Libero

Begonnen von Ultraviolencefan, 10. Dezember 2018, 10:25:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultraviolencefan

Hi,


Wie ist eure Erfahrung welche Fähigkeiten bringen am meisten ?

Anstosser14283

Zitat von: MichiDorn am 10. Dezember 2018, 10:25:22
Hi,
Wie ist eure Erfahrung welche Fähigkeiten bringen am meisten ?

Ich spielte gern mit Libero. Fähigkeiten: Zweikampf, Spielübersicht, Kopfball

Davos

Zitat von: Anstosser14283 am 11. Dezember 2018, 21:23:40
Ich spielte gern mit Libero. Fähigkeiten: Zweikampf, Spielübersicht, Kopfball
Ich spiele nicht so häufig mit Libero, aber wenn versuche ich ihm die Fähigkeiten Zweikampf, Kopfball und Schnelligkeit anzutrainieren. Letzteres damit er als Abfangjäger und letzter Mann die durchgebrochenen Stürmer des Gegners abfangen kann.

muerte86

Für Fans des Amateurfußballs ist mMn die Kombi: Schnelligkeit+ Laufstärke negativ, Spielübersicht positiv richtig, d.h. er spielt viel mit "Auge" idealerweise 35 Jahre :bart: oder älter und kaputte Knie

Eisberg

Zitat von: MichiDorn am 10. Dezember 2018, 10:25:22
Hi,


Wie ist eure Erfahrung welche Fähigkeiten bringen am meisten ?
Ich spiele ausschließlich mit Libero als Ausputzer (und werde auch nach dem x-ten Gewinn der CL immer noch gefragt, ob mein System eigentlich zeitgemäß sei...) und bevorzuge Schnelligkeit (wenn gekauft und nicht antrainiert), Zweikampf, Kopfball und Laufstärke (wenn Schnelligkeit nicht gegeben ist).

Thuram

Ich kann mich von meinem 3-5-2 (mit normalem Libero) einfach nicht trennen.Ich nehme es mir regelmäßig vor, aber der Erfolgshunger ist stärker. Ich habe festgestellt, dass sehr junge Liberos noch starke Leistungsschwankungen haben (wie eigentlich fast alle Positionen).

Ich finde natürlich auch Spielübersicht hilfreich. Dann natürlich Zweikampf. Allerdings versteife ich mich nicht so auf die Fähigkeiten. Ich lasse fazs nie Schnelligkeit trainieren. Dauert mir einfach zu lange... Ich finde Spielaufbau noch ganz gut für einen Libero, da er ja praktisch das Spiel von hinten aufzieht.

Ueberflieger

Libero benutze ich glaub seit 2003 oder 2004 nicht mehr. Werden konsequent verkauft, falls sich da aus der Jugend mal einer mit Talent in meine Mannschaft verirrt. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Homerclon

Warum nicht zum IV umlernen?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#8
In der Ingame-Hilfe ist zu lesen dass die Fähigkeiten für einen Libero z.B.:

- Zweikampf

- Spielübersicht

- Ball halten

sein können.

Im Textmodus bewirken diese 3 positiven Fähigkeiten meinen Beobachtungen nach:

- Zweikampf ---> höhere Chancen Bodenzweikämpfe zu gewinnen bzw. höhere Chancen für eine erfolgreiche Grätsche wenn der Gegenspieler versucht an ihm vorbeizugehen

- Spielübersicht ---> höhere Chancen einen Mitspieler zu finden bei "spielt den Ball nach vorne" und/oder "spielt den Ball nach links/rechts hinaus", negatives Resultat von "spielt den Ball nach vorne" wäre dann etwa "aber durch die Mitte ist da zur Zeit kein durchkommen" im Textmodus

- Ball halten ---> "schnappt sich den Ball und beruhigt das Spiel" nach einer Chance des Gegners im Textmodus

Logisch betrachtet weitere sinnvolle Fähigkeiten wären sicherlich:

- Schnelligkeit ---> egal ob man mit oder ohne Abseitsfalle spielt wenn der Libero auf gleicher Höhe oder sogar hinter der restlichen Abwehr agiert dürfte Schnelligkeit eine sehr starke Fähigkeit sein, um eben Situationen im Textmodus zu verhindern bzw. weniger häufig zu haben wie "erwischt ihn nicht mal mehr am Trikot"

- Kopfball ---> erhöhte Chance Kopfballduelle zu gewinnen und für jeden LIB, IV und zentralen Stürmer sicherlich eine der sinnvollsten Fähigkeiten

- Laufstärke ---> um auch in der 89. Minute noch voll auf der Höhe des Geschehens zu sein auf jeder Position eine sinnvolle Fähigkeit

- Dribbling ---> in Situationen "treibt den Ball nach vorne" im Textmodus auch für einen Libero absolut sinnvoll

Warum nicht Technik?

Da der Libero meistens den ersten "Aufbaupaß" spielt meiner Meinung nach wenig sinnvoll, schließlich reduziert eine positive Technik die Wahrscheinlichkeit von "kann den Ball nicht sauber stoppen" im Textmodus, daher also im Mittelfeld auf allen Positionen deutlich sinnvoller, da diese Spieler den ersten "Aufbaupaß" des Liberos in der Regel annehmen.

Was man also letztlich an Fähigkeiten nimmt muss jeder für sich selbst entscheiden, DIE Fähigkeiten schlechthin gibt es nicht.

Zweikampf dürfte eine sichere Wahl sein für einen Defensivspieler, Kopfball kann man nehmen muss man aber nicht, Schnelligkeit würde ich persönlich bei einem defensiveren Libero bevorzugt nutzen, Dribbling kann man nehmen wenn man einen technisch versierten Spieler möchte der im Stile eines Lucio früher bei Bayern und Leverkusen sowie in der brasilianische Nationalmannschaft den Ball aus der Abwehr in Richtung 16er des Gegners bringen soll.

Libero hinter der Abwehr:

Zweikampf ---> Schnelligkeit ---> Spielübersicht

Rustikaler Libero:

Laufstärke ---> Zweikampf ---> Kopfball

Offensiver technisch versierter Libero:

Zweikampf ---> Spielübersicht ---> Dribbling

So in der Art muss man sich eben selbst fragen welchen Spielertyp man in seinem Spieler selbst sieht und welche besonderen Stärken er haben soll, es heißt ja auch nicht dass der im Beispiel genannte "rustikale Libero" in Sachen Spielübersicht schlecht ist, nein er ist eben nur nicht herausrragend gut darin, sondern hat eben andere besondere Stärken.

Ich hoffe ich konnte etwas Material für Gedankenspiele liefern und dadurch etwas behilflich sein.