Fragen

Begonnen von Ultraviolencefan, 08. Juni 2018, 20:14:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon


  • Der Notenschnitt erachte ich als sehr wichtig, was zu beginn eines neuen Spiels natürlich nicht verfügbar ist.
  • Ebenso erst ab der ersten Rückrunde relevante Datenmengen verfügbar: Torquote (vor allem Stürmer, mit Abstrichen OM) sowie Vorlagen (vor allem Mittelfeldspieler (DM weniger), mit Abstrichen Stürmer) Für Abwehrspieler ist dies quasi irrelevant, die sollen Tore verhindern, nicht vorbereiten oder schießen.
  • Ab Rückrunde, eigentlich eher gegen Ende der Saison, beachte ich auch die Einsätze, um Abwertungen wegen fehlender Spielpraxis zu vermeiden (was ich manchmal jedoch vergesse).
  • Vorhandene Fähigkeiten können entscheidend sein, sofern der Notenschnitt passt.
  • Damit die Stärke entscheidend ist, muss der Spieler schon sehr Schwach sein. In der ersten Liga würde ich kaum Spieler unter Stärke 5 Einsätzen. Ab 7 / 8 können diese durchaus öfter mal Einsätze von Beginn bekommen. Generell aber hauptsächlich Abhängig von der eigenen und gegnerischen Team-Gesamtstärke bzw. Teilbereiche.
  • Die Form kann mal entscheidend sein, in der Regel beachte ich die bei der Wahl der Aufstellung jedoch nicht.
  • Frische und Kondi müsste schon sehr schlecht sein, damit ich sie bei der Aufstellung beachte, ansonsten nebensächlich.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Furlong

Guten Morgen.Ich habe noch eine Frage zur Stärke bzw."ES"Stärke.Was beeinflusst die ,,ES"Stärke?Ich habe einen Spieler mit Stärke 12 der trotz schwacher Frische und Konditions Werte die 12.3,,ES"Stärke hat.Ich dachte immer Kondition und Frische haben Einfluss auf die ,,ES"Stärke?

Danke für Antworten

Homerclon

#17
Die Form, welche allerdings Maßgeblich von Frische und Kondition beeinflusst wird.
Verteidiger verlieren aber auch dadurch Form, wenn Gegentore fallen. Hat man also häufig Gegentore, insbesondere recht viele Gegentore, dann sinkt auch die Form der Verteidiger (nur von denen, die gespielt haben).

Umgekehrt gewinnen sie an Form, wenn zu 0 Gespielt wird. Stürmer gewinnen Form durch geschossene Tore.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Furlong

Zitat von: Homerclon am 24. Juni 2018, 12:41:34
Die Form, welche allerdings Maßgeblich von Frische und Kondition beeinflusst wird.
Verteidiger verlieren aber auch dadurch Form, wenn Gegentore fallen. Hat man also häufig Gegentore, insbesondere recht viele Gegentore, dann sinkt auch die Form der Verteidiger (nur von denen, die gespielt haben).

Umgekehrt gewinnen sie an Form, wenn zu 0 Gespielt wird. Stürmer gewinnen Form durch geschossene Tore.

O.K Danke.Und Wie sieht das mit Zufriedenheit und Motivation der Spieler aus.Haben die auch Einfluss auf die ,,ES"?

Homerclon

AFAIK schon, aber der Positive Effekt ist eher minimal.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Eisberg

Nach dem Lösungsbuch soll die Form hingegen keine Rolle spielen, was ich allerdings merkwürdig finde. Hiernach wird die effektive Stärke aus Kondition und Frische unter Berücksichtigung der Motivation gebildet. Das würde ja bedeuten, dass die Form nur eine Rolle bei den Auf- und Abwertungen spielt.

Furlong

#21
Hallo.
Nach dem ich den Schock des WM ausscheidens unserer Nationalmannschaft überwunden habe,habe ich jetzt mal eine Frage.
Wenn man im Textmodus spielt und sich nach dem Spieltag die Spielstatistiken anschaut sind da viele Fehler drin.Die Spielzeit wird 56 Minuten oder andere Phantasiezahlen(beiallenSpielern)angezeigt.Torschützen stimmen nichtu.s.w.Nur unter Spielbericht stimmt alles soweit.Spielt man im Grafikmodus stimmt es bei allen Statistiken.Ist das ein heftiger Bug?

Danke schon mal

SIX

#22
Zitat von: Furlong am 27. Juni 2018, 20:07:09
Hallo.
Nach dem ich den Schock des WM ausscheidens unserer Nationalmannschaft überwunden habe


Echt das hat dich schockiert?


War doch schon in der ersten Halbzeit gegen Schweden ziemlich offensichtlich wie das am Ende aussehen wird, da konnte man sich zwar den Sieg offensichtlich noch erkaufen mit einem bestochenen Schiedsrichterteam, so dass Boateng nicht glatt Rot sah und der zeitgleiche Elfmeterpfiff für Schweden ausblieb, aber dass Schweden gegen Mexiko gewinnen wird, davon war ich 100%ig überzeugt, da die Mexikaner gegen die sehr, sehr defensiven Schweden sicherlich nicht ihren brandgefährlichen Konterfußball spielen können und es letztlich ja auch tatsächlich nicht konnten.


Ballbesitzfußball ist out, das sieht man bereits seit einigen Jahren. Schon unter Guardiola hat z.B. Barcelona zu Hochzeiten des "Tiki Taka" mal 0:4 in London gegen Chelsea verloren in der Champions League, und das mit rund 80% Ballbesitz und Chelsea kam ganze 5 oder 6 Mal in Barcelonas Strafraumnähe. Oder man erinnere sich an die konternden Holländern mit Van Gaal´s Defensivkorsett die 2014 in Brasilien den Weltmeister Spanien mit glaube 5:1 geradezu vernichteten.
Oder wie kam Costa Rica 2014 bis ins WM Halbfinale? Mit Konterfußball!


Selbst Brasilien spielt ja heute wie man gegen Serbien sehen konnte aus einer ziemlich kompakten Defensive heraus und hat vorne nur Gabriel Jesus und Neymar geparkt, selbst der Rechtsaußen Willian verteidigt an der eigenen Torauslinie mit.


Wird nur im Achtelfinale gegen Mexiko so für Brasilien nicht funktionieren, da die Mexikaner zu 99,9% den Brasilianern das Spiel überlassen werden, sehr kompakt verteidigen werden und ähnlich wie gegen Deutschland versuchen werden blitzschnell und brandgefährlich zu kontern.


Nicht anders erwarte ich im Achtelfinale auch die Portugiesen gegen Uruguay. Uruguay hat eine absolute Weltklasse Innenverteidigung und 2 absolute Weltklassestürmer. Aber ein sehr, sehr mageres Mittelfeld, aus dem ich keine nennenswerten zündenden Ideen erwarte um die kompakte portugiesische Defensive zu knacken. Ergo wird Portugal wieder über Herrn "Gockel" (Hahn auf hochdeutsch) Ronaldo Konterfußball spielen eben genauso wie sie Europameister geworden sind.


Wie wurde Griechenland gleich nochmal Europameister seinerzeit? Ach ja stimmt, aus einer ultra defensiven Grundordnung mit ihren sehr, sehr bescheidenen Möglichkeiten mit Standardsituationen und einem eher mäßigen Konterspiel.


Hinzu kommt dann noch dass "wir" bzw. Deutschland keine herausragenden Individualisten hat, die mal 1-2 Gegner schwindlig spielen können und schon sieht das Ganze zwar optisch hoch überlegen aus, führt aber nicht bzw. kaum zu wirklich klaren und gefährlichen Torchancen.

Fehlt dann auch das Tempo im Angriffsspiel wird es ganz düster und dass z.B. Hummels Defizite im Zweikampfverhalten hat weiß man nicht erst seit dem Mexiko Spiel sondern allerspätestens seit der Europameisterschaft 2012 als die Herren Mario Balotelli und Antonio Cassano mit Hummels beim Konter jeweils machen konnten was sie wollten.

In Summe also schon etwas überraschend für mich dass dich die Ereignisse schockierten.

Ach ja, und Löw muss natürlich nun gehen nach dem ersten Vorrundenaus bei einer WM in der Geschichte des DFB. Mal zur Erinnerung Berti Vogts musste als amtierender Europameister nach dem Viertelfinalaus 1998 bei der WM gegen den späteren Dritten Kroatien seinen Stuhl räumen.

Ergo muss Löw nicht nur gehen, sondern geradezu im hohen Bogen fliegen!


Natürlich muss Löw die Verantwortung für seine seltsamen Nominierungen übernehmen, warum z.B. Sandro Wagner nicht mitgenommen wurde, der z.B. für Joshua Kimmich´s Flanken ein brauchbarer Adressat gewesen wäre, gerade gegen sehr defensiv stehende Gegner oder warum einer wenn nicht sogar der beste deutsche Individualist Leroy Sane nicht mitgenommen wurde, der sicherlich sehr viel mehr Löcher hätte reißen können als ein technisch nun mal eher mäßiger Thomas Müller es konnte, sind alles so merkwürdige Entscheidungen die Herr Löw nun zu verantworten hat und daraus aus meiner Sicht die Konsequenzen zu ziehen hat.

Timo Werner ist dann stark wenn er den Ball irgendwo im Bereich der Mittellinie bekommt oder spätestens 25-30 Meter vor dem Tor, nur diese Räume bekommt er in der Nationalmannschaft nun mal maximal von einer Handvoll Gegner weltweit angeboten, gegen defensive Gegner hätte es einen echten Mittelstürmer gebraucht und keinen Konterstürmer. Gomez Leistungen in der Nationalmannschaft waren noch nie wirklich ansprechend, er wurde 2012 völlig zurecht von Mehmet Scholl geradezu in der Luft zerrissen mit Kritik, warum man ihn überhaupt mitnimmt, wenn man ihn gegen solche defensiven Gegner dann nicht von Beginn an bringt ist für mich ein Rätsel, wie schon gesagt ich sehe Wagner klar vor Gomez, aber dennoch wäre Gomez gegen defensive Gegner sicherlich im Strafraum präsenter und gefährlicher als Timo Werner es nun mal sein kann.

Sieht man z.B. auch bei Frankreich und Antoine Griezmann, der kaum zur Geltung kommt gegen die defensiven Gegner, eben ein ähnlicher Typ wie Timo Werner der Platz braucht und seine Stärken primär im Konter hat.


Dann hat Löw in 3 Spielen 20 Spieler eingesetzt. Teils sicherlich bedingt durch Verletzungen und die Sperre von Boateng. Nur muss man eben bedenken dass Vereinsmannschaften jeden Tag zusammen trainieren und die Automatismen, Laufwege etc. da viel, viel besser aufeinander abgestimmt sind als es im Fall von Nationalmannschaften der Fall ist, eben bedingt dadurch dass die Nationaltrainer ihre Kader nur sehr, sehr begrenzt zur Verfügung haben.

Ob es daher also sinnvoll ist ständig die Anfangsformation zu verändern halte ich für höchst fragwürdig, um nicht zu sagen ich halte es für kontraproduktiv. Wieder etwas was Löw zu verantworten hat und nun die Konsequenzen daraus ziehen sollte.
Spielsystem,  am 4-2-3-1 festzuhalten statt auf 5-4-1 bzw. 5-1-3-1 zu wechseln spätestens nach dem Mexiko Spiel, was sicherlich die Konteranfälligkeit deutlich minimiert hätte. Auch hier muss Löw die Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen daraus ziehen.

Er ist einfach kläglich gescheitert und mit allen seinen Entscheidungen hart auf der Schnauze gelandet und sollte nun freiwillig seine Koffer packen!

Zitat von: Furlong am 27. Juni 2018, 20:07:09
habe ich jetzt mal eine Frage.
Wenn man im Textmodus spielt und sich nach dem Spieltag die Spielstatistiken anschaut sind da viele Fehler drin.Die Spielzeit wird 56 Minuten oder andere Phantasiezahlen(beiallenSpielern)angezeigt.Torschützen stimmen nichtu.s.w.Nur unter Spielbericht stimmt alles soweit.Spielt man im Grafikmodus stimmt es bei allen Statistiken.Ist das ein heftiger Bug?

Danke schon mal

Kann ich leider nix dazu sagen, sorry.

Furlong

#23
@six :Deine Analyse über unsere Nationalmannschaft ist sehr interessant und da steckt viel Wahrheit drin.Aber trotzdem sollte man nicht Joachim Löw für alles verantwortlich machen.Man darf nicht vergessen ,das diese Nationalmannschaft mit diesen Spielern vor 2 bzw.4 Jahren noch Topleistungen abgeliefert hat.Und egal ob es taktisch oder personell nicht alles glücklich war von Löw.Ein Tor gegen Südkorea hätte man doch schießen müssen.Löw kann auch nichts dafür wenn die Spieler den Ball nicht ins Tor bekommen.Wie auch immer es weitergeht,ich denke Löw ist der richtige Trainer.Wer soll es auch sonst machen??Trotz Deiner guten Analyse bleibe ich geschockt und hätte nie gedacht das diese Mannschaft es nicht schafft Südkorea zu schlagen.Aber das ist ja auch das Interessante am Fußball .Er ist unberechenbar.In diesem Sinne auf ein neues bei der EM in 2 Jahren.

SIX

Zitat von: Furlong am 28. Juni 2018, 20:43:21
@six :Deine Analyse über unsere Nationalmannschaft ist sehr interessant und da steckt viel Wahrheit drin.Aber trotzdem sollte man nicht Joachim Löw für alles verantwortlich machen.Man darf nicht vergessen ,das diese Nationalmannschaft mit diesen Spielern vor 2 bzw.4 Jahren noch Topleistungen abgeliefert hat.Und egal ob es taktisch oder personell nicht alles glücklich war von Löw.Ein Tor gegen Südkorea hätte man doch schießen müssen.Löw kann auch nichts dafür wenn die Spieler den Ball nicht ins Tor bekommen.Wie auch immer es weitergeht,ich denke Löw ist der richtige Trainer.Wer soll es auch sonst machen??Trotz Deiner guten Analyse bleibe ich geschockt und hätte nie gedacht das diese Mannschaft es nicht schafft Südkorea zu schlagen.Aber das ist ja auch das Interessante am Fußball .Er ist unberechenbar.In diesem Sinne auf ein neues bei der EM in 2 Jahren.


