avatar_Frosch

Kryptowährungen

Begonnen von Frosch, 29. November 2017, 23:33:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Was haltet ihr von den Kryptowährungen, insbesondere vom Bitcoin? Ist der aktuelle Höhenflug des Bitcoin schlicht und einfach nur eine Blase die irgendwann platzt, oder ist dies der Beginn der Etablierung des Bitcoin als eine alternative, unabhängige Währung?

https://boerse.ard.de/anlageformen/kryptowaehrungen/bitcoin-erklimmt-die-10000-dollar100.html

Homerclon

Reine Stromverschwendung und damit Umweltverschmutzung. Da laufen ja theoretisch bereits Kraftwerke die für nichts anderes genutzt werden, als die Mining-Farmen mit Strom zu versorgen.
Wenn der Bedarf weiter so steigt, müssen unzählige neue Kraftwerke gebaut werden, nur um diesen Schwachsinn überhaupt am laufen zu halten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

TommyK

Ein ziemlich teurer Schwachsinn ;) Wenn der Strom nunmal billiger als das Erzeugnis ist, ist klar, warum da so viele minen.

Der Kursverlauf ist jedoch schon astronomisch. Wäre man da nur vor drei Jahren eingestiegen ... Das Problem ist halt immer, den rechtzeitigen Absprung zu schaffen. Kursrückgänge wie erst gerade gibt es ja immer wieder mal, aber einen endgültigen Zerfall sehe ich noch nicht, zumal es jetzt auch Hedgefonds dazu geben soll.

Louis Lavendel

hatte mich auch nie getraut einzusteigen, gerade weil es da ja komplett keine Absicherung für gibt.
Aber mittlerweile gilt der alte Börsenspruch, Risiko sind nur -100 %; Gewinnchancen sind allerdings deutlich höher  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Homerclon

Gibt doch ständig neue Kryptowährungen in die man noch einsteigen könnte. Wenn man früh genug einsteigt, kann man auch mit einem einzelnen handelsüblichen Spieler-PC 1, 2, 3 (oder vlt. ein paar wenige mehr) Coins schürfen. Dann muss man nur noch offen das der Kurs so in die Höhe schießt wie bei den bereits etablierten Kryptowährungen.
Die Kosten liegen dann im Einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich für den Strom. Das Risiko ist in dem Fall also minimal.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

angryflo

Falls jemand Fragen zum Thema hat, ich kann gerne Infos geben, bin da im Thema gerade voll drin. :-)
Habe selbst mal ein mining Lab aufgebaut und wieder abgebaut, und allerlei Betrügereien miterlebt. Ich habe kein großes Geld investiert (2017 - 200.-) dieses Jahr 260.- bisher aber es lohnt sich wenn man ein paar Spielregeln beachtet

Homerclon

#7
Wann platzt die Blase endlich?

Das ist so ziemlich das einzige was mich bzgl. Kryptowährungen interessiert.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Ueberflieger

Größtes Schneeballsystem seit der Erfindung der Schneeballsysteme. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Aber es lohnt sich. 2017 lag der Bitcoin zwischen 800 und 15000 Euro. Da könnten also selbst aus den 200 Euro 10000 geworden sein. :reich:

Mich interessiert mehr was mit den Betrügereien gemeint ist. Warst du auf den falschen Miningseiten unterwegs?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

In Bitcoin hätte man halt vor 10 Jahren investieren müssen. Für die 8cent pro Bitcoin hätte ich mal 1000 Stck. kaufen sollen. Dann bräuchte ich jetzt wahrscheinlich nichtmal mehr arbeiten, wenn ich das mal getan hätte :rauf: :D

Selbst wenn der Kurs sich jetzt nochmal verdoppelt, macht man ja nicht mehr diese gigantischen Sprünge.

Louis Lavendel

Ich finde am Schlimmsten bei den Kryptowährungen die enorme Umweltbelastung. Bei den Bitcoins ist es ja schon der Energieverbrauch eines ganzen Landes  :bang: :palm:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

angryflo

Also das ist ja mal geil, gleich ganz viele vorherrschende Vorurteile auf einmal. Ich gehe mal darauf ein, was ich bisher so rausgefunden habe:

Zitat von: Homerclon am 13. Mai 2021, 23:17:36
Wann platzt die Blase endlich?
Das ist so ziemlich das einzige was mich bzgl. Kryptowährungen interessiert.
Die "eine" Blase wird nicht platzen, also das ganze Kryptouniversum als ganzes wird nicht verschwinden, dafür ist es zu innovativ. Aber von den ca. 9000 Kryptos die es gibt sind ca. 8500 nur Schrott und kleine Blasen die zerplatzen. Es gibt einige Kryptowährungen die mit tollen Ideen aufwarten um Probleme in der "echten" Welt zu lösen. Nur so nebenbei Bitcoin hat eigentlich keinen großen Nutzen, es sind eher die anderen Kryptos die entstanden sind, die mal das große Rennen machen werden und mal bekannter werden.

Hier sind einige der Tokens sehr gut erklärt:
https://www.coinbase.com/de/earn

Meine Favoriten, die ich am interessantesten finde (Compound, Numeraere, vechain, Stellar Lumen)

Aber die großen Up/downs lassen sich grob am Halving Zyklus des Bitcoins ablesen, der Zyklus ist immer ca. 4 Jahre lang. Das Bitcoin Halving ist die Halbierung der Miningbelohnung. D.h. aktuell gibt es 6,25 Bitcoins pro errechnetem Block. In ca. 3 Jahren halbiert sich das ganze und es gibt nur noch 3,125 usw.... 2140 sind erst alle Bitcoins gefunden, danach gibts keine mehr. Siehe auch: https://www.lookintobitcoin.com/charts/stock-to-flow-model/

Die logische Konsequenz ist, das die Inflation des Bitcoins immer mehr abnimmt, da immer weniger dazu kommen. Ebenso wird Bitcoin immer wertvoller, da es "weniger" davon zu kaufen gibt. Denn die neu errechneten Blöcke werden von den "Minern" in der Regel verkauft um Unkosten zu decken. Und wenn weniger verkauft werden, dann kommt das Gesetzt von Angebot und Nachfrage zum tragen, je weniger es davon gibt, und je höher die Nachfrage.... Wenn man nun überlegt, das der großteil der Kapitalgeber bisher nicht in Bitcoin investiert hat, wird er immer weiter steigen. Hier gibts eine gute Übersicht, dort ist die Abhängigkeit des Bitcoin in Bezug auf das Halving logaritmisch dargestellt.
Das heißt es lohnt sich auf jeden Fall noch einzusteigen. Die beschriebenen Infos wissen schon weniger als 10% der Leute die mit dem Zeug handeln, das sind in der Regel nur Gierige Lemminge... :-)

Zitat von: Ueberflieger am 13. Mai 2021, 23:48:23
Größtes Schneeballsystem seit der Erfindung der Schneeballsysteme. :D

Nur bei den "Shitcoins" das sind die Coins die keinen Sinn und Zweck haben, z.B. als prominentestes Beisipiel aktuell Dogecoin. Da wird per Pump and Dump Verfahren abgezockt was das Zeug hält, da muss man die Finger von lassen.

Zitat von: dAb am 14. Mai 2021, 08:21:19
Aber es lohnt sich. 2017 lag der Bitcoin zwischen 800 und 15000 Euro. Da könnten also selbst aus den 200 Euro 10000 geworden sein. :reich:

Mich interessiert mehr was mit den Betrügereien gemeint ist. Warst du auf den falschen Miningseiten unterwegs?

1. Wenn man generell Kryptowährungen kaufen möchte, dann muss man einen Ort finden an dem man das kaufen kann, heute geht das bequem über Paypal (nicht in der EU aktuell). Damals hatte ich eine Börse entdeckt die hat so hohe Gebühren verlangt, dass sich das tauschen nicht lohnte. Oder aber es waren Börsen dabei, die gar nicht abgesichert waren bzgl. Zugriff über 2FA oder genügend Einlagen etc...

2. Es gibt viele "Coins" die damals als Betrugsmasche erstellt wurden, mit gefakten Mitarbeitern, gefakter Homepage etc... die gingen dann an den Handel und die ersteller haben in den ersten Tagen alle ihre Vorher geminten Coins verkauft und das wars dann, Kurs auf 0 und man konnte die Coins noch nicht einmal mehr von seinem eigenen Wallet (Brieftasche) an eine Börse transferieren, da das Netzwerk schon kaputt war... ist mir selbst auch passiert, aber z.b. waren das nur 20€ die verloren waren.... ich bin vorsichtig :-)

3. Handelsbörsen können von heute auf Morgen beschließen, dass sie schließen.... dann beginnt die Panik, das jeder seine Coins schnell verkauft und alle Kurse gehen an dieser einen Börse komplett in den Keller,... PEch wann gerade was gekauft hatte, ist mir auch passiert...

4. Eine Handelsbörse wird gehackt, das ist mir mit meinen kompletten Coins passiert mit der Handelsbörse Cryptopia aus Neuseeland. Seit 2018 ist da ein Gerichtsverfahren am laufen, evtl. bekomme ich meine Coins oder einen Teil von damals Ende des Jahres oder nächstes Jahr zurück. Oder auch nicht *lol* das waren damals ca. 160$ dürften jetzt über 1000$ sein. Jedenfalls hatte ich damals dann die Schnautze voll.

5. Beim Mining kann der Entwickler eines Coins eben mal entscheiden, den Algorythmus zu wechseln, damit kann die Hardware die man gekauft haben von heute auf Morgen nutzlos werden.
Z.b. ich hatte damals Sumo gemined, weil wenig Stromverbrauch und auch mit normalen CPUs oder langsamen Grafikkarten mit modifiziertem BIOS möglich. Also alles in allem ganz gut. Wenig Einsatz, guter Ertrag. Die haben den Algorythmus gewechselt so das auch sogenannte ASICs damit nun verwendet werden können. Das hat dazu geführt, das meine Mining PCs plötzlich statt 3$ nur noch 0,03$ pro Tag erwirtschaftet hatten und der Kurs ist zusätzlich von 100$ auf 25$ gefallen. (Die Werte sind ausgedacht ich habe sie von damals nicht mehr im Kopf)

6. ... es geht ewig so weiter... mittlerweile habe ich mir viele Regeln abgeleitet und seit dem fahre ich ganz gut...

Ich habe diesen März wieder angefangen, nachdem Elon Musk den Dogecoin hoch gehypt hatte, da waren meine 3000 Dogecoins statt 1,2$ plötzlich 180$ wert und mit denen habe ich dann wieder angefangen zu spekulieren.


Zitat von: Lupito am 14. Mai 2021, 08:44:33
In Bitcoin hätte man halt vor 10 Jahren investieren müssen. Für die 8cent pro Bitcoin hätte ich mal 1000 Stck. kaufen sollen. Dann bräuchte ich jetzt wahrscheinlich nichtmal mehr arbeiten, wenn ich das mal getan hätte :rauf: :D

Selbst wenn der Kurs sich jetzt nochmal verdoppelt, macht man ja nicht mehr diese gigantischen Sprünge.


Wenn man den Stock/flow weiter treibt, dann wird es sich bestimmt noch lohnen... schau mal.
Ich meine das ist keine Garantie das es so kommt, aber es könnte theoretisch so weiter gehen.
https://www.lookintobitcoin.com/charts/stock-to-flow-model/

Zitat von: Louis Lavendel am 14. Mai 2021, 09:01:35
Ich finde am Schlimmsten bei den Kryptowährungen die enorme Umweltbelastung. Bei den Bitcoins ist es ja schon der Energieverbrauch eines ganzen Landes  :bang: :palm:

Ja das ist zum Teil richtig, meistens wird der günstigste Strom verwendet um Bitcoin möglichst rentabel zu minen. Das ist in China Energie aus Kohle und in China wird sehr viel Mining betrieben.
Im Rest der Welt wird da tatsächlich mehr auf Regenerative Quellen gesetzt, weil das noch günstiger ist als Kohle. Also das mit dem Stromverbrauch des Landes ja, aber wohl nur zu 50% aus Kohle... da könnte sich so manches Land sich mal ein Beispiel dran nehmen...
Hier wird ein guter Fakten Check durchgeführt wo diese Annahme herkommt, das Bitcoin so viel Strom verbraucht.
https://www.youtube.com/watch?v=DidAwxWaDKI



Falls ihr euch für den Krytokram interessiert, dann fall bloß nicht auf Betrüger rein, wenn ihr lernen wollt schaut bei dem vorbei:
Coinbureau
https://www.youtube.com/channel/UCqK_GSMbpiV8spgD3ZGloSw
Der Typ macht kein Pump/Dump oder monatliche Abofallen oder sonst was, er stellt Wissen zur Verfügung mehr nicht. Jede Aussage ist mit Fakten untermauert.






dAb

#13
Was hältst du davon Kryptos bei Anbietern wie Bison oder Trade Republic zu kaufen, bei denen man wirklich nur handelt, aber sonst nichts mit den Coins machen kann?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Zitat von: dAb am 14. Mai 2021, 21:51:17
Was hältst du davon Kryptos bei Anbietern wie Bison oder Trade Republic zu kaufen, bei denen man wirklich nur handelt, aber sonst nichts mit den Coins machen kann?

Die kannte ich gar nicht, ich habe mir die Seiten mal angesehen. Scheint vernünftig zu sein.
Wenn der Plan langfristig (mehrere Jahre) ist, dann kann man die Cryptos darüber bequem kaufen. Ich würde Sie da aber nicht "liegen" lassen sondern auf ein eigenes privates Wallet transferieren und dort "liegen" lassen, das ist am sichersten. Man darf dann nur nicht die Zugangsdaten zum Wallet verlieren ! ;-)