A2005 Runtime Error vor dem 2. Spieltag

Begonnen von nico81, 07. August 2017, 20:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nico81

Hallo zusammen,

hab nach etlichen Jahren mal wieder mein Anstoss 2005 ausgepackt und installiert.

Nachdem ich die Patches 1.1 und 1.2 und die .exe draufgeladen habe lief das Spiel auch.
Anschließend habe ich das Userfile 13/14 drauf gepackt und etliche Transfers editiert.

Alles soweit gut ich fange die Saison an und immer nach dem 1.Spieltag und vor dem 2.Spieltag stürzt das Spiel ab mit Runtime Error.

Stimmt hier was mit dem Userfile nicht? Starte das Spiel auch immer als Admin. Kann mir dazu jemand helfen? Danke.

Gruß Nico

dAb

Neues Spiel mit ganz neuen Konstellationen mal probieren. Wenn es dann auch wieder an dem Tag kracht, sollte es daran liegen. Ich empfehle persönlich die älteren Userfiles.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Und ich hatte mit dem Userfile, welches ich koordiniert und einen Haufen Arbeit reingesteckt hatte, noch keine Probleme dieser Art, hatte es auch in verschiedenen Ländern getestet.

@nico Tritt das Problem denn auch mit dem Originaldatensatz von 2013/14 auf? Wenn ja, in welcher Liga hast Du begonnen? Wenn nein können unter Umständen Sonderzeichen wie ´ Probleme verursachen, aber eigentlich hätte das schon beim Kompilieren zum Fehler führen müssen.

dAb

Kann ja natürlich auch an seinen Änderungen liegen, die er vorgenommen hat. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nico81

Hallo Tommy, Hallo Dab,

hab den Userfile 13/14 hier runtergeladen gehe somit davon aus ist der Originaldatensatz.
Habe in Deutschland gespielt. Hab Änderungen vorgenommen nur bei Transfers also nur die Spieler dort hin gewechselt wo sie jetzt spielen, sofern Spieler vorhanden. Habe auch andere Vereine und Länder probiert kommt der selbe Fehler.
Spieler und Vereine habe ich nicht editiert. Habe mir jetzt einen älteren Datensatz runtergeladen hier läuft das Spiel ohne Probleme.

Das mit Sonderzeichen habe ich nicht geprüft aber beim editieren und Datensatz konvertieren gab es keine Probleme.

Gruß Nico

TommyK

Komisch. In Deutschland habe ich ja selbst mehrere Saisons gespielt, andere denke ich wohl auch, ansonsten hätte es ja schon früher entsprechende Rückmeldungen gegeben. Womöglich hat ein transferierter Spieler ein Sonderzeichen im Namen, was zu dem Fehler führte, aber das festzustellen wäre wohl müßig.

BOB

#6
Ich habe das selbe Problem. Hab A2005 neu installiert mit dem 13/14 Userfile. Bei 3 verschiedenen Versuchen bei 3 verschiedenen Vereinen in 3 verschiedenen Ligen stürzt das Spiel mit einem Runtime Error beim Spieldatum 16.08.2013 ab. Bis dahin läuft alles anstandslos.

Ich teste es jetzt mit dem 05/06 Userfile. Vielleicht geht es ja damit...
NACHTRAG: Mit dem 05/06 Userfile habe ich nun endlich mal den zweiten Spieltag spielen können. Das Problem scheint wirklich das 13/14 Userfile zu sein. Mir soll es recht sein.


P.S.: Die Ladezeiten waren bei den 2 ersten Versuchen so lächerlich lang, dass ich den Easytoolz-Tipp ausprobiert habe. Ich habe das Spiel einem Prozessorkern zugewiesen und seitdem rennt das Spiel richtig.

