avatar_dAb

Nationalmannschaften

Begonnen von dAb, 01. Mai 2012, 19:20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

#255
Am Samstag ist Auslosung der WM-Quali.

Die Lostöpfe der WM-Quali 2018

Rumänien und Wales in Topf 1, Italien und Frankreich in Topf 2. Die Berechnungsformel der Weltrangliste ist doch bescheuert. :bang:

BorussenZwerg

Klinsi hat verloren gegen Jamaika.

Dann hoffen wir mal, dass Jamaika jetzt den Gold Cup holt. :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Gonozal

Zitat von: Frosch am 23. Juli 2015, 09:54:15
Am Samstag ist Auslosung der WM-Quali.

Die Lostöpfe der WM-Quali 2018

Rumänien und Wales in Topf 1, Italien und Frankreich in Topf 2. Die Berechnungsformel der Weltrangliste ist doch bescheuert. :bang:

Ich find die eigentlich nicht schlecht... ist halt so, wenn du unten stehst und dann einen Überraschungssieg gegen einen Großen einfährst, dann soviele Punkte kassierst, daß du nach oben purzelst.
Ist jedenfalls sinniger, als die frühere Formel.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Lupito

Zitat von: Frosch am 23. Juli 2015, 09:54:15
Rumänien und Wales in Topf 1, Italien und Frankreich in Topf 2. Die Berechnungsformel der Weltrangliste ist doch bescheuert. :bang:

Was erwartest du von einer "FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste"? :D :bang:

Frosch

Zitat von: Gonozal am 23. Juli 2015, 11:46:12
Ich find die eigentlich nicht schlecht... ist halt so, wenn du unten stehst und dann einen Überraschungssieg gegen einen Großen einfährst, dann soviele Punkte kassierst, daß du nach oben purzelst.
Ist jedenfalls sinniger, als die frühere Formel.

Sinniger? Schau dir das mal an:

https://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Weltrangliste#Kritik

Wenn ich lese, dass selbst Siege stärkerer Länder gegen kleinere Länder einen Punktverlust bedeuten...
Wenn ich lese, dass die Punktzahl steigen kann, wenn ein Spiel von vor 12 Monaten in den nächstälteren Zeitabschnitt rutscht...
Wenn ich lese, dass Turnierqualifikationen für schwächere Länder im Prinzip eine Bestrafung sind, weil man da ja mit Pflichtspielniederlagen rechnen muss...
Wenn ich lese, dass Gastgeberländer aufgrund fehlender Pflichtspiele keine Möglichkeit haben "richtig" Punkte zu holen und vor ihrem Heimturnier im Ranking abstürzen...
Wenn ich lese, dass die kontinentalen Wettbewerbe mit eine anderen Gewichtung einfließen, obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten und Häufigkeiten ausgetragen werden...

Sorry, aber dann soll die FIFA lieber ne 4-Jahreswertung machen wie die UEFA sie für die Vereinsmannschaften als 5-Jahreswertung führt. So wie derzeit sagt die Weltrangliste nichts aus. Argentinien hat Deutschland beispielsweise grade überholt, weil sie ja grade ein Turnier hatten- wir hatten kein Turnier wo wir hätten Punkten können. ;)

HoratioII

Oder einfach Lostöpfe abschaffen und frei losen. Wer am Ende den Titel haben will, sollte gegen jeden gewinnen, egal ob Quali oder Turnier.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Frosch

Zitat von: Frosch am 23. Juli 2015, 12:26:52
Sorry, aber dann soll die FIFA lieber ne 4-Jahreswertung machen wie die UEFA sie für die Vereinsmannschaften als 5-Jahreswertung führt.

Oder wie beim Schach ein ELO-Rating: https://de.wikipedia.org/wiki/World_Football_Elo_Ratings

Ist jedenfalls wesentlich aussagekräftiger und in sich stimmiger.

Gonozal

Zitat von: Frosch am 23. Juli 2015, 12:26:52
Sinniger? Schau dir das mal an:

https://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Weltrangliste#Kritik

Wenn ich lese, dass selbst Siege stärkerer Länder gegen kleinere Länder einen Punktverlust bedeuten...
Wenn ich lese, dass die Punktzahl steigen kann, wenn ein Spiel von vor 12 Monaten in den nächstälteren Zeitabschnitt rutscht...
Wenn ich lese, dass Turnierqualifikationen für schwächere Länder im Prinzip eine Bestrafung sind, weil man da ja mit Pflichtspielniederlagen rechnen muss...
Wenn ich lese, dass Gastgeberländer aufgrund fehlender Pflichtspiele keine Möglichkeit haben "richtig" Punkte zu holen und vor ihrem Heimturnier im Ranking abstürzen...
Wenn ich lese, dass die kontinentalen Wettbewerbe mit eine anderen Gewichtung einfließen, obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten und Häufigkeiten ausgetragen werden...

Sorry, aber dann soll die FIFA lieber ne 4-Jahreswertung machen wie die UEFA sie für die Vereinsmannschaften als 5-Jahreswertung führt. So wie derzeit sagt die Weltrangliste nichts aus. Argentinien hat Deutschland beispielsweise grade überholt, weil sie ja grade ein Turnier hatten- wir hatten kein Turnier wo wir hätten Punkten können. ;)
Ich sagte nicht, daß die neue Methode gut ist. Die alte war noch schlechter. ;)
Es wird halt der Durchschnitt berechnet. Da macht z.B. ein Sieg gegen Andorra einen Sieg gegen Spanien wertlos.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

BorussenZwerg

Zitat von: HoratioII am 23. Juli 2015, 12:34:24
Oder einfach Lostöpfe abschaffen und frei losen. Wer am Ende den Titel haben will, sollte gegen jeden gewinnen, egal ob Quali oder Turnier.

Stimmt zwar, aber dann steigen dir ggf. die TV Sender auf das Dach und es gibt weniger Geld.

Das ist der UEFA und Fifa wichtiger. :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

HoratioII

Ja, das stimmt. Da sieht man mal wieder eindrucksvoll, dass Fußball keinen mehr interessiert. Deshalb muss Deutschland auch in einer größeren Gruppe spielen. Drecks Lobbyverein.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Gonozal

Aber andererseits:
Schaut Euch mal andere Konföderationen an. Ich mag subjektiv das ganze betrachten, weil ich Underdogs mag, aber ist es wirklich sinnig, wenn die Hälfte oder zwei Drittel aller Nationalteams eines Kontinents schon nach wenigen Wochen sich schon von der WM-Quali verabschieden kann?
Als Beispiel nehme ich CONCACAF und AFC.

Die Kleinen freuen sich vier Jahre lang darauf und dann ist alles spätestens nach zwei Monaten wieder vorbei. Anschließend langweilen sich die Natis, weil keiner gegen sie spielen will. Oder würdet Ihr ein Länderspiel Deutschland-Osttimor sehen wollen?
(im Falle der AFC dürfen die Schwächsten nicht einmal an der Quali zur Kontinentalmeisterschaft teilnehmen).
So findet auch NULL Entwicklung statt. Das ist natürlich denen im Mittelfeld sehr recht, daß sie keine Konkurrenz von den Kleinen befürchten müssen. Laos wird in diesem Jahrhundert bestimmt niemals Thailand schlagen... ;)

Einen Kritikpunkt von Frosch würd ich noch gern aufgreifen:
Du meckerst, daß Argentinien an Deutschland vorbeizieht, weil sie in der Copa America gespielt haben... dafür gucken die in die Röhre, sollte Deutschland nächstes Jahr eine gute EM spielen. Außerdem hat Europe IMMER Quali-Spiele, die mit 2,5 bewertet werden. Die Südamerikaner haben nur die WM-Quali, weil eh jeder bei der Copa teilnimmt.
Es gleicht sich aus.
Man kann der FIFA keinen Vorwurf machen, daß die Verbände ihre Wettbewerbe nicht synchronisieren.
Das wäre bei der UEFA-Rangliste nicht anders, wenn zB im jährlichen Wechsel nur die Hälfte der Länder am Europapokal teilnehmen würde. Dann würde jedes Land in einem Jahr hoch sausen und im darauffolgenden Jahr abstürzen.

AFC und CAF haben ihre Wettbewerbe extra verlegt, damit sie nicht mit der WM (CAF) oder EM (AFC) kollidieren. Natürlich kann das auch die FIFA bestimmen, wenn das hier einige besser finden.


"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Frosch

Zitat von: Gonozal am 23. Juli 2015, 23:24:16
Einen Kritikpunkt von Frosch würd ich noch gern aufgreifen:
Du meckerst, daß Argentinien an Deutschland vorbeizieht, weil sie in der Copa America gespielt haben... dafür gucken die in die Röhre, sollte Deutschland nächstes Jahr eine gute EM spielen.

Eben! Mein Kritikpunkt gilt andersherum natürlich auch, genau so wie du es beschreibst. :bier:

Aber welche Aussagekraft hat denn dann diese Rangliste, wenn jedes Jahr einige gepusht werden und andere abstürzen? Weil eben die kontinentalen Wettbewerbe nicht synchronisiert sind (was ja auch ok ist), macht die Rangliste mit dieser Bewertungsform keinen Sinn.

Zitat von: Gonozal am 23. Juli 2015, 23:24:16
Außerdem hat Europe IMMER Quali-Spiele, die mit 2,5 bewertet werden. Die Südamerikaner haben nur die WM-Quali, weil eh jeder bei der Copa teilnimmt.
Es gleicht sich aus.

Man kann der FIFA keinen Vorwurf machen, daß die Verbände ihre Wettbewerbe nicht synchronisieren.

Jo, stimmt, die haben in 4 Jahren 2x ihre Endrunde, wir stattdessen 1x Quali+Endrunde - ist im Endeffekt warscheinlich gleich. Aber eben zu unterschiedlichen Zeiten.

Nochmal: Das ist ja auch Sache der kontinentalen Verbände. Aber dann muss ich für diese Weltrangliste als FIFA diesem unsynchronen Zustand eben Rechnung tragen und sollte nicht mit so unterschiedlichen Faktoren für die Wettbewerbe arbeiten. Die globale WM-Quali + WM ok höher zu faktorisieren ok, aber der Rest sollte gleich hoch faktorisiert sein, egal ob kontinentale Quali, kontinentaler Wettbewerb, oder Freundschaftsspiel. Hier sollte dann rein die Gegnerstärke bzw. die Deutlichkeit des Ergebnisses einfließen.

ELO ist wie gesagt ganz stimmig. Oder ein System wie beim Tennis mit den ATP-Turnieren, zumindest was WM-Quali und WM betrifft.

Gonozal

Ich stimme Dir zu. Nur diesen einen Punkt wollte ich noch ansprechen. :bier:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

Und gegen wen spielen wir nun? Darüber diskutiert ihr nicht... :peitsch:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Wie immer eine Gruppe in der man als 1ter sich qualifizieren muss...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova