AutorThema: [AJFM] Allgemeiner Thread  (Gelesen 237624 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KimiK

  • Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler
  • *****
  • Beiträge: 289
  • Alter: 31
  • location: Stuttgart
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1605 am 12. Dezember 2013, 22:04:36 »
Ich habe nichg nach kaderwerten sortiert sondern nach staerken

Ja schön.
Hätte ich mir letzte Saison theoretisch irgendwelche Spieler gekauft, z.B. 10 Spieler je Stärke 4, dann wären die nun aufgewertet worden und ich hätte aus beispielsweise 20 Mio. nun 100 Mio. EUR gezaubert?

Dann hätte ich nun diese Spieler verkauft und stattdessen 2-3 sehr starke geholt.
Ist das so? Ist auch egal...

Bleibe dabei, nachvollziehbar ist es nicht, das At. Holzfuß vor mir steht :/
aktuell: FC Südtirol

ehemals: SV OLYMPIA BERLIN
AJFM - 1x Vizemeister, Pokal - 5x Halbfinale, Ewige Tabelle - 8. (1.267 Punkte)

Offline BorussenZwerg

  • Gestatten, John Smith !
  • *
  • Beiträge: 13.817
  • Alter: 28
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1606 am 12. Dezember 2013, 22:10:32 »
Das sehe ich im Moment auch so. Ein Reset macht erst Sinn, wenn das Spiel weiter entwickelt ist. Solange spielen wir hier Alphatester. :D

Und wenn alle aufhören... dann spiele ich eben mit Zwerg um den Titel. :D

Jetzt wo wir uns schon nicht mehr im Pokal trefden. :D

Können wir diese Saison wirklich einfach nal erster und zweiter werden.  :F
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Offline KimiK

  • Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler
  • *****
  • Beiträge: 289
  • Alter: 31
  • location: Stuttgart
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1607 am 12. Dezember 2013, 22:37:23 »
@PP: Warum stimmen wir über solche Änderungen nicht einfach alle VORHER ab?

Ständig gibt es neue Änderungen, die nicht zu Ende gedacht werden und plötzlich freut sich die eine Hälfte und die andere ärgert sich... Zumal es sehr oft nicht nachvollziehbar ist...

Ich will keinen Stress oder so, aber fair ist eindeutig was anderes.

Finde auch du machst gute Arbeit  :bier:
aktuell: FC Südtirol

ehemals: SV OLYMPIA BERLIN
AJFM - 1x Vizemeister, Pokal - 5x Halbfinale, Ewige Tabelle - 8. (1.267 Punkte)

Offline Elenor

  • Laufstärke (dieses Mitglied wird praktisch nicht müde, er tippt und tippt und...
  • *********
  • Beiträge: 1.697
  • Alter: 39
  • location: Kehl
  • Activity:
    0.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1608 am 12. Dezember 2013, 22:45:33 »

Ich verstehe, dass sich viele jetzt aufregen, da muss ich durch. Es gibt immer Verlierer und Gewinner. Der AJFM ist einer Art Alphastatus, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Da gibt es mal unpopuläre Maßnahmen. Wer die nicht möchte, muss halt aufhören.
Mit direkten Eingriffen in die Teams wirst du mit der Zeit aber immer mehr Manager die Lust am Alpha-testen nehmen, und was bringt dir der Manager wenn er nicht komplett (auch verschiedene herangehensweisen) genutzt wird weil keiner mehr viel Zeit und Energie reinstecken will, weil irgendwann wieder groß eingegriffen wird.

 Alle haben sich immer beschwert, dass die Staerken zu wieit auseinandlerliegen. So, jetzt habe ich die Staerken so verteilt, wie man sie sich leisten koennen sollte. Ob das jemals so gekommen waere durch die aenderungen, die ich vorgenommen hatte, weiss man nicht, wie gesagt "shit in, shit out". Nur durch einen reset oder das, was ich jetzt gemacht habe, kann man wirklich halbwegs sehen, ob die staerkenverteilung in etwa so bleibt.
Sorry  aber ich kann dich mittlerweile was das angeht nicht mehr verstehen.

Ich sage immer wieder wenn es um die Diskussion Kaderstärken,staffelung etc. geht das noch zuviel Einnahmen da sind bzw. es noch nicht nötig ist mehr als 14 starke Spieler zu haben.
Da wird es in 2-3 Saisons wieder genau so aussehen wie vorher.

Warum habe ich geldanlagen verringert? Weil die Kader aller Teams, die massive Geldanlagen haben, deutlich an wert und Staerke zugelegt haben. Und weil ich damals bei der Erhoehung der Marktwerte die Geldanlagen nicht haette 1:1 erhoehen sollen. Da wurde aus einer 30 mio geldanlage ploetzlich eine, lass es 70 mio gewesen sein, und wer 50 mio angelegt hatte, sollte , lass es 120 mio sein.
Und dann die Aktion mit den Geldanlagen. Was ist falsch daran das die Werte der Teams mit Geldanlagen gestiegen sind? Ein Verein ohne gefestigte finazielle Basis sollte meiner Meinung nach auf Dauer kein Erfolg haben können und nicht umgekehrt. Aber wenn du jede andere herangehensweise als die von dir Vorusgedachte nicht haben willst dann mach es in Zukunft immer so, oder besser noch, nimm die Möglichkeit der Geldanlagen wieder raus.

Und die damalige anpassung war im selben Verhältniss wie die MW der Spieler, dies könnte man diesmal wieder tun und nicht einfach die Geldanlagen quasi pulveriesieren.

Ich nehme eure Wut und euren Aerger zur Kenntnis und sollte nicht irgendeine drastische Aenderung anstehen wie ereiterte spielereigendchaften oder so, wird es auch keinen Reset oder so drastische Massnahmen geben. Da die naechsten Themen feststehen, kann davon ausgegangen werden, dass ich bis zur Saison 20 nicht regulierend eingreifen werde.

So und jetzt ab in den steinigungsthread, ich stehe bereit.

Ich bin mir sicher das in spätestens 3-4 Saisons das Gefüge(Stärkeverteilung) sich wieder komplett zusammengeschoben hat
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Online Wohlstandsradler

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 7.538
  • Alter: 28
  • location: Kamenz
  • Activity:
    5%
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kamenzer Kickers
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1609 am 13. Dezember 2013, 02:14:31 (Letzte Änderung am 13. Dezember 2013, 02:18:07) »
@Kimik: was hast du mit deinem Geld gemacht? Mein Kader war letzte Saison schon genauso viel wert wie jetzt. Und ich bin seit Jahren Fahrstuhlklub.

@Pep-Pierre: ich kann (scheinbar als einziger - obwohl ich auch nicht gerade eine Glückssträhne bei AJFM erlebe) deine Eingriffe nachvollziehen.
Wenn Kaderstärken angeglichen werden, können Finanzstärken nicht unberührt bleiben. Ganz logisch.  :bier:

@alle anderen Kritiker: jede Kritik ist in ihrem Mikrokosmos nachvollziehbar. Aber keine erfasst das ganze AJFM-Geschehen. Zumindest ist keine so konstruktiv, alsdass sie eine alternative Handlungsmöglichkeit für den Spielleiter aufzeigt, die die vorhandenen Probleme in einer effizienteren Art und Weise zu lösen verspricht.

Offline Homerclon

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.907
  • location: Hessen
  • Activity:
    8.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1610 am 13. Dezember 2013, 02:28:35 (Letzte Änderung am 13. Dezember 2013, 02:31:04) »
Hätte ich vor ~3 Saison mich dafür entschieden das Geld in die Mannschaft zu investieren, anstatt anzulegen.
Dann hätte ich diese Zeit immer um den Aufstieg in die 1. Liga gespielt, und dort dann versucht die minimale Chance auf Klassenerhalt zu nutzen.
Wäre also eine der Fahrstuhlmannschaften.

Auf Fahrstuhl hatte ich aber keine Lust und wollte daher erst mal etwas Geld ansparen, denn vorher hatte es immer nur gerade so für den Kader gereicht. Mit dem ich dann auch wieder abstieg. Mit dem angesparten wollte ich dann einen stärkeren Kader kaufen der bessere Chancen hat den Klassenerhalt zu schaffen.
Nun stehe ich im Mittelfeld der zweiten Liga und komme auch nur mit Glück wieder nach oben, denn die anderen Mannschaften in diesem Tabellenbereich wurden gleichermaßen gestärkt. Nun ist mein Geld komplett weg, die vergangenen Erfolge (woher das Geld stammte, Anlagen hatte ich vorher nicht, jedenfalls nichts nennenswertes) sind damit wirklich Geschichte.
Es fühlt sich wie ein unangekündigter Teilreset an, bei dem jeder dorthin gesetzt wurde, wo er "sportlich" aktuell war. Ohne Rücksicht auf Vergangenes oder der Planungen der einzelnen Spieler.

Natürlich ist AJFM eine Alpha-Version in der sich immer etwas ändern kann, auch zuungunsten einiger Spieler.
Aber das fand ich dann doch etwas heftig.
Ich bin auch nicht Wütend, dafür ist mir ein Spiel nicht wichtig genug. Nur ein wenig frustriert (und Spiele die das häufiger schaffen, die spiele ich nicht) und mit der Entscheidung nicht ganz einverstanden.
Langfristiges Planen werde ich jedenfalls nicht mehr.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Online Wohlstandsradler

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 7.538
  • Alter: 28
  • location: Kamenz
  • Activity:
    5%
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kamenzer Kickers
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1611 am 13. Dezember 2013, 02:31:58 »
Ist doch cool, dass PP Modelle à la Hoffenheim oder RB verhindert, oder nicht? Sonst schimpft ihr doch auch immer über sowas..

Offline merfis

  • Ich lebe für Anstoss
  • ***
  • Beiträge: 5.960
  • location: Belo Horizonte
  • Activity:
    4.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1612 am 13. Dezember 2013, 02:37:38 »
Ist doch cool, dass PP Modelle à la Hoffenheim oder RB verhindert, oder nicht? Sonst schimpft ihr doch auch immer über sowas..

Der Vergleich winkt aber gewaltig :nein:. Es ist ja nicht so, dass die Anlagen von außen kamen. Das haben wir uns angespart und dabei auf den sportlichen Erfolg verzichtet. Das ist schon eher das Bayern-Model, nur mit richtig Steuern zahlen.

Online Wohlstandsradler

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 7.538
  • Alter: 28
  • location: Kamenz
  • Activity:
    5%
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kamenzer Kickers
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1613 am 13. Dezember 2013, 02:43:23 »
Jo klar, ohne sportlichen Erfolg binnen weniger als zehn Saisons 300Mios gesparrt. Sehr realistisch.. Da hat PP eher einen Bug behoben, als unverhältnismäßig eingegriffen. Die Unverhältnismäßigkeit bestand nämlich vor dem Eingriff.

Offline merfis

  • Ich lebe für Anstoss
  • ***
  • Beiträge: 5.960
  • location: Belo Horizonte
  • Activity:
    4.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1614 am 13. Dezember 2013, 02:59:29 »
Jo klar, ohne sportlichen Erfolg binnen weniger als zehn Saisons 300Mios gesparrt. Sehr realistisch.. Da hat PP eher einen Bug behoben, als unverhältnismäßig eingegriffen. Die Unverhältnismäßigkeit bestand nämlich vor dem Eingriff.

Realistisch verkauft kein 2. Liga Verein Spieler für 20 Mios und ich hab ein paar davon. Realistisch kommen keine 40k Zuschauer zu einem 2. Liga Spiel.

Aber, wenn es realistisch ist sich für 100 Mios ein Team zusammen zu stellen, dann ist es nicht weniger realistisch eben diese 100 Mios für 10 Jahre anzulegen und danach 300 Mios zu haben.

Da stimme ich Elenor zu: Wenn die Anlagen nicht gewünschter Weg zu spielen ist, dann sollte man es nicht erlauben. Genauso sollte man dann aber auch die Kredite rausnehmen. Oder wurden die Kredite auch um das Zehnfache erhöht, aber es beschwert sich bloß keiner?


Offline KimiK

  • Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler
  • *****
  • Beiträge: 289
  • Alter: 31
  • location: Stuttgart
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1615 am 13. Dezember 2013, 07:29:15 »
Wiegesagt... Man sollte vorher über solche gravierenden Änderungen abstimmen....
Ich kann Homerclown vollends verstehen.

Noch was.
Die Kaderwerte einiger Mannschaften wurden z.T. verdoppelt oder verdreifacht wie es scheint.
Diese  Mannschaften haben also um die 100 Mio. geschenkt bekommen...

Von dem Geld können sie nun unverhofft super geile Spieler kaufen.
Am Ende stehen Mannschaften wie Pumpe in der 1. Liga und ich in der 3. Liga.

Aber bis das soweit ist, habe ich mich ewig nicht mehr eingeloggt....
Weil es nervt..... Und es mir nicht wert ist mich zu ärgern.
aktuell: FC Südtirol

ehemals: SV OLYMPIA BERLIN
AJFM - 1x Vizemeister, Pokal - 5x Halbfinale, Ewige Tabelle - 8. (1.267 Punkte)

Online Wohlstandsradler

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 7.538
  • Alter: 28
  • location: Kamenz
  • Activity:
    5%
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kamenzer Kickers
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1616 am 13. Dezember 2013, 08:21:30 »
Ich schüttel jetzt mal einen Tag lang den Kopf, dann schreibe ich morgen vielleicht nochmal was dazu.

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 42.956
  • Alter: 30
  • Activity:
    56.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1617 am 13. Dezember 2013, 09:00:53 »
Eine Sache kann ich eh nicht nachvollziehen... Es gibt doch aktuell auf dem Transfermarkt viel weniger ordentliche Spieler mit Talent 12. In zwei Saisons, wenn so langsam die Topteams ihre älteren Spieler loswerden werden die Kader doch auch automatisch schlechter. Es kann sie doch keiner gleichwertig ersetzen außer man holt einen ebenso alten. Das wollte ich aber eh nicht machen, da es eigentlich geplant war sie billiger einzukaufen als zu verkaufen. Zum Beispiel ich... Aus meinen ganzen fast 12er wären wahrscheinlich 10er oder minimale 11er geworden. Und schon bin ich von den Stärken her dicht an den Renommierklubs dran.
Was aber jetzt passiert ist... Die Spieler auf dem Transfermarkt sind immer noch genauso gut. Ich könnte jetzt also theoretisch meinen kompletten Kader mit deutlich besseren Spielern ersetzen und schon bin wieder meilenweit den anderen Nicht-Topklubs überlegen. Sinn? Bin am Überlegen das gerade zu machen. Damit verballer ich zwar einige Millionen, die mir ja jetzt eh fehlen wegen den niedrigeren Marktwerten, aber das würde diese Änderung völlig ad absurdum führen.


Das mit dem Geld finde ich ebenfalls Katastrophe. Ich selbst habe jetzt keinerlei Geldanlagen, aber was sollen denn die Mannschaften mit dem vielen Geld machen? Die kaufen sich einen mittelmäßigen Kader und das wars. Die können doch noch so viel Geld haben für die Spitze langt er doch eh nicht. Von daher verstehe ich auch die Argumentation hier nicht. Die Mannschaften reihen sich höchstens ins Mittelfeld ein und das wars. Danach müssen sie sich auch erstmal hochkämpfen.


Und wegen doppelter Benachteiligung... Keine Ahnung wie jetzt genau die Kader angepasst wurden. Aber es fiel mal die Aussage, dass ältere Spieler schlechter wurden. Dadurch, dass der Erfahrungswert abgeschafft wurde und die Spieler jetzt noch an Stärke verloren haben werden doch die Mannschaften mit den alten Spielern in der Stärke zweimal bestraft, wohingegen die jungen doppelt belohnt werden. Und zieht man dann noch den Marktwert mit ein, dann erhöht sich das ganze sogar auf dreifache Bestrafung.


Ansonsten Zustimmung an Kimi. Warum diskutiert man sowas denn nicht vorher hier anstatt nachher? :bang: Zumal man doch im anderen Thread eh auf dem Weg zu einer Lösung war bzw. viele Ideen gebracht wurden für das Problem.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 21.324
  • Alter: 39
  • location: Hamburg
  • Activity:
    15.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1618 am 13. Dezember 2013, 09:08:55 (Letzte Änderung am 13. Dezember 2013, 09:10:25) »
Der Kaderwert von Holzfuß wäre in ca. einer bis 1 1/2 Saisons auf genau dem Wert, den er jetzt hat. Er hat in junge, talentierte Spieler investiert und das zahlt sich so oder so irgedndwann aus. Und das ist auch bei anderen Teams so.

Ein Pusemuckel oder SGE hat vor ~10 Saisons von irgendeiner Änderung profitiert, da ging es glaub auch um junge Spieler. Wie sonst würde in Verein, der erstmal aus der zweiten Liga aufgestiegen ist, so schnell zu dem Topteam werden, dass es nun ist.

Naja jungs, wir haben zwei Optionen. Entweder spielen wir das jetzt so weiter, oder aber ich setze komplett alles zurück und alle fangen mit der gleichen Stärke und dem gleichen Geld an. oder aber ich nehme den Stand von gestern vormittag.

Schaut doch jetzt nich immer nur aufs finanzielle. Jedes Team der ersten Liga hat reelle CHancen auf den Klassenerhalt, viele Teams haben Chancen auf Meistertitel und Überraschung. Es war noch nie so leicht, sich nach oben zu arbeiten und die "Traditionsteams" abzulösen.

Alle Teams, die Geldanlagen von > 100 Mio hatten, haben inzwischen einen deutlich stärkeren und somit auch wertvolleren Kader. Ob das den gesamten Wert der Geldanlagen aufwiegt, denke ich nicht. Aber brignt ja auch nix, was hilft es Voerde, wenn er als 2. oder dirttligist 300 Mio ausgezahlt bekommt? er kann sich eh keine 10 11er für 30 Mio kaufen, weil die gar nicht zu ihm wollen. Jetzt bekommt er nur noch 30 Mio, hat aber dafür einen guten Zweitligakader, der auch in die erste Liga aufsteigen kann. Und so geht es den meisten. Horatio dürfte da als Absteiger wohl die Arschkarte gezogen haben, wobei ich nicht mehr weissm wieviel an Anlagen er hatte.

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 21.324
  • Alter: 39
  • location: Hamburg
  • Activity:
    15.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1619 am 13. Dezember 2013, 09:12:37 »
Nachtrag: wenn wir den Stand von gestern nehmen, bevor ich die Änderungen gemacht habe, dann mölchte ich die nächsten 10 Saison auch nichts mehr davon hören, dass es in Ligen zu große Stärkenunterschiede gibt  :peitsch: