Trainerkarussell

Begonnen von Sunlion79, 06. Mai 2012, 15:25:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BorussenZwerg

Bin mal gespannt was beim BVB noch so nachkommt.

Erst erstellt sich Tuchel nen Twitteraccount um es quasi selber zu verkünden, anschließend schreibt der BVB in der ersten Presseerklärung, dass es nichts mit einem Streit nur mit 2 Personen zu tun hat und anschließend haut Watzke noch nen populistschen mit Phrasen gespickten offenen Brief raus.

Bei beidem lässt man Tuchel nicht gut ausschauen..
Scheint als will man hier Watzke was aus der Schusslinie nehmen und Tuchel komplett den schwarzen Peter zu schieben.


Da muss man sich nicht wundern, wenn es von Tuchel feuer zurück gibt.

Hätte an Vereinsstelle einfach geschrieben, dass man aufgrund unterschiedlicher Zukunftsplanung nicht weiter mit dem Trainer arbeiten konnte und man sich sehr für die sportliche Zusammenarbeit und Erfolge bedankt.


Anschließend kann ich Fans und Medien spekulieren lassen und gut ist..
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Garfield

Schon verrückt was der bvb da betreibt...Erst heisst es in der ofiziellen Stellungnahme das man sich nicht weiter äußern wird und Stunden später Haut der aki dann einen offenen Brief raus der mehr als eindeutig ist. :crazy:
Das ganze macht keinen souveränen Eindruck..
RB Darmstadt

BONSTAR

#1397
Und Tuchel ließ den BvB gut auschauen, mit seiner Vorabkündigung, für welche er bereits -vor- dem Gespräch extra einen Account erstellte bzw. erstellen ließ? Ließ Tuchel die Führungsebene des BvB gut ausschauen, als er diese durch die Blume an den Pranger stellte? Viele seiner Spieler? Er sich insbesondere nach dem Anschlag versuchte in angenehmeres Fahrtwasser zu begehen? Medial. Dabei Watze indirekt der Lüge bezichtigte, bzw ein mögliches Missverständnis, wie du selbst im anderen Thread schriebst, bewusst so belassen hat? Bevor der BvB sich medial wehrte?

Man will Watzke aus der Schusslinie nehmen? Yepp. Watzke ist Schuld. An allem.  :faszinierend:


Edit. Du sagst mir etwas von rosa-bunter Brille und objektivität. Stände dir im Gegenzug ebenso. Sogar hervorragend. :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Garfield

#1398
Sorry es geht nicht darum waztke die Schuld für alles zu geben.  Aber es ist schon einfach verrückt wie es da jetzt von Seiten des bvb gemacht wird. Offiziell will man die Sache ja eigentlich befrieden und einen Schlußstrich ziehen...Aber mal ehrlich allein mit dem offenen Brief gießt man doch Öl ins Feuer und es sieht nicht wirklich souverän aus. Borussenzwerg hatte ja einen Vorschlag gemacht wie man es schreiben kann. Das läuft gerade wie bei ner Scheidung.... Der andere ist der böse, anstatt das wenigstens eine Seite Größe zeigt.  Diesen "Vorwurf"  kann man waztke als auch natürlich tuchel machen.  Zumindest dem bvb hätte ich diese Vernunft zugetraut nicht in diesen Rosenkrieg einzusteigen.  :bier:

Ansonsten will ich mich da jetzt auch nicht weiter in eure Diskussion reibdrängen, aber hier auf der Arbeit läuft Dank unsere EDV Abteilung mal wieder nichts und mir war langweilig.  ;D
RB Darmstadt

BONSTAR

#1399
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,12.msg289495.html#msg289495

ZitatDie ersten Berichte kamen meist von Watzke nahen Medien wie bspw. Röckenhaus, das andere irgendwann aufspringen auf den Zug ist normal.
Der Kicker (Auch in Person von Thomas Hennecke nicht) und die FAZ sind keineswegs Watzke-Nah und berichteten bereits im Okt. zu der Thematik rund um Tuchel & Mislintat und dass es auf verschiedenen Ebenen nicht stimmt.

ZitatSolche Kritik hat fast jeder der großen Trainer, wie Mourinho, Pep, Conte oder sonst wer auch schon mal nach nem Spiel in den Medien raus gehauen. (...)
Ob ich die Einstellung einiger Spieler zum Spiel, oder auch vergangener Spiele hinterfrage, oder ob ich sehr weiten Teilen des Kaders, öffentlich, per se die Qualität abspreche, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Solches hast du von Conte & Co. nicht gehört. Dies hat Tuchel aber nach den Spielen gegen Frankfurt & Darmstadt getätigt. Ein absolutes No-Go.

ZitatTuchel hat beim Anschlag meiner Meinung nie gezielte Kritik an der Vereinsführung geübt, sondern mehr an der UEFA, die Medien haben daraus direkt Kritik an Watzke gemacht. Tuchel hat Sie so stehen lassen, was ich verstehen kann, (...)
Angenommen es war ein Missverständnis. Du kannst es verstehen, wenn Tuchel dies -bewusst- so stehen lässt? Kannst es aber auf der anderen Seite nicht nachvollziehen, wenn die volle Breitseite später dann zurück kommt?

ZitatDas es nicht passt da stimme ich dir zu, aber du schiebst es sehr einseitig zu Tuchel rüber, (...)
Schiebst du es nicht sehr einseitig auf den BvB bzw. auf Watzke rüber? Tuchel hatte auf -allen- Ebenen mit verschiedenen Personen im Verein einen Disput. Könnte die Schuld hierbei dann nicht doch bei Tuchel liegen? Vllt. sogar überwiegend bei Tuchel? Und eben nicht bei Watzke & Co.? Oder passt dies nicht in deine Art von Objektivität, welche du mir absprichst?

AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Gonozal

#1400
*hüstel*

Ich mach mal einen auf Friedensrichter, da ich selber nicht drin stecke.

Gesetzt den Fall, Eure Fakten stimmen:
Ein Streit geht selten nur von einer Seite aus: Weder Tuchel noch der BVB sind die allein Schuldigen oder arme Opfer. Dafür spricht Watzkes offener Brief (wenn es ihn gibt) und Tuchels Kritik nach dem Anschlag.
Diese einseitige Schuldzuweisung, die hier auffällt, ist IMHO nicht zutreffend.

Einigt Euch darauf, daß beide Seiten sich falsch verhalten haben und geht in der Bar ein Bier trinken.  :bier:

PS: bonstar, gib Zwerg die rosarote Vereinsbrille wieder zurück, sonst müssen wir nächste Saison auf seine beliebte Schiri-Schelte verzichten. :D
(ein Post von mir über den BVB ohne dummen Spruch geht ja nun gar nicht)

:bier:

"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

BONSTAR

#1401
Um einen möglichen Beitrag mit Bezug auf dem erschienen Zeit-Artikel, eines vorweg zu nehmen:

Zitat von: Marco ReusAki Watzke und ich hatten und haben keinen Streit, sondern ein gewachsenes Vertrauensverhältnis! Und das beinhaltet, dass man auch mal anderer Meinung sein kann und offen über gewisse Dinge diskutieren kann. Aki hat uns nach dem Anschlag letztlich ja auch angeboten, dass die Spieler, die nicht auflaufen wollen, sich noch bis zum Nachmittag melden können
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BorussenZwerg

Zitat von: b0nStaR am 31. Mai 2017, 10:30:07
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,12.msg289495.html#msg289495
1)Der Kicker (Auch in Person von Thomas Hennecke nicht) und die FAZ sind keineswegs Watzke-Nah und berichteten bereits im Okt. zu der Thematik rund um Tuchel & Mislintat und dass es auf verschiedenen Ebenen nicht stimmt.


2)Ob ich die Einstellung einiger Spieler zum Spiel, oder auch vergangener Spiele hinterfrage, oder ob ich sehr weiten Teilen des Kaders, öffentlich, per se die Qualität abspreche, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Solches hast du von Conte & Co. nicht gehört. Dies hat Tuchel aber nach den Spielen gegen Frankfurt & Darmstadt getätigt. Ein absolutes No-Go.


3)Angenommen es war ein Missverständnis. Du kannst es verstehen, wenn Tuchel dies -bewusst- so stehen lässt? Kannst es aber auf der anderen Seite nicht nachvollziehen, wenn die volle Breitseite später dann zurück kommt?


4)Schiebst du es nicht sehr einseitig auf den BvB bzw. auf Watzke rüber? Tuchel hatte auf -allen- Ebenen mit verschiedenen Personen im Verein einen Disput. Könnte die Schuld hierbei dann nicht doch bei Tuchel liegen? Vllt. sogar überwiegend bei Tuchel? Und eben nicht bei Watzke & Co.? Oder passt dies nicht in deine Art von Objektivität, welche du mir absprichst?

1) Ja das stimmt, aber damals war der Graben zwischen Tuchel und Vereinsführung auch noch nicht so riesig.
Die Presseartikel die es haben öffentlich eskalieren lassen kamen erst in den letzten 1-2 Monate und da dürfte es mit Watzke nah schon passen.

2)
Zitat"Ihr seht ja, wie viele Tore unsere Jungs schießen. Lingard, Rashford, Mkhitaryan Martial, guckt, wie viele Tore sie schießen", sagte Mourinho nach dem torlosen Unentschieden.
Lebensversicherung Ibrahimovic

"Zlatan und Mata treffen, die anderen nicht", wetterte Mourinho.

"Wir haben Momente, in denen wir drücken, aber dann tauchen einige Spieler bei uns ab und man sieht sie zehn Minuten lang nicht. Wir sind einfach nicht konstant genug", kritisierte Mourinho.

Hier stellt Mourinho bspw. sogar einzelne Spieler komplett in den Senkel was eigentlich noch schlimmer ist als eine Mannschaft die Qualität abzusprechen, denn wenn ich mir einzelne Spieler raus picke muss ich damit rechnen, dass ich aussortiert werde, bei einer kompletten Team Schelte nicht.
Schau mal was mittlerweile aus Mikytharian geworden ist, der immer als Sensibelchen galt etc. er ist ein wichtiger Faktor im Spiel.
Ganz so dramatisch ist es nicht und auch kein no go. Favre hat unserer Mannschaft häufiger die Qualität für "seinen" Fussball abgesprochen und das sie nicht so weit sei etc. in der saison ist man 4ter geworden und danach die Jahre waren auch nicht unerfolgreich.
Wie gesagt, sowas äußert man als Trainer zum einen wenn es intern nicht fruchtet und zum anderen, wenn man die Medien was bremsen will mit Fantastareien nach oben hin.

Die Mannschaft ist aktuell noch nicht so gut/weit wie Sie von Watzke und den Medien gerne gesehen wurde, da ihnen einfach noch die Konstanz fehlt und das wollte er damit klar machen, wenn auch auf drastische Weise, aber im Endeffekt hat er damit meiner Meinung nach recht. Die Mannschaft und einzelne Spieler konnten nicht konstant auf höchstem Niveau liefern, was aber bei dem Altersdurchschnitt normal ist.

3) Ja. Watzke hat aus dem ganzen ein Politikum etc. gemacht und dem sportlichen weniger Bedeutung zugemessen. Er war mehr Politiker, denn Funktionär.
Er hat seine Spieler und den Trainerstab im Regen stehen lassen. Klar sagt er der Terminplan gab es nicht her etc., aber glaubt einer, dass die UEFA Dortmund wirklich aus dem Wettbewerb geworfen hätte, wenn Watzke gesagt hätte, wartet bitte bis morgen früh, damit wir uns ein Bild von der Mannschaft machen können und mit Ihnen sprechen?
Ich weiß die UEFA setzt auf "The show must go on", aber das hätte Sie sich u.a. auch dadurch, dass Bartra verletzt war nicht erlauben können, der Aufschrei der Medien und die Solidarität der anderen Vereine wären da zu groß gewesen.
Hat Watzke, Tuchel je dafür gelobt, dass er dennoch mit der Mannschaft eine tolle Leistung abgeliefert hat und angetreten ist?
Watzke fehlte da, zumindest nach außen hin, einiges an Menschlichkeit, wie er intern aufgetreten ist kann weder du noch ich bewerten. Aber dieses "wir haben es den Spielern und Trainern freigestellt" war für mich jetzt nicht wirklich menschlich, da es vorher ja quasi schon entschieden war.

4) Nöö, ich bin mir schon im klaren, dass beide Seiten Fehler gemacht haben werden, bei dir kam es allerdings sehr so rüber als wäre alles was Watzke gut da stehen lässt und alles was Tuchel vorgeworfen wird wahr und alles was Tuchel gut gemacht hat und was Watzke schlecht aus sehen lassen würde totaler quatsch. Bspw. das es hier ggf. doch auch eine Entscheidung aus persönlichen Befindlichkeiten von Watzke war.

Beispiel Mislintat. Hier soll es ja zum einen Streit bei Transfers gegeben haben und zum anderen wollte Tuchel ihn nicht zu nah bei der Mannschaft haben wollen.
Streit bei Transfers gibt es in jedem Verein, da Trainer Spieler X wollten, da er in sein System passt, aber der Verein Spieler Y holt, da er besser ins Vereinsbild passt und das Juwel ist.
Favre wollte quasi jede Transferphase bei uns abhauen.  :D
Das Tuchel als Trainer erster Ansprechpartner und Vertrauensperson der Spieler sein will und nicht möchte das Mislintat ggf. Einfluss auf die Spieler ausübt kann ich verstehen und wenn er das Gefühl hat, dass Mislintat zu nah an den Spielern dran ist oder seine Finger irendwie im Spiel hat und ggf. sogar weil man sich nicht aus stehen kann gegen ihn arbeitet, würde ich ihn auch vom Training entfernen lassen, wenn keine andere Lösung mehr geht.
Tuchel - Zorc wird es mit Sicherheit auch Reibereien bei Transfers gegeben haben, aber wie gesagt die gibt es aus meiner Sicht in jedem Verein.
Tuchel - Watzke war ziemlich klar, dass das nicht ewig funktioniert. Tuchel ist ein fachlich guter Trainer, Watzke halte ich in sportlichen Belangen für limitiert. Ich könnte ihn mir nicht als Trainer vorstellen, aber habe das Gefühl, dass er in sportlichen Dingen gerne mit redet. Dass das eskaliert mit Tuchel als Trainer war zu erwarten. :D

Das Tuchel mit mehreren sich reibt liegt einfach daran, dass er mit mehr verantwortlichen zu tun hat und man als Trainer schon mal andere Vorstellungen als der Verein hat.

Vergleiche hierzu auch Pep mit Medizinischer Abteilung, Pep und Transfers etc., auch hier hat sich der Trainer mit mehreren gerieben, aber es wurde von oben anders bearbeitet.

Ich glaube in vielem sind wir gar nicht so weit auseinander, bin persönlich aber der Meinung, dass Watzke hier dumm und falsch agiert hat in manchen Dingen und man es anders hätte abhandeln können.
Hierzu einfach mal den Brief von ihm lesen und das Nachtreten was man ablesen kann.
Das Tuchel auch Mist gebaut oder sich nicht passend ausgedrückt hat bzw. manchmal vermutlich auch intern zu extrem glaube ich auch. Er hat sich aufgrund seiner sportlichen Leistung nämlich mit Sicherheit in einer guten und sicheren Position gefühlt und wollte manchmal zu viel.


:bier:

Ach Gono ich behaupte mal, dass wir keinen Friedensrichter brauchen, da wir beide das glaub ich zumindest, ziemlich entspannt sehen. :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

BorussenZwerg

Zitat von: b0nStaR am 31. Mai 2017, 13:17:21
Um einen möglichen Beitrag mit Bezug auf dem erschienen Zeit-Artikel, eines vorweg zu nehmen:

http://www.zeit.de/sport/2017-05/borussia-dortmund-hans-joachim-watzke-anschlag-spielverschiebung

Naja der Artikel zeigt ja nur, dass Watzke damals quatsch erzählt hat, da er sagte, dass es niemanden gab der nicht spielen wollte.

ZitatAuf eine Nachfrage der ZEIT ließ er seinen Pressesprecher bestätigen: "Kein Profi aus dem Monaco-Kader" habe gegenüber Herrn Watzke "den Wunsch geäußert, am Abend nicht spielen zu wollen."

Stimmt Reus und Castro standen ja nicht im Kader, also passt seine erste Aussagen von damals nicht.

Sowas würde ich auch nicht Streit nennen, sondern Meinungsverschiedenheit und dies ist ja von Reus auch nicht bestritten worden.

Naja woher der Zeit Artikel und die Info auf einmal kommt, kann man sich auch denken. :D

Ich lehn mich mal zurück und schau mir die Schmutzkampagne von beiden Seiten jetzt mal entspannt an.  :evil:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

BONSTAR

#1404
Zitat von: BorussenZwerg am 31. Mai 2017, 13:34:281) Ja das stimmt, aber damals war der Graben zwischen Tuchel und Vereinsführung auch noch nicht so riesig. Die Presseartikel die es haben öffentlich eskalieren lassen kamen erst in den letzten 1-2 Monate und da dürfte es mit Watzke nah schon passen.
Diese kamen erst nach dem Anschlag. Das ist korrekt. Insbesondere in Form von Röckenhaus, der tatsächlich Watzke-Nah ist. Dass aber die Chemie zwischen Tuchel und verschiedenen Beteiligten nicht stimmt, hierzu gibt es bereits seit längerem, auch von Nicht-Watzke-Nahen Medien Artikel sowie unabhängie Erfahrungsberichte einschlägig bekannter Personen rund um den BvB.

Zitat von: BorussenZwerg am 31. Mai 2017, 13:34:282)
Hier stellt Mourinho bspw. sogar einzelne Spieler komplett in den Senkel was eigentlich noch schlimmer ist als eine Mannschaft die Qualität abzusprechen, denn wenn ich mir einzelne Spieler raus picke muss ich damit rechnen, dass ich aussortiert werde, bei einer kompletten Team Schelte nicht.
Schau mal was mittlerweile aus Mikytharian geworden ist, der immer als Sensibelchen galt etc. er ist ein wichtiger Faktor im Spiel.
Ganz so dramatisch ist es nicht und auch kein no go. Favre hat unserer Mannschaft häufiger die Qualität für "seinen" Fussball abgesprochen und das sie nicht so weit sei etc. in der saison ist man 4ter geworden und danach die Jahre waren auch nicht unerfolgreich. denk
Wie gesagt, sowas äußert man als Trainer zum einen wenn es intern nicht fruchtet und zum anderen, wenn man die Medien was bremsen will mit Fantastareien nach oben hin.

Die Mannschaft ist aktuell noch nicht so gut/weit wie Sie von Watzke und den Medien gerne gesehen wurde, da ihnen einfach noch die Konstanz fehlt und das wollte er damit klar machen, wenn auch auf drastische Weise, aber im Endeffekt hat er damit meiner Meinung nach recht. Die Mannschaft und einzelne Spieler konnten nicht konstant auf höchstem Niveau liefern, was aber bei dem Altersdurchschnitt normal ist.
Die Worte Tuchel's gingen nicht nur dahin, dass das Team noch nicht gut genug ist, sondern die Qualität im Ganzen fehlt, womit er auch gegen die Vereinsverantwortlichen geschossen hat. Die Worte bzgl. seines Teams waren deutlich gravierender als die Worte von Mou.

Zitat von: BorussenZwerg am 31. Mai 2017, 13:34:283) Ja. Watzke hat aus dem ganzen ein Politikum etc. gemacht und dem sportlichen weniger Bedeutung zugemessen. Er war mehr Politiker, denn Funktionär.
Er hat seine Spieler und den Trainerstab im Regen stehen lassen. Klar sagt er der Terminplan gab es nicht her etc., aber glaubt einer, dass die UEFA Dortmund wirklich aus dem Wettbewerb geworfen hätte, wenn Watzke gesagt hätte, wartet bitte bis morgen früh, damit wir uns ein Bild von der Mannschaft machen können und mit Ihnen sprechen?
Ich weiß die UEFA setzt auf "The show must go on", aber das hätte Sie sich u.a. auch dadurch, dass Bartra verletzt war nicht erlauben können, der Aufschrei der Medien und die Solidarität der anderen Vereine wären da zu groß gewesen.
Hat Watzke, Tuchel je dafür gelobt, dass er dennoch mit der Mannschaft eine tolle Leistung abgeliefert hat und angetreten ist?
Watzke fehlte da, zumindest nach außen hin, einiges an Menschlichkeit, wie er intern aufgetreten ist kann weder du noch ich bewerten. Aber dieses "wir haben es den Spielern und Trainern freigestellt" war für mich jetzt nicht wirklich menschlich, da es vorher ja quasi schon entschieden war.
Watzke hat seine Spieler eben nicht im Regen stehen lassen. Siehe Interview von Sahin in der Sportschau. Aussagen von Reus, Schmelzer und anderen. Sicherlich hat Watzke insgesamt hier kein optimales Bild abgegeben. Das ganz bestimmt sogar. Aber hierzu muss man auch festhalten, dass es eine Zeitlang dauerte, bis er tatsächliche Informationen auch um die Schwere hatte. Was in dem verursachten Chaos auch nicht zwingend verwunderlich ist, wie ich finde. Ich denke, in Nachhinein, hätten Watzke & Co. hierbei sicherlich auch anders gehandelt, oder zumindest andere Worte gewählt. Viel mehr aber geht es hierbei um die Aussagen Tuchels, welche ein Unding waren... Mindestens aber das festhalten dieser Worte.

Zitat von: BorussenZwerg am 31. Mai 2017, 13:34:284) Nöö, ich bin mir schon im klaren, dass beide Seiten Fehler gemacht haben werden, bei dir kam es allerdings sehr so rüber als wäre alles was Watzke gut da stehen lässt und alles was Tuchel vorgeworfen wird wahr und alles was Tuchel gut gemacht hat und was Watzke schlecht aus sehen lassen würde totaler quatsch. Bspw. das es hier ggf. doch auch eine Entscheidung aus persönlichen Befindlichkeiten von Watzke war.

Beispiel Mislintat. Hier soll es ja zum einen Streit bei Transfers gegeben haben und zum anderen wollte Tuchel ihn nicht zu nah bei der Mannschaft haben wollen.
Streit bei Transfers gibt es in jedem Verein, da Trainer Spieler X wollten, da er in sein System passt, aber der Verein Spieler Y holt, da er besser ins Vereinsbild passt und das Juwel ist.
Favre wollte quasi jede Transferphase bei uns abhauen.  :D
Das Tuchel als Trainer erster Ansprechpartner und Vertrauensperson der Spieler sein will und nicht möchte das Mislintat ggf. Einfluss auf die Spieler ausübt kann ich verstehen und wenn er das Gefühl hat, dass Mislintat zu nah an den Spielern dran ist oder seine Finger irendwie im Spiel hat und ggf. sogar weil man sich nicht aus stehen kann gegen ihn arbeitet, würde ich ihn auch vom Training entfernen lassen, wenn keine andere Lösung mehr geht.
Es geht hierbei aber nicht nur darum, dass er Mislintat vom Training ausgeschlossen hat. Sondern auch jede Art der Kommunikation verweigert haben soll. Dies ist der eigentlich gravierende Punkt an der Geschichte. Mislintat ist für den Zugang etlicher Spieler (mit)verantwortlich: Lewandowski. Aubameyang. Pulisic. Dembele. Die Liste lässt sich mit sehr vielen mehr (Ex-)Spielern erweitern. Für eine weitere optimierte Zusammenarbeit, auch um Spieler -für- Tuchel zu scouten, braucht es aber eine Kommunikation miteinander.

Zitat von: BorussenZwerg am 31. Mai 2017, 13:34:28Tuchel - Zorc wird es mit Sicherheit auch Reibereien bei Transfers gegeben haben, aber wie gesagt die gibt es aus meiner Sicht in jedem Verein.
Tuchel - Watzke war ziemlich klar, dass das nicht ewig funktioniert. Tuchel ist ein fachlich guter Trainer, Watzke halte ich in sportlichen Belangen für limitiert. Ich könnte ihn mir nicht als Trainer vorstellen, aber habe das Gefühl, dass er in sportlichen Dingen gerne mit redet. Dass das eskaliert mit Tuchel als Trainer war zu erwarten. :D

Das Tuchel mit mehreren sich reibt liegt einfach daran, dass er mit mehr verantwortlichen zu tun hat und man als Trainer schon mal andere Vorstellungen als der Verein hat.

Vergleiche hierzu auch Pep mit Medizinischer Abteilung, Pep und Transfers etc., auch hier hat sich der Trainer mit mehreren gerieben, aber es wurde von oben anders bearbeitet.

Ich glaube in vielem sind wir gar nicht so weit auseinander, bin persönlich aber der Meinung, dass Watzke hier dumm und falsch agiert hat in manchen Dingen und man es anders hätte abhandeln können.
Hierzu einfach mal den Brief von ihm lesen und das Nachtreten was man ablesen kann.
Das Tuchel auch Mist gebaut oder sich nicht passend ausgedrückt hat bzw. manchmal vermutlich auch intern zu extrem glaube ich auch. Er hat sich aufgrund seiner sportlichen Leistung nämlich mit Sicherheit in einer guten und sicheren Position gefühlt und wollte manchmal zu viel.


:bier:
Watzke ist ja auch nicht für das sportliche Hauptverantwortlich. Jedenfalls nicht den Kader betreffend. Sondern für das finanziell machbare. Wenn Zorc (Oder Mislintat) und der Trainer einen bestimmten Spielern auf den Schirm haben, gibt es von Watzke nur ein Veto, wenn dieser finanziell nicht machbar ist. Ob er aber tatsächlich limitiert ist, in sportlichen Belangen, halte ich am ende des Tages dennoch für eine gewagte These.

Allgemein nochmals zum Disput. Natürlich hat sich Tuchel nicht korrekt verhalten. Ja. Sicherlich werden auch andere Personen Reibungspunkte gegeben haben. Aber bei Tuchel darf wie ich finde, man schon die Hauptschuld am Disput suchen. Ein kleines Beispiel: Ich arbeite als Projektleiter in einem Unternehmen, mit verschiedenen mir wichtigen Abteilungen. In allen Abteilungen, auch unter einem Teil meiner direkt Untergebenen, habe ich Personen, mit denen ich Streit habe. Mit einigen davon ist jede Art der Kommunikation versiebt. Nun gibt es zwei Optionen: Ich bin ein Opfer von allgemeinen Mobbing, oder aber, auch aufgrund einer schwierigen und vielleicht sogar etwas selbstherrlichen Art, liegt die Schuld, wenn auch nicht allein, aber überwiegend, vielleicht doch bei mir? Schließlich kommen die weiteren Parteien miteinander zurecht. Trotz Meinungsverschiedenheiten.

Zitat von: BorussenZwerg am 31. Mai 2017, 13:34:28Ach Gono ich behaupte mal, dass wir keinen Friedensrichter brauchen, da wir beide das glaub ich zumindest, ziemlich entspannt sehen. :D
Wer ist dieser Gono? :D





Insgesamt lässt sich sagen, Tuchel und der BvB hat auf verschiedenen Ebenen nicht geklappt. Kann vorkommen. Tatsächlich schlau würden wir ohnehin nur werden, wenn die Spieler sich konkreter äußern und auch Mislintat, sowie Rauball, Watzke und Zorc. Wird aber, denke ich, nicht passieren. Wir werden einen neuen Trainer finden, evtl. Favre und Tuchel einen neuen Trainerjob, evtl Leverkusen. Und wir landen vor Leverkusen und den Blauen aus Gelsenkirchen. Punkt :bier: ;)

Edit. Eines noch. Das Bayern nicht seine beste Saison gespielt hat. Yepp. Man hat sich wirklich schon ein wenig daran gewöhnt, dass alles unter 90Punkte Murks ist :D
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

#1405
Vllt mal um ein wenig von Tuchel/BvB wegzukommen, hin zu Favre. Du schreibst über Favre in etwa jenes, was ich anderweitig ebenso über ihn lese. Sozusagen die öffentliche Meinung vieler über Favre. Ich selbst kann Favre nicht näher beurteilen. Daher mal ganz Wertefrei, ein Beitrag eines anderen Users, aus einem anderen Forum. Fand ich recht spannend:

ZitatMein Tipp zu Favre: Lasst ihn euch nicht schlechtreden, findet es selber heraus.

Die meisten Gladbachfans die Favre kritisieren, haben auch sehr lange behauptet, dass er nur ein System spielen lässt und nicht mit Mittelstürmer spielen kann. Aber dieses Märchen wurde ja durch Nizza und Balotelli widerlegt. Endlich. Davor half es nichts ihnen zu sagen, dass er früher schon andere Systeme inkl MS hatte, und dass Luuk de Jong einfach einen schlechten Antritt hat.

Früher gab es auch das Märchen dass Favre nicht mit Diven kann. Aber Voronin, Kruse und Balotelli haben absolut gut gespielt unter Favre. Nur Pantelic wollte zunächst nicht, aber Dardai (damals Mitspieler von Pantelic) sagte ja auch im rbb, dass Pantelic einen Machtkampf anfing. Hatte sogar mit offen Schuhbänder trainiert. Aber sogar Pantelic hat unter Favre geliefert und sich am Ende angepasst. Immer wenn er fit war, hat er bei Favre auch gespielt. Daher: Favre eine zickige Diva? Wohl eher mit sehr viel Langmut wenn es nötig ist. Zumindest was den Umgang mit Spielern anbelangt.

Weiteres Märchen: Schubert habe die Spieler von Favres taktischen Fesseln befreit und sie offensiv losgelassen. Fakt, viele ehemalige Spieler von Favre sagten, dass Favre ihnen offensiv viel Raum für Eigeninspirationen liess. Natürlich viele einstudierte, vor allem schnelle onetouch Staffetten, aber auch Freiheiten. Der Mix macht es aus. Und es gab keinen Spieler der dies besser verstand als Reus. Er und Favre waren auf der selben Wellenlänge. Schaut euch mal das Video Borussia Barcelona an...

Was nach Favre und bei Schubert am Anfang auf dem Platz wirklich passiert, ist ganz einfach. Schubert nutzte Favres einstudierte Organisation beim Pressing-Gegenpressing aus und verlängerte einfach die Pressingphasen extrem, und hatte natürlich Erfolg, aber das Team war noch vor Ende der Hinrunde kaputt, und hatte viele Verletzte.

Favre wusste mMn, dass bei Dreifachbelastung Dauerpressing nur bei 2-3 Teams in Europa funktioniert. Nicht weil sie fitter wären, nein, sondern weil bei Balleroberung der Gegner nahe steht und man da technisch absolut Spitze sein muss, damit man den Ball halten kann. Ansonsten heisst es oft auch wieder Ballverlust, insgesamt viele Sprints die müde machen, viele Zweikämpfe, Verletzungen, Freistösse, Karten... Daher hat Favre dosiert pressen lassen. Phasenweise passiver, dann aggressiver, manchmal tiefer, dann höher, usw...

Übrigens hat selbst Eberl während Schuberts guter Anfangsserie oft gesagt, dass Schubert von Favres Arbeit profitiert. Auch das kann man nachlesen. Als Schubert das beim zdf Sportstudio auch noch vor Millionenpublikum ins Gesicht gesagt wurde, begann er Dinge umzustellen, und Gladbach ist seit dem nicht mehr so gut. Favres Arbeit wurde herausorganisiert.

Manche Gladbach Fans meinen ja auch Favre könne nur passives Verteidigen und dann kontern, und denken vor allem an die Anfangszeit. Aber das war ein anderer Kader. Am Ende konnte Favres Gladbach alles. Als man Dritter wurde schoss man in der Rückrunde gegen Bayern (1. Platz), Wolfsburg (2. Platz), Leverkusen (4. Platz) und gegen euch insgesamt 9 Tore. Ein einziges Tor davon war ein Konter, nämlich der Lauf von Herrmann.

Favre kann Ballbesitz, und Watzke wollte ihn nach Klopp genau deswegen. Das kann man nirgends nachlesen, glaube ich, aber das ist meine Meinung. Einige Gladbachfans sehen es sicher anders wegen dem Ballbesitz. Dabei denken sie sicher an die Saison bevor Gladbach Dritter wurde. Aber sie verstehen nicht, dass Favre dort erst richtig damit begann, und dass es nicht einfach ist dies zu entwickeln. Favre lässt das spielen was der Kader zulässt, und als er Xhaka soweit hatte, plus Kruse und Raffael bekam, begann er Gladbach taktisch kompletter zu machen.

Das witzige daran ist, dass er mit diesem Ballbesitz schon nach der ersten Hinrunde auf Platz 3 stand. Aber es wurde gemotzt, weil Luuk draussen blieb. Dann kam ein kleiner Einbruch anfangs der Rückrunde, und man schob es auf den Ballbesitz Fussball, bzw. dass es viel zu lahm wäre. Aber Favre hatte schon vom ersten Spiel der Rückrunde an, während des Spiels, als er sah das es nicht so läuft, umgestellt und den Gegner kommen lassen. Aber die Luuk Fans sahen das nicht... Wie dem auch sei, am Ende Europa League Platz und eine Saison später war es dann sehr ausgereift und man war taktisch sehr komplett und CL Platz.

Auch so ein Märchen: Favre will keine Flanken. Mit Balotelli lässt er aber mehr flanken als mit Raffael-Kruse. Ist ja logisch. Plus sieht Favre in Flanken mMn nichts anderes als eine weitere Form eines Passes. Man passt den Ball ja auch nicht zum zugestellten Mitspieler. Blinde auf gut Glück Flanken sind das Problem, nicht Flanken an sich. Favre will Kontrolle. Flanken als Haupttaktik dient Mittelklasseteams die nicht anders durchkommen, die Zufall und Tagesform brauchen, und ist sehr leicht ausrechenbar. Aber sie wollten nicht verstehen, sie wollten Luuk, bzw. als Luuk weg war, hatten sie schon ihr Feinbild Favre aufgebaut...

Favre beherrscht das Einstudieren von vertikalen Ballstafetten, oft mit einem Kontakt, Abtropfen, usw... (siehe Video Borussia Barcelona, und glaubt mir, das war die ganze Saison so. Ich wollte selbst ein Video machen, und begann schon die vielen Szenen zu notieren...). Aber auch das konnten viele unglaublicher Weise nicht sehen. Tuchel sah es übrigens, und als Gladbach eben mehr Ballbesitz spielte - aber noch nicht so gut war wie am Ende als man Dritter wurde, sondern eine Saison davor als Favre erst damit begann – sprach Tuchel von exzellentem Ballbesitz, und er war nach einem 0-0 unglaublich stolz nicht verloren zu haben.

Wie dem auch sei. Zum Abgang von Favre. Stellt euch vor Heynckes würde verstehen, dass er das Team nicht mehr erreicht, dass es vorbei ist, und er würde zurücktreten, würde auf Abfindung verzichten, würde auf CL-Spielen verzichten, und würde öffentlich voll zugeben dass er keine Lösung mehr findet und frisches Wind nötig ist - der würde im Doppelpass ja als Held gelobt werden.

Im übrigen hat Favre die Verantwortlichen von Gladbach sehr wohl zuerst informiert, als sie es aber nicht einsehen wollten, hat er ihnen zunächst seine öffentliche Erklärung geben, und ging erst dann an die Öffentlichkeit. So wurde das von Gladbach aus zuerst erklärt, im Doppelpass hiess es dann eher dass Favre dann direkt an die Presse ging.

Guardiola sagte mMn völlig zutreffend: «es gibt Dinge die nur ein Trainer sehen kann». Eberl wollte es nicht sehen, Favre sah es, opferte sich, und wurde durch den Kakao gezogen.

Die Schelte begann im Doppelpass, und alle übernahmen es. Helmer und Strunz begannen damit. Ehemalige Bayern Spieler, die Uli gut kennen. Uli Hoeness der Favre nicht ausstehen kann, weil sein Bruder Dieter Hertha verlassen musste, und er Favre die Schuld gab. Obwohl Favre sogar öffentlich sagte, dass Hertha die Trennung von Dieter Hoeness nicht verkraftet hatte. Uli Hoeness hat dann (und das weiss ich von einer Quelle die Favre nahe steht) Favres Beratern immer wieder gedroht dass Favre nie mehr eine Bundesliga-Mannschaft trainieren würde. Wenn es die Gelegenheit gab hat Uli Hoeness auch gerne gegen Favre einige Bemerkungen fallen lassen.

Als Favre Gladbach vor dem Abstieg gerettet hatte und dann in der nächsten Saison auf den Cl-Quali-Platz führte, wollte offenbar Nerlinger Favre als Bayern Trainer haben, und wurde gefeuert. Das war das erste mal als Favre Gladbach verlassen wollte. Nicht aus Flucht, sondern weil er Gladbach gerettet und nach Europa geführt hatte und ein grosser Verein anklopfte.

Er blieb, es gab ein schwieriges Jahr, weil Dante und Reus gingen, und Xhaka noch Probleme hatte und Luuk zu antrittslahm war. Wobei Eberl da wohl schon ohne Favre gerechnet und eingekauft hatte. Aber Favre hat dieses Jahr überbrückt, und Gladbach dann eben taktisch kompletter gemacht und in die EuroLeague und CL geführt. Und dann wollte er wieder gehen, am liebsten zu euch. Aber das ging halt nicht.

