AutorThema: Falsche Berechnung der Finanzen (beim Saisonübergang)  (Gelesen 844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 22

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
Falsche Berechnung der Finanzen (beim Saisonübergang)
« Opened am 23. Dezember 2017, 23:04:04 »
im kopf habe ich dazu bisher nur irgndwo noch, dass das ergebnis des saisonabschlusses mal 2 berechnet wird.(bug)

ich kann mich erinnern diese fehlrechnung mal nachvollziehn zu können
ich habe das nochmal überprüft&konnte das nicht bestätigen
die einzige erkenntnis is, dass die finanzberechnung zum saisonübergang ein völliges wirrwarr is...



innerhalb der saison is alles wunderbar:

guthaben vor der saison+saisonergebnis-> aktueller kontostand



allerdings ist sowohl nach saisonende(kurz nach den auf+abwertungen)
als auch in der kalkulation vor saisonbeginn,
genauso wie zum 1.betreten der mannschaftsoberfläche(nach trainingslager,spielernummern etc)
keinerlei zusammenhang der zahlen erkennbar




Ein Beispiel dazu:

Wuppertal hat kurz vor Saisonende:   Guthaben: 6,23 Mio. bei Saisonbilanz - 3,85 d.h. vor der Saison waren 10,08 Mio. da.
zum Saisonabschluss(es kommen geringfügige Posten dazu,wie Mannschaftsprämien)
                                                       Guthaben: 0,85 Mio. bei Saisonbilanz -4,90

                                                        was zur hölle is bei diesem schritt passiert???

Kalkulation zu Saisonbeginn:              Guthaben: 9,75 Mio.

                                                        woher kommen die nun wieda?

Im Mannschaftsmenü:                        Guthaben: 4,57 Mio. bei Saisonbilanz -1,2 d.h. vor der Saison müssten 5,77 Mio. da gewesn sein

                                                        und nun sind von den 9,75 wieda 4 weg?


Beispiel 2:

Zwickau hat kurz vor Saisonende:   Guthaben: 15,83 Mio. bei Saisonbilanz + 4,90 d.h. vor der Saison waren 10,93 Mio. da.
zum Saisonabschluss(es kommen geringfügige Posten dazu,wie Mannschaftsprämien)
                                                       Guthaben:31,39 Mio. bei Saisonbilanz +10,2

                                                       
Kalkulation zu Saisonbeginn:              Guthaben: 25,14 Mio.

                                                       
Im Mannschaftsmenü:                        Guthaben: 19,9 Mio. bei Saisonbilanz -1,2 d.h. vor der Saison müssten 21,1 Mio. da gewesn sein

                                                     
kann mir einer von euch, womöglich anhand eigener daten nochmal nachvollziehbar erklärn wie das programm die finanzen(wenn auch falsch) berechnet?

Offline 22

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
ok: ein paar antwortn hab ich selba...

die kalkulation fällt eigntlich raus,weil da is das guthabn mit ihr selbst berechnet,diesen schritt lass ich also in zukunft außen vor

wichtig ist mir nur:

das guthaben der alten saison, das bilanzergebnis der alten saison und das guthaben der neuen saison.

anhand meiner daten passt das jetz zwar ungefähr,aba immer noch nicht ganz.

Wuppertal alt: 10,07
                Bil. -4,90
                neu  5,75 -> ein paar k zuviel,aba das lass ich durchgehn

Zwickau alt: 10,90
             Bil. 10,20
             neu 21,14   -> dieses Ergebnis passt

K´lautern alt 32,44
               Bil.-4,20
               neu30,74  -> hier sind schon 2,5 Mio. das passt mir nicht, einzige erklärung die ich hätte wären die anlagen...             

Offline 22

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
soooo...

wieder ein Stück schlauer...




Der einzige Fehler, der begangen wird ist lediglich ein Anzeigefehler zum Zeitpunkt des Saisonabschlusses

Hier wird nämlich das Ergebnis der Saisonbilanz doppelt mit einberechnet (welches allerdings später wieder verschwindet)




Zu verdeutlichen ist das ganze am Beispiel 2:

Zwickau hat vor Saison 1 ein Guthaben von +10,90 Mio.
das Bilanzergebnis dieser Saison ist: +19,20 Mio.
somit beträgt das Guthaben aktuell  +21,14 Mio.

Zu Saisonende wird allerdings (fälschlicherweise) angezeigt:
aktuelles Guthaben: +31,39
zusammengesetzt aus: Saisonbilanz +10,20 (fäschlicherweise 2x berechnet)
und Guthaben vor der Saison: +10,90

Zu Beginn der neuen Saison und in bereits in der Kalkulation wird aber glücklicherweise korrekt
mit dem Start-Guthaben von 21,14 Mio. gerechnet




Das Ganze kann natürlich dazu führen, dass man beim Verlassen eines Vereins nach Vertragsablauf denkt:

wow, wahnsinn was ich da an Finanzen hinterlasse (sowohl positiv als auch negativ)
und man dann bereits zur neuen Saison denkt (bei Mehrspielern), bei dem Verein wäre die Berechnung zwecks Computerverein
völlig falsch.
z.b. wenn man Angebote bekommt, im Info-Menü bei der Finanzlage schaut oder direkt dorthin wechselt.

Ich glaube auch, dass die Finanzberechnung bei Computervereinen ebenso korrekt stattfindet (was wohl aber schwer zu beweisen sein dürfte)

Einzige Chance die ich sehe wäre ein Team kurz vor Saisonende zu verlassen,ungefähres Bilanzergebnis merken und es zur neuen Saison wieder zu übernehmen