avatar_Gonozal

Was spielt Ihr gerade?

Begonnen von Gonozal, 09. Mai 2012, 16:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Jo, A3 und A2005 spiele ich auf meinem Tablet. Aber wie gesagt, ist ein Tablet mit vollwertiger Windows-Installation.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Bei A2005 wäre ich eigentlich schon mal interessiert.
Mach mal ein Video, wie das sich so spielen lässt  :peitsch:
Damit man das mal abschätzen kann, bevor man so ein hässliches Win-Tablet kauft  :effe:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Naja, eigentlich ganz normal. Einziges Problem ist halt die Sache, wenn man wirklich mal was tippen muss. Kommt aber eigentlich nur einmal in der Saison vor, wenn es um die Investitionen für die Jugend geht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Berghutzen

Ich hab auch gerade überlegt, wann ich mal die Tastatur bei A2005 brauche. Jugend - genau. :ok:
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Lupito

Das einzige, was mich beim Anstoss spielen auf dem Tablet wirklich nervt: Man trifft die blöden Pfeile nicht, wenn man irgendwelche Werte verstellen will...

Louis Lavendel

Zitat von: Lupito am 01. Dezember 2016, 11:34:04
Das einzige, was mich beim Anstoss spielen auf dem Tablet wirklich nervt: Man trifft die blöden Pfeile nicht, wenn man irgendwelche Werte verstellen will...
Also Minimum 10 Zoll Tablet?

dAb, mach mir schon mal so ein Tablet fertig, ich brauch nur A05  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Bei A2005 hat man das Problem zumindest nicht. Bei A3 sind sie halt echt klein. Aber irgendwann hat man es auch mehr oder weniger raus.

Lupito und ich haben ein HP Omni 10. Das gibts allerdings nicht mehr. Ist nicht grad ein Spitzentablet, für Anstoss und Surfen langts aber locker.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Berghutzen

Anstoss 2005 am Tablet.... hmhmh....  :hui:

Das hört sich sehr cool an. Denn ich spiel manchmal abends noch im Bett, und so ein fetter Läppi auf dem Schoß ist auf Dauer doch echt nervig.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

dAb

#668
Selbst auf dem Sofa empfinde ich ihn schon als nervig. Deswegen die Entscheidung pro Tablet.

Laptop wird im Prinzip nur noch genutzt, wenn es in Sachen Papierkram oder editieren geht. Wobei ich plane auf ein ordentliches Tablet (wie Surface) umzusteigen. Da würde der Laptop dann natürlich komplett wegfallen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Super Mario Run gibt's seit heute auch für Android. Schon jemand gezockt?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

Endlich Outlast II: Schon der Anfang ist ja mal heftig geil :hui:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Lupito


Lupito

Bei Steam ist gerade u.a. der Motorsport Manager im Preis reduziert. Werde ich wohl endlich mal zuschlagen. Die Wertungen sind ja weiterhin sehr gut und das Wochenende bietet sich dank des Wetters ja förmlich an, um einen neuen Manager zu testen :hui:

Anfang 2018 kommt übrigens Pizza Connection 3 raus :hui: Vielleicht wird dann ja doch irgendwann mal etwas aus einem neuen Anstoss :D

Lupito

Zitat von: Lupito am 30. Juni 2017, 13:06:20
Bei Steam ist gerade u.a. der Motorsport Manager im Preis reduziert. Werde ich wohl endlich mal zuschlagen. Die Wertungen sind ja weiterhin sehr gut und das Wochenende bietet sich dank des Wetters ja förmlich an, um einen neuen Manager zu testen :hui:

Das Spiel macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Bin jetzt mit der ersten Saison in "Liga 3" (Formel 3/E) fast durch, ein Rennen steht noch an und dann geht es in den Saisonwechsel. Bis auf 2 Punkte für einen 9. Platz und einer Regen-Quali-Pole war bislang nicht viel zu holen, einen übermäßig schnellen Fortschritt gibt es am Anfang also nicht zwangsläufig (habe eines der drei schwächsten Teams gewählt). Budget und Einnahmen sind erstmal recht niedrig, sodass nicht allzu viel für Entwicklungen und Verbesserungen des Headquarters (die wiederum die möglichen Entwicklungen beeinflussen) zur Verfügung steht und man gut abwägen muss, worin man investiert. Eine große Spieltiefe gibt es diesbezüglich auf den ersten Blick nicht, da sich letztendlich nur 6 Bauteile entwickeln lassen: Motor, Getriebe, Bremsen, Aufhängung, Frontflügel, Heckflügel. Also keine milimetergenauen Frontflügel-Entwicklungen wie im F1 Manager Pro. Dafür sind die jeweiligen Entwicklungsmöglichkeiten aber sehr vielfältig und werden durch die Fähigkeiten des HQ und Ingenieurs beeinflusst. Wählt man hohe Leistung auf Kosten der Zuverlässigkeit, oder doch lieber ein schwächeres, aber langlebiges Teil? Bestimmte Entwicklungen steigern das Risiko von Regelverstößen (mein neuer 1,5 Mio.€ Motor mit "Risiko 1" wurde gleich im ersten Rennen entdeckt und verboten :effe: ), das man mit den richtigen Ingenieuren aber wieder verringern kann.

Auch an Mitarbeitern gibt es nur 3 Typen, die man einstellen kann: Fahrer (2 Hauptfahrer + Testfahrer), einen Ingenieur und 2 Rennmechaniker. Auf Grund der unterschiedlichen Fähigkeiten, Potenziale und Auswirkungen reicht das aber eigentlich auch schon. Gerade bei Fahrern machen sich die Auswirkungen Dutzender spezieller Eigenschaften bemerkbar, die die Hauptfähigkeiten sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Hinzu kommt die Moral, die sich ebenfalls auf die Leistung auswirkt und die vielfältig beeinflusst wird (Teamkollege bekommt bessere Teile, schlechte Leistung, negative Aussagen in Interviews, Pressegerüchte). Und bei den Mechanikern muss man gerade zu Beginn schauen, ob man eher auf die Rennen (Fähigkeiten wie Boxenstopp, Konzentration, Reparatur) geht, oder ob man mehr Wert auf Entwicklung (Zuverlässigkeit, Leistung) legt, da man sich die ausgeglichenen, guten Mechaniker nicht leisten kann oder sie gar nicht erst in Liga 3 arbeiten wollen. Neben den Interviews, die sich auf Fahrer, Marktfähigkeit und Teambesitzer auswirken, existieren noch sogenannte ,,Dilemma", die die unterschiedlichsten Bereiche beeinflussen können. Ich hatte bisher drei dieser Dilemma: Geburtstag des Fahrers (Karte schreiben oder Party schmeißen), Werbetafel mit dem Fahrer (Geld kassieren auf Kosten der Fahrermoral oder ablehnen) und einen Rennmechaniker, der beim Diebstahl geheimer Unterlagen erwischt wurde (feuern oder ignorieren).

Das Headquarter muss entsprechend ausgebaut werden, wenn man sich verbessern und mithalten, oder neue Einnahmen generieren will. Das kostet eine Menge Geld und dauert eine Weile. Also unmöglich innerhalb von kurzer Zeit ein perfektes HQ aufzustellen (das übrigens auch die Kosten pro Rennen erhöht und bei übermotiviertem Bau in Bankrott führen kann), wodurch ich doch denke, dass eine gewisse Langzeitmotivation vorhanden ist.

Der Punkt Sponsoring ist sehr einfach gehalten. Es gibt 6 Sponsorenplätze, 3 für Rennprämien-Sponsoren, 3 für Vorauszahlungs-Sponsoren. Die Höhe der Summen ist von der Marktfähigkeit des Teams abhängig, die durch die Fahrer, die Rennergebnisse, das HQ und diverse Interview-Auswirkungen beeinflusst wird. Für gute Sponsoren benötigt man also eine entsprechend hohe Marktfähigkeit. Eine Merchandising-Abteilung gibt es leider nicht.

Was mir auch gut gefällt, sind die regelmäßigen Abstimmungen für Regeländerungen, die teilweise sehr einschneidend sein können: Änderung des Punktesystems, Einführung von Einheitsteilen, Streichen/Tauschen/Ergänzen einer neuen Strecke, Änderung des Quali-Modus, Anpassung des Prämiensystems, Nachtankregelung, Reifenauswahl – da gibt es schon einige mögliche Veränderungen. Alle 56 Tage wird über eine mögliche Änderung für die neue Saison abgestimmt. Und das ist nicht wie bei Anstoss, bei dem der Spieler selbst entscheidet, sondern alle Teamchefs erhalten eine Stimme, die sie entsprechend ihrer Interessen (manche Änderungen können z.B. für die guten Teams von Vorteil sein, benachteiligen aber die schwachen) vergeben können. Man kann sich auch enthalten, dann erhält man für die nächste Abstimmung eine zusätzliche Stimme. Und da die ,,FIA" bestechlich ist, kann man für 1 Mio.€ hin und wieder sogar selbst ein Thema zur Abstimmung bringen. Bei einem Unentschieden entscheidet dann übrigens der Vorsitzende der GMA... Dadurch kann es also durchaus auch mal Regeländerungen geben, die man selbst völlig daneben findet :ok:

