avatar_Corns

[AJFM] CFC-Zwischenbericht zur finanziellen u. sportlichen Lage der User-Vereine

Begonnen von Corns, 10. Dezember 2016, 17:23:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: Elenor am 10. Dezember 2016, 19:34:38
Bitte nicht falsch verstehen fand den Bericht echt Klasse :bier:

Und ich wollte dich auch nur darauf hinweisen das es mehr wie nur die eine Möglichkeit gibt.
Wenn man sich ganz am Anfang einen Kredit geholt hat, hat sich das Budget ca. verdoppelt.
Damit muss man nun halt die Tilgung schultern, trotzdem gehe ich davon aus die 17000€ Zinsen in den
3 Jahren mit dem Kapital locker zu erwirtschaften.

Geht mir ja genauso. Ich lande nach "Standard-Verfahren" selbst auch unter "hoffnungslose Fälle".  :rolleyes:

Zu den Zinsgewinnen: Bin gespannt. Aktuell ist das Co-Trainer-Gehalt noch der begrenzende Faktor, daher habe ich nicht den vollen Betrag genommen. Somit wären größere Sträkengewinne nur durch Sonderaufwertungen zu realisieren. Mal sehen, was sich da in Zukunft noch tut (leider ist dann aufgrund der Berechnung der Kreditvergabe kein "Aufstocken" mehr möglich).

Corns

Zitat von: iander am 10. Dezember 2016, 19:42:45
Toller Bericht! Aber irgendwie vermisse ich meine Eagles im Rating!? Im Screenshot sehe ich aber, dass ich mit 5 geratet bin. :bier:

Ja, Rating ist 5. Das passiert, wenn man Tabellen händisch überträgt... Sorry. :tuete:

Edit: Habe die Eagles oben jetzt noch ergänzt.  :ok:

TopS

Ich bin beeindruckt. Muss n ziemlicher Aufwand gewesen sein. Aber auch ur-spaßig. An solchen Auswertungen hab ich selbst Spaß, weshalb ich da n dreifaches "gefällt mir" geben würde wenn ich könnte.
Klar sind da auch Faktoren die beeinflussen wie es sich tatsächlich darstellt. Aber trotzdem ist das ja nicht übermäßig unrealistisch.

Also von mir aus darf die CFC gern weiter machen mit solchen Auswertungen. Ganz unabhängig von meinem schön orangen Rating. :D

Hab aber noch ne Frage: Sind die Gehälter die tatsächlichen (inkl. Klauseln)?
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Krockie

Zitat von: Elenor am 10. Dezember 2016, 19:45:27
Was hat das mit den Zuschauern zutun. :kratz:

OK, allzu viele Zuschauer werden ja nicht kommen und du gehst von trainieren und verkaufen aus.

ColtCobra

Einfach nur Daumen hoch dafür :)
Solche Statistiken machen doch echt Spaß und bringen das gewisse Extra. Gerne mehr davon.  :anbet:

Hatte überlegt etwas ähnliches zu machen, aber bin noch dabei Spielideen und Features ins Spiel einzubringen. Ansonsten bin ich auch ein Statistik-Freak und werde da demnächst was folgen lassen :bang:


Corns

Nein, die Gehälter sind nicht die tatsächlichen. Jedoch ist die Abweichung bei Gehaltsbudgets von ~30.000€ auch nicht dramatisch. Im Optimalfall könnte man (wenn alle Spieler 1 Jahresverträge mit Klauseln haben) 10% oder ~3.000€ sparen. Das dies jemand erreicht halte ich beim aktuellen Run auf Spieler zu jedem TU aber für utopisch.

Bei den aktuellen Verhältnissen am Transfermarkt gehe ich davon aus, dass etwa 90% der Spieler den "Standard-Vertrag" haben, also 2 Jahre ohne Klauseln. Damit zahlen diese 5% mehr als der Wert auf der Transferliste. Die restlichen 10% haben evtl. Klauseln, aber die Bandbreite der Abweichungen ist ja doch noch überschaubar. Da es bisher noch keine Aufwertungen gab, die das Bild verfälschen (Verbesserung des Spielers nach Vertragsschluss und damit Abweichung von tatsächlichem Gehalt und Gehaltswert auf Transfermarkt).

Insofern gehe ich davon aus, dass die Transfermarktwerte in der Gesamtschau ein hinreichend "gutes" Bild geben oder das tatsächliche Gehalt ganz leicht, vielleicht um einige Hundert Euro, unterschätzt wird. ;)

PS: Aufwand hielt sich in Grenzen. Excel macht ja die Arbeit. Das Tippen der Texte war die "Hauptlast".

Elenor

Zitat von: Krockie am 10. Dezember 2016, 20:12:00
OK, allzu viele Zuschauer werden ja nicht kommen und du gehst von trainieren und verkaufen aus.
z.B auf jedenfall  hat es nichts mit Zuschauerzahlen zu tun, den die kann ich ja nicht direkt beeinflussen :bier:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Corns

Zitat von: ColtCobra am 10. Dezember 2016, 20:18:08
Einfach nur Daumen hoch dafür :)
Solche Statistiken machen doch echt Spaß und bringen das gewisse Extra. Gerne mehr davon.  :anbet:

Hatte überlegt etwas ähnliches zu machen, aber bin noch dabei Spielideen und Features ins Spiel einzubringen. Ansonsten bin ich auch ein Statistik-Freak und werde da demnächst was folgen lassen :bang:

Danke.

Leider werden mit Fortschreiten des Spiels die Annahmen zu zentralen Größen (wie Gehalt oder Zinsbelastung) immer ungenauer und irgendwann nicht mehr seriös abbildbar. Daher wird das in dieser Form wohl eine einmalige Sache im Vorfeld von Saison 33 bleiben.

Was man später sicher weiterhin machen kann sind Aussagen zur "Ausgeglichenheit" der Ligen (aber leider ohne die finanzielle Seite) sowie zu den Bewegungen am Transfermarkt.

ColtCobra

Dann musst du an der Stelle eben entsprechend interpolieren und investigativ nachforschen (Fragen)  :alk:
Man könnte ja eine Art Zeitung dazu erstellen, wäre mal so eine Idee.

Die ALT (Aktuell. Live. Treffsicher.) oder ähnliches  :bier:

Schappi

Gehälter sind ja erstmal fix, in der Regel 2 Jahre, wie du schon schriebst. auch wenn sie jetzt aufgewertet werden, bleibt das Gehalt zumindest gleich

Corns

Zitat von: Löwenfan am 11. Dezember 2016, 02:52:47
Gehälter sind ja erstmal fix, in der Regel 2 Jahre, wie du schon schriebst. auch wenn sie jetzt aufgewertet werden, bleibt das Gehalt zumindest gleich

Stimmt schon. Allerdings gibt es spätestens in Saison 34 das Problem, wer wann die Verträge verlängert. Wird vor der Winteraufwertung verlängert? Oder danach? Oder hat der Spieler doch in S33 einen Dreijahres bekommen? Und verlängert der User dann erneut um zwei Jahre oder um eins bzw. drei Jahre?

Was heißt das konkret?

Nehmen wir ein Beispiel: Gotthilf Raeder, OM der BSG Traktor Wolfsburg, 17 Jahre, aktuell Stärke 1,0, Talent vorhanden.

Gehalt laut Transferliste: 972€
Min. mögliches tatsächliches Gehalt (1 Jahr & Ausstiegsklausel: -10%) = 875€
Tatsächliches Gehalt mit Standard (2 Jahre & keine Klauseln: +5%) = 1.020€
Max. mögliches Gehalt (3 Jahre & keine Klauseln: +31%) = 1.238€

Zeitsprung, 1. Januar Saison 34. Raeder wurde dreimal aufgewertet (jeweils +0,4 plus Gewinn von 0,7 durch Training) hat jetzt Stärke 2,9, Vertrag läuft jetzt bis Ende Saison 35.
Gehalt laut Transferliste (Schätzung meinerseits): 6.444€
Min. mögliches tatsächliches Gehalt (der "alte" Dreijahresvertrag aus S33): 1.238€.
Max. mögliches Gehalt (im Winter, nach der Aufwertung um 2 Jahre & ohne Klauseln verlängert): 6.766€

Was ich damit zeigen will: Jetzt, in Saison 33 schwankt das Gehalt relativ "wenig" - zumal, wenn man die aktuelle Situation am Transfermarkt einbezieht, wo sicher die aller-aller-allermeisten Spieler den "Standard-Vertrag" haben werden. Aber bereits im nächsten Jahr können zwischen dem Wert auf der TL und dem tatsächlichen Gehalt Welten liegen. Daher ist das unseriös.

Einzige Alternative. Es schreibt mir jemand einen Crawler, der täglich nach jedem TU einmal die Daten aller Spieler zu Marktwerten, Gehalt, Stärken, Alter, Vertragslaufzeit und aktuellem Verein aller Spieler zieht. Dann könnte ich Spielerentwicklungen und Vertragsverlängerungen im Längsschnitt exakt nachverfolgen. Dann wären die Klauseln die einzigen "Unbekannten" in der Rechnung.

Aber selbst dann "heilt" das nur die Ausgabenseite. Ich kann dann immer noch nicht beziffern, wie viel Geld die Vereine für die Bedienung von Schulden und Zinsen und für sonstiges Personal ausgeben.

Daher bleibe ich dabei: Aktuell nur in dieser Transferperiode machbar. Ab dann wird's fischen im Trüben.

Davon unabhängig könnte natürlich die AJFL am Ende jedes Transferfensters einen kurzen Finanzbericht oder entsprechende Informationen via Ingame-Pressemitteilung oder als Statistik im Statistik-Bereich des Spiels verbreiten, z.B. als Lizenzierungsbericht mit den Kategorien "Lizenz ohne Auflagen erteilt" / "Lizenz mit Auflagen erteilt" / "Lizenz mit Auflagen und Bedingungen erteilt" (ist auf die offizielle Kategorienbildung der DFL) oder so... Der liegen die Werte dort ja vor.

ColtCobra

Nicht auf meine Idee eingegangen. Würde gerne mit der CFC zusammenarbeiten.
Wie gesagt, die Daten habe ich auch, vielleicht sogar noch etwas mehr. Kann ich ein wenig Excel bei üben  :alk:

Baron

Ich liege im Sachen Prognose bei einem Kontostand von - 10100. Danke, dass ich dennoch eine 5 in Rating bekomme. :D

dAb

Super Sache. Bitte um Aktualisierung nach der Transferphase. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat
Staffel D ist eindeutig die spannendste Staffel.

Die Kader sind sportlich gut bis sehr gut besetzt und es wurde (mit Ausnahme von Kamenz) überall gut gewirtschaftet. Die Leistungsdichte ist zudem sehr hoch, die Liga verspricht also sehr ausgeglichen zu werden.

Komisch, genau das wollte man mir an anderer Stelle keiner glauben, dass mein Losglück wieder einmal phänomenal war  :rolleyes: :rauf: :tuete:

Zitat
CFC-Prognose: Meister wird Shelby

Wohl kaum  :cool: Natürlich wird es der FMC Jena  :schal2:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE