avatar_dAb

Tippspiel - aber wie?

Begonnen von dAb, 09. Mai 2012, 00:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Wollen bei uns im Verein ein Tippspiel zur EM machen. Soll natürlich offline geschehen. Heißt also die Leute füllen den Spielplan vor der EM aus und geben ihn ab. Aber wie sollte das mit den KO-Spielen ablaufen? Habt ihr da ne Idee?

Dachte in etwa so: Wer die Mannschaften richtig hat bekommt einen Zusatzpunkt pro richtige Mannschaft. Das Ergebnis geht so oder so in die Wertung ein, egal ob die getippten Mannschaften spielen. Wäre das in Ordnung so?

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

merfis

Es wird einfach alles bis zum Ende durchgetippt. Die KO-Spiele stehen ja auch schon fest (1A-2B usw). Muss dann jeder auch die Plätze in den Gruppen ausrechnen. Und wer eine Mannschaft in KO-Spielen an der richtigen Stelle hat, bekommt einen (oder mehr) Zusatzpunkt. So haben wir es mal bei einer WM gemacht.

alesch

Ja, ode ihr tippt Runde pro Runde, wies am Einfachsten wäre...
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BorussenZwerg

Geht das nicht wieder einfach bei kicktipp?
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Gonozal

Zitat von: merfis am 09. Mai 2012, 03:38:26
Es wird einfach alles bis zum Ende durchgetippt. Die KO-Spiele stehen ja auch schon fest (1A-2B usw). Muss dann jeder auch die Plätze in den Gruppen ausrechnen. Und wer eine Mannschaft in KO-Spielen an der richtigen Stelle hat, bekommt einen (oder mehr) Zusatzpunkt. So haben wir es mal bei einer WM gemacht.

Ehrlich gesagt, ist das net mein Ding... lieber von Runde zu Runde tippen.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

Zitat von: alesch am 09. Mai 2012, 09:25:37
Ja, ode ihr tippt Runde pro Runde, wies am Einfachsten wäre...

Weißt du, dass das vom Aufwand nicht machbar ist? ;)

Wenn 30 Leute, darunter auch alte Säcke, mittippen, dann kannste denen nicht jedes Mal hinterher rennen.

Deswegen auch @ Zwerg

Klar geht das dort, aber das bringt mir ja nichts.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: merfis am 09. Mai 2012, 03:38:26
Es wird einfach alles bis zum Ende durchgetippt. Die KO-Spiele stehen ja auch schon fest (1A-2B usw). Muss dann jeder auch die Plätze in den Gruppen ausrechnen. Und wer eine Mannschaft in KO-Spielen an der richtigen Stelle hat, bekommt einen (oder mehr) Zusatzpunkt. So haben wir es mal bei einer WM gemacht.

Ja, so wars auch gedacht. Achtelfinale richtig gibt einen Zusatzpunkt pro Mannschaft, Viertelfinale dann zwei, Halbfinale drei und Finale vier. Wie würdest du das mit den Ergebnissen machen? Trotzdem zählen lassen? Also wenn jetzt einer tippt Spanien - Deutschland 2:0, aber es spielt dann England - Holland 2:0. Trotzdem die Punkte für das Ergebnis vergeben?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Gonozal

Zitat von: dAb am 09. Mai 2012, 13:02:48
Ja, so wars auch gedacht. Achtelfinale richtig gibt einen Zusatzpunkt pro Mannschaft, Viertelfinale dann zwei, Halbfinale drei und Finale vier. Wie würdest du das mit den Ergebnissen machen? Trotzdem zählen lassen? Also wenn jetzt einer tippt Spanien - Deutschland 2:0, aber es spielt dann England - Holland 2:0. Trotzdem die Punkte für das Ergebnis vergeben?

Auch wenn ich Deine Bedenken wegen dem Aufwand nachvollziehen kann, obiges Beispiel macht aber iMHO deutlich, daß in den folgenden Runden das Tippen zum reinen Glücksspiel verkommt. *denk*
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

merfis

Zitat von: dAb am 09. Mai 2012, 13:02:48
Ja, so wars auch gedacht. Achtelfinale richtig gibt einen Zusatzpunkt pro Mannschaft, Viertelfinale dann zwei, Halbfinale drei und Finale vier. Wie würdest du das mit den Ergebnissen machen? Trotzdem zählen lassen? Also wenn jetzt einer tippt Spanien - Deutschland 2:0, aber es spielt dann England - Holland 2:0. Trotzdem die Punkte für das Ergebnis vergeben?

Ich würde nur Punkte vergeben, wenn mindestens eine Mannschaft stimmt (z.B. Spanien - Deutschland 2:0 getippt, aber Spanien - Holland 2:0 gespielt).

Eine andere Möglichkeit wäre, zuerst nur die Gruppenspielen tippen und danach (nach dem letzten Gruppenspiel) die komplette KO-Runde. Oder falls jemand seine KO-Tipps nach der Grupenphase korrigieren will, kann er die KO-Spiele noch mal tippen, aber es gibt dann weniger Punkte für richtiges Ergebnis und gar keine für richtige Mannschaft.

Es gibt übrigens kein Achtelfinale, das geht mit dem Viertelfinale los ;)

Sunlion79

Ich kenne da auch noch eine Version. Man tippt die Vorrunde ganz normal. Klar. :D

Und dann werden nur noch die Teams genannt, die VF, HF und Finale erreichen. Man kann auch noch den Sieger tippen. Ergebnisse werden in der KO-Runde gar nicht mehr getippt. Es gibt nur Punkte für korrekt getippte Teams in der jeweiligen Runde. Finde ich ganz vernünftig, wenn nun mal alle Tipps vor der EM komplett abgegeben werden müssen.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Ist denke ich wohl auch das beste so.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Bei einem Tippspiel von einem alten Kollegen bin ich erstmal Erster. Für Platz 1 gibt es über 200 Euro. :cool:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Wir haben das jetzt doch nicht so gemacht. Die anderen wollten es doch nicht. Naja. Also gestern nur dass Ergebnis getippt. Gab immerhin 20 Euro Gewinn (Hälfte wurde wieder ausbezahlt). Scheint sich wohl auch mehr zu lohnen.zumindest wenn die Deutschen ins Finale kommen...

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: