Übliche Spielergehälter / Berater ohne Lizenz

Begonnen von LoboTrobo, 12. Februar 2024, 22:15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LoboTrobo

Hallo,

aktuell spiele ich A3 auf dem Level "Leicht & locker", bin innerhalb von vier Saisons (mit einem Vereinswechsel) von der 3. Liga auf einen Championsplatz gelangt. Dabei habe ich festgestellt, daß ich schlecht verlieren kann :-) denn "save & reload" kommt gerade bei dem folgenden "Problem" sehr zum tragen. Es lautet: Ich kann die Spielergehälter überhaupt nicht einschätzen, weder bei Vertragsverlängerungen noch bei Spielerabwerbungen.

Derzeitige Situation: 1. Liga, erstmalig Teilnahme an der Championsleague, es ist zu Beginn der Saisonvorbereitung. Einige Spieler, darunter ein paar Leistungsträger, haben nur noch Vertrag für die laufende Saison. Zumindest für die Letztgenannten würde ich gerne die Verträge verlängern (u.a. für den Torschützenkönig). Höchstes Gehalt (für einen Neueingang) liegt bei 500.000 €. Vielleicht ist es ja der falsche Zeitpunkt für Vertragsverlängerungen, vielleicht sollten ein paar Spiele gespielt werden oder auch mehr - aber ich habe den Eindruck, die gewünschten Spieler bleiben erst ab 1 oder 1,5 Mio. Gehalt. Das widerstrebt mir bei dem vorliegenden Gehaltsgefüge. :-)

Fragen:
Was sind in der 1. Liga mit feststehender Championsleagueteilnahme übliche Spielergehälter?
Könnte ich mit einem Handgeld Chancen  haben, daß ein geringeres Spielergehalt akzeptiert wird?
Wann beginnt man am besten mit den Verhandlungen über Vertragsverlängerungen?

Mich irritiert, daß der Neuzugang (OM) mit dem Gehalt i.H.v. 500.000,- von der Stärke auf dem Level der zu verlängernden Spieler liegt, aber ein paar Jährchen jünger ist. Wieso verlängern die "alten Hasen" (25-27 Jahre alt) dann scheinbar erst bei einem doppelten oder dreifachen Gehalt??

Zweites Thema:

Einer der Berater der o.g. Spieler handelt ohne Lizenz - A3 warnt, daß eine Verbandsstrafe folgen könnte. Hier (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4411.msg332212.html#msg332212) wird das Thema erwähnt, aber in der Form, daß die Strafe folgend wird (und nicht: kann).

Was könnte ich in einer solchen Situation machen? Ich will ja den Vertrag verlängern. ...und müßte das Risiko einer Strafe eingehen?
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

Olbrany

Zitat von: LoboTrobo am 12. Februar 2024, 22:15:28Hallo,

aktuell spiele ich A3 auf dem Level "Leicht & locker", bin innerhalb von vier Saisons (mit einem Vereinswechsel) von der 3. Liga auf einen Championsplatz gelangt. Dabei habe ich festgestellt, daß ich schlecht verlieren kann :-) denn "save & reload" kommt gerade bei dem folgenden "Problem" sehr zum tragen. Es lautet: Ich kann die Spielergehälter überhaupt nicht einschätzen, weder bei Vertragsverlängerungen noch bei Spielerabwerbungen.

Derzeitige Situation: 1. Liga, erstmalig Teilnahme an der Championsleague, es ist zu Beginn der Saisonvorbereitung. Einige Spieler, darunter ein paar Leistungsträger, haben nur noch Vertrag für die laufende Saison. Zumindest für die Letztgenannten würde ich gerne die Verträge verlängern (u.a. für den Torschützenkönig). Höchstes Gehalt (für einen Neueingang) liegt bei 500.000 €. Vielleicht ist es ja der falsche Zeitpunkt für Vertragsverlängerungen, vielleicht sollten ein paar Spiele gespielt werden oder auch mehr - aber ich habe den Eindruck, die gewünschten Spieler bleiben erst ab 1 oder 1,5 Mio. Gehalt. Das widerstrebt mir bei dem vorliegenden Gehaltsgefüge. :-)

Fragen:
Was sind in der 1. Liga mit feststehender Championsleagueteilnahme übliche Spielergehälter?
Könnte ich mit einem Handgeld Chancen  haben, daß ein geringeres Spielergehalt akzeptiert wird?
Wann beginnt man am besten mit den Verhandlungen über Vertragsverlängerungen?

Mich irritiert, daß der Neuzugang (OM) mit dem Gehalt i.H.v. 500.000,- von der Stärke auf dem Level der zu verlängernden Spieler liegt, aber ein paar Jährchen jünger ist. Wieso verlängern die "alten Hasen" (25-27 Jahre alt) dann scheinbar erst bei einem doppelten oder dreifachen Gehalt??

Zweites Thema:

Einer der Berater der o.g. Spieler handelt ohne Lizenz - A3 warnt, daß eine Verbandsstrafe folgen könnte. Hier (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4411.msg332212.html#msg332212) wird das Thema erwähnt, aber in der Form, daß die Strafe folgend wird (und nicht: kann).

Was könnte ich in einer solchen Situation machen? Ich will ja den Vertrag verlängern. ...und müßte das Risiko einer Strafe eingehen?

Also die Höhe des Gehalts kommt natürlich auf die Stärke an an. 1,5 Mio sind für Starke 11 oder 12 nicht viel. Auch spielt Talent und Alter eine Rolle. Ob du CL spielst oder nicht ist unerheblich. Durch andere Faktoren, u. a. Handgeld, kannst du das Fixgehalt drücken.

Wenn du mit einem nicht lizenzierten Berater verhandelst, kannst du maximal zu 1 Mio. Strafe verurteilt werden. Das ist aber je nach Spieler zu verkraften.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Homerclon

#2
Die aufgerufenen Spielergehälter hängen von Spielerstärke und Alter ab, außerdem ob sie die Charaktereigenschaft "Geldgeier" haben. Auch das Managerlevel in "Verhandlungsgeschick" spielt eine Rolle.
Da ist es unerheblich, ob man nun Abstiegskandidat oder Meistertitel und CL in Serie gewinnt.


Ja, mit Handgeld kann man das Grundgehalt senken - es darf aber nicht zu gering sein. Vergiss dabei aber nicht, es mit der Vertragslaufzeit zu verrechnen. Wenn du 500k an Handgeld zahlen musst, damit um 2 Jahre verlängert wird, alternativ er sich aber auch mit 400k mehr Grundgehalt zufrieden gibt, hättest du mit dem Handgeld das schlechtere Geschäft gemacht.
Auch Auflauf- und Torprämie haben Einfluss, ebenso die weiteren Punkte.
Bspw. spart man mit einer Stammplatz-Garantie beim Gehalt, aber man sollte dann wirklich nie vergessen ihn einzusetzen - passiert leicht mal, wenn einer länger verletzt oder gesperrt war -, sonst drohen Strafzahlungen.

Hilfestellung: Bei Spieler mit Stärke 10, kannst du von 1-2 Mio Grundgehalt ausgehen.
Stärke 11 verlangen dann schon deutlich mehr, unter 3 Mio geht da eigentlich gar nichts, meist um die 4 Mio.
Bei Stärke 12 muss du mit mind. 5 Mio rechnen, bei um die 6 Mio stehen die Chancen gut.
Diese Werte beziehen sich auf Spieler im "besten Fußballer alter".
Es lohnt sich daher, jüngere Spieler, die noch nicht ihre Maximalstärke erreicht haben, mit langfristigen Verträgen auszustatten.
Aber wenn man erst mal ein paar Jahre um Meisterschaft und CL mitgespielt hat, sind einem die Gehälter eh recht egal - solange man kein Kader mit 23+ Stärke 12 haben will.

Im Lösungsbuch findest du eine Übersicht, auf was die Spieler bei welchem Alter größeren Wert legen.
Das solltest du aber nur zur groben Orientierung nutzen.

Ein optimalen Verhandlungszeitpunkt soll es angeblich geben, ja. Nämlich 1,5 Jahre vor Vertragsende (im Dezember der Vorletzten Saison).
Ich hab mir zwar schon einige male vorgenommen das auszuprobieren, aber ich vergesse es immer wieder. Außerdem funktioniert die von mir häufig genutzt Klausel "autom. Verlängerung bei 20 Einsätzen" nur, wenn man die Verträge nicht vorher verlängert.

Es gibt auch noch den Fall, das die Spieler erst im letzten Vertragsjahr um eine Verlängerung verhandeln wollen. Das hatte auch schon dazu geführt, das ich das mit dem optimalen Zeitpunkt nicht testen konnte.


Berater ohne Lizenz: Da kannst du nichts ändern.
Entweder du gehst das Risiko ein, oder verlierst den Spieler Ablösefrei.
Ablehnen und Verhandlung nochmal ansetzen, bringt nichts. Auch mehrere Wochen später nochmal zu versuchen, brachte bei mir noch nichts.
Konnte noch nicht herausfinden, wie lange ein Spieler dann ein solchen Berater mindestens hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Ich finde es nicht sinnvoll sich nur aufs Fixgehalt zu konzentrieren, bei hohen Auflaufprämien, die ich teilweise für sinnvoller halte, sinkt das Fixgehalt entsprechend.

Ebenso ist die Option für den Spieler ein gutes Mittel, die anderen beiden Faktoren zu drücken.
Stammplatz sowieso, aber der macht eigentlich selten Sinn.
Und der Mega-Cheat ist die Torprämie. Hab ich zwar bisher nur bei Vertragsverlängerungen/-aufbesserungen genutzt,  aber das reicht ja schon, falls das in Abwerbeversuchen nichts bringt. V.a. wenn man dadurch zusätzlich die Vereinsoption einbauen kann.
Dann kann das Spielchen ewig so weitergehen^^
Es sei denn man braucht den Spieler zum Performen, weil die Motivation dürfte erstmal in den Keller gehen beim Ziehen der Option, wenn der Vertrag ihm nicht passt...

Homerclon

Meiner Erfahrung nach, fällt die Motivation nur um 10 Punkte, wenn man die Option auf Vertragsverlängerung zieht. Selbst wenn der Vertrag wirklich mies ist (wenige hunderttausend, für einem 11er / 12er).
Das ist in der Regel mit 2x Einzelgespräch wieder ausgeglichen, und so schnell fällt die Motivation deshalb auch nicht wieder.

Obwohl ich die Option meistens mit einbaue - zumindest sobald das Geld keine Rolle mehr spielt -, ziehe ich sie nur selten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77