Um Himmels Willen ist das schlecