Je höher die Stärke je schlechter die Ergebnisse

Begonnen von sirpat, 11. November 2018, 15:03:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirpat

Ich habe inzwischen fast alle Spieler auf Stärke 12 und eine Mannschaftsstärke von über 140.
Siegeswille , Moral und Stimmung sind auch oben.
Aber seit ich in jedem Spiel deutlich stärker bin , läuft es sehr schlecht. Gewinne nur noch etwa knapp die Hälfte der Spiele.

Was meint ihr dazu?
Ist das normal?

Anstosser14283

Da deine stärksten Gegner vermutlich so ca. 115-120 haben, ist deine Mannschaft einfach überheblich (Überheblichkeitsfaktor) und unterschätzt die schwächeren Gegner.

sirpat

Mehr als 20 Punkte stärker war ich vorher auch meist.
Geht es anderen auch so oder kann es andere Gründe geben?

Corns

Das kommt häufiger vor. Manchmal auch in mehreren Spielen hintereinander.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich hilft, wenn man den Unterschied in der Spielstärke unter 20 Punkten hält. Es reicht auch, wenn das bei Spielbeginn gilt. Nimm mal Deine 3 besten runter und wechsel die dann entweder direkt in der 1. Minute oder dann nach 30 Minuten ein. Das wirkt Wunder!

Euphoniac

Da so viel - auch ob oder wie stark sich der Überheblichkeitsfaktor auswirkt - vom Zufall(sgenerator) abhängt, ist, gerade wenn man ansonsten nahezu optimal spielt, save & reload immer noch das verlässlichste zum Erfolg führende Mittel. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

Siegeswille 20?

Stimmung zwischen 13 und 15 aber nicht höher?

Wie sieht es mit den Noten der Spieler aus?
Spieler mit Note 4,5 oder schlechter sollte man in der Halbzeit oder ab der 61. Minute stets auswechseln!

Wie sehen die Mannschaftswerte Kondition und Frische aus?
Kondition sollte mindestens ausnahmslos immer auf 50 oder höher sein, die Frische sollte stets auf 70+ sein!

Was macht die Eingespieltheit, ist diese auf 20?

Wie sieht es mit der Motivation deiner Spieler aus?
Die erste Elf sollte sich stets zwischen 105 und 110 Motivation bewegen!
Im Idealfall die gesamte Mannschaft, allerdings ist das sehr schwer zu erreichen, aber die Ersatzspieler sollten nicht unter 100 Motivation sein.

Spielst du ein sehr defensives Spielsystem?
Dies solltest du ändern falls das der Fall sein sollte!

Kannst du das alles ausschließen dann dürfte nur noch der Überheblichkeitsfaktor übrig bleiben, welcher eben besonders extrem ausfällt ab 20 Stärkepunkte mehr gegenüber deinen Gegnern.

Furlong

#6
Zitat von: Euphoniac am 12. November 2018, 00:46:27
Da so viel - auch ob oder wie stark sich der Überheblichkeitsfaktor auswirkt - vom Zufall(sgenerator) abhängt, ist, gerade wenn man ansonsten nahezu optimal spielt, save & reload immer noch das verlässlichste zum Erfolg führende Mittel. :D

Betrifft der Überheblichkeitsfaktor und der Zufallsgenerator auch den Grafikmodus oder ist das nur im Textmodus so?

Homerclon

Das ist ein generelles Feature.

Da aber bekannt ist, das die unterschiedlichen Modi der Spieldarstellung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann, dürfte es auch hier Unterschiede geben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

muerte86

Diesen Effekt kann man diese Saison in Realität recht gut beobachten; das Schwächelen von Real Madrid, auch Barca weniger dominant als üblich, Bayern ( + Überalterung), Fenerbahce, Celtic Glasgow

sirpat

Zitat von: SIX am 12. November 2018, 01:15:25
Siegeswille 20?

Stimmung zwischen 13 und 15 aber nicht höher?

Wie sieht es mit den Noten der Spieler aus?
Spieler mit Note 4,5 oder schlechter sollte man in der Halbzeit oder ab der 61. Minute stets auswechseln!

Wie sehen die Mannschaftswerte Kondition und Frische aus?
Kondition sollte mindestens ausnahmslos immer auf 50 oder höher sein, die Frische sollte stets auf 70+ sein!

Was macht die Eingespieltheit, ist diese auf 20?

Wie sieht es mit der Motivation deiner Spieler aus?
Die erste Elf sollte sich stets zwischen 105 und 110 Motivation bewegen!
Im Idealfall die gesamte Mannschaft, allerdings ist das sehr schwer zu erreichen, aber die Ersatzspieler sollten nicht unter 100 Motivation sein.

Spielst du ein sehr defensives Spielsystem?
Dies solltest du ändern falls das der Fall sein sollte!

Kannst du das alles ausschließen dann dürfte nur noch der Überheblichkeitsfaktor übrig bleiben, welcher eben besonders extrem ausfällt ab 20 Stärkepunkte mehr gegenüber deinen Gegnern.

Obige Werte sind alle im oder Nähe dem optimalen Bereich. Ich werde weiter schauen.

SIX

Zitat von: sirpat am 14. November 2018, 12:49:57
Obige Werte sind alle im oder Nähe dem optimalen Bereich. Ich werde weiter schauen.

Was mir noch eingefallen ist, wie sieht es mit den Charaktereigenschaften der Spieler aus?

Sind da besonders negative Eigenschaften dabei, wie etwa Heimspieler (bringt in Auswärtsspielen praktisch nie Leistung = miese Noten), Phlegma (hat mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder Spiele mit unterirdischer Leistung, in diesen Spielen = miese Noten), Trainingsweltmeister (hat praktisch nie wirklich herausragende Noten), Mimose (nach dem ersten Foul an ihm schlicht nicht mehr zu gebrauchen in diesem Spiel), Schönwetterspieler (bei schlechtem Wetter keine Leistung = miese Noten, schimpft im Textmodus auch ab und zu mal über das Wetter im Spiel), Joker (wirklich zu gebrauchen erst ab der 61. Minute), Nervenbündel (in wichtigen Spielen keine Leistung = miese Noten).

Das dürften so ziemlich alle extrem negativen Eigenschaften gewesen sein, auf diese sollte man bei allem Talent und bei aller Spielstärke des jeweiligen Spielers schlicht ausnahmslos verzichten.

Einzige Ausnahmen sind der Heimspieler, solange er auswärts stets auf der Tribüne sitzt und nicht im Kader ist, sowie der Joker, solange er die Rolle des Jokers ab der 61. Minute auch stets inne hat und nie von Anfang an spielt.

Homerclon

Ich hab mit Nervenbündel schon gute Erfahrungen gemacht.
Die anderen sind mir auch noch nicht ausgesprochen negativ aufgefallen.

Man kann also Glück haben, das es sich kaum auswirkt.

Bei Joker gibts auch eine Einschränkung. Mit dem 100. Ligaspiel wird die Eigenschaft deaktiviert, und erst mit dem 35. Geburtstag wieder reaktiviert. Ein Einsatz von beginn an bedeutet auch nur ein Malus von 10%.
Quelle: Lösungsbuch

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#12
Zitat von: Homerclon am 15. November 2018, 15:27:47
Ich hab mit Nervenbündel schon gute Erfahrungen gemacht.
Die anderen sind mir auch noch nicht ausgesprochen negativ aufgefallen.

Man kann also Glück haben, das es sich kaum auswirkt.

Bei Joker gibts auch eine Einschränkung. Mit dem 100. Ligaspiel wird die Eigenschaft deaktiviert, und erst mit dem 35. Geburtstag wieder reaktiviert. Ein Einsatz von beginn an bedeutet auch nur ein Malus von 10%.
Quelle: Lösungsbuch

Trainingsweltmeister:

kämpft im Training bis zum Umfallen und hat immer eine vorbildliche Einstellung, gewinnt viele Formpunkte und bringt dann im Spiel oft doch nicht ganz die Leistung

Mimose:

wird eine Mimose zu Beginn des Spiels mehrmals gefoult, können Sie sie gleich wieder auswechseln

Heimspieler:

braucht die Unterstützung der eigenen Fans, um wirklich gut zu spielen

Schönwetterspieler:

bei schlechtem Wetter ist er nur noch die Hälfte wert

Joker:

besonders stark als Einwechselspieler in der letzten halben Stunde einer Partie, von Anfang an nicht so toll

Nervenbündel:

bringt in wichtigen Spielen fast nie Normalform, Elfmeter darf man ihn nur schießen lassen, wenn man schon 5:0 führt

Phlegma:

ein solcher Spieler hat mit einer gewissen Regelmäßigkeit Tage, an denen er praktisch gar nicht auf dem Platz ist

Quelle:

---> http://www.anstoss-zone.de/anstoss3/a3_specials/eigenschaften_20.php

Ich kann dazu nur sagen dass diese negativen Charaktereigenschaften immer mal wieder zu beobachten sind, weswegen ich speziell auf diese genannten Charaktereigenschaft nahezu ausschließlich verzichte.
Wie bereits gesagt kommt es z.B. durchaus vor dass ein Schönwetterspieler im Textmodus während einer Aktion "im Dreck landet" und dann über das Wetter schmipft, was quasi den Wink mit dem Zaunpfahl darstellt ihn unverzüglich auszuwechseln, nur ist es dann bereits meistens zu spät.

Oder auch die Beobachtungen des Co-Trainers in der 85. Minute dass Spieler X "es häute nicht drauf hätte", wenn man ihn besser bereits in der Halbzeit mit Note 4,5 ausgewechselt hätte, sind ebenfalls deutlich zu spät.
Und die Noten sind nun mal DER Indikator für Leistung im Textmodus.

Und wenn Spieler mit solchen negativen Charaktereigenschaften eben immer mal wieder mit Noten von 4,5 oder schlechter aggieren im Spiel, dann denke ich sehr wohl dass diese schlechten Noten auf ihre negativen Charaktereigenschaften zurückzuführen sind.

Und auch die "nur" 10% Leistungseinbußen des Jokers in der Startelf sind in engen Saisonen bereits schlicht zuviel!


Homerclon

Ich bezweifle nicht das diese Eigenschaften negativ sind, nur das sie mir noch nicht negativ aufgefallen sind.
Sie also nicht grundsätzlich in jedem Spiel auch die negativen Auswirkungen haben. Das wäre auch ziemlich extrem.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Homerclon am 17. November 2018, 21:31:49
Ich bezweifle nicht das diese Eigenschaften negativ sind, nur das sie mir noch nicht negativ aufgefallen sind.
Sie also nicht grundsätzlich in jedem Spiel auch die negativen Auswirkungen haben. Das wäre auch ziemlich extrem.

Ausnahmslos jeder Spieler wird früher oder später immer mal wieder schlecht spielen, eben mit Note 4,5 oder schlechter, ich denke das dürfte unstrittig sein.

Die genannten negativen Charaktereigenschaften dürften zusätzlich Potential für schlechte Spiele dieser Spieler mit Note 4,5 oder schlechter darstellen.

Und was will man mit einem Spieler welcher eben zusätzliches Potential für schlechte Spiele mitbringt?

Warum sollte man es riskieren einen Nervenbündel Spieler z.B. im Pokal Halbfinale, in einem CL/EL Rückspiel, in einem Relegationsspiel oder in einem Spiel gegen einen Tabellennachbarn einzusetzen, welcher eben in diesen sicherlich wichtigen Spielen das Potential mitbringt schlecht zu spielen bedingt durch seine negative Charaktereigenschaft Nervenbündel?

Aus meiner Sicht jedenfalls nicht gerade eine sinnvolle Vorgehensweise dieses genannte Risiko einzugehen.