Die Rennwochenenden sind aus Training, Quali und Rennen aufgebaut. Gerade das Training sollte man aktiv nutzen, da man anhand der Mechaniker-Empfehlungen und des Fahrer-Feadbacks das Setup vornehmen kann (und sollte). Außerdem lassen sich durch Trainingsrunden diverse, dreistufige, Leistungs-Boni für die Quali und/oder das Rennen freischalten (z.B. 5 – 15% Extraleistung für die Ultraweichen-Reifen und 5 - 15% Zusatzleistung auf den Renn-Trimm). Die Qualis sollte man ebenfalls nicht simulieren lassen, da gerade die schwächeren Fahrer in schwächeren Autos ein bisschen Hilfe benötigen, um nicht mit glühenden Reifen und blockierten Bremsen katastrophale Rundenzeiten hinzulegen ;). Die Rennen kann man nicht überspringen, es lässt sich in den Einstellungen nur festlegen, ob man kurze, mittlere oder lange Rennen spielen will. Zu empfehlen sind die langen, da hierbei der Einfluss der Fahrerfertigkeiten und der Fahrzeugleistung am größten ist.

Man kann bei schlechter Leistung vom ,,Chairman" gefeuert werden, man kann zu anderen Teams wechseln und es gibt ein Auf-/Abstiegssystem (d.h. der Teamweltmeister einer Klasse kann in die nächsthöhere aufsteigen und ersetzt dort das schlechteste Team. Man kann diesen Aufstieg aber auch ablehnen, wenn man noch nicht bereit für die höhere Klasse ist. Gerade diese langfristige Spielmöglichkeit hat mir an Grand Prix World so gefehlt (Beschränkung auf 10 Saisons).

Wie gesagt, ich bin noch in der ersten Saison und habe meinen ersten Saisonwechsel (Entwicklung des neuen Fahrzeugs, Prämienausschüttung etc.) noch vor mir. Wie sich der Spielspaß langfristig entwickelt, kann ich natürlich noch nicht absehen, aber im Großen und Ganzen gibt es mit dem Motorsport Manager endlich mal wieder ein vernünftiges Spiel, das definitiv Spaß macht. Von der Optik / den Menüs / den Einstellmöglichkeiten ist es zwar recht einfach gehalten, die Spieltiefe würde ich aber dennoch nicht unterschätzen, auch wenn sie sicher nicht an den FM von Sega herankommt. Aber das ist ja verständlich – zum einen ist es das erste F1-Manager-Spiel nach gefühlten Jahrzehnten und zum anderen haben es Fußballmanager schon schwer, wie sollte sich da ein hochkomplexer F1-Manager durchsetzen? Ein etwas einfacher gehaltenes, aber funktionierendes Spiel ist mir immer noch deutlich lieber, als tausende Einstellmöglichkeiten, die am Ende gar nicht funktionieren. Und wenn das Spiel auf diese Weise gut ankommt, steigert es vielleicht die Chance auf eine, komplexere Fortsetzung.

Positiv ist noch, dass weiterhin gepatcht und verbessert wird (wobei mir im Spiel bislang keine groben Bugs begegnet sind). Ein zweiter DLC ist angekündigt, was vermuten lässt, das die Entwicklung des Spiels noch nicht am Ende ist und dank des Steam Workshops lässt sich das Spiel sogar ein wenig anpassen (bspw. mit Originalnamen).

Ich habs ja für 12€ im Sale gekauft und die haben sich definitiv gelohnt, allein schon um damit den Entwickler / das Genre zu unterstützen :bier:

BONSTAR

#674
Steamscheisswichsapillemanndrecksauarschlochundsoweiterscheissendrecksteamfunktioniertmalwiederüberhauptnichtweilfuckingdreckssteamwieeinmalprowochewiederkomplettdown  :peng:

Edit. Da will ich mal ne Runde zocken... Aber Steam spackt mal wieder komplett am Rad  :palm:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72