Trainerkarussell

Begonnen von Sunlion79, 06. Mai 2012, 15:25:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Für Dresden kann ich es beantworten. Er hat sich irgendwann dazu entschieden, die Taktik auf Dreierkette umzustellen, um die Abgänge von Leistungsträgern zu kompensieren, die das Team zwei Sommer in Folge geschwächt haben, weshalb die Truppe in der zweiten Liga schlechter besetzt war als zwei Jahre zuvor in der dritten Liga. Die Umstellung hat anfangs gar nicht geklappt. Die über Jahre hinweg einstudierten Abläufe waren weg. Vor allem vor der Abwehr war ein riesiges Loch, weil die beiden äußeren Abwehr- und Mittelfeld-Spieler viel zu weit standen und das Fallenlassen und damit das Umschalten auf 5er Kette in der Defensive nicht klappte. Daher konnten die Gegner zu viert, zu fünft durch die Mitte stoßen und trafen dort auf wenig Gegenwehr. Und das gab halt Gegentore.

Zudem passten die Spieler nicht zum neuen System. Da gab es viele "Experten", die das neue System wieder begraben wollten. Die Verantwortlichen haben ihm dann nicht die Zeit gegeben, den Umbruch bis zum Ende zu begleiten - auch wegen eines peinlichen Pokal-Aus in Rödinghausen.

Letztendlich bin ich überzeugt, dass man heute mindestens mal nicht schlechter dastehen würde als mit Uwe Neuhaus. Vor allem hatte er Recht, was die Notwendigkeit eines Umbruchs anbelangte, nicht nur wegen der neuen Taktik. Was da im nachhinein über die 2018er Mannschaft raus kam... eieieiei. Und taktisch spielt die Mannschaft die Dreierkette inzwischen sehr gut.

köpper

Schalke hat denke ich noch einen breit aufgestellten Kader mit dem ein anderer Trainer noch etwas rotieren kann. Beim DSC ist aber nicht jede Position gleichwertig doppelt besetzt und an dem Kader kann auch nicht mehr viel geändert werden, also macht ein Trainerwechsel wenig Unterschied. Man bräuchte also einen Trainer der auf die Mannschaft abgestimmt ist und da gibt es doch keine Alternativen in der laufenden Saison oder sind mir nur keine Namen von Wundertrainern eingefallen?
:faszinierend:

Frosch

Laptop-Trainer Peter Neururer.

Corns

Angeblich war man in Bielefeld nicht mehr überzeugt, dass Neuhaus der richtige für die geplante Neuausrichtung als "Ausbildungsverein" sei.

Ob es stimmt, weiß man natürlich nie.  :rolleyes:

dAb

Frank Kramer angeblich im Gespräch. Der kann vllt mit dem Nachwuchs, aber vor dem Abstieg retten wird er die Arminia auch nicht. Also vllt höchstens Klassenerhalt per Relegation, aber das wäre Neuhaus auch zuzutrauen.

Und die Eintracht verliert wohl Bobic. Finde ich genauso bescheuert. Aber vermutlich kassiert er bei der Hertha in kurzer Zeit mehr Kohle als langfristig bei der Eintracht. :bang: Finde es schon krass, dass ein Erreichen der CL am Ende nicht dafür sorgen kann, dass die Leute bleiben. Hoffe für die Eintracht, dass Hütte in Wort hält... Hübner hört auch auf oder?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Derian



Zitat von: dAb am 01. März 2021, 19:36:15
...
Und die Eintracht verliert wohl Bobic. Finde ich genauso bescheuert. Aber vermutlich kassiert er bei der Hertha in kurzer Zeit mehr Kohle als langfristig bei der Eintracht. :bang: Finde es schon krass, dass ein Erreichen der CL am Ende nicht dafür sorgen kann, dass die Leute bleiben. Hoffe für die Eintracht, dass Hütte in Wort hält... Hübner hört auch auf oder?

Ja, Hübner hört auf. Ben Manga wird befördert, vom Scout zum Sportdirektor.

Die Familie von Bobic lebt in Berlin und er ist Hertha-Mitglied.
Er sucht immer die Herausforderung und die wird er, trotz Geld, in Berlin haben.

Wenn ich die Eintracht-Brille abziehe muss ich auch zugeben, dass eine mögliche Champions-League-Qualifikation der maximal sportlich Erfolg mit der Eintracht ist.
Wahrscheinlich möchte er auf den Höhepunkt gehen.

Für das was er geleistet hat, wünsche ich ihn auch für die Zukunft alles Gute.
Aber natürlich ist es bedauerlich, das er geht!
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Corns

Zitat von: dAb am 01. März 2021, 19:36:15
Frank Kramer angeblich im Gespräch.

Ich hatte beim ersten Lesen zunächst Stefan Krämer vor meinem inneren Auge, den Trainer von Uerdingen. Der hat ja eine Bielefelder Vergangenheit, daher erschien mir das nicht abwegig. Und er hat auf seinen Stationen ehrliche Arbeit geleistet. Warum man den ausgerechnet statt Neuhaus will? Egal. Passte irgendwie ins Bild. Erst heute ist mir aufgegangen, dass es gar nicht um den geht, sondern um den Brause-Kramer.
:tuete:

dAb

Kramer ist ja mittlerweile fix...

... und Grammozis im zweiten Anlauf nun auch bei Schalke. :panik:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

https://www.saechsische.de/sport/fussball/verein/dynamo-dresden/ex-trainer-arminia-bielefeld-uwe-neuhaus-entlassung-reaktionen-hintergruende-5391456.html

Mit Kramer war man sich angeblich seit Dezember einig, Neuhaus sollte im Sommer eh weg... Ähnliche Konstellation also wie auf Schalke. Der für Sommer geplante Trainerwechsel wird vorgezogen, der Wiederaufstiegstrainer kommt einfach schon vier Monate eher.

Mal sehen, was es bringt.

dAb

#2394
Die Gefahr, vor allem bei Schalke, ist halt groß, dass der Trainer bei andauerndem Misserfolg nicht mal den Sommer überlebt. :bang:

Bei Bayern übernehmen Demichelis und Schwarz den Posten der zweiten Mannschaft. :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Schalke sollte mit dem neuen Trainer bereits für die 2. Liga planen.

Die größte Gefahr die ich bei Schalke sehe liegt aber eher auf der völlig unkoordinierten Kaderzusammenstellung - auch zukünftig in der 2. Liga. Denn ich sehe da derzeit ein Machtvakuum was keiner füllen kann,so dass für eine Kaderzusammenstellung ein Konzept zu fehlen scheint. Selbst Hamburg oder Hannover fand ich bei deren Abstieg besser aufgestellt, und die haben den Wiederaufstieg bis heute nicht geschafft... Wie soll das dann bei Schalke gehen. :confused:

1860 oder Kaiserslautern sind mahnende Beispiele was trotz guter Infrastruktur passieren kann, wenn Geld, Kompetenz oder Konzept fehlen.

köpper

Oder es fehlt ein Tönnies der Spieler Geld an den Hintern schmiert.
:cheers:

dAb

Xabi Alonso soll im Gespräch bei Gladbach sein. :hui:

Das wäre doch mal cool... Ob er als Trainer auch wirklich was drauf hat, ist natürlich wieder was anderes, aber an sich ein super Name für die Liga.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Bosz jetzt also weg, keine große Überraschung mehr

Corns

Seine Position war öffentlich so geschwächt, dass es mich jedes Wochenende aufs Neue gewundert hat, dass er noch da ist.

Entweder man steht zum Trainer und stützt ihn. Dann hat er auch Autorität gegenüber der Mannschaft. Oder man entzieht ihm das Vertrauen und dann muss man sich aber auch trennen. So ist m. E. das Management in Leverkusen selber schuld an der Entwicklung.

Ich drücke daher eher Union und Freiburg die Daumen im Kampf um den EC-Platz.