avatar_Frosch

Champions League

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 05:12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

alesch

Zitat von: robby_rick88 am 08. Dezember 2020, 22:23:47
Der "rassistische" Schiriassi von Paris :bang: Wegen dem das ganze Spiel gekippt
Richtig gute Reaktion der Spieler. Endlich wird im Fußball mal gezeigt, was es wirklich heißt, Rassismus die  :rot: zu zeigen. Spielabbruch. Konsequent.
Sehr gut auf von Mbappé, sofort zu sagen, mit dem vierten Schiedsrichter nicht weiter zu spielen.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

alesch

Zitat von: Ueberflieger am 08. Dezember 2020, 22:41:01
Ich bin ja wirklich nicht für Leipzig, aber wie war das schon wieder ein Elfmeter?  :bang:
Ronaldo hat gegen Barca genauso einen auch bekommen. Zumindest pfeifen die Schiris dann gleich  :tuete:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Fanakick

Zitat von: alesch am 09. Dezember 2020, 10:56:58
Richtig gute Reaktion der Spieler. Endlich wird im Fußball mal gezeigt, was es wirklich heißt, Rassismus die  :rot: zu zeigen. Spielabbruch. Konsequent.
Sehr gut auf von Mbappé, sofort zu sagen, mit dem vierten Schiedsrichter nicht weiter zu spielen.

Weil der vierte Offizielle das Wort "schwarz" in seiner Landessprache benutzt hat? Ignoranz und schlechte Wortwahl ja, aber Rassismus? Wenn das der grösse Skandal ist, kann man der UEFA ja nur gratulieren dass sie das Rassismusproblem gelöst hat.

Und für Neymar, Mbappé & Co. ist es natürlich einfacher, ein paar Botschaften auf Instragram zu posten statt gelegentlich mal zu hinterfragen, wo eigentlich ihr Gehaltsscheck herkommt.
A3-Story: Stardust

köpper

#6513
Gebe dir darin Recht die Uefa CL Partie wäre sicher nicht abgebrochen worden wenn Fans rassistische Beleidigungen gebracht hätten bzw. Banner mit rassistischen Worten/Symbolen usw. hätten die Spieler dann genauso das Stadion verlassen sollen bzw. der Gastgeber die Zuschauer komplett wegschicken sollen.
Und mich wundert schon länger nicht mehr warum Spieler mit vorgehaltener Hand reden und als Schiedsrichter sollte man das Headset-Mikrofon auch entsprechend nutzen :cheers:

alesch

Bitte was? Euer Ernst? Schade.

Webo hat es doch schon dem vierten Offiziellen erklärt: Warum muss er das Wort benutzen? Wo war das bedeutsam für die Situation? Richtig, war es nicht.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

köpper

Nein, war es nicht.
Warum sollte man denn dem vierten Offiziellen noch verteidigen, durch die Entschuldigung des Schiedsrichters ist doch schon mehr oder weniger alles zu dem Thema gesagt worden.
Es ist dennoch ein Aufreger wert wenn so gut wie gar nichts gegen Rassismus im Fußball unternommen wird doch zwei Spieler vom PSG entscheiden ein Spiel zu beenden.
Welcher Fan würde denn aus dem Stadion gehen wenn man so was aus der Menge hört, Keiner, aber es wäre die endgültige richtige Entscheidung

dAb

Hoffentlich bleibts bei Donezk und Inter so... :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fanakick

Zitat von: alesch am 09. Dezember 2020, 21:38:21
Bitte was? Euer Ernst? Schade.

Webo hat es doch schon dem vierten Offiziellen erklärt: Warum muss er das Wort benutzen? Wo war das bedeutsam für die Situation? Richtig, war es nicht.

Warum sollte die Hautfarbe nicht als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden dürfen, das ist doch nicht automatisch abwertend oder rassistisch? Wenn ich als vierter Offizieller aus einer Gruppe von Trainern und Betreuern (deren Namen ich nicht alle kenne) dem Schiri klar und unmissverständlich denjenigen nennen muss, der über die Stränge geschlagen hat, muss ich ja ein Merkmal nennen. Wäre "der Blonde" ok? Der mit der langen Nase? Der Kleine? Der mit den Sommersprossen? Bei einem CL-Spiel in Afrika "der Weisse"?

War es intelligent? Nein. Hätte der vierte Offizielle, unter Stress und in einer hektischen Situation, die Angelegenheit besser lösen können? Wahrscheinlich schon. War die Aussage rassistisch? Meiner Meinung nach nicht. Als Rumäne hat er sich von Fans wahrscheinlich schon ganz anderes gefallen lassen müssen, aber das ist halt nicht so interessant.

Das Gute ist, dass durch diesen Spielunterbruch ein dermassen strenger Präzendenzfall geschaffen wurde, dass die UEFA es nun eigentlich jedes Mal dulden muss, wenn eine Mannschaft wegen rassistischen Fangesängen oder Beleidigungen von Spielern etc. sich weigert weiterzuspielen. Ansonsten würde man sich komplett lächerlich machen.
A3-Story: Stardust

robby_rick88

Zitat von: Fanakick am 09. Dezember 2020, 19:57:26
Weil der vierte Offizielle das Wort "schwarz" in seiner Landessprache benutzt hat? Ignoranz und schlechte Wortwahl ja, aber Rassismus? Wenn das der grösse Skandal ist, kann man der UEFA ja nur gratulieren dass sie das Rassismusproblem gelöst hat.

Und für Neymar, Mbappé & Co. ist es natürlich einfacher, ein paar Botschaften auf Instragram zu posten statt gelegentlich mal zu hinterfragen, wo eigentlich ihr Gehaltsscheck herkommt.

Ich habe auch einen rumänischen Freund gefragt wie man sich anders ausdrücken könnte, er sagte man sagt "negru" das zählt für schwarz und dunkel. Und im Stress eines Spieles zum Umschreiben der ältere Herr mit der Mütze und korpulenter Statur wird keiner machen. Das krasse und das gute ist dass wir da keine Zuschauer da waren alles mitbekommen haben

dAb

In der Tagesschau gestern wurde auch über einen "schwarzen Betreuer" berichtet.
Ich persönlich sehe diese Wortwahl nicht so schlimm. Wäre es der einzige Weiße darunter, würde man ihn genauso darüber identifizieren. Daher bin ich hier bei Fanakicks Argumentation.

Ich denke das Problem hier war vor allem, dass Webo und Co. wirklich von "Neger" ausgegangen sind und die ganze Geschichte schon hochgespielt war.

Schaut man sich die Diskussionen darüber auf anderen Plattformen an, ist es übrigens genauso gespalten wie hier.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Ich bin sonst ja auch immer eher bei alesch. Aber in der Beziehung sehe ich es auch so wie Fanakick.

Wenn ich eine Gruppe Männer vor mir habe und darin gibt es eine Frau, ist es völlig normal in der Kommunikation mit Dritten zu sagen "die Frau". Ebenso wäre es mit einem rothaarigen in einer Gruppe scharzhaariger, einer Brillenträgerin in einer Gruppe Nicht-Brillenträger, einem jüngeren in einer Gruppe älterer, einem weiß-häutigen in einer gruppe schwarz-häutiger - und umgekehrt. Darin erkenne ich erstmal nichts rassistisches.

Dennoch kann ich die Reaktion der Spieler und Betreuer komplett verstehen und begrüße die Konsequenz. Sie waren halt davon ausgegangen, dass er "Neger" gesagt hätte. Wenn aber "negru" der neutrale Begriff im rumänischen ist, um die Hautfarbe zu bestimmen und dieser nicht die abwertende "Neger"-Konnotation hat, war das ein ziemlich folgenreiches Missverständnis.

Davon abgesehen ist es aber schon schwach, dass er ihn nicht mit dem Namen identifizieren konnte. Angeblich bekommen die ja vorab ausführliche Infos, wer auf der Bank sitzt.

TopS

Ich finde eigentlich, dass der letzte Punkt von Corns das Problem im Kern trifft: Fehlende Kompetenz/Professionalität.
Selbst ein Lehrer in der Schule geht zum Unruhestifter, sollte er ihn nicht kennen, und lässt sich Namen und Klasse nennen.
Wenn der Schiri-Assi den Typen, welchem er das Fehlverhalten attestiert, nicht identifizieren kann, dann fragt er da eben nach....

Das ist eben nicht Champions League und einer tiefergehenden Diskussion in eben diesem Thread daher kaum würdig. ;)

Zum sportlichen:
Ich bin ziemlich begeistert über das diesjährige Abschneiden der deutschen Vereine.
Aber es kann im Achtelfinale auch schon fix wieder Schluss sein. Selbst für die Bayern.

Die möglichen Gegner der Bundesligisten:

FC Bayern München
FC Porto, FC Sevilla, Lazio Rom, FC Barcelona, Atalanta Bergamo

Borussia Dortmund
Atletico Madrid, FC Porto, FC Sevilla, FC Barcelona, Atalanta Bergamo

RB Leipzig
Real Madrid, Manchester City, FC Liverpool, FC Chelsea , Juventus

Borussia Mönchengladbach
Manchester City, FC Liverpool, Paris St. Germain, FC Chelsea, Juventus

Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Davos

#6522
Zitat von: Corns am 10. Dezember 2020, 11:03:38
Ich bin sonst ja auch immer eher bei alesch. Aber in der Beziehung sehe ich es auch so wie Fanakick.

Wenn ich eine Gruppe Männer vor mir habe und darin gibt es eine Frau, ist es völlig normal in der Kommunikation mit Dritten zu sagen "die Frau". Ebenso wäre es mit einem rothaarigen in einer Gruppe scharzhaariger, einer Brillenträgerin in einer Gruppe Nicht-Brillenträger, einem jüngeren in einer Gruppe älterer, einem weiß-häutigen in einer gruppe schwarz-häutiger - und umgekehrt. Darin erkenne ich erstmal nichts rassistisches.

Dennoch kann ich die Reaktion der Spieler und Betreuer komplett verstehen und begrüße die Konsequenz. Sie waren halt davon ausgegangen, dass er "Neger" gesagt hätte. Wenn aber "negru" der neutrale Begriff im rumänischen ist, um die Hautfarbe zu bestimmen und dieser nicht die abwertende "Neger"-Konnotation hat, war das ein ziemlich folgenreiches Missverständnis.

Davon abgesehen ist es aber schon schwach, dass er ihn nicht mit dem Namen identifizieren konnte. Angeblich bekommen die ja vorab ausführliche Infos, wer auf der Bank sitzt.
Ich finde diese Vergleiche zu Frau etc. nicht überzeugend:

1. Ist durchaus umstritten, ob "negru" im Rumänischen so neutral ist, wie dargestellt wird (siehe zu der Debate beispielsweise hier: https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/kommentar-rassismus-eklat-paris-basaksehir-100.html). Irgendein PSG-Spieler sagte auch direkt zum Vierten Offiziellen, dass er auch rumänisch spreche und das kein neutales Wort sei. Es wirkt auf mich so, als würde "negru" nur von denen für neutral gehalten, die sich nicht damit beschäftigen/selbst rassistisches Gedankengut in sich tragen. Beispiel: Men AFD-naher Onkel behauptet auch immer, dass "Neger" im deutschen doch ein neutrales Wort sei...

2. Besteht darin dann auch der Unterschied zu "die Frau da" in einer Gruppe Männer etc. "Schwarzer/Neger" ist halt in allen Sprachen mehr oder minder negativ belegt, "der Weiße" etc. nicht. So eine negative Zuschreibung benutzt man doch sonst nie für die Zuschreibung einer einzelnen Person in einer Gruppe. Oder würde irgendjemand sagen "Der Schwule da" in einer Grupppe hetereosexueller Männer oder "Der Jude da", wenn jemand mit Kippa in einer Gruppe von Personen vor einer Kirche steht? Ich denke mal eher nicht.

Und 3. Selbst wenn dem Vierten Offiziellenden dieser Fehler wegen Stress und/oder Unkenntnis unterlaufen sein sollte. Warum entschuldigt er sich nicht einfach, sondern zeigt ein "beinahe trotzigen Auftreten im Anschluss" (Zitat aus dem Sportschau-Artikel)?

alesch

Ich sehe halt ein großes Problem darin, dass anders als "blond", "klein" oder was auch immer die Kategorisierung "schwarz" eine ist, die mit Konnotationen von Unterdrückung einhergeht. Und wenn zwei "Weiße" sich über einen "Schwarzen" unterhalten, dann ist das problematisch. Um so mehr, wenn die Zuschreibung unbedeutsam, unnötig war.
Wenn in den Nachrichten über Rassismus berichtet wird, dann ist die Kategorie eher bedeutsam, als bei der Benennung einer Person.
Zudem: Ey, Hitze des Spiels hin oder her, so viel Englisch dürften doch UEFA-Refs können, als dass ihnen klar ist, dass die Wortwahl nicht gut gehen kann, in einem Umfeld, wo viele Englisch und wohl kaum jemand Rumänisch sprechen kann. Dann bleibt es vermutlich auch im Rumänischen noch eine Fremdbezeichnung... Für mich bleibt es dabei: Es gibt keine nachvollziehbare Grundlage, für eine (potentiell) rassistische Bezeichnung. Zudem bin ich der Ansicht, dass Rassismus keine Absicht sein muss. Wir sind alle in rassistische Systeme hineingewachsen und -erzogen worden.


Am schwersten wiegt für mich aber dann: Ein einfaches "der da" wäre eine nahe liegende (in der Hitze jedes Spiels nahe liegende, für jede zu bezeichnende Person!) Variante. Oder vielleicht mal den Namen? Der Herr ist (laut Transfermarkt.de) immerhin Co-Trainer einer CL-Mannschaft; einer von zweien, mit denen das Schiedsrichtergespann an dem Abend zu tun hatte.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

robby_rick88

Zitat von: Fanakick am 10. Dezember 2020, 00:15:57
Warum sollte die Hautfarbe nicht als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden dürfen, das ist doch nicht automatisch abwertend oder rassistisch? Wenn ich als vierter Offizieller aus einer Gruppe von Trainern und Betreuern (deren Namen ich nicht alle kenne) dem Schiri klar und unmissverständlich denjenigen nennen muss, der über die Stränge geschlagen hat, muss ich ja ein Merkmal nennen. Wäre "der Blonde" ok? Der mit der langen Nase? Der Kleine? Der mit den Sommersprossen? Bei einem CL-Spiel in Afrika "der Weisse"?

War es intelligent? Nein. Hätte der vierte Offizielle, unter Stress und in einer hektischen Situation, die Angelegenheit besser lösen können? Wahrscheinlich schon. War die Aussage rassistisch? Meiner Meinung nach nicht. Als Rumäne hat er sich von Fans wahrscheinlich schon ganz anderes gefallen lassen müssen, aber das ist halt nicht so interessant.

Das Gute ist, dass durch diesen Spielunterbruch ein dermassen strenger Präzendenzfall geschaffen wurde, dass die UEFA es nun eigentlich jedes Mal dulden muss, wenn eine Mannschaft wegen rassistischen Fangesängen oder Beleidigungen von Spielern etc. sich weigert weiterzuspielen. Ansonsten würde man sich komplett lächerlich machen.
Also in der Doku über Aytekin, wurde gezeigt wie man sich auf ein Spiel vorbereitet. Man schaut auch die gegnerischen Teams an und weiß welche Spieler/Trainer da sind.  Und Webo ist jetzt kein Unbekannter, hat 2x bei WM teilgenommen.
Da muss der Schiri einfach professioneller verhalten