Hohe Ablösesumme für Talentierte Spieler (Trick?)

Begonnen von canalier, 07. Mai 2018, 14:27:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

canalier

Hallo zusammen,
Nach dem ich jetzt wiedermal ein bisschen gespielt habe ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich einen "riesig" talentierten Spieler aus meiner Jugend mit z.B. 17 Jahren und Stärke 6 in den Profikader nehme bekomme ich den für relativ wenig Geld (Lohn) und kann ihn für 10 Jahre verpflichten.
Wird dieser dann irgendwann 24 Jahre und hat Stärke 11-12 kommen schnell mal andere Vereine und wollen mir den Spieler streitig machen. Wenn ich ihn dann behalten will muss ich ihm meistens einen Lohn von 1-2mio im Jahr bezahlen.

Wenn ich dem Jungen 17 Jährigen aber eine Ablösesumme von 50mio reindrücke und ihm einen 10 Jahresvertrag gebe dann nimmt ihn mir niemand weg.
Ich sehe das richtig dass mir ein anderer Verein 50mio geben muss wenn er mir ihn während dieser 10Jahre wegnehmen will oder?

Ich könnte es sogar noch verfeinern und dem 17 Jährigen einen 3 Jahrensvertrag geben, schauen ob er sich gut entwickelt und ihm dann für 500k einen 10 Jahresvertrag mit 50mio Ablöse geben. So habe ich den Spieler auf sicher bis er 30ig ist und zahle ihm lediglich die 500k Grundlohn.

Oder habe ich das mit der Ablöse falsch verstanden?

Corns

Das hast Du richtig verstanden. Fixe Ablöse heißt, dass jeder andere Verein ihn für 50 Mio. kaufen kann.

Man kann das natürlich  so spielen wie Du, dass man sich den "ewig" sichert. Realistisch ist das aber nicht. Denke mal, der erste Vertrag sollte im Normalfall über 1 bis 2 Jahre gehen (max. 3 bis 4 Jahre) und eine moderate Ablöse enthalten, vielleicht 2 Mio. oder so. Aber kann man natürlich auch anders machen.  :bier:

Furlong

Zitat von: Corns am 07. Mai 2018, 16:12:21
Das hast Du richtig verstanden. Fixe Ablöse heißt, dass jeder andere Verein ihn für 50 Mio. kaufen kann.

Man kann das natürlich  so spielen wie Du, dass man sich den "ewig" sichert. Realistisch ist das aber nicht. Denke mal, der erste Vertrag sollte im Normalfall über 1 bis 2 Jahre gehen (max. 3 bis 4 Jahre) und eine moderate Ablöse enthalten, vielleicht 2 Mio. oder so. Aber kann man natürlich auch anders machen.  :bier:

Das bedeutet also wenn die Fixe Ablöse z.b 5 Millionen ist,kann der Spieler für die Summe auch gehen wenn ich das nicht möchte und Er noch Vertrag hat?Also ist das mehr oder weniger eine Ausstiegsklausel?

Eisberg

Genau, das ist eine Ausstiegsklausel - bietet ein Verein diese Summe und einigt sich mit Deinem Spieler, dann ist er weg. Andersherum kann man so aber auch das eine oder andere Schnäppchen bei anderen Vereinen loseisen  :schal:

Furlong

Kommt es eigentlich auch vor ,das ein Spieler diese Ausstiegsklausel bei einer Vertragsverlängerung (fixe Ablöse)fordert?Meistens steht ja vor einer Vertragsverlängerung da ne Info was der Spieler so für eine Meinung hat.

Homerclon

#5
Fixe Ablöse ist die bessere Bezeichnung, denn bei Spielern mit Ausstiegsklauseln wird sich nur die Ablöseverhandlung gespart. Halten kann man den Spieler aber auch trotz Interesse eines anderen Vereins. Dazu muss man in der Vertragsverhandlung den Interessierten Verein Überbieten.

Ohne Ausstiegsklausel kann man die Vertragsverhandlung ignorieren (sofort abbrechen), man darf sich dann nur nicht bei der Ablöseverhandlung einig werden.
Eine gescheiterte Ablöseverhandlung hat zudem auch zwei mögliche Folgen:
1. Der Spieler fordert eine Aufstockung seines Gehalts. Verweigert man dies, fällt die Motivation (Grund: Scheiß Vertrag).
2. Der Spieler fordert keine Aufstockung seines Gehalts. Es ist also alles gut.
Üblicherweise tritt 1. ein, wenn die Angebotene Summe dem Marktwert entspricht oder darüber liegt. 2. folgerichtig meist dann, wenn die gebotene Ablösesummer unter dem Marktwert liegt.


Hat man einzelne Spitzenverdiener im Kader, dann kann es auch Vorkommen (zufällig) das die Geringverdiener eine Aufbesserung ihres Gehaltes fordern. Voraussetzung dabei: Vergleichbare Spielerstärke und Position. Der Torwart mit Hartz4-Vertrag wird also niemals wegen eines gleichstarken Stürmers mit Millionengehalt eine bessere Zahlung verlangen.

Bzgl. Fixe Ablöse fordern: Ja, das kommt auch vor. Üblicherweise wenn die Spielern Mitte-Ende 20 sind. Ab Anfang 30 ist ihnen eine Lange Vertragsdauer wichtiger ("die Frau will nicht mehr so häufig umziehen").


@canalier: Das sich 11-12er Spieler mit 1-2 Mio zufrieden geben ist schon sehr günstig. Die fordern meist 3-6 Mio.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

canalier

Zitat von: Homerclon am 08. Mai 2018, 02:03:01@canalier: Das sich 11-12er Spieler mit 1-2 Mio zufrieden geben ist schon sehr günstig. Die fordern meist 3-6 Mio.

Wenn du einem 12er einen neuen Vertrag geben muss gebe ich dir recht. Da kann es schon mal über 4Mio kommen. Aber genau das versuche ich zu verhindern. Das Ziel ist dass die Spieler noch einen möglichst langen Vertrag haben wenn sie Ihre Stärke erreicht haben.

Corns hat es schon richtig gesagt. Es ist zwar möglich so zu spielen aber realistisch ist es nicht.

HaraldP

Fixe Ablösesummen haben aber noch einen gravierenden Nachteil. Wenn du einen Spieler mit fixer Ablösesumme auf die Transferliste setzt und sich dann auf der Position jemand verletzt oder lange gesperrt wird, kann es vorkommen (bei mir schon häufiger), dass du den Spieler behalten möchtest, dieser aber schon eine Verhandlung mit einem potenziellen Käufer hat. Dann bist du machtlos. Der Spieler wechselt dann, du kannst dann auch nicht mehr in die Verhandlung eintreten, da diese "übersprungen" wird. Das ist ein qualitativer Nachteil gegenüber einem Spieler, der herkömmlich über die Transferliste verkauft werden soll. Dort kannst du bei den Transfers noch im Verhandlungsbereich aussteigen und so das Wechseln verzögern / verhindern.

Wenn ich mit fixen Ablösesummen arbeite, mache ich immer den geringfügigsten Betrag (für die Zukunft). Also, wenn beispielsweise ein Spieler die Stk. 9 hat (großes Talent) und ich verlängere den Vertrag und (warum auch immer, der Spieler will es vielleicht so) ich dann eine fixe Ablösesumme einsetze, dann kalkuliere ich damit, dass der Spieler in der Vertragslaufzeit noch 11 wird und je nach Position dann einen Marktwert zwischen 15-30 Mio. Euro besitzt. In diesem Fall würde ich ca. 18 Mio. reinschreiben, aber erst verkaufen, wenn der Spieler auch 11 ist. Das Gute ist nämlich dann, dass man vergleichweise schnell Abnehmer findet.

(Liest sich alles wie beim Sklavenmarkt) :-)

canalier

#8
Bei meinem im Eröffnungs-Post vorgebrachten Beispiel setze ich die Ablösesumme sehr hoch an. Das heisst dem 17-jährigen, riesigen Talent gebe ich direkt eine Ablösesumme von 35-50Mio. Dann ist es mir auch egal wenn einer mir Ihn wegschnappt (was bis jetzt noch nie passiert ist).

Ich musste auch noch nie einen solchen Spieler auf die Transferliste setzen weil bis zum Ende Ihres 10-Jahresvertrages einen Grundlohn von 200k haben und es selten vorkommt dass ein grosses oder ein riesiges Talent keine gute Stärke erreich.

Hier ein paar Beispiele aus meinem Kader aus dem Jahr 2025: (pos/stärke/form/eigentlich stärke?/alter/nat/ko/fr/gehalt/vertrag/ablöse)
[attachment id=0 msg=307306]

Homerclon

Die Stärke sagt aber wenig über die eigentliche Leistungsfähigkeit des Spielers aus. Ich hab auch viele 10er die dennoch gute Leistung liefern. Teilweise auch 9er und sogar mal 8er.
Ich hatte zuletzt auch einen 10er Torwart einem 12er Torwart vorgezogen, da letzterer schlechtere Noten hatte und mehr Gegentore gefangen hat (über mehrere Saisons beobachtet).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Dollar

Das geht mit öfters bei Stürmern so, wenn ich mir da per AK mal halbwegs erschwingliche 12er hole, dann treffen die oft genug auch "kein Scheunentor". Deswegen kaufe ich mir meistens als Stürmer irgendwelche 9er oder 10er, die aber in der bisherigen Karriere eine vernünftige Torquote hatten. Liegt halt leider nicht (nur) an der Spielstärke, sondern auch an irgendeinem gewissen "Extra".


Übrigends finde ich es oft viel mehr ein Problem Spieler mit höherer Spielstärke "loszuwerden". Wenn ich zb bei einem größeren Verein anfange haben die viele Kader ja viel zu viele DM. Wenn ich da aber Leute mit Stärke 10, 11 oder 12 direkt im ersten Spieljahr (in dem ja noch kein Geld im Überfluss da ist) auf die TL setze gibt es fast nie Angebote

--MariO91--

Ich finde allgemein, dass es zu wenige Angebote gibt, auch für Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen. Wenn ich da mal den Vergleich zum FIFA ziehe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann man das eigentlich noch irgendwie ändern, dass computergesteuerte Teams sich öfter für "menschliche" Vereinsspieler interessieren?
Deutscher Meister wird nur der FCN!

SIX

Zitat von: Dollar am 09. Mai 2018, 20:08:24Übrigends finde ich es oft viel mehr ein Problem Spieler mit höherer Spielstärke "loszuwerden". Wenn ich zb bei einem größeren Verein anfange haben die viele Kader ja viel zu viele DM. Wenn ich da aber Leute mit Stärke 10, 11 oder 12 direkt im ersten Spieljahr (in dem ja noch kein Geld im Überfluss da ist) auf die TL setze gibt es fast nie Angebote

Hat weniger was mit der hohen Spielstärke und dem hohen Marktwert zu tun.

DM sind generell geradezu extrem häufig Ladenhüter.