AutorThema: Neues Studio eröffnet von Gerald Köhler und Rolf Langenberg  (Gelesen 3144 mal)

Offline TommyK

• Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • Activity:
    0.33%
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Daher wünsche ich mir eine Version für den PC.  Aber OHNE Season Pass und ohne Mikrotransaktionen.
Eines würde ich mir als DLC gefallen lassen: die Jährliche Updates der Spielerdaten und neuen Trikots.
Zumindest das wird es bei einem neuen Anstoss aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geben, zudem würde dann wahrscheinlich auch kein Editor angeboten werden, da dies die Verkäufe schmälern würde. Ich kenne aber auch einen anderen Fußballmanager, der Bonusländer als DLCs anbietet. Da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.

Offline Fletz

• Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Offenbar wird es wirklich ein neuer Fussballmanager namens "Dream Team":
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/games-foerderung-nrw-dezember-2018/

"Zum zweiten finden sich unter den geförderten Studios eine Reihe bekannter Namen. So arbeitet das Startup von Spiele-Designer Gerald Köhler und Rolf Langenberg („Anstoß“, „EA Sports Fußball-Manager“) mit „Dream Team“ an einem neuen Fußballmanagement-Spiel, das Trainer- und Manager-Aufgaben verknüpft."

Offline dAb

• Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • Activity:
    44.33%
    • Profil anzeigen
Cool, Independent Arts wird auch genannt. Leider nicht in Bezug auf den FM. Aber die haben damals auch an Anstoss entwickelt. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline vlado777

• schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • Activity:
    0.33%
    • Profil anzeigen
Denkt ihr der neue FM von Köhler kommt an Anstoss ran?  :eek:

Offline Homerclon

• Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Activity:
    11%
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Zu früh um auch nur zu spekulieren. Erst mal die offizielle Ankündigung abwarten, und was sie dort evtl. über die Pläne verraten.
Aber wenn jemand das Zeug dazu hat, dann das Team um Köhler. :)
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Fletz

• *
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Wer gerne an der Datenbank des nächsten G.-Köhler-Fussballmanagers mitwirken möchte und dabei auch noch was verdienen möchte, sollte sich diese Stellenanzeige mal anschauen:

http://gamesjobsgermany.de/job/winning-streak-games-qa-mitarbeiter-datenbank-experte-m-w-d/

:bier:

Offline Sunlion79

• Activity:
    15.67%
    • Profil anzeigen
Wir bieten:
Quizrunden beim Mittagessen

:rofl:
"Als ich gesehen habe, wie die Schalker den Derbysieg gestern gefeiert haben, wusste ich, warum sie erst 30 Punkte haben. Sie hätten zu den Fans gehen sollen, sich bedanken für die Unterstüzung und gleichzeitig für den Mist entschuldigen, den sie 30 Spieltage gespielt haben." (D. Hamann)

Offline Taneriiim

• *
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Oha, das sind ja tolle Neuigkeiten. Da tut sich was!  :schal:

Offline dAb

• Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Activity:
    44.33%
    • Profil anzeigen
Zu früh um auch nur zu spekulieren. Erst mal die offizielle Ankündigung abwarten, und was sie dort evtl. über die Pläne verraten.
Aber wenn jemand das Zeug dazu hat, dann das Team um Köhler. :)
Ist halt die Frage in welche Richtung sie gehen werden. Wäre auf jeden Fall was wenn es mehr in Richtung Anstoss gehen würde.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline angryflo

• *
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Ich bin auch total gespannt...

Wenn die beiden alleine entwickeln geht es wohl eher in die Richtung "Indie" also eher ein kleines Spiel. Vielleicht gibts zur diesjährigen Gamescom was zu sehen.
Falls das der Fall sein sollte,probiere ich, ob ich für euch(uns) was mitbringen kann (Bilder etc...) da ich dieses Jahr wieder dort bin. (Am Pressetag ;-) )

Offline Homerclon

• Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Activity:
    11%
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Zu zweit werden sie nicht entwickeln, das Studio haben sie zu dritt gegründet. Dirk Winter ist auch noch beteiligt. Bei einem so kleinen Team, wird sich einer wohl kaum auf die Tätigkeiten abseits der direkten Spieleentwicklung beschränken können.
Und wie im Januar Fletz hier gepostet hat, wird (wurde?) ein Grafiker gesucht.

Wer weiß wie viele Mitarbeiter es noch im Team gibt, aber sie sind mind. zu dritt und suchen einen vierten.
Verglichen mit den Teams bei AAA-Titeln, ist das natürlich trotzdem nichts.

Da das Studio erst 2018 gegründet wurde, glaube ich auch nicht das auf der diesjährigen Gamescom schon etwas zu sehen sein wird. Offiziell angekündigt ist ja auch noch nichts, es gibt nicht mal eine (eigene) Webseite des Studios. Vor 2020 rechne ich mit nichts, wahrscheinlich wird es erst ab 2021, oder später, eine offizielle Ankündigung und Bildmaterial geben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, also immer her damit solltest du dort etwas auftreiben können. :)
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline angryflo

• *
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Ups total übersehen. Ja, stimmt müssten dann demnach 4 Leute sein, oder eben drei und mit externer Unterstützung.
Da hast du natürlich Recht, das Marketing kommt erst noch....

Offline Davos

• Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • Activity:
    0.67%
    • Profil anzeigen
Ich habe den Thread auch total übersehen, sonst hätte ich mich mal zum Spaß als QA-Mitarbeiter beworben.

Ich würde aber schätzen, dass das Studio größer ist als 3-4 Leute. Köhler und Langenberg haben so lange in leitenden Positionen bei Ascaron/EA gearbeitet, die werden jetzt nicht denken, sie könnten wie Anno 1990 zu dritt einen Fußballmanager entwickeln. Ich würde eher schätzen, dass da viel über Freelancer und so laufen wird. Macht bei so spezialisierten Anforderungen wie bei einem Fußballmanager deutlich mehr Sinn. Gerade Routinen für möglichst effiziente DB-Abfragen (bei den Datenmengen eines FM) könnte man gut auslagern, da muss man das Rad nicht neu erfinden. Graphik ebenso, da gibt es so viele Agenturen, die da zuarbeiten liefern, die sind deutlich besser als wenn man 2-3 interne Leute dafür hat. An deren Stelle würde ich vor allem die Logik-Entwicklung im eigenen Haus behalten, aber das haben Langenberg und Köhler bei Ascaron früher auch immer selbst gemacht.

Offline vrenizilla

• Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler
  • Activity:
    0.33%
  • I bin 60erfan. Vo Minga und Rosenheim. :D
    • Profil anzeigen
Die Anstosslizenz würde dem neuen Studio schon alleine aus Nostalgiegründen gut tun.

Kalypso macht seit Jahren nix damit und lässt es weiterhin in der Schublade verschimmeln.

Man kann jetzt dank PS4-Remote-Play-Firmwareupdate auch auf Handys/Smartphones zocken.

Da würde sich ein Konsolenfußballmanager jetzt anbieten.
Vrenizilla

Offline Taneriiim

• *
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Ich kann übrigens allen Anstoss Fans mal empfehlen sich den New Star Manager mal genauer anzuschauen. Macht echt Spaß und ist nicht so überladen mit Details.

Gibts auf Steam für knapp 17 EUR.