Er wollte immer dann gehen als Gladbach oben war, inkl an der eigenen Grenzen von Gladbach. Mehr als CL erreichen geht nicht. Vielleicht haben das die Spieler gemerkt, und daher der Absturz zu Beginn der neuen Saison. Wie dem auch sei. Am Ende ging er weil Gladbach frischen Wind brauchte...

Wie kam also dieses Gerücht in Umlauf dass Favre bei der kleinsten Krise abhauen will? Durch den Doppelpass, durch den Bild-Dümmling Straten, der es schaffte Helmer und Strunz noch zu überbieten. Er machte einen Witz dass man Favre in Berlin einige mal vom Flughafen zurückholen musste. Seit dem gilt es als Gesetz in Fussballdeutschland das Favre die Fliege machen will. So ein Unsinn. Der Straten sagt euch was ihr von Favre halten soll...

Vor allem war Berlin eine andere Geschichte. Dieter Hoeness im Machtkampf mit dem Präsi Gegenbauer, und dabei grosse Probleme bei Transfers... Und genau in diesem Punkt ist Favre empfindlich. Wenn es nicht mehr professionell ist, wenn es dem Team schadet.

Aber bitte, liebe Dortmunder, erstens seid ihr absolut Professionell und zweitens ist euer Kader ein Traum für Favre, der absolute Traum. Und wenn Auba für so viel Geld gehen würde, meine Güte. Das kann man doch nicht mit Hertha damals samt Machtkampf vergleichen. Auch bei Gladbach mit Luuk war es eine andere Geschichte, da dieser verpflichtet wurde als Favre praktisch weg war, weil er sein Job gemacht hatte bei Gladbach und in die oberste Liga wollte, wo ihr auch dabei seid.

Im Übrigen sagten sehr viele ehemalige Mitarbeiter dass Favre zu jedem einzelnen im Verein, egal wie niedrig gestellt, ausgesprochen nett war. Sogar eher schüchtern. Er ist daher sicher kein Medienprofi, ganz und gar nicht. Aber das ist nebensächlich.

Wichtiger ist seine Motivationsfähigkeit, wo er sicherlich nicht so stark ist. Aber diesen Part können viele im Trainerteam und in der Mannschaft übernehmen. Aber Favre weiss von dieser Schwäche, hat Psychologie studiert, womit er diese Schwäche etwas abfängt.

Jedenfalls ist er taktisch und was die Spielerentwicklung angeht herausragend. Passt das System am Kader an, und ist nie stehen geblieben. Sagt z.B. auch dass Herthas Spielweise unter ihm damals nötig war aber heute nicht mehr funktionieren würde...

Er korrigiert gemäss einigen Spieler sogar die Position um wenige Zentimeter, v.a. defensiv. Aber nicht um sie in ein Korsett zu zwängen sondern um ihnen das Bewusstsein, das Gefühl, zu vermitteln, das ein Weltklasse-Spieler von selber instinktiv hat... Es geht nicht um sein System, sondern um den Fussball, das richtige Spiel. Favre hat Fussball mit Herz und Verstand verstanden.

... aber wie gesagt, findet es selber heraus!
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Ueberflieger

Ich finde solche Diskussionen (wie zwischen Zwerg und Bonstar nun) ja immer ziemlich interessant und kann jeder Argumentation meist schlüssig folgen (als Außensehender). Doch eines ist mir dann doch aufgefallen. Wie einem persönlich nicht bekannte Personen zu Tode durchanalysiert werden über Medien, Hören-Sagen, bessere und schlechtere Insider-Infos...das ist schon irgendwie Wahnsinn was hier in Handlungen (und Ergebnisse) aller beteiligten Personen hineininterpretiert wird.
Manchmal geben mir diese Diskussionen das Gefühl, dass dies hier wie eine Gedichtinterpretation ausm gymnasialen Deutschunterricht ist, wo man weiß der Geier alles hineininterpretiert und doch eigentlich weiß...."ey der Typ hat sich doch da einen scheiß bei gedacht und das ist alles Zufall. Hendiadyoin ist doch kein Stilmittel".




Hendiadyoin war übrigens das Stilmittel was ich in Latein immer gefunden habe. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Sunlion79

Uli mag den Favre nicht? Verdammt... jetzt will ich ihn unbedingt. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Nach außen hin haben sich jedenfalls beide Seiten nicht so gut präsentiert.

Favre bekommt ja erstmal keine Freigabe. Wird also wohl sehr teuer werden für Dortmund. Könnte also vllt Weinzierl sogar noch toppen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Angeblich hat Favre abgesagt und van Bronckhorst soll es jetzt werden.

Würde mich nicht wundern, wenn es stimmt, da Favre damals zu uns gewechselt ist, da vorher trotz schlechter Ergebnisse lange an Frontzeck fest gehalten wurde. Er muss das Gefühl haben, dass er mit der GF vernünftig zusammen arbeiten kann, wenn er das nach dem Theater zwischen Tuchel und BVB nicht hat, dann wird er nicht kommen.


ZitatNun äußert sich auch Marcel Schmelzer zum Thema Tuchel und positioniert sich klar: "Ich kann für die Mannschaft sprechen. Wir haben vollstes Vertrauen in Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc. Mein Vertrauensverhältnis zur Klubführung ist eher noch gewachsen", erklärt Schmelzer gegenüber den Ruhrnachrichten

Naja Ginter klang da gestern noch anders als sein Kapitän, allerdings wird der zukünftige Trainer so Aussagen auch lesen und vorsichtig sein mit Schmelzer... Dummes, unnötiges nachtreten.


Van Bronckhorst ist für mich ne Wundertüte.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova