avatar_Gonozal

Was spielt Ihr gerade?

Begonnen von Gonozal, 09. Mai 2012, 16:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Homerclon

Mount & Blade hab ich jetzt nicht mit dem RPG-Genre in Verbindung gebracht (hatte AFAIR nur mal eine MP-Demo von Warband gespielt). Jedenfalls spielt es in einer fiktiven Welt.

Aber ich kann obiges ja mal präzisieren:
"Es geht um das einzige, mir bekannte, RPG das gänzlich auf Fantasy-Elemente verzichtet. ..."

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Lupito

Ich bin weiterhin mit Ark: Survival Evolved beschäftigt :terminator:

Gonozal

#707
Danke für die Aufklärung!  :bier:
Da lag ich historisch voll daneben.

Ich hüpf zwischen FM13, Elvenar und Civ4 hin und her. :)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Cerche

Ja Kingdom come deliverance   :schal: Und da ich mount and blade seit 2009 verschlungen habe wie sonst Was, habe ich mich auf kcd seit Jahren mega gefreut und bereue keine einzige Sekunde den Kauf  :bier:

Fehlt nur noch m&b bannerlord dieses Jahr  :bier:

Gonozal

Wenn ich unterwegs bin, zock ich auf dem Läppi die Star Wars-Mod von Mount&Blade. :)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

TommyK

Zitat von: Homerclon am 21. Februar 2018, 10:23:39
Mount & Blade hab ich jetzt nicht mit dem RPG-Genre in Verbindung gebracht (hatte AFAIR nur mal eine MP-Demo von Warband gespielt). Jedenfalls spielt es in einer fiktiven Welt.

Aber ich kann obiges ja mal präzisieren:
"Es geht um das einzige, mir bekannte, RPG das gänzlich auf Fantasy-Elemente verzichtet. ..."
Naja, wenn Mount & Blade nicht RPG sein soll, dann weiß ich auch nicht ;) Die Rolle kann man sich ja quasi aussuchen und aufleveln funktioniert ebenso (wobei ich nur den ersten Teil gespielt habe).

Aber wie ist denn nun der erste Eindruck zu Kingdom Come Deliverance? Gibt sicherlich viel zu erkunden, aber habe auch gelesen, dass es oft Leerlauf gibt.

Homerclon

Ich hatte Mount & Blade immer nur als Action-Online-Spiel angesehen,  kenne es nur flüchtig. Das es RPG-Elemente (aufleveln und Char ausrüsten sind für mich nur Elemente, und nicht mal die wichtigsten) enthält, war mir unbekannt, genauso das es überhaupt einen SP-Modus gab.
Ein RPG ohne Story finde ich aber sowieso langweilig. Und wenn ich mir die Story selbst ausdenken muss, brauch ich kein Spiel spielen, dann schreib ich eine Geschichte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

TommyK

Nun, ich kann z.B. mit reinen Sandbox-Spielen meistens nichts anfangen, ich brauche da einfach eine Kampagne mit Missionszielen. Man kann sich aber auch eigene Ziele setzen, zumal es bei Mount & Blade ja auch einzelne Missionen von den verschiedenen NPCs gibt. Aber ich will Dir das Spiel auch gar nicht aufzwingen ;)

Gonozal

Zitat von: TommyK am 28. Februar 2018, 15:04:56
Nun, ich kann z.B. mit reinen Sandbox-Spielen meistens nichts anfangen, ich brauche da einfach eine Kampagne mit Missionszielen. Man kann sich aber auch eigene Ziele setzen, zumal es bei Mount & Blade ja auch einzelne Missionen von den verschiedenen NPCs gibt. Aber ich will Dir das Spiel auch gar nicht aufzwingen ;)

Ich eigentlich auch nicht. Deshalb hab ich das vanilla-Mount&Blade sehr fix ad acta gelegt. Bei der SW-Mod hat man ja eine klare Vorgabe: die andere Seite zu vernichten. :D
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Cerche

Bei Mount and Blade habe ich einen klaren Auftrag: Alle niederknechten  :effe:

Habe jetzt rund 40 Stunden in Kingdom Come Deliverance investiert. Auf der PS4. Für mich das beste westliche rpg Spiel, dass ich bisher gespielt habe. Ich finde gerade manchmal den Leerlauf schön. Bier trinken und durch die Landschaft reiten, würfeln, noch mehr saufen und ficken. Was will man mehr  :bier:

Aber über das Spiel muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich kann schon verstehen, wenn es für den ein oder anderen nix ist.

Für mich ist es ein Volltreffer  :bier: :schal:

HoratioII

Was ich so gelesen habe zu Kingdom Come Deliverance fand ich auch sehr vielversprechend. Endlich mal was ohne Magie und Drachen. Kannst Du was zum Spielfluss sagen? Laut einigen Rezensionen soll es schlimm verbuggt sein.
Und was hältst Du von der Story und vom Kampfsystem? Soll ja ziemlich schwierig sein.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Lupito

Das mit den Bugs hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten. Andererseits, ich spiele seit über 15 Jahren Anstoss. Was interessieren mich da Bugs :D

Cerche

Ich spiele auf PS4 und hatte bisher lediglich einen Absturz. Da ist mir Fallout4 in 50 Stunden deutlich öfter abgekackt. Bisher hatte ich nur kleine Fehler, nix großes. Wie es auf pC ist kann ich nicht sagen, dort soll es je system sehr schwanken.
Ich verfolge das Spiel schon seit 4 Jahren, vielleicht habe ich zu oft die rosa Rote Brille auf, weil Ich mich so sehr auf das Spiel gefreut habe.
Das speichersystem ist anders als in anderen spielen. Für mich Ein gutes System Ein quit and Save wie bei m&b wird mit Patch 1.3 nachgeliefert.

Ich war damals von Skyrim und Fallout 4 sehr enttäuscht. Klar, Welten bauen kann Bethesda aber sie sinnvoll mit Leben zu füllen haben sie verlernt. Das war bei Fallout 3 und Oblivion deutlich besser. Vorallem die Quests. Ich kann mich an keine gute Quest in Skyrim erinnern, wo ich sagen würde, die hat sich eingebrannt. Ganz anders Kingdom come deliverance.

Während Skyrim und Fallout 4 dich alle 10 Meter mit Dungeons beschäftigt, hast du dies in Böhmen nicht. Wer also auf viel Action und Loot steht, für den ist kcd nix.

Aber Kingdom come deliverance füllt seine Welt mit Leben. Statt Dungeons bekomme ich wunderschöne Quests. Selbst die Sammelaufgaben sind schön inszeniert und machen Spaß. Vorallem die Nebenquests haben es in sich, fesseln und begeistern mich. Zum Beispiel musste ich in einer nebenquest eine Hinrichtung sabotieren. Die alleine hat 4 Stunden bei mir gedauert, weil es Dutzende Möglichkeiten gab, wie ich an die Sache heran gehe.

Bei der Hauotquest bin ich noch nicht weit, habe erst die Sache mit Pater Godwin hinter mir(mich lenkt ständig was ab :P). Aber auch die Hauotquest ist super stimmig und gelungen, was ich bisher sah.

Das Kampfsystem ist für mich sehr gut gelungen. Ja, man muss sich reinfuchsen, das kann dauern. Aber besser als sinnlose Klickorgien. So ist eine lernkurve vorhanden und das Belohnungszentrun im Kopf macht Luftsprünge, wenn du immer mehr Kämpfe gewinnst bzw Duelle zu deinen Gunsten enden.

Auch die integrierten Minispiele (alchemie, schlossknacken, taschendiebstahl etc)passen super hinein und machen Spaß. Vorallem dss Würfelspiel farkle hat es mir angetan.

Ja, es gibt öfters mal Leerlauf, wenn man von a nach b reitet, aber genau diese entschleunigung gefällt mir. Nicht alle 10 Meter anhalten und kämpfen zu müssen.
Die Welt ist auch sehr schön, atmosphärisch und dynamisch gebaut.

Achja, der Held muss auch essen und Trinken, das bereitet mir auch immer Freude. Brezel und Bier und der Tag gehört dir :D

Die Soundkulisse ist grandios. Die beste die ich jemals zu hören bekommen habe. Wenn ich in den Wäldern umherlaufen fühle ich mich wieder wie der kleine Junge der damals durch die Jasmunder Buchenwälder getollt ist. Und wenn Gewitter ist... Wahnsinn! Die Musik fügt sich ebenfalls wunderschön ein und rundet das Gesamtpaket ab.

Aber wie gesagt, jeder muss sich seine eigene Meinung übers Spiel bilden. Wer toll inszenierte Quests mag und nicht auf ständige kampfaction steht, sollte dem Spiel eine Chance geben, wenn vorallem Patch 1.3 raus ist. Wer eher auf Assassins Creed steht, Skyrim und Fallout 4 Klasse Fand, der sollte eher abwarten bis das Spiel günstiger ist.

Lupito

Sehr ausführlich, danke :bier:
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant und hört sich soweit wirklich gut an. Das Bug-Gemeckere ist sowieso immer schwer zu beurteilen, zumal da auch gerne übertrieben wird. Kenne ich ja auch bestens von Ark.

Gerade die ruhigeren Phasen abseits der Quests hatten mich vor allem bei Red Dead Redemption immer gefesselt. Einfach mit dem Pferd durch die Gegend streifen, erkunden, ein bisschen Jagen oder Banditen schnappen... :D  Eben mal nicht nur stur eine Story abarbeiten, wie bei Uncharted etc.



Cerche

Gerne doch. :bier:

Es kommt eben auf die Erwartungshaltung an. Es sind am Ende viele auf den Hypetrain mit aufgestiegen, für die das Spiel eben nicht so optimal ausgelegt ist. Klar, die meckern jetzt. Und auch wenn einige Mitarbeiter bei Warhorse schon mal früher bei Spielen mitentwickelt haben, ist es trotzdem deren erste Veröffentlichung. Da verzeihe ich Fehler und Warhorse hat schon öfter jetzt gesagt, dass sie an manchen Stellen die falschen Entscheidungen getroffen haben.
Dann ist es so - aus Fehlern lernt man.

Ich sehe das eher so wie beim Fußball. Nur weil ich den Eintritt zahle, bekomme ich ja keinen Sieg. Ich unterstütze den Verein und auch so habe ich das bei KCD gesehen. Hm, ich bin glaube doch schon fast ein Fanboy :D

Genau das mache ich auch gerade: schön durch die Welt stromern  :bier:

Bei manchen Quests gibt's jedoch ein zeitlimit. Also stupide den Text wegklicken könnte böse enden. Wenn jemand sagt "in einer Woche muss es erledigt sein", dann muss es auch in einer Woche erledigt sein. Das bringt Pfiff und belohnt Aufmerksamkeit. Aber keine Sorge, selbst wenn man dann scheitert gibt dir KCD immer die Möglichkeit die Quest zu beenden. Nur eben mit einem anderen Ende bzw Zwischenwegen :D

Achja: Die Synchronisation ist wirklich gelungen! Zwar nicht Lippensynchron & manchmal anders als es im Text steht (sinn bleibt aber der gleiche) aber tontechnisch Top!