Konditionstraining sinnlos für Kondition?

Begonnen von sknortsch, 19. Juli 2018, 21:26:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sknortsch

Hallo allerseits,

während meiner Forschung zum Training, speziell der Auswirkungen auf Kondi und Frische je Einheit, fiel mir auf, dass das Verhältnis von verbrauchter Frische zu erhaltener Kondition beim Konditionstraining jedweder Art deutlich schlechter abschneidet, als der Kondizuwachs je Frische beim Trainingsspiel!

Bei den Kondi-Traingseinheiten erhält man je Einheit nach Wahl 0,26 (Straftraining) bis 0,59 (Zirkeltraining) Kondition je verlorenem Frischepunkt.
Teilweise deutlich besser schneiden hier Torschuss oder Einwurf mit 0,63, Alleingang mit 0,84, Tackling oder Schwimmen mit 0,88, Zweikampf mit 0,93 und eben Trainingsspiel mit 1,14 Kondi je Frische ab!

Trainingsspiele sind in diesem Punkt als mehr als doppelt so gut!

Einziger Vorteil der Kondi-Einheiten selbst ist der absolut gesehen massivere Umbau von Frische zu Kondi je Einheit - diese Einheiten helfen also, wenn es schnell gehen soll - aber eben nur wenig effektiv.

Selbst für die Fähigkeit Laufstärke eignet sich Schwimmen genauso gut wie alle Kondi-Einheiten AUSSER "harte Kondition", da hier 2% pro Einheit erlernt werden (hier ist ansgarBs Tabelle aus den Tipps&Tricks falsch!). Schnelligkeit würde ich auch eher über Alleingang als über Staffellauf erlernen.

Ich hänge mal die Tabelle mit an. Wichtig sind hier die grün und pink gefärbten Mittelspalten. Jeweils eingerahmt sind die besten Einheiten (Spalte J und K die absoluten Werte je Einheit, Spalte L die relativen Werte, wie sich Kondi zu Frische (und umgekehrt) verhält. Viel Spaß damit :-)

[attachment id=0 msg=311420]

Anstosser14283

Hallo,

ja, der eine oder andere hält Konditionstraining für sinnlos. Ich übrigens auch.  :alk:

Schau mal hier in diesem Thread, da wurden schon einige Punkte zusammen getragen, die dir evtl. helfen könnten:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2703.0.html

sknortsch

Zitat von: Anstosser14283 am 19. Juli 2018, 23:30:27
Hallo,

ja, der eine oder andere hält Konditionstraining für sinnlos. Ich übrigens auch.  :alk:

Schau mal hier in diesem Thread, da wurden schon einige Punkte zusammen getragen, die dir evtl. helfen könnten:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2703.0.html


Danke, ich hatte gestern Abend schon selbst zufällig den o.g. Thread entdeckt und mit auch deine Trainingswochen gezogen. Bin da sehr dankbar für, habe sie aber etwas modifiziert.
Dazu mal die Frage, warum du Paßspiel trainierst? Das ist Ko/Fr-mäßig wenig effektiv. Es trainiert zwar am Besten Freistoß, ok, aber das geht auch mit Freistoß an sich ganz gut. Es sei denn, du möchtest gleich mehreren Spielern schnell Freistoß beibringen. Ansonsten würde ich eher Trainingsspiele und Freistoß trainieren statt Paßspiel.

Was in deinem Training auch sehr kurz kommt, sind Einwürfe und miese Tricks ;-)

Sonst aber super cool!

Anstosser14283

#3
Zitat von: sknortsch am 20. Juli 2018, 22:40:06
Dazu mal die Frage, warum du Paßspiel trainierst?

Habe seit März das Spiel nicht mehr installiert, kann jetzt auch nicht nachsehen. Dazu müsstest du einen Screenshot der Woche posten, dann könnte ich es dir sagen.

Zitat von: sknortsch am 20. Juli 2018, 22:40:06
Was in deinem Training auch sehr kurz kommt, sind Einwürfe und miese Tricks ;-)

Miese Tricks kommen zu kurz, da ich ohne spiele.

Einwürfe sollten unter "Taktiktraining" trainiert werden.


Ansonsten wähle ich eine Trainingswoche aus und tausche hier und da 1-3 Einheiten aus. Man muss sich ja nicht strikt daran halten, kommt ja auch auf die Situation drauf an.

Zitat von: sknortsch am 20. Juli 2018, 22:40:06
Sonst aber super cool!

Danke  :bier:

SIX

Zitat von: sknortsch am 19. Juli 2018, 21:26:27
Hallo allerseits,

während meiner Forschung zum Training, speziell der Auswirkungen auf Kondi und Frische je Einheit, fiel mir auf, dass das Verhältnis von verbrauchter Frische zu erhaltener Kondition beim Konditionstraining jedweder Art deutlich schlechter abschneidet, als der Kondizuwachs je Frische beim Trainingsspiel!

Bei den Kondi-Traingseinheiten erhält man je Einheit nach Wahl 0,26 (Straftraining) bis 0,59 (Zirkeltraining) Kondition je verlorenem Frischepunkt.
Teilweise deutlich besser schneiden hier Torschuss oder Einwurf mit 0,63, Alleingang mit 0,84, Tackling oder Schwimmen mit 0,88, Zweikampf mit 0,93 und eben Trainingsspiel mit 1,14 Kondi je Frische ab!

Trainingsspiele sind in diesem Punkt als mehr als doppelt so gut!

Einziger Vorteil der Kondi-Einheiten selbst ist der absolut gesehen massivere Umbau von Frische zu Kondi je Einheit - diese Einheiten helfen also, wenn es schnell gehen soll - aber eben nur wenig effektiv.

Selbst für die Fähigkeit Laufstärke eignet sich Schwimmen genauso gut wie alle Kondi-Einheiten AUSSER "harte Kondition", da hier 2% pro Einheit erlernt werden (hier ist ansgarBs Tabelle aus den Tipps&Tricks falsch!). Schnelligkeit würde ich auch eher über Alleingang als über Staffellauf erlernen.

Ich hänge mal die Tabelle mit an. Wichtig sind hier die grün und pink gefärbten Mittelspalten. Jeweils eingerahmt sind die besten Einheiten (Spalte J und K die absoluten Werte je Einheit, Spalte L die relativen Werte, wie sich Kondi zu Frische (und umgekehrt) verhält. Viel Spaß damit :-)

[attachment id=0 msg=311420]


Auch ich halte Konditionstraining für sinnlos. Ich gehe sogar noch weiter und sage dass zumindest für meine Zwecke jede Trainingseinheit sinnlos ist, die keinen taktischen Bereich trainiert (also Einwürfe, Ecken, Freistöße, Anti-Abseitsfalle, Abseitsfalle). Miese Tricks und Pressing nutze ich nie, daher sind diese Einheiten ebenfalls sinnlos in meinen Augen.

Ebenso halte ich Trainingseinheiten für sinnlos die die gewünschte Spezialfähigkeit nicht trainiert, die ich gerade einem oder mehreren Spielern beibringen möchte.

Die meisten Spezialfähigkeiten werden über die Einheit Trainingsspiel trainiert. Mit Trainingsspielwochen kann man die Kondition auf ca. 75 bringen, lässt man nur leicht trainieren erzielt man auch noch leichte Frischegewinne, auf höheren Schwierigkeitsgraden ist die Frischeentwicklung durch Trainingsspielwochen nahezu +/- 0.

Für mehr Kondition eignen sich massive Freundschaftsspielansetzungen sowie Konditionstraingslager in den Anden oder in Lhasa (Tibet), womit man die Kondition noch weiter steigern kann.

Für mehr Frische geht es eben permanent ins Traingslager auf die Bahamas.

Einzig die Einheit Staffellauf (für Schnelligkeit und Laufstärke gleichzeitig) sowie die Einheit Krafttraining (für Schusskraft, Abschläge und Abwürfe gleichzeitig) nutze ich gelegentlich, allerdings sehr dosiert, um die Frische nicht zu weit nach unten zu drücken.

Anderes Konditionstraining existiert bei mir nicht.