Trainerkarussell

Begonnen von Sunlion79, 06. Mai 2012, 15:25:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

Noch so ein Fall

ZitatNachdem in der Schlussphase der Bundesliga-Saison 2008/09 aufgrund des sportlich unbefriedigenden Verlaufs der Rückrunde von Teilen der Öffentlichkeit wiederholt Kritik an Funkels Arbeit geleistet wurde und Zuschauer bei Heimspielen verbal dessen Entlassung gefordert hatten, bat Funkel vor dem letzten Saisonspiel die Vereinsführung um eine vorzeitige Beendigung des eigentlich bis zum 30. Juni 2010 befristeten Vertrags. Der Verein entsprach der Bitte Funkels.

Abgesehen, davon, dass der Verein hier zugestimmt hat, aber doch grundsätzlich auch das gleiche Thema, oder?

Haben die jetzt mit Tuchel alle nur ein Problem, weil er möglicherweise zu einem anderen Verein wollte?! :kratz:

dAb

Zwischen Funkel und Tuchel ist doch aber ein gravierender Unterschied. Und der entscheidet das doch. Mainz ist eben nicht damit einverstanden, was ja auch ihr gutes Recht ist. Warum sollten sie einem Vertragsbrecher einfach ziehen lassen. Hast du ja auch geschrieben und schon deswegen allein passt der Vergleich auch nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

#392
Zitat von: dAb am 16. Mai 2014, 09:02:23
Zwischen Funkel und Tuchel ist doch aber ein gravierender Unterschied.

Welcher Unterschied? Das Tuchel erfolgreich war und Funkel nicht?

Funkel wollte aufhören, Tuchel möchte aufhören. Was hätte Funkel wohl gemacht, wenn der Verein nicht zugestimmt hätte? Wo ist Tuchel ein Vertragsbrecher? Er bat den Verein um Auflösung, wenn der das nicht will, ok. Er hat nichts verbotenes gemacht, im Zweifel nimmt er rechtmäßig ein Jahr unbezahlten Urlaub.

Sunlion79

Naja... Mainz hat natürlich kein Interesse daran, den erfolgreichen Trainer zu verlieren. Und schon gar nicht, dass er zur Konkurrenz geht. Soweit natürlich völlig normal.

Aber Heidel hat ja schon mehrfach erwähnt, dass Verträge in Mainz erfüllt werden. Vielleicht legen die da besonderen Wert drauf. Weiss ja nicht mehr, wie das damals bei Klopp gelaufen ist. :kratz:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Schappi

ZitatDer SC Paderborn 07 verpflichtete Breitenreiter zur Saison 2013/14 als Cheftrainer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten führte Breitenreiter den SC Paderborn am 11. Mai 2014 zum ersten Mal in dessen Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga.

Bei Breitenreiter wird ja auch alles mögliche spekuliert, hier steht zwar nichts zu seiner Vertragssituation, aber ein 1-Jahresvertrag wirds wohl nicht sein bei Paderborn. Und dennoch sind sich alle unsicher, ob er in Paderborn bleibt. Möglicherweise hat er natürlich ne Ausstiegsklausel.

Schappi

Zitat von: Sunlion79 am 16. Mai 2014, 09:09:06
Naja... Mainz hat natürlich kein Interesse daran, den erfolgreichen Trainer zu verlieren. Und schon gar nicht, dass er zur Konkurrenz geht. Soweit natürlich völlig normal.

Aber Heidel hat ja schon mehrfach erwähnt, dass Verträge in Mainz erfüllt werden. Vielleicht legen die da besonderen Wert drauf. Weiss ja nicht mehr, wie das damals bei Klopp gelaufen ist. :kratz:

Natürlich haben sie kein Interesse daran, den Trainer zu verlieren. Wenn Verträge erfüllt werden, dürfte Mainz aber auch keine Spieler verkaufen :D Schalke jetzt als Konkurrenz von Mainz zu sehen, naja :D

In der Regel kommt man aus jedem Vertrag raus. Bei nem Kreditvertrag zahlste ne Vertragsstrafe und gut ist (die ist natürlich teilweise heftig, aber grundsätzlich möglich). Ich finde Tuchels Vorgehen zwar auch nicht optimal, aber Mainz soll sich jetzt nicht so anstellen. Soll Tuchel was abdrücken und gut ist.

dAb

#396
Zitat von: Löwenegger am 16. Mai 2014, 09:06:20
Welcher Unterschied? Das Tuchel erfolgreich war und Funkel nicht?

Funkel wollte aufhören, Tuchel möchte aufhören. Was hätte Funkel wohl gemacht, wenn der Verein nicht zugestimmt hätte? Wo ist Tuchel ein Vertragsbrecher? Er bat den Verein um Auflösung, wenn der das nicht will, ok. Er hat nichts verbotenes gemacht, im Zweifel nimmt er rechtmäßig ein Jahr unbezahlten Urlaub.

Tuchel hat Vertrag und muss sich daran halten. Ganz einfach. Bei Spielern sind es doch auch gleiche alles Söldner, wenn sie sowas machen. Wieso nimmst du Tuchel jetzt auf einmal in den Schutz.
Tuchel macht nicht seine Arbeit, für die er bezahlt wurde. Also finde ich es auch vollkommen in Ordnung ihn zu bestrafen oder sich den Teil des Handgeldes zurückzuholen. Er erbringt ja seine Leistung nicht für die er das Geld bekommen hat. Der hat das Geld ja nicht dafür bekommen, dass er zu Hause rumsitzt und Rosen züchtet.
Bei Funkel ist es auch in dem Punkt was Anderes, da er sich nicht hintenrum mit anderen Vereinen getroffen hat. Außerdem war der Verein sicher auf der einen Seite auch froh, dass er freiwillig gegangen ist. Immerhin hat man vorher immer gesagt, dass man ihn wegen seiner Verdienste nicht selbst feuern wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Löwenegger am 16. Mai 2014, 09:14:10
In der Regel kommt man aus jedem Vertrag raus. Bei nem Kreditvertrag zahlste ne Vertragsstrafe und gut ist (die ist natürlich teilweise heftig, aber grundsätzlich möglich). Ich finde Tuchels Vorgehen zwar auch nicht optimal, aber Mainz soll sich jetzt nicht so anstellen. Soll Tuchel was abdrücken und gut ist.

Wieso sollten sie das machen? Der soll seine Kohle abdrücken und Mainz hat dann immer noch ein Recht darauf ne Ablöse zu kassieren. Warum sollten die sich jetzt mit den 300k zufrieden geben und das wars?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Zitat von: dAb am 16. Mai 2014, 09:16:11
Tuchel hat Vertrag und muss sich daran halten. Ganz einfach. Bei Spielern sind es doch auch gleiche alles Söldner, wenn sie sowas machen. Wieso nimmst du Tuchel jetzt auf einmal in den Schutz.
Tuchel macht nicht seine Arbeit, für die er bezahlt wurde.

Söldner sind für mich nur Spieler , die jede Saison (Leihe ausgenommen) wo anders spielen, wenn einer nach 5 Jahren Schalke vorzeitig zu Leverkusen wechseln möchte, ist das für mich kein Söldner ;) Aber du kannst ja gerne mal schauen, wo ich sowas geschrieben habe.

Ich möchte Tuchel nicht in Schutz nehmen, aber ich verstehe nicht, was daran ein "Präzedenzfall" sein soll? :kratz:

Also ich denke nicht, dass Tuchel im Vorhinein sein Gehalt für die gesamte Vertragslaufzeit bekommen hat. Insofern wurde er für Arbeit bezahlt, die er *bislang* getätigt hat, aber noch nicht für die Arbeit der kommenden Saison, sehen wir mal von einem Handgeld oder so ab. Wenn Tuchel nicht Entschuldigt zur Arbeit erscheint ab 1. Juli, dann muss Mainz ab da auch kein Gehalt an ihn zahlen. Und beim Handgeld fordert ja Mainz, möglicherweise zu Recht oder nicht, ja nun ein Drittel zurück.

Zitat von: dAb am 16. Mai 2014, 09:17:37
Wieso sollten sie das machen? Der soll seine Kohle abdrücken und Mainz hat dann immer noch ein Recht darauf ne Ablöse zu kassieren. Warum sollten die sich jetzt mit den 300k zufrieden geben und das wars?
Die Zahl 300k bringst Du jetzt ins Spiel, ich nicht ;)

ZitatBei Funkel ist es auch in dem Punkt was Anderes, da er sich nicht hintenrum mit anderen Vereinen getroffen hat. Außerdem war der Verein sicher auf der einen Seite auch froh, dass er freiwillig gegangen ist. Immerhin hat man vorher immer gesagt, dass man ihn wegen seiner Verdienste nicht selbst feuern wird.
Da gehts ja aber im Endeffekt nur darum, warum der Verein die Bitte des Trainers annimmt oder nicht. Aber nicht grundsätzlich darum, dass ein Trainer seinen Vertrag aus eigenen Stücken nicht erfüllen möchte. Da spielt der Grund, ob nun neuer Verein oder Auszeit oder sonstwas, aus meiner Sicht keine Rolle. Wenn der Vertrag aufgelöst werden soll und der Verein zustimmt, gut, wenn nicht, dann sollen sie sich entweder auf eine Vertragsstrafe einigen oder der Trainer nimmt unbezahlten Urlaub.

dAb

Zitat von: Löwenegger am 16. Mai 2014, 09:30:28
Also ich denke nicht, dass Tuchel im Vorhinein sein Gehalt für die gesamte Vertragslaufzeit bekommen hat.

Habe ich doch auch nirgends geschrieben. Trotzdem hat er das Handgeld dafür bekommen, dass er einen Vertrag über drei Jahre abschließt, seine Arbeit dort macht und ihn erfüllt. Das macht er aber nicht, also muss der Verein entschädigt werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Hier ist noch der Artikel zu Martin Jol :eek:

http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/trainer-wechselt-zu-ajax-amsterdam-8484768.bild.html

ZitatTrainer Martin Jol (53) verlässt die Hamburger nach nur einer Saison in Richtung Holland. Jol vor dem Abflug – er will als Nachfolger von Marco van Basten zum holländischen Top-Klub Ajax Amsterdam wechseln.

ZitatDer Holländer kam am 1. Juli 2008 in die Bundesliga, unterschrieb einen Vertrag bis 2010. Jetzt laufen die Verhandlungen über Jols Ablöse.

Das war 2009. Jol will gehen, trotz laufenden Vertrags, weil er zu einem anderen Klub möchte.

ZitatNichts hatte auf den Wechsel hingedeutet – zumal Jol mit dem HSV eine erfolgreiche Saison gespielt hatte: Halbfinale im DFB-Pokal und dem Uefa-Cup, dazu erreichte der HSV am letzten Bundesliga-Spieltag noch das internationale Geschäft. Insgesamt stand Jol in 53 Pflichtspielen an der Seitenlinie.

Jol spielte eine erfolgreiche Saison mit den HSV

ZitatDie Meinungsverschiedenheiten mit HSV-Boss Bernd Hoffmann (46) waren wohl ausschlaggebend für seinen Wechsel. Jol forderte umfangreiche Verstärkungen für den HSV, doch Hoffmann will kein unnötiges wirtschaftliches Risiko eingehen.

Scheint ja recht einfach zu sein. Wieso ist nun Thomas Tuchel ein Präzedenzfall?

Schappi

#401
Zitat von: dAb am 16. Mai 2014, 09:37:04
Habe ich doch auch nirgends geschrieben. Trotzdem hat er das Handgeld dafür bekommen, dass er einen Vertrag über drei Jahre abschließt, seine Arbeit dort macht und ihn erfüllt. Das macht er aber nicht, also muss der Verein entschädigt werden.

Jupp, und auch das habe ich geschrieben ;)

Zitat von: Löwenegger am 16. Mai 2014, 09:14:10
Soll Tuchel was abdrücken und gut ist.

Wieviel, habe ich nicht gesagt, da sollen sich die Parteien einigen.


Mir geht es nicht darum, ob das was Tuchel macht, moralisch einwandfrei ist. Mir geht es aber darum, dass jetzt alle auf ihm rumhacken und es ja eine so noch nie dagewesene Situation sei. Bild heute, ahst Du sicher auch schon gelesen#: Ich finde jetzt den Beitrag nicht mehr, aber da wird schon "vertuchelt" als Synomym für Vertragsbruch dargestellt. UNd das finde ich nicht gerechtfertigt.


Edit: und er sit auch nicht der erste Trainer, der hintenrum mit anderen Vereinen verhandelt hat. Außerdem hat er die Vereinsspitze darüber informiert.

dAb

Zitat von: Löwenegger am 16. Mai 2014, 09:39:06
Hier ist noch der Artikel zu Martin Jol :eek:

http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/trainer-wechselt-zu-ajax-amsterdam-8484768.bild.html

Das war 2009. Jol will gehen, trotz laufenden Vertrags, weil er zu einem anderen Klub möchte.

Jol spielte eine erfolgreiche Saison mit den HSV

Scheint ja recht einfach zu sein. Wieso ist nun Thomas Tuchel ein Präzedenzfall?

Du vergleichst auch hier Äpfel mit Birnen. Amsterdam will ne Ablöse bezahlen, Jol und Hoffmann waren sich eh nicht einig über wichtige Sachen. Also ist es auch hier für den HSV kein Problem ihn ziehen zu lassen.

Mainz will Tuchel nicht ziehen lassen, es gab kein Angebot. Tuchel sagt jetzt einfach er macht nichts mehr.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Löwenegger am 16. Mai 2014, 09:30:28
Söldner sind für mich nur Spieler...

Das war doch bei Demba Ba damals sicher ganz anders, also die Meinung. Als er auch einfach nicht mehr trainieren und spielen wollte und gestreikt hat.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Schalke hätte sich auch ne Ablöse gezahlt. Tuchel und Heidel sind auch nicht die besten Freunde und Tuchel könnte ja genauso sagen, dass er in Mainz mit der Ausrichtung keine Perspektive sieht.