avatar_Waldi98

Fußball Manager Professional (Online-Manager)

Begonnen von Waldi98, 22. Oktober 2016, 21:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos


Thuram


Cerche

Auftaktsieg für Magdedorf!

Spieler kann man noch nicht im Spiel ein& auswechseln oder?

Davos

Zitat von: Thuram am 28. Oktober 2016, 01:10:37
Aston Villa. Und du?
Ich bin Blau-Weiß Jena in der 2. Liga 2 in Deutschland. Aktuell nach zwei Siegen und einer Niederlage bin ich 3. :schal2:
Wenn ich mir deine Taktikanalyse anschaue, dann spielen die meisten deiner Gegner mit hohem Einsatz, das könnte deine Niederlagen erklären-.

@ Cerche,
nein kann man nicht, weil man das Spiel nur "relive" ansehen kann. Während

Cerche

Achso, ich dachte man kann die Wechsel schon vorher einstellen & diese werden dann zu Spielminute X durchgeführt. Gut, noch sind genügend Bots da um der zweiten Geige auch Spielpraxis zu geben.

Thuram

Zitat von: Davos am 28. Oktober 2016, 09:09:43
Ich bin Blau-Weiß Jena in der 2. Liga 2 in Deutschland. Aktuell nach zwei Siegen und einer Niederlage bin ich 3. :schal2:
Wenn ich mir deine Taktikanalyse anschaue, dann spielen die meisten deiner Gegner mit hohem Einsatz, das könnte deine Niederlagen erklären-.


Wie würdest du die Niederlagenserie beenden. Muss ich jetzt auch mit hohem Einsatz spielen?!

Cerche

Was bringen die Erfahrungspunkte? Bekommen die dadurch einen Bonus beim Trainingsfortschritt? Und wenn beim Trainingsfortschritt 100% erreicht sind steigt der Spieler in der Stärke? Wozu dann noch AAW? Was heißt Fortschritt HP? Hauptposition?

Davos

Zitat von: Thuram am 28. Oktober 2016, 09:20:56
Wie würdest du die Niederlagenserie beenden. Muss ich jetzt auch mit hohem Einsatz spielen?!
Ja, würde ich zumindest empfehlen. Zudem halt eine Ansprache wählen, damit dort noch einmal Stärke hinzu kommt. Zudem würde ich langfrisig mein Training auf eine Mannschaftstaktik ausrichten und die regelmäßig benutzen (da deren Wert auch durch den Einsatz steigt).

Generell ist mein Empfinden, dass Mannschaftstatiken ganz sinnvoll zu trainieren sind. Habe Konter auf "sehr gut" gebracht und im letzten Spiel habe ich meinen Gegenspieler laut Live Ticker ständig ausgekontert. Am Ende hatte ich dann 11:4 Chancen und hätte höher gewonnen, wenn meine Deppen im Sturm mal getroffen hätten  :wand:

Davos

Zitat von: Cerche am 28. Oktober 2016, 10:10:26
Was bringen die Erfahrungspunkte? Bekommen die dadurch einen Bonus beim Trainingsfortschritt? Und wenn beim Trainingsfortschritt 100% erreicht sind steigt der Spieler in der Stärke? Wozu dann noch AAW? Was heißt Fortschritt HP? Hauptposition?
Nein Erfahrungspunkte sind unabhängig vom Trainingsfortschritt. So wie ich es verstanden habe, läuft das wie beim FM von EA ab 2010 (?). Der Spieler gewinnt für jede Erfahrungsstufe beispielsweise einen Stärkepunkt (oder weniger) hinzu. Dauert aber anscheinend auch ganz schön lange, trotz der 4 Spiele hat keiner meiner Spieler mehr als 1% Fortschritt.

Soweit ich verstanden habe: Wenn der Trainingsfortschritt auf 100% ist, steigt der Spieler nicht automatisch. Der Trainigsfortschritt bezieht sich nämlich nur auf den weitesten entwickelten Fortschritt einer Fähigkeit. Bei 100% steigt der Spieler um einen Punkt in der jweiligen Fähhigkeit auf. Je nach Position werden dann die einzelnen Fähigkeiten zusammen gezogen, um eine Positionsstärke zu errechnen. Hat man beispielsweise einen Torwart der in seinen wichtigen Fähigkeiten Nervenstärke, Fangen, Herauslaufen und Reaktion jeweils eine Stärke von 5 hat, dann wird bei 100% Fortschritt beispielsweise Fangen aufgewertet. Aber erst wenn der Durchschnitt aller Fähigkeiten auf 6 steigt (keine Ahnung ob vielleicht weniger auch reicht, also ob auf oder abgewertet wird), dann steigt der Spieler insgesamt auf.
Neben dem Training bildet dann die AAW die "Sondereffekte" im Leben eines Fußballers ab. Also beispielsweise gute/schlechte Noten, viele Tore, schlechte Form durch Verletzung etc. Sonst könnte beispielsweise ein alter Fußballer nie an Form verlieren. Halte ich für keine schlechte Idee beides zu kombinieren.

Louis Lavendel

Zitat von: Davos am 28. Oktober 2016, 12:09:40
Habe Konter auf "sehr gut" gebracht und im letzten Spiel habe ich meinen Gegenspieler laut Live Ticker ständig ausgekontert.
Vorsichtig und auf Konter? Oder gar normal?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Davos

Zitat von: Graetschengott am 28. Oktober 2016, 13:21:54
Vorsichtig und auf Konter? Oder gar normal?
Ich hatte normal und Konter gespielt. Mein Gegner hat aber auch nur mit normaler Spielweise gespielt

Cerche

Zitat von: Davos am 28. Oktober 2016, 12:23:21
Nein Erfahrungspunkte sind unabhängig vom Trainingsfortschritt. So wie ich es verstanden habe, läuft das wie beim FM von EA ab 2010 (?). Der Spieler gewinnt für jede Erfahrungsstufe beispielsweise einen Stärkepunkt (oder weniger) hinzu. Dauert aber anscheinend auch ganz schön lange, trotz der 4 Spiele hat keiner meiner Spieler mehr als 1% Fortschritt.

Soweit ich verstanden habe: Wenn der Trainingsfortschritt auf 100% ist, steigt der Spieler nicht automatisch. Der Trainigsfortschritt bezieht sich nämlich nur auf den weitesten entwickelten Fortschritt einer Fähigkeit. Bei 100% steigt der Spieler um einen Punkt in der jweiligen Fähhigkeit auf. Je nach Position werden dann die einzelnen Fähigkeiten zusammen gezogen, um eine Positionsstärke zu errechnen. Hat man beispielsweise einen Torwart der in seinen wichtigen Fähigkeiten Nervenstärke, Fangen, Herauslaufen und Reaktion jeweils eine Stärke von 5 hat, dann wird bei 100% Fortschritt beispielsweise Fangen aufgewertet. Aber erst wenn der Durchschnitt aller Fähigkeiten auf 6 steigt (keine Ahnung ob vielleicht weniger auch reicht, also ob auf oder abgewertet wird), dann steigt der Spieler insgesamt auf.
Neben dem Training bildet dann die AAW die "Sondereffekte" im Leben eines Fußballers ab. Also beispielsweise gute/schlechte Noten, viele Tore, schlechte Form durch Verletzung etc. Sonst könnte beispielsweise ein alter Fußballer nie an Form verlieren. Halte ich für keine schlechte Idee beides zu kombinieren.

Vielen Dank für die Erklärung!

ColtCobra


Waldi98

#58
Zitat von: Davos am 28. Oktober 2016, 12:23:21
Nein Erfahrungspunkte sind unabhängig vom Trainingsfortschritt. So wie ich es verstanden habe, läuft das wie beim FM von EA ab 2010 (?). Der Spieler gewinnt für jede Erfahrungsstufe beispielsweise einen Stärkepunkt (oder weniger) hinzu. Dauert aber anscheinend auch ganz schön lange, trotz der 4 Spiele hat keiner meiner Spieler mehr als 1% Fortschritt.

Ich glaube, das hast du missverstanden. Die "1%" beziehen sich nur auf den Fortschritt durch dieses eine Spiel. Eigentlich ist die Anzeige recht unnötig. Zumindest sollte dann auch noch die erste Nachkommastelle angezeigt werden. Denn 0% heißt vielleicht eigentlich 0,3%. Und 1% vielleicht nur 0,6%. Bezieht sich auf jeden Fall immer auf die Hauptposition, daher "Fortschritt HP".

Hier ein Screen zu den Trainingspunkten. Die durch ein Spiel gewonnenen Erfahrungspunktewerden jeweils zufällig auf die Primär- und Sekundärattribute, die im Spielerprofil grün bzw. blau markiert sind, verteilt (evtl. auch auf die 3 Standard-Fähigkeiten, also Ecke, Freistoß, Elfer - weiß ich gerade nicht).



Ist eine Statistik, die es nur mit dem Pro-Account gibt. Also nicht wundern.

Nehmen wir das rote Kästchen. Hier geht es um die Fähigkeit "Freistoß". Ganz unten steht, dass er dort anfangs eine 4 hatte und der Fortschritt in % bei 96 lag. Nun hat er in den Trainingswochen dort Fortschrittspunkte gesammelt. In der 6. Woche hat er dann die 100% geknackt und ist damit bei Freistoß auf Stärke 5 gestiegen. In dieser 6. Woche hat er neben den Fähigkeitspunkten im Training aber eben noch 4 über den Einsatz im Spiel erhalten (siehe Tooltip), die irgendwie auf seine Primär- und Sekundärattribute verteilt wurden (die sind auch in dem Screen ganz oben und ganz unten grün bzw. blau markiert).

--

Die Gesamtstärke eines Spielers errechnet sich so:
Summe Primärattribute/4 * 0,5 + Summe Sekundärattribute/3 * 0,25 + (Freistoß+Ecken+Elfer)/3 * 0,25



Wende ich die Formel nun bei meinem Spieler Paige an [4,10 heißt eigentlich 4,95-4,99 [siehe ganz unten] , komme ich auf 5,48 bei "Stürmer" --> Er ist also Stärke 5 und hat dort einen Fortschritt von 48%. Wenn er bei 100% ist, ist er ein 6er-Spieler.

Bei dem Screen (wieder Pro-Account, aber den Fortschritt für die Hauptposition sieht man ja immer oben neben der Stärke oder auch in der Mannschaftsübersicht) sieht man auch, wie gut er auf den anderen Positionen ist. Als OM ist er z.B. auch ein 5er, hat aber nur einen Fortschritt von 28%. Als linker Verteidiger wäre er nur ein 3er mit 42% Fortschritt zu Stärke 4.
Deswegen wird auch "Rechter Stürmer" als seine Hauptposition angegeben. Einfach weil es anhand seiner Fähigkeiten die beste ist.

Wenn ein Spieler spielt, bekommt er wie gesagt Fortschrittspunkte auf die Primär- und Sekundärfähigkeiten für die Position, in der er in dem Spiel gespielt hat. Würde ich ihn also dauerhaft als OM einsetzen, würden die dortigen Einzelfähigkeiten mehr steigen und er wäre irgendwann dort besser als auf der Stürmerposition. Dann würde OM als seine Hauptposition ausgegeben (natürlich wäre er dann als Stürmer nicht auf einmal schlechter, nur als OM eben noch besser geeignet).

Die grünen/roten Zahlen bei den Fähigkeiten bedeuten übrigens, dass dieser Spieler diese Fähigkeit besonders mag oder nicht. D.h. bei Paige ist die Zahl 6 bei Schusskraft grün. Er wird hier also im Schnitt mehr Fähigkeitspunkte pro Woche gewinnen. Laufstärke ist rot. Er wird dort also nicht so viele gewinnen.


Die Nachkommastellen bei den Einzelfähigkeiten auf dem Screen sind wieder Pro-Account. Das sind eben die Trainings-/Erfahrungspunkte die er schon gesammelt hat. 4,1 heißt also: Er ist dort Stärke 4 und hat gerundet 10 Fortschrittspunkte [also 5 bis 14] gesammelt.
4,10 sieht etwas seltsam aus. Bedeutet aber dann, er hat dort 95 bis 99 Fortschrittspunkte gesammelt.

Cerche

Das macht alles Sinn! Sehr komplex und damit Langzeitmotivation!