Viererketten System

Begonnen von Sven1, 07. Mai 2012, 22:49:23

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ansgarB

Mein letzter erster Spieltag:

Deswegen versuchte ich ja zu schreiben, dass es sehr schwierig ist, da "es" "nie" passt.

Frosch

Also mit den Noten: Ich glaub Tore werden da für die HZ-Noten höher gewichtet, weswegen man dort auch ne 1 bekommen kann, wenn man ne 3  in der 1. HZ hatte. Ist wie im wahren Leben, wenn ein Stürmer unauffällig spielt, ja fast gelangweilt wirkt und er kein Tor schießt, dann war er schlecht. Ist er aber auf einmal im entscheidenden Moment da und macht die Bude (oder auch 2), dann ist er der Mann des Spiels. Ob er in der Realität dann Note 1 verdient hat steht auf einem anderen Blatt, aber es soll glaube ich genau das ausdrücken.

Sven1

@ ansgarB: Ja habe da die Zahl 4 hinter der Stärke vergessen zu schreiben.

Ich habe nicht nur die Note 5 am Ende des Spiels wenn mein Team verloren hat, sondern auch schon zur Halbzeit.

Waldi98

Zitat von: ansgarB am 17. Mai 2012, 23:00:13
Wenn, dann doch gleich alle Teams einer Liga!
Aber das Problem der anderen Mannschaftswerte bleibt - störende Variablen, die die Ergebnisse komplett verfälschen können - hallo Siegeswille, Frische, Respekt und ...

Ich meinte, dass man 4 Vereine entsprechend erstellt und diese 4 dann übernimmt. Dann kann man den 1. Spieltag mehrmals wiederholen und prüfen, ob eine Tendenz abzusehen ist. Eingespieltheit und Stimmung kann man ja manuell steuern, dass sie ungefähr gleich sind. Klar, andere Variablen nicht.

Vielleicht teste ich es demnächst mal so:
Mannschaft mit je 3 positiven Fähigkeiten pro Spieler gegen eine spielen lassen, die 3 negative je Spieler hat.

Spiel am besten das Halbfinale (?) Ligapokal (das am Montag ist, so haben die Variablen wenig Zeit, sich unter der Woche zu ändern).
Mehrmals durchspielen. Zum einen ganz normal, dann in den Optionen die Spielerattribute ausstellen.

Wenn Fähigkeiten Auswirkungen aufs Spiel haben (und die Option mit dem Ausstellen der Spielerattribute geht), sollte man auf Dauer Unterschiede erkennen.


Aus meinen T&T-Thread zum Thema Attribut "Spielmacher":
Zitat von: Waldi98 am 27. März 2012, 21:50:11

Wechselt der Gegner z.B. einen Stürmer für einen Abwehrspieler ein, sieht man ihn bei der Gegenüberstellung (A/B) auf der falschen Position. In der Stärkewertung rechts wird er jedoch ganz normal als Stürmer gewertet.
In selber Übersicht (allerdings nur während eines Spiels) wird übrigens auch der Bonuspunkt für das Spielmacher-Attribut auf der Spielmacher-Position ersichtlich. Spielt ihr mit einem solchen, seht euch in der Gegenüberstellung einfach eure Stärke an. Geht dann raus, verschiebt euren Spielmacher etwas nach vorne auf die Position des offensiven Mittelfeldspielers und geht zurück in die Gegenüberstellung. Nun seid ihr einen Punkt schwächer.

Stellt ihr Manndeckungen ein, wird die Stärke eurer Manndecker mit 0,6 multipliziert. Auch diese Stärkenänderung wird nach kurzem Verlassen der Übersicht mit in eure Stärke eingerechnet.
Laut Online-Hilfe wird auch die Stärke der gedeckten Spieler mit 0,6 multipliziert. Sie verlieren allerdings höchstens die Anzahl an Stärkepunkten wie ihr Manndecker. Diese Stärkereduzierung wird in der Gegenüberstellung nicht ersichtlich, es sei denn, ihr habt bereits vor Anpfiff die Manndeckungen zugewiesen.





Zitat von: ansgarB am 17. Mai 2012, 23:00:13
Du weißt doch, dass neben der EffektivenStärke noch Form, Kondition, ... und Zufall mitmischen. Wenn das nicht so wäre, wüsste man ja vorher exakt wer gewinnt.

Form, Kondi etc. ändern die effektive Stärke direkt. Es gibt also nicht die ES, die man sieht und die dann noch von Form, Kondi etc. beeinflusst wird.

Berechnung der effektiven Stärke (ES):
ES = (Spielstärke - 2) + (Form/ 10) + [Wurzel von (Kondition*Frische)] / 50 + Zufriedenheit

NerD

#19
Meinste, A2G rechnet da schon so krass?

ansgarB

#20
Zitat von: Sven1 am 18. Mai 2012, 13:21:16Ich habe nicht nur die Note 5 am Ende des Spiels wenn mein Team verloren hat, sondern auch schon zur Halbzeit.
Und, hast Du die Halbzeit gewonnen?


Zitat von: Waldi98 am 22. Mai 2012, 11:27:15Ich meinte, dass man 4 Vereine entsprechend erstellt und diese 4 dann übernimmt. Dann kann man den 1. Spieltag mehrmals wiederholen (...)
Ja, sehr gut, daran habe ich nicht gedacht, weil ich eigentlich immer nur eine Mannschaft steuere. Aber warum nicht auch die anderen Mannschaften der Liga präparieren?
gogo https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,449.0.html


Zitat von: NerD am 22. Mai 2012, 12:28:41Meinste, A2G rechnet da schon so krass?
Wo ist "da"?

Sven1

 :freu: Dank der Tipps hier im Forum unter anderem die von Waldi das ein starkes Mittelfeld wichtig ist habe ich ein System mit Viererkette zu meiner eigenen Zufriedenheit erstellen können. Es funktioniert echt super und ich kann endlich das Thema Libero begraben.

dAb

Zeig doch mal deine neue Formation. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sven1

#23


Taktik alles auf Ausgangseinstellung, also normal wie es vorgegeben ist.

NerD

#24
Irgendwer schrieb hier, er würde auf keinen Fall 4-5-1 empfehlen, ich hingegen fahre mit der Aufstellung eigentlich recht zufriedenstellend (wobei es mehr als 4-2-3-1 bezeichnet wird :) )



Du kannst natürlich hier auch die AV's offensiver spielen lassen, ich schieb die DM's immer entweder etwas hoch (wenn Gegner schwachen Angriff hat)-> mehr Gewicht ins Mittelfeld, oder 'n bissl runter (wenn Gegner etwas stärkeren Angriff hat)-> mehr Gewicht in der Abwehr.

Sicherlich nich das Optimalste (wenn das Userfile 2012/2013 fertig is, probier ich mal Waldis 2-7-1 und sein 4-4-2 off.),
aber ich bin damit recht erfolgreich, Werte kann ich jetzt hier allerdings nich nennen.

Sven1

Um die angesprochene Mittelfeldstärke hinzukriegen um das Spiel zu dominieren schießt  mein Team im 4-4-2 weniger Tore. kriegt aber auch weniger Gegentore.

Müsste das nicht mehr geschossene Tore ergeben wenn ich den Gegner beherrsche ????

Euphoniac

Wenn dem so wäre, würden meine Bayern in echt ja wirklich jedes Spiel gewinnen. ;)

Die Mittelfeldwerte von dir und deinem Gegner beeinflussen nur die Wahrscheinlichkeit dafür, wer wie viele Chancen kreiert. Gerade bei einem 0-10-0-System kann der eigene Mittelfeldwert so hoch sein im Vergleich zum Mittelfeldwert des Gegners, dass die Wahrscheinlichkeit des Gegners, eine Chance zu erhalten, praktisch bei 0 % liegt.

Davon zu unterscheiden ist wiederum die Wahrscheinlichkeit dafür, ob eine Chance auch verwertet wird. Um das zu bestimmen, wird dein Sturmwert dem Abwehrwert des Gegners gegenübergestellt. Da du ja von 3 Stürmern auf 2 Stürmer umstelltest, ist es innerhalb der Spiellogik vollkommen in Ordnung, dass du nun (dank höherem Mittelfeldwert) mehr Chancen herausspielst, die Chancenverwertung jedoch (dank geringerem Sturmwert) schlechter ist. Du musst selbst testen, welche der beiden Varianten dir ein besseres Torverhältnis beschert. Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass deine 4 Mann hinten mehr oder weniger nutzlos sind und als zusätzliche Spieler im Mittelfeld mehr bewirken könnten. Denn es ist besser, die Chancen des Gegners gar nicht erst entstehen zu lassen, als eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür zu haben, dass der Gegner seine Chancen nicht verwertet. Andererseits verstehe ich es natürlich, dass du mit einer realistischen Formation spielen willst. Die bringt dann allerdings auch eher realistische Ergebnisse mit sich. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Sven1

Also wenn ich mit realistischen System spiele müsste ich für jedes Spiel das System auf den Gegner anpassen ???

Euphoniac

Das könntest du machen, aber ich meinte mit einem realistischen System vor allem ein solches, das mindestens 3 Abwehrspieler (LI, MD, LV und/oder RV) enthält und nicht die Anstoss-2-Gold-Besonderheit "Je mehr Leute im Mittelfeld, desto besser" ausnutzt. Wie oft du das dann benutzt, ist doch egal. Es ist nicht unrealistisch, ein und dasselbe System immer wieder zu verwenden. Auch die Bundesligisten haben heutzutage noch größtenteils bevorzugte Grundformationen, die sie immer wieder verwenden und eben nur situativ im Laufe eines Spiels anpassen.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?