AutorThema: [AJFM/Dev] Rasen  (Gelesen 510 mal)

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Offline Löwenfan

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[AJFM/Dev] Rasen
« Opened am 20. Juli 2017, 12:53:37 »
Auf der Stadionübersicht ist es ja schoin zu sehen:

Es gibt zwei (aktuell noch ohne Auswirkung!) Variablen bzgl des Rasens im Stadion:
*Rasenqualität
*Rasenzustand

Es gibt 4 Rasenqualitäten, die bei der Pflege und dem kompletten Auslegen unterschiedlich viel kosten werden. Im besten Zustand ist eine erhöhte Verletzungsgefahr bei 0 bzw sehr klein.
Der Rasenzustand geht von 100 bis 0%, wird in der Oberfläche allerdings nur in 6 Zuständen angezeigt. Je schlechter der Rasenzustand, desto höher die Verltzungsgefahr. Die Einsatzstärke einiger Spieler kann darunter auch leiden und es kann zu überraschenden Abspielfehlern kommen.

Die Rasenqualität bleibt bis zum nächsten Auslegen dieselbe. Der Rasenzustand allerdings verschlechtert sich in Abhängigkeit zur Rasenqualität bei jedem Spiel, Zweikämpfe erhöhen die Verschlechterung, schlechtes Wetter ebenfalls. Je geringer die Rasenqualität, desto scneller verschlechtert sich der Rasenzustand.

Offline BashStar

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Re: [AJFM] Allgemeiner Thread
« Antwort #1 am 20. Juli 2017, 12:57:25 »
Auf der Stadionübersicht ist es ja schoin zu sehen:

Es gibt zwei (aktuell noch ohne Auswirkung!) Variablen bzgl des Rasens im Stadion:
*Rasenqualität
*Rasenzustand

Es gibt 4 Rasenqualitäten, die bei der Pflege und dem kompletten Auslegen unterschiedlich viel kosten werden. Im besten Zustand ist eine erhöhte Verletzungsgefahr bei 0 bzw sehr klein.
Der Rasenzustand geht von 100 bis 0%, wird in der Oberfläche allerdings nur in 6 Zuständen angezeigt. Je schlechter der Rasenzustand, desto höher die Verltzungsgefahr. Die Einsatzstärke einiger Spieler kann darunter auch leiden und es kann zu überraschenden Abspielfehlern kommen.

Die Rasenqualität bleibt bis zum nächsten Auslegen dieselbe. Der Rasenzustand allerdings verschlechtert sich in Abhängigkeit zur Rasenqualität bei jedem Spiel, Zweikämpfe erhöhen die Verschlechterung, schlechtes Wetter ebenfalls. Je geringer die Rasenqualität, desto scneller verschlechtert sich der Rasenzustand.

Wenn man dann mit einer deutlich schlechteren Mannschaft auf Abwehrriegel spielt, hat man dann auch einen Vorteil auf schlechtem Rasen oder nur, wenn gegnerische Spieler bestimmte Eigenschaften haben?  :kratz:

Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #2 am 20. Juli 2017, 13:01:17 »
Nur Aufgrund von Taktikeinstellungen hat man keinen Vorteil. Aber vllt durch die Auswirkungen der Taktikeinstellungen

Offline TopScorer86

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #3 am 22. Juli 2017, 18:26:52 »
Ich hätte gern die Option des geschlossenen Stadiondachs.... um Wettereinflüsse zu minimieren :p
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Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #4 am 12. Januar 2018, 19:23:34 »
push.

Ich bräuchte mal son bissl eure Mithilfe. Wie stark wird ein Rasen pro Spiel beansprucht, vor allem auch in Bezug auf Wetter und Rasenqualität? Wie stark ist die Regenration innerhalb einer Woche? Ebenfalls mit Wetter- und Rasenqualität als Einflussmerkmale.

Offline Krockie

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #5 am 12. Januar 2018, 19:53:22 »
Oh nein, bitte nicht ...  :panik:

Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #6 am 12. Januar 2018, 22:31:44 »
:kratz:

Offline Krockie

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #7 am 12. Januar 2018, 23:38:03 »
Weil die Rasenpflege sicherlich nicht billig wird ...  :bang: :duckundweg:

Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #8 am 13. Januar 2018, 01:29:26 »
Wird auch mal Zeit, dass man in andere Dinge investieren muss, die nicht (oder nicht direkt) Geld abwerfen.

Offline Garfield

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #9 am 13. Januar 2018, 18:57:09 »
Puh schwierig.  Vom Bauchgefühl würde ich das mit dem Rasen so einteilen:
- Ohne Pflege ist der Rasen nach einer Saison 34-38 Spiele (Liga + Pokal) im Eimer
- Taktik sorgt für größere Abnutzung hoher Einsatz bzw.  Viele Zweikämpfe = größere Abnutzung
- Schlechtere zustand = mehr verletzungen (hier aber nur wirklich eine kleine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit oder halt wenn verletzt dann schwerer)
- Je nach rasenzustand Boni für gewisse Taktiken (hohe Bälle bei schlechtem Zustand ; ähnlich wie beim Wetter)
Wenn ich zeit habe versuche ich es nochmal detaillierter zu beschreiben. Soll ja wahrscheinlich auch nicht zu komplex werden. :D
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Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #10 am 13. Januar 2018, 19:10:35 »
Grundsätzlich entspricht das meinen Ideen.

Nicht zu komplex natürlich, aber Auswirkungen müssen schon spürbar sein. sonst lohnt es ja nicht :bang:

Offline Garfield

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Re: [AJFM/Dev] Rasen
« Antwort #11 am 15. Januar 2018, 11:07:16 »
Puh genaue Zahlen festzulegen ist ziemlich schwer... :kratz:
Vielleicht wäre es aber gut keinen linearen Abbau zu haben. Perfekt, gut, Mittel, auschreichend,  mäßig, Kartoffelacker wären die Zustände und der Status perfekt ist z.b. kleiner/ kürzer als  Mittel oder ausreichend. Zudem könnte über Personal ähnlich wie bei anstoss 3 dauerhaft in die Pflege investiert und so die Lebensdauer verlängert werden. 
RB Darmstadt