss ich quasi immer zukaufen, irgendwo auf der Welt gibt es dann mal noch gute AM oder AS. Das ist schade, aber nicht mehr zu ändern. Aber da ich immer mit 3 IV spiele, ist es egal, was die AV angeht...
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Davos

Zitat von: Berghutzen am 11. Oktober 2016, 13:17:54
Ja, gewisse Positionen werden halt häufiger besetzt. Ich kann mich mit TW und DM aus meiner Jugend totschlagen, aber vernünftige ST gibt es kaum. Und auf außen muss ich quasi immer zukaufen, irgendwo auf der Welt gibt es dann mal noch gute AM oder AS. Das ist schade, aber nicht mehr zu ändern. Aber da ich immer mit 3 IV spiele, ist es egal, was die AV angeht...
Ja, aus diesem Grund spiele ich auch immer mit Systeme wie 3-5-2/3-4-3/2-6-2/2-5-3 (letzteres mit Außenstürmern die ganz knapp als St gelten). Dann brauche ich auch nur maximal 2 Außenspieler in dem System zukaufen. Vor allem ist es da aber nervig, dass es nur noch LM und RM gibt und keine AM mehr. So braucht man immer noch einen zusätzlichen Backup, weil man nicht einfach einen AM auf die andere Seoite stellen kann. Bei Stürmern habe ich meist keinen Mangel, deswegen auch die oben genannten Systeme mit drei Stürmern

Louis Lavendel

Zitat von: Berghutzen am 11. Oktober 2016, 13:17:54
Ja, gewisse Positionen werden halt häufiger besetzt. Ich kann mich mit TW und DM aus meiner Jugend totschlagen, aber vernünftige ST gibt es kaum. Und auf außen muss ich quasi immer zukaufen, irgendwo auf der Welt gibt es dann mal noch gute AM oder AS. Das ist schade, aber nicht mehr zu ändern. Aber da ich immer mit 3 IV spiele, ist es egal, was die AV angeht...
Spiele auch mit 3, 2 oder gar nur einem IV  :cool:

Meine Mannschaft im Jahr 2060 besteht seit Jahrzehnten nur aus eigenen Nachwuchsspielern. Stürmer habe ich eigentlich genug da (zumindest RS und MS). Als Tipp für besondere Positionen (AV, AM, AS), Jugendinternat irgendwo in der Welt eröffnen. Ich habe aktuell meins in Afrika und da gab es schon LM, RM, RS usw. Diesind allerdings meist nicht ganz so stark und klar ist es schwierig für CL-Sieger einen 4,7er LM einzusetzen, aber nach ein paar Jahren kann da auch noch ein 9er werden (reicht für Liga und leichte Gegner auch).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Davos

Zitat von: Graetschengott am 11. Oktober 2016, 16:01:30
Spiele auch mit 3, 2 oder gar nur einem IV  :cool:

Meine Mannschaft im Jahr 2060 besteht seit Jahrzehnten nur aus eigenen Nachwuchsspielern. Stürmer habe ich eigentlich genug da (zumindest RS und MS). Als Tipp für besondere Positionen (AV, AM, AS), Jugendinternat irgendwo in der Welt eröffnen. Ich habe aktuell meins in Afrika und da gab es schon LM, RM, RS usw. Diesind allerdings meist nicht ganz so stark und klar ist es schwierig für CL-Sieger einen 4,7er LM einzusetzen, aber nach ein paar Jahren kann da auch noch ein 9er werden (reicht für Liga und leichte Gegner auch).
Hat zwar nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun, aber nutzt ihr nicht alle möglichen Jugendcamps auf der Welt? Also sobald ich es mir finanziell leisten kann, eröffne ich alle Jugendcamps, um möglichst viele Talente abzugreifen.

Du stellst dann einen 4,7er LM auf. Wäre es nicht sinnvoller anstelle des LM einen DM/OM aufzustellen, der dann selbst mit abzügen wahrscheinlich noch bei 10,0 oder mehr ist? Oder berechnet die Spiellogik den Spieler auf seiner "falschen" Position als negativer als einen schwächeren Spieler auf richtiger Position - hat da jemand Erfahrungen?

The Darkone

#11
Zitat von: Davos am 11. Oktober 2016, 19:51:11
Hat zwar nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun, aber nutzt ihr nicht alle möglichen Jugendcamps auf der Welt? Also sobald ich es mir finanziell leisten kann, eröffne ich alle Jugendcamps, um möglichst viele Talente abzugreifen.

Du stellst dann einen 4,7er LM auf. Wäre es nicht sinnvoller anstelle des LM einen DM/OM aufzustellen, der dann selbst mit abzügen wahrscheinlich noch bei 10,0 oder mehr ist? Oder berechnet die Spiellogik den Spieler auf seiner "falschen" Position als negativer als einen schwächeren Spieler auf richtiger Position - hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe festgestellt das ich wenn ich nur ein zwei Jungendcamps habe habe ich insgesammt weniger Jungendspieler. Aber ich gefühlt mehr Spieler an 9,10,11, 12, als wenn ich alle Camps habe.
Wenn ich mehrere Camps habe, habe ich viel mehr Spieler aber die verpflichte ich meist nicht oder nur für die zweite Mannschaft.
Ich würde sagen wenn man es nur auf die Topspieler abgesehen hast dann solltest du es bei ein oder 2 Camps belassen, wenn dir auch Spieler mit gernigere Stärke weiterhelfen dann würde ich so viele Camps wie möglich eröffnen.

Hm gute Frage da bin ich ein bischen am rumprobieren gewesen, habe manche Spiele mind 10 mal wiederholt mit einen OM  auf LM, RM und mit LM, RM auf richtiger Position, kaum auswirkung, immer gleiche Ergebnisse. Bei der falschen Positon DM dafür OM oder LM, RM waren mehr gewonnene Spiele mit einen DM, kann aber auch zufall gewesen sein.
Ich glaube aber das die DM oder auch IV Position die ausschlaggebende Psoitionen sind die man richtig besetzten sollte. Ich habe aber ungefähr immer gleich starke Spieler ausprobiert mit der Stärke 9 oder 10.
Zur Info ich spiele meist 4-1-2-1-2 oder 4-2-2-1-1 oder alternativ 3-2-2-1-2.

Louis Lavendel

#12
Zitat von: Davos am 11. Oktober 2016, 19:51:11
Hat zwar nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun, aber nutzt ihr nicht alle möglichen Jugendcamps auf der Welt? Also sobald ich es mir finanziell leisten kann, eröffne ich alle Jugendcamps, um möglichst viele Talente abzugreifen.

Du stellst dann einen 4,7er LM auf. Wäre es nicht sinnvoller anstelle des LM einen DM/OM aufzustellen, der dann selbst mit abzügen wahrscheinlich noch bei 10,0 oder mehr ist? Oder berechnet die Spiellogik den Spieler auf seiner "falschen" Position als negativer als einen schwächeren Spieler auf richtiger Position - hat da jemand Erfahrungen?
Nein, mache immer nur ein Jugendcamp, da ich mir auch auferlegt habe immer alle Budgetgrenzen einzuhalten (und so 1,5 Mio. muss für die deutsche Jugend schon übrig bleiben).
Sprich zu teure Jugendspieler müssen dann irgendwann verkauft werden (meist wollen die dann aber irgendwann eh nicht mehr verlängern).
Und da sind 4,7 Ergänzungsspieler auch mal ganz günstig. Da die anderen eh alles Topstars sind macht das in Summe dann auch nichts aus.
Und irgendwann habe ich eben sogar dann mal wieder ein halbwegs passablen LM.
Sieht zum einen schöner für mich aus (als wenn überall im MF nur DMs spielen) und zum anderen habe ich das subjektive Gefühl, dass die Originalpositionen effektiver spielen.

PS: das Thema wurde schon mal hier besprochen -> https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2995.0.html
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Davos

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Den von Graetschengott verlinken Thread kannte ich noch gar nicht, dabei dachte ich, ich hätte alle Threads in diesem Forum mal gelesen  :kratz: Ich versuche auch immer alle Budgetgrenzen einzuhalten, nur bei der Jugend mache ich eine Ausnahme, weil die Budgets meist einfach total lächerlich sind. Da hat man mehr als 100 Millionen Budget und einen prognostizierten Gewinn und trotzdem knausert der Präsident dann bei dem Jugendbudget herum. Deswegen investiere ich dann dort einfach immer die 4,5 Millionen Maximalbetrag und zusätzlich in die Jugendcamps, damit die Jugend sich möglichst gut entwickeln kann.

Zitat von: The Darkone am 12. Oktober 2016, 00:01:13
Ich habe festgestellt das ich wenn ich nur ein zwei Jungendcamps habe habe ich insgesammt weniger Jungendspieler. Aber ich gefühlt mehr Spieler an 9,10,11, 12, als wenn ich alle Camps habe.
Wenn ich mehrere Camps habe, habe ich viel mehr Spieler aber die verpflichte ich meist nicht oder nur für die zweite Mannschaft.
Wobei hier wahrscheinlich deine Einstellungen zur Förderung der Jugendspieler entscheidend. Welche benutzt du denn? Wenn du mehr Jugendcamps besitzt, dann wirst du auch mehr Jugendspieler generieren. Wenn deine Einstellung dann auf "Alle Jugendspieler fördern" steht, dann verteilen sich die Aufwertungen auf eine größere Menge an Jugendspielern, so dass die Spitze wohl nicht anz so stark sein wird. Könnte mir aber vorstellen, dass mit einer exklusiven Förderung von Spitzenspielern trotzdem gute Spieler heraus kommen.

The Darkone

#14
Zitat von: Davos am 12. Oktober 2016, 11:47:07
Welche benutzt du denn? Wenn du mehr Jugendcamps besitzt, dann wirst du auch mehr Jugendspieler generieren. Wenn deine Einstellung dann auf "Alle Jugendspieler fördern" steht, dann verteilen sich die Aufwertungen auf eine größere Menge an Jugendspielern, so dass die Spitze wohl nicht ganz so stark sein wird. Könnte mir aber vorstellen, dass mit einer exklusiven Förderung von Spitzenspielern trotzdem gute Spieler heraus kommen.
Ich stelle ein nur Spitzenspieler fördern. Dann sehe ich immer am Anfang der Saison, der oder die zwei sind am stärkten in der A Jungend, gebe ihn ein Vertrag ohne Ausstiegklausel und verkaufe ihn dann nach einen oder 2 Jahre. Dann gibt es ein dicken Gewinn, das nutze ich meist zum Stadionausbau.
Ja du hast recht wenn ich auf alle Jugenspieler förden klicke dann kommen seltener 10 oder 11 Talente als nur Spitzenspieler fördern.