Trainerkarussell

Begonnen von Sunlion79, 06. Mai 2012, 15:25:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SIX

Zitat von: Corns am 07. Juli 2020, 12:28:29
Oder Du drehst die Argumentation einfach um 180 Grad. Man hat den Fachmann Hecking in ein Korsett gepresst, das "sofortiger Wiederaufstieg" hieß, weshalb er zu Kompromissen gezwungen war, die er mit einer mittelfristgeren Zielsetzung niemals eingegangen wäre.

Hätte man stattdessen den Beginn des "neuen HSV" mit mittelfristiger Zielsetzung Aufstieg und nachhaltiger Verbesserung statt kurzfristiger Erfolge ausgerufen, hätte er mehr Zeit gehabt, für ein erkennbares Spielsystem zu sorgen, statt jedes Wochenende nach kurzfristigen Kriterien aufzustellen. Er hätte den ein oder anderen Spieler, der eigentlich nicht ins System passt, aber nun mal im Kader steht, nicht aufbieten müssen. Er hätte Spieler holen und Spielpraxis geben können, die vielleicht noch nicht ganz so weit sind, aber tolles Potential haben. Und der Druck vor den Spielen wäre weniger schlimm, die Presse weniger brutal gewesen, wenn man sich eben nicht als "FC Bayern der 2. Liga", sondern als "neuer HSV" aufgestellt hätte.

Daher sehe ich die "Schuld" nicht nur beim Trainer. Er wurde auch verheizt.

Ich kann mich da nur nochmal wiederholen, dass eben jede weitere Saison in der 2. Liga dazu führt den Gürtel enger schnallen zu müssen, weswegen man in Hamburg sicherlich keine Zeit bekommt das Ziel Aufstieg erst verspätet zu erreichen, ganz egal welchen Namen man als Trainer trägt.

Da könnten denke ich auch Pep, Klopp, Zidane und andere sehr namenhafte Trainer kommen denen würde das nicht anders ergehen wenn sie den Aufstieg verpassen.

Und meine Argumentation untermauert sicherlich auch die zuletzt öffentlich zu lesende Reduzierung des Etats für die Mannschaft um 7 Millionen € für die kommende Saison. Dass da Corona möglicherweise seinen Teil dazu beiträgt räume ich ein, nur dazu zählt sicherlich auch der erneute verpasste Aufstieg der eben auch Geld kostet.

Jede weitere Zweitligasaison führt eben zwangsläufig zu noch weniger Geld. Weswegen der Druck in Hamburg eben entsprechend groß ist und mit jedem anderen Trainer der das Ziel Aufstieg stark gefährdet oder der dieses Ziel verpasst wird man auch nicht weiter arbeiten.




Corns

...und sie löst sich in Wohlgefallen auf, wenn man die Sponsoren mit einem langfristigen Konzept überzeugt hätte statt sie mit kurzfristigen Luftschlössern und Brechstange-Attacken abzuspeisen.

Aber da werden wir wohl niemals Konsens finden, SIX. Ich bin da einfach anders gestrickt.

Gute Arbeit, verantwortungsvolle Führung ist für mich im echten Leben wie im Fußball eine, die sich sowohl am Gemeinwohl orientiert als auch am langfristigen Erfolg des Unternehmens/Vereins. Dieses kurzfristige Denken halte ich für eine völlige Sackgasse. Da geht gesellschaftlich so viel kaputt, weil jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist und den Unternehmen/Vereinen durch die Kurzfristigkeit Substanz verloren geht. Denn kurzfristig ist es natürlich besser, das Geld in den Kader zu stecken statt z.B. in ein neues Jugendinternat - oder in der Wirtschaft in den Werbe-Etat statt in Forschung und Entwicklung. Aber nach ein paar Jahren fehlen dann die Talente bzw. die neuen Produkte. Aber immerhin hat der Shareholder eine fette Dividende bekommen bzw. der Sponsor Champagner in der ersten Liga statt in der zweiten geschlürft... Nur die Fans sind die Gekniffenen, weil statt junger Talente nur Schulden da sind. Genauso wie die Beschäftigten, wenn die Produkte veraltet sind, das Unternehmen ausgezehrt und die Finanzpolster an die Aktionäre verjubelt wurden.

Aber wie gesagt, das sind grundsätzliche Dinge, daher werden wir auch bzgl. des HSV nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich werde da immer für den soliden, langfristigen Weg sein und niemals für die kurzfristige Brechstange. Denn es kann immer schief gehen - auch, wenn das oft ausgeblendet wird. Und dann ist der Trümmerhaufen da. Siehe Hamburg!

In diesem Sinne:  :bier:

Auf den HSV!

dAb

Im Falle von Hamburg kommt ja auch dazu, dass Kühne nicht die Namensrechte am Stadion verlängert, Emirates als Trikotsponsor abspringt glaube ich.
Wenn Hecking jetzt sagt er geht wegen der Etatsenkung, der Zukunft vom HSV und sieht sich als Erstligatrainer, kann ja erstmal der HSV wenig. Im Gegenteil finde ich es schon vernünftig, wenn man kommende Saison kleinere Brötchen backt als auf Biegen und Brechen versucht aufzusteigen.
Dass natürlich der HSV durch ihre Vergangenheit erst dahin gekommen ist, ist ja wieder etwas anderes. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. Aber wenn ich lese, dass man jetzt Schäffler holen will, obwohl man mit Hinterseer immer noch einen guten Zweitligastürmer hat, dann ist das für mich genauso unverständlich wie die Sache mit Pohjanpalo im Winter... Kommt dann Schnatterer als nächstes? :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Thuram

Kohfeldt bleibt wohl doch. Hätte es auch befremdlich gefunden, wenn sie jetzt getrennte Wege gegangen wären

SIX

#2299
Zitat von: dAb am 09. Juli 2020, 08:43:43
Im Falle von Hamburg kommt ja auch dazu, dass Kühne nicht die Namensrechte am Stadion verlängert, Emirates als Trikotsponsor abspringt glaube ich.
Wenn Hecking jetzt sagt er geht wegen der Etatsenkung, der Zukunft vom HSV und sieht sich als Erstligatrainer, kann ja erstmal der HSV wenig. Im Gegenteil finde ich es schon vernünftig, wenn man kommende Saison kleinere Brötchen backt als auf Biegen und Brechen versucht aufzusteigen.
Dass natürlich der HSV durch ihre Vergangenheit erst dahin gekommen ist, ist ja wieder etwas anderes. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. Aber wenn ich lese, dass man jetzt Schäffler holen will, obwohl man mit Hinterseer immer noch einen guten Zweitligastürmer hat, dann ist das für mich genauso unverständlich wie die Sache mit Pohjanpalo im Winter... Kommt dann Schnatterer als nächstes? :bang:

Schnatterer wird denke ich nicht mehr wechseln, glaube der ist inzwischen ca. 34. Schäffler hat 19 Buden gemacht und lag auf Platz 2 der Torjägerliste. Ob es für einen Stammplatz reichen wird weiß ich nicht, aber als wahrscheinlich relativ kostengünstige Lösung der die Liga kennt und in der Liga auch starke Leistungen geliefert hat würde ich trotz seines relativ hohen Alters von einer zumindest kurzfristig sinnvollen Lösung sprechen.

Anders gesagt hilft er mit den HSV in die Bundesliga zu schießen oder hat eventuell sogar maßgeblichen Anteil daran, könnte ich mir vorstellen dass er in der Bundesliga zumindest als 2. oder 3. Stürmer im Kader verbleibt. Auch vorstellbar wäre nach einem Aufstieg am Ende der kommenden Saison ein Abschied zu einem anderen Zweitligisten.

Auch andere haben sich im relativ fortgeschrittenen Alter noch bundesligatauglich gezeigt, wenn ich da z.B. einst an Mölders denke, der in der 2. Liga damals beim FSV Frankfurt eine ähnliche Torausbeute hatte wie Schäffler in Wehen.

Thuram

Ich denke, dass dAb mit dem ":bang:" sagen wollte, dass Schnatterer zu holen zum HSV passen würde. Ein solcher Transfer ist in meinen Augen mehr als unwahrscheinlich... :kaffee:

Schappi

Wagner und Beierlorzer weg, jetzt hat Würzburg seinen Aufstiegstrainer(!) entlassen, in Lautern steht Schommers bereits auf dem Prüfstand und das alles nach dem 2.Spieltag :crazy:

Da stimmt doch was nicht.... :rot: (Wagner hätte man definitiv halt schon zum Saisonwechsel wechseln müssen).

Moexel

Zitat von: Löwenfan am 29. September 2020, 10:48:35
Wagner und Beierlorzer weg, jetzt hat Würzburg seinen Aufstiegstrainer(!) entlassen, in Lautern steht Schommers bereits auf dem Prüfstand und das alles nach dem 2.Spieltag :crazy:

Da stimmt doch was nicht.... :rot: (Wagner hätte man definitiv halt schon zum Saisonwechsel wechseln müssen).

Corona  :kratz: :crazy: :bang:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Corns

So viele Wechsel auf einmal. Da muss doch irgendwo ein Plätzchen für Peter Neururer dabei sein.  :hui:

Moexel

AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Lupito

Den würde ich gerne nochmal als Trainer sehen. Aber in Schalke sollte er sich nicht kaputt machen :alk:
Wobei, hatte er nicht mal einen Herzinfarkt, weil er arbeitslos war und nichts zu tun hatte und danach wieder als Trainer weitergemacht? Dann ist Schalke vielleicht doch genau der richtige Verein :bang:

Vorstadtmeister

Zitat von: Moexel am 29. September 2020, 10:50:58
Corona  :kratz: :crazy: :bang:

Definitiv bei Wagner viel zu spät gehandelt. Jetzt wird es nur noch schwieriger...

Schappi

Baum anscheinend Nachfolger. Also entweder backt man bei Schalke nun bewusst definitiv kleinere Brötchen oder arbeitet bewusst direkt auf die nächste Trainerentlassung hin :D

Lupito

Naja, wer soll denn noch freiwillig zu Schalke gehen? Die können ja nicht mal mehr mit fetten Gehältern locken :rofl:

dAb

Schade, dass sich weder der HSV noch Schalke für Grammozis entschieden haben.

Bei Baum habe ich ja meine Bedenken... Ob das klappen wird?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: