avatar_Corns

[AJFM] Saison 33 - Finanzhai des Jahres

Begonnen von Corns, 22. Januar 2017, 23:59:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Neben der breitensportlichen Aufgabe der Vereine, handelt es sich natürlich bei den 40 Managern um die Cremé de la Cremé der deutschen Fußballmanagerszene ( :crazy: ) - und somit auch um eine Mischung knallharter Finanzgenies und windiger Finanzhaie, die um das Fernziel des "ersten Nicht-Bot-Meisters" der AJFM-Neuzeit streiten.

Die Saison 33 wurde durch so mache hausgemachte Finanzmisere überschattet, durch Rettungsschirme (gegen den jeweils folgenden shitstorm im Forum? ;) ), Punktabzüge und Insolvenzen.

Vor diesem Hintergrund analysiert die CFC den RoI (return on invest) des vergangenen halben Jahres. Seit dem Beginn der Rückrunde (Woche 29) haben sich die Marktwerte der 40 Spielerkader durch Aufwertungen der Spieler um 42%erhöht, d.h. für jeden im Winter in Spieler investierten Euro könnte der "Durchschnittsmanager" heute beim Verkauf selbigen Spielers nicht nur den investierten Euro zurück bekommen, sondern sich auch über einen Gewinn von 42 Cent freuen.

Die mit Abstand beste Marktwertentwicklung aller Manager hat RB Darmstadt hingelegt. Manager Garfield konnte den Wert seines Teams um 64% gegenüber der Winterpause steigern. Aus 278.000 Euro wurden 454.000 Euro - da freut sich der Sparstrumpf!

:reich:

[attachment id=0 msg=280920]

Neben Darmstadt gelang es weiteren sieben Managern den Wert ihres Team seit dem Winter zu verdoppeln. Interessanterweise gehören nur 5 der 8 Manager zu den Aufsteigern in Liga 6, d.h. es sind hier durchaus unterschiedliche Herangehensweisen erkennbar. München (Barons), Aachen und Königsberg haben den Aufstieg zu Gunsten einer nachhaltigen Kaderwert-Steigerung verschoben (ok, Königsberg wäre wahrscheinlich lieber aufgestiegen...  :bang:) - man wird sehen, welche Taktik mittel- und langfristig zum Erfolg führt. Die finanziellen Eckdaten der neuen Saison geben bisher dazu noch keinen Hinweis.

Weitere 9 Teams konnten ihre Marktwerte immerhin "überdurchschnittlich", d.h. um mehr als 42% steigern. Markiert sind zudem alle Manager, die ihren Kaderwert in der Rückrunde in Absolutzahlen um min. 100.000 Euro, und damit um den zu Saisonbeginn zur verfügung stehenden Betrag auf dem Festgeldkonto, steigern konnten!

Im Anhang findet ihr die Tabelle zum stöbern.

PS: Marktwerte sind Stand Montag Woche 48, d.h. ggf. sind durch die heutigen Tagesupdates einige Werte im AJFM minimal anders!

dAb

Ganz schön weit weg in Sachen Marktwert im Vergleich zu Corns und Elenor. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Jo, langfristig wird mir das vorsichtige und sichere handeln zu Beginn noch schwer auf die Füße fallen :-/
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Garfield

Shelby und Bsg spielen jetzt schon in einer anderen Liga, zumal sie neben dem Marktwert auch sehr starke Kader haben. Beide stellen einfach die Benchmark dar die es zu erreichen gilt, dazu schonmal Glückwunsch.  :cheers:.Beide sind auch in der neuen saison aufstiegskandidaten und wenn sie weiterhin ihren Verein so gut führen, wird es nicht einfacher Anschluss zu halten. Mir fehlt dazu aktuell noch die richtige Idee. ;)
RB Darmstadt