TommyK

Wichtig wäre in dem Fall zu wissen, bei welchen Vereinen bzw. Ligen das Problem auftrat, damit ich das mal selbst testen kann.

plattfuss

#8
puh, habe heute den ganzen tag damit verbracht anstoss 2005 zum laufen zu bekommen (win7 64bit) nachdem ich gestern es mal wieder mit a2gold und der vr kiste probiert habe,  heute a2005 im regal wieder entdeckt, das userfile hier geladen (13/14) und anschliessend meine eintracht editiert auf den aktuellen stand, nachdem ich dann das mit dem spielalter auch geregelt bekam (textdatei editieren und importieren) und zudem das spieljahr auf 2017 angepasst.  es lief bis hierhin alles ohne fehler, nur kurz vor dem 2. spieltag, kommt auch bei mir jetzt dieser runtime error....   ok habe mich jetzt eh schon wieder demotiviert weil die spieldarstellung von a2005 so garnicht meins ist, und rege mich auch generell auf das es immernoch keinen gescheiten aktuellen fussball manager gibt. den von sega habe ich auch ettliche stunden durch von 2010 bis 2016, aber der ist mir einfach zu trocken und an einem gewissen punkt auch zu nervig (spieler wollen dauend mit mir reden, mehr geld, mehr spielen, usw. das behindert den spielfluss total. dabei ist er ja so schon kaum vorhanden wegend em nervigen wochendurchlauf, der ja garkeiner ist.... )

ach mann ich will doch nur nen anständigen fussball manager...

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Leider fehlte mir bisher die Zeit für ausführliche Tests, diese konnte ich nun jedoch endlich nachholen. Ich konnte den Fehler mit verschiedenen Teams in verschiedenen Ligen reproduzieren. Ich dachte erst, dass es mit den internationalen Spielen zu tun hat, doch an dem Datum, wo das Spiel abstürzt, gibt es keinerlei Ansetzungen, soweit ich sehen konnte. Das Startjahr zu verändern brachte leider auch nichts.

@dAb Hast Du vielleicht noch das Ursprungsfile? Wegen falschen Geburtsdaten in Österreich hatte ich Dir ja nochmal ein Update geschickt, bei der ersten Version trat der Fehler definitiv nicht auf, ansonsten hätte es auch schon viel früher Rückmeldungen diesbezüglich gegeben und ich selbst habe dort eine komplette Saison simuliert.

@all Ich kann mich leider nur bei jedem für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und momentan nur anbieten, sich von meiner Seite einen Datensatz für 2016/17 herunterzuladen. Als Basis nahm ich das 2013/14-Userfile und habe viele Ligenzusammensetzungen aktualisiert, die Spieler und Mitarbeiter sind jedoch unverändert. Dort tritt der genannte Fehler auch nicht auf. Ich hoffe, dem Fehler für 2013/14 noch auf die Spur zu kommen.

dAb

Hattest du mir das per Mail geschickt? Dann werde ich das noch im Postfach haben. Müsste ich daheim dann mal schauen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Ich habe selber gerade nochmal geschaut. Ich müsste die ZIP-Datei damals per FTP hier hochgeladen haben, eine E-Mail konnte ich jedenfalls nicht dazu finden. Vielleicht hat ja jemand anderes noch das Anstoss4.dat-File. Datum des Downloads müsste um den 13.05.2014 gewesen sein, zumindest ist das der Stand der Liesmich-Datei. Ich selbst habe da nur eine Version vom März 2014 vorliegen, da fehlen jedoch noch einige Daten.

tobitatze

Sind in dem Userfile die Namenpools (also nicht die konkreten Namen der Spieler, sondern die zufälligen neuen Vor- und Nachnamen) editiert worden? Das hat bei mir mal diesen Fehler in der ersten Saison ausgelöst. Scheinbar kommt das Spiel mit einer bestimmten Anzahl an Namen nicht mehr klar.
Ansonsten könnte das hier evtl. auch helfen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1028.15.html

TommyK

Danke für die Hilfe! Die Namenspools wurden nicht editiert, ich habe jetzt allerdings den saudummen Fehler gefunden. Zwischen dem ersten und zweiten Spieltag wird der Supercup ausgespielt. Aus mir unerklärlichen Gründen ist sowohl beim Champions-League-Sieger als auch beim Europa-League-Sieger dieselbe Mannschaft eingestellt, was zum Absturz führt :wand:

Für alle die es betrifft: Bitte als Workaround den Editor aufrufen und unter International->Pokalsieger->Sieger Europäischer Vereinspokal England und anschließend den FC Chelsea einstellen und über Datei->Speichern die Änderungen übernehmen. Nach der Konvertierung sollte der Fehler nicht mehr auftreten (ich habe dies mehrmals getestet, sowohl mit als auch ohne der Änderung und immer beim selben Verein).

@dAb Ich werde diese Woche noch ein Korrekturfile erstellen (in Österreich sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen) und Dir den Link dazu schicken.