Fragen/Meinungen zu A2G Editor-Arbeiten

Begonnen von Nighty, 06. März 2019, 16:30:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nighty

Hallo :wave:

Als Neuling hier im Forum möchte ich erstmal kurz alle User hier im Forum begrüssen :bier:

Ich kenne das Forum zwar schon länger und hab aus nostalgischen Gründen auch immer mal in den Unterforen zu den Anstoss-Spielen mitgelesen. Da ich nun vorhabe wieder aktiv die Anstoss-Reihe durchzuspielen dachte ich mir, melde ich mich mal an.

Ich bin schon seit Jahresbeginn wieder im Anstoss-Fieber und zocke momentan A1 und die WCE im Wechsel. Also immer schön eine Runde Anstoss und dann eine WM. Beides mit wechselnden Teams/Nationen. Man fühlt sich dadurch gleich wieder 20 Jahre jünger :)

Der Spielspaß ist zwar da, aber man merkt auch, dass beide Spiele doch sehr begrenzt sind und daher werde ich wohl demnächst "weitergehen". Habe mir diesbezüglich schon A2G installiert und angetestet. LÄuft auch alles prima über virtuelle Maschinen und XP Mode. Danke dafür an alle hier im Forum, die entsprechende Tipps und Hilfestellung geben.

Es gibt hier jede Menge tolle Userfiles, trotzdem will ich die Editorarbeiten selbst erledigen. Ich bin einer dieser Editor-Fetichisten, die kein Problem damit haben für solche Arbeiten noch einen Monat länger aufs Spielen zu warten. Dafür soll dann aber auch jede Kleinigkeit im Editor meinen Wünschen entsprechen.

Die Editor-Arbeiten für A1 und WCE sind ja noch recht übersichtlich. Habe ich alles komplett zwischen den Jahren fertiggestellt, so dass ich pünkltich zum 1.1. anfangen konnte zu zocken. Bei A2 und den späteren Teilen ist das ja schon komplexer. Daher wollte ich vorher ein Fragen abklären bzw. Meinungen von anderen Anstoss-Jüngern einholen. Immerhin habe ich den Editor das letzte Mal so um die Jahrtausendwende rum benutzt. Ist also schon ein paar Tage her :duckundweg:

1. Gibt es Bereiche im Editor, die man behutsam angehen sollte? Nicht das man nach ca. 20 Spieljahren plötzlich irgendwelche Überraschungen überlebt, die das Spiel unspielbar machen. Gibts da entsprechende Erfahrungen von A2-Spielern?

2. Ich war schon immer ein Nostalgiker und hab schon damals bei allen Anstossteilen Fussball-Legenden editiert. Auch hier möchte ich alte Fussballhelden wie Beckenbauer, Netzer oder Gerd Müller integrieren bzw. ausländische Legenden in ihren Ländern. Bei den großen Ländern neben Deutschland (also Italien, Spanien & Co.) geht das ja problemlos über den Jugendpool. Aber was mache ich mit den Legenden aus Brasilien, Argentinien usw. Es gibt da zwar auch eine Editor-Abteilung für Spielerpools aus Afrika, Südamerika etc. Aber da werden ja keine Positionen festgelegt. Also laufe ich Gefahr das Maradona oder Pele irgendwann als Torhüter auftauchen.
Eine Alternative wäre diese Legenden als alte Spieler bei den Vereinen unterzubringen. Funktioniert das? Kommen sie dann irgendwann als junge Spieler auf diesen Positionen zurück oder wechselt das? Reicht es sie bei Vereinen in Holland, Belgien & Co. unterzubringen oder doch lieber in den großen Nationen, z.B. in den zweiten Ligen oder den deutschen Oberligen.

Wie erwähnt bin ich ein Editor-Fetichist und werde alles bis ins kleinste Detail bearbeiten, inklusive solcher unwichtigen Sachen wie Kommentatoren, Fernsehsender etc. Tipps und Tricks für den Editor sind für mich also mindestens genauso wichtig wie T&T fürs eigentliche Spiel.

NerD

#1
Zitat von: Nighty am 06. März 2019, 16:30:31

1. Gibt es Bereiche im Editor, die man behutsam angehen sollte? Nicht das man nach ca. 20 Spieljahren plötzlich irgendwelche Überraschungen überlebt, die das Spiel unspielbar machen. Gibts da entsprechende Erfahrungen von A2-Spielern?

Wenn du 1:1 im Editor editierst, dann nicht, dann passt das alles so.
Anders, wenn du in der Textdatei der einzelnen Datein editierst, bspw. Ländertausch und die damit verbundene Änderung der Ligen.
Da musst auf gewisse Sachen achten, sonst kann es Komplikationen geben.

Zitat von: Nighty am 06. März 2019, 16:30:31

2. Ich war schon immer ein Nostalgiker und hab schon damals bei allen Anstossteilen Fussball-Legenden editiert. Auch hier möchte ich alte Fussballhelden wie Beckenbauer, Netzer oder Gerd Müller integrieren bzw. ausländische Legenden in ihren Ländern. Bei den großen Ländern neben Deutschland (also Italien, Spanien & Co.) geht das ja problemlos über den Jugendpool. Aber was mache ich mit den Legenden aus Brasilien, Argentinien usw. Es gibt da zwar auch eine Editor-Abteilung für Spielerpools aus Afrika, Südamerika etc. Aber da werden ja keine Positionen festgelegt. Also laufe ich Gefahr das Maradona oder Pele irgendwann als Torhüter auftauchen.
Eine Alternative wäre diese Legenden als alte Spieler bei den Vereinen unterzubringen. Funktioniert das? Kommen sie dann irgendwann als junge Spieler auf diesen Positionen zurück oder wechselt das? Reicht es sie bei Vereinen in Holland, Belgien & Co. unterzubringen oder doch lieber in den großen Nationen, z.B. in den zweiten Ligen oder den deutschen Oberligen.

Richtig, wenn du die in den Pools machst, werden die Posis per Zufall vergeben.

Wenn du sie aber als bspw. 42 Jährige irgendwo in der 2. oder 3. Liga (am Besten eines der Hauptländer, im Idealfall das Land, das du wählst) plazierst, kann es tatsächlich nach Karriereende passieren, dass sie mit der selben Posi auf'm Transfermarkt oder (im Idealfall) gar als Jugendspieler in deiner Jugend auftauchen. Da musst die Jugend aber gut mit Kohle füttern.

Und wenn du noch nebenbei Zeit hast, kannst evtl. beim derzeitigen offiziellen Userfile für A2G helfen?
Mein Name is' Otto. Sauf' dich blöd is' mein Motto...

Nighty

Zitat von: NerD am 06. März 2019, 19:43:43
Und wenn du noch nebenbei Zeit hast, kannst evtl. beim derzeitigen offiziellen Userfile für A2G helfen?
Aktuell bin ich natürlich mit meinem eigenen Update beschäftigt. Aber in Zukunft kann ich mir da eine Mithilfe gut vorstellen, z.B. für die neue Saison. Zumal Anfang September (nach Schliessung der Transferliste) eh immer ein guter Zeitpunkt für mich ist, da ich dann immer ein bißchen mehr Freizeit habe.

Momentan plage ich mich aber mit meiner Editierung rum. Hab schon angefangen die Vereine und ein bißchen Kleinkram zu editieren. Nun ist mir aufgefallen, dass mir im Spielerbereich keine Nationalitäten angezeigt werden. Also das Dropdown-Menü ist leer bzw. komplett weiß. Ausserdem ist die (von mir schon bearbeitete) 5-Jahreswertung "leer". Also ein komplett weißer Kasten ohne Länder- und Punkteanzeige. Will ich die erneut bearbeiten stürzt mir der Editor ab (mit Fehleranzeige "editor.exe reagiert nicht mehr"). Hatte schon mal jemand so ein Problem? Könnte ich irgendwas geändert haben, dass mir den Editor zerschossen hat?

NerD

Das hatte ich auch mal, da hatte ich lauter illegale/ undefinierte Werte im Editor und ging nix mehr.
Wusste aber auch nich, woran das liegt. Ich glaub, manchmal is das einfach so, eine Fehlfunktion.
Ich musste den Editor auf "Reinitialisierung" machen und von vorne anfangen.
Hab dann nach jedem Editorarbeiten 'n Backup gemacht.
Mein Name is' Otto. Sauf' dich blöd is' mein Motto...