Nur muss man sich für diese EM ja erstmal qualifizieren, was man beim gegenwärtigen Zustand der Mannschaft ja schon in Frage stellen darf. Denn die nächsten Pflichtspielgegner heißen Frankreich und Niederlande, schon etwas andere Kaliber als die "Fußballmächte" Saudi-Arabien, Südkorea oder Österreich gegen die man zuletzt vorsichtig formuliert ja bekanntlich alles andere als gut aussah.


Und was den eventuellen zukünftigen Nationaltrainer angeht, warum denn nicht mal einen ausländischen Nationaltrainer verpflichten? Denn eine deutsche Alternativ zu Löw sehe ich auch keine.

Furlong

Guten Abend

Wenn eine Mannschaft ca.70 Stärkepunkte mehr hat als der Gegner,kann es überhaupt passieren das diese Übermächtige Mannschaft verliert.Ich habe im Textmodus mal getestet im Pokalspiel und es gibt immer ein 7-0 oder 8-0.Wie sind da eure Erfahrungen?Das würde mich mal interessieren.In der Realität gibt es ja auch mal Überraschungen.Ist das bei Anstoß auch so?

muerte86

#26
Ist dir das noch nie passiert? Also im Textmodus kann es schon mal passieren, dass du mit einer 11X 12er Truppe (ca. 140 Gesamtstärke) nur ein Unentschieden gegen ein Drittligisten mit vielleicht 70 bis 80 Gesamtstärke hat und dann im Elfmeterschiessen rausfliegt :wand: :wand: :wand: :wand:

und dann uss man sich zusammen reissen und NICHT neu laden, das ist der schwerste Teil.

Furlong

Zitat von: muerte86 am 29. Juni 2018, 22:04:43
Ist dir das noch nie passiert? Also im Textmodus kann es schon mal passieren, dass du mit einer 11X 12er Truppe (ca. 140 Gesamtstärke) nur ein Unentschieden gegen ein Drittligisten mit vielleicht 70 bis 80 Gesamtstärke hat und dann im Elfmeterschiessen rausfliegt :wand: :wand: :wand: :wand:

und dann uss man sich zusammen reissen und NICHT neu laden, das ist der schwerste Teil.

Ich spiele noch nicht so lange im Textmodus,darum ist es mir bis jetzt noch nicht passiert.Ich habe vorher im Grafikmodus bzw Szenenmodus gespielt.Frage mich ob es im Grafikmodus auch passieren könnte.Bis zu diesem Zeitpunkt ist es bei mir noch nicht vorgekommen.Ich weiss,die meisten spielen Textmodus,aber vielleicht hat jemand ja Erfahrungen im Grafikmodus zu diesem Thema?Wie sieht es da aus mit überraschenden Niederlagen übermächtiger Mannschaften?

SIX

#28
Zitat von: Furlong am 29. Juni 2018, 20:56:18
Guten Abend

Wenn eine Mannschaft ca.70 Stärkepunkte mehr hat als der Gegner,kann es überhaupt passieren das diese Übermächtige Mannschaft verliert.Ich habe im Textmodus mal getestet im Pokalspiel und es gibt immer ein 7-0 oder 8-0.Wie sind da eure Erfahrungen?Das würde mich mal interessieren.In der Realität gibt es ja auch mal Überraschungen.Ist das bei Anstoß auch so?


Speziell in England haben unterklassige Mannschaften irgendeine Art Bonus und können deutlich stärkere Gegner sehr viel häufiger besiegen als in anderen Ländern. Ich meine zwar in Frankreich auch schon häufiger Probleme gegen Amateure festgestellt zu haben, allerdings beruhen diese Erkenntnisse mehr auf meinem persönlichen Gefühl als auf Fakten.


Denn in England sind das offiziell die Spielmechaniken von A3, die diese genannte Art Bonus erzeugen.


Und auch ich spiele ausschließlich Textmodus und kann daher leider zu Szenen- und/oder Graphikmodus keine Aussage machen.

Eisberg

Zitat von: SIX am 30. Juni 2018, 09:09:06
Denn in England sind das offiziell die Spielmechaniken von A3, die diese genannte Art Bonus erzeugen.

Wo steht das denn, dass das offiziell die Spielmechaniken von A3 sein sollen? Das ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

Zur Frage: Auch im Grafikmodus können solche Überraschungen passieren...