AutorThema: Dein Fussballspiel  (Gelesen 289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dein Fussballspiel

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 3
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Dein Fussballspiel
Dein Fussballspiel
« Opened am 27. Februar 2020, 11:32:47 (Letzte Änderung am 30. März 2020, 13:16:22) »
Link


Spielbeschreibung

In "Dein Fussballspiel" übernimmt man die Rolle eines aufstrebenden 16-jährigen Talents, das seine ersten Schritte in der weiten Fußballwelt macht. Ein "unbeschriebenes Blatt", dessen Geschichte erst erzählt werden muss, und den Weg eines Fußballers mit allen Höhen und Tiefen nachzeichnet.

Der Fokus liegt auf einer guten Spielbarkeit und einer angenehmen Spielatmosphäre. Es soll ein Ort sein, wo man immer mal wieder gerne Zeit verbringt, aber auch nicht zwingend jeden Tag online sein muss.

Auf einen Blick:
  • browserbasiertes Fußballmanagerspiel
  • jeder Benutzer kann gleichzeitig 1 bis 3 "Personen" im Spiel betreuen
  • jede Person ist in einer Rolle aktiv, und kann im Laufe der Karriere zwischen verschiedenen Rollen wechseln
  • jede Rolle (Spieler, Trainer, Sportdirektor, Geschäftsführer) bietet eigene Herausforderungen und Spielfeatures
  • eingebettet in einem System mit verschiedenen Ländern und zusammenhängender Wirtschaft

Hintergrund

"Dein Fussballspiel" wurde von meinem Vorgänger ursprünglich von 2012 bis Ende 2015 aktiv entwickelt, ehe das Projekt leider etwas in Vergessenheit geriet. Da mir das Grundkonzept immer sehr gut gefallen hat, musste ich schließlich nicht lange überlegen, als sich Anfang 2019 die Möglichkeit zur Weiterführung bot.

Kurz gesagt, bin ich einfach ein begeisterter Fußballer, der mit Spielen wie "Anstoss 2 Gold" und vor allem "Anstoss 3" aufgewachsen ist, und nun halt ein eigenes Managerspiel entwickelt.

Betatest

Bei Interesse kann jederzeit ein Betatestaccount eingerichtet werden, um einen konkreten Eindruck vom Spiel zu erhalten:

Dazu im Registrierungsformular einfach eine Mailadresse "betatesterXY@deinfussballspiel.at" mit einem (noch freien) Wert zwischen 50 und 100 verwenden (Beispiel: betatester77@deinfussballspiel.at).

Das Spiel läuft ganz normal im Saisonbetrieb, und es kommen regelmäßig neue Features und Updates hinzu.

Screenshots

Ein paar Impressionen (zum Vergrößern klicken):

visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login
visitors can't see pics , please register or login

Online Corns

  • Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)
  • **********
  • Beiträge: 2.668
  • Alter: 34
  • Activity:
    25.67%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
Re: Dein Fussballspiel
« Antwort #1 am 06. März 2020, 16:49:49 »
Hab mich angemeldet, aber ich komme gar nicht klar.  :tuete:

Bin völlig überfordert. :confused:

Bin ich ein Spieler oder ein Trainer? Und wo kann man denn da was einstellen?

Aber die Vertragsseite ist cool. Noch dazu in bestem Österreichisch verfasst ("2 Saisonen").  :ok:

Offline Dein Fussballspiel

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 3
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Dein Fussballspiel
Re: Dein Fussballspiel
« Antwort #2 am 07. März 2020, 11:39:26 »
Hab mich angemeldet, aber ich komme gar nicht klar.  :tuete:

Bin völlig überfordert. :confused:

Bin ich ein Spieler oder ein Trainer? Und wo kann man denn da was einstellen?

Aber die Vertragsseite ist cool. Noch dazu in bestem Österreichisch verfasst ("2 Saisonen").  :ok:

Wie bereits im Spiel geschrieben, fehlt derzeit (neben vielen anderen Dingen) noch die Hilfe bzw. ein kleines Tutorial zu Beginn, um den Einstieg zu erleichtern. Ich versuche an dieser Stelle vielleicht einmal, das Konzept das Spiels etwas allgemeiner zu formulieren:

Die grundsätzliche Idee ist, dass man die gesamte Karriere einers Fußballers nachspielen können soll. Sprich man startet als 16-jähriger Spieler, und kann später auch als Trainer, Sportdirektor oder Geschäftsführer bei einem Verein tätig sein.

Das heißt, man verfolgt zwar durchaus seine eigenen Ziele, muss sich aber auch mit den Kollegen abstimmen, um seinen aktuellen Verein gemeinsam zum Erfolg zu führen.

Ein Sportdirektor hätte z.B. die Vorgabe, in einer Saison einen Transferüberschuss zu erzielen, während vom Trainer eine Platzierung unter den Top 5 verlangt wird. Und hinter jeder Person im Spiel würde (theoretisch) eine reale Person stehen, mit der man sich verständigen muss bzw. kann.

Oder man beschränkt sich darauf, der klassische "Unterligahero" zu sein, schießt als Angreifer für gutes Geld die gegnerischen Tornetze kaputt, und fährt am nächsten Tag mit dem geleasten Sportwagen zum Arbeitsamt.

Also "Dein Fussballspiel" soll im Idealfall eine riesige Spielwiese für fußballbegeisterte Menschen sein, wo sie ihre eigenen Geschichten schreiben können, und auch ordentlich (strategisch) gefordert werden.


Die Vertragsseite ist ein gutes Beispiel, welches "Gefühl" das Spiel vermitteln soll: Es ist jetzt kein "Hochglanzprodukt" und beileibe nicht perfekt, sondern soll Platz für viele Details bieten, die den Fußball so interessant machen. Nicht nur den "kommerzialisierten" Fußball abbilden, sondern auch dorthin blicken, wo die ganz natürliche Begeisterung für den Sport im Vordergrund steht. "Ungeschönt und echt", wenn man so will.

Das klingt vielleicht etwas seltsam, und wird jetzt auch nicht jeder, der das Spiel spielt, genau so empfinden, aber ich versuche "Dein Fussballspiel" schon bewusst in diese Richtung zu gestalten.

Konkret zur Frage und faktenbasiert: In der Rolle als "Spieler" kann man Ligaspiele und Trainings einstellen. Jeder Spieler hat seine eigenen Einstellungen, und man sollte sich natürlich mit seinen Mitspielern abstimmen, damit am Platz so etwas wie eine gemeinsame Taktik erkennbar ist.

Abgesehen von der aktiven Rolle (bisher gibt es nur die Rolle "Spieler") steht im Hintergrund auch immer eine Person, die man "entwickeln" kann: Eigentumsobjekte kaufen, eine Ausbildung beginnen (geplantes Feature), seinen allgemeinen Bekanntheitsgrad steigern, und vieles mehr.

Wichtig: Nachdem ich das Projekt alleine betreibe, darf man sich natürlich keine Wunderdinge erwarten, und jedes Feature benötigt Zeit. Das Projekt "lebt" gewissermaßen vom Interesse der Leute.

LG
Alex

Online Corns

  • Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)
  • **********
  • Beiträge: 2.668
  • Alter: 34
  • Activity:
    25.67%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
Re: Dein Fussballspiel
« Antwort #3 am 07. März 2020, 16:42:52 »
Das klingt alles spannend, aber auch noch nach einem sehr langen Weg.

Hast Du eine Feature-Liste, wo ersichtlich ist, was jetzt schon implementiert ist und was noch nicht. Mir geht es nach wie vor so, dass ich bestimmte Features suche, von denen in den unterschiedlichen Texten die Rede ist - wie mit dem Trainerdasein - und sie im Spiel nicht finde. Da zweifel ich natürlich zuerst mal an mir selber und denke, dass ich zu doof bin, das zu finden. Dabei ist es noch gar nicht implementiert...

Heißt das, dass man aktuell - vom Gegenstände- und Aktienkauf abgesehen - wirklich nur Training und Spiele, d.h. Trainingsauswahl und Intensität usw. einstellen kann und sonst gar nichts? Keine Taktik, keine Transfers, keine Interaktion mit den anderen Spielern?

Offline Dein Fussballspiel

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 3
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Dein Fussballspiel
Featureliste
« Antwort #4 am 07. März 2020, 20:37:14 (Letzte Änderung am 30. März 2020, 13:15:24) »
Ja, es ist definitiv ein langer Weg, und auch schwer vorherzusehen, wohin das alles führt. Aber ich möchte es zumindest versuchen, und die ganzen Ideen im Laufe der Zeit zu einem stimmigen Gesamtpaket formen. Gemessen kann das Spiel ohnehin nur an der jeweils aktuellen Umsetzung werden, klar.

-> Bei Interesse sende ich gerne eine genaue Auflistung der aktuellen und geplanten Features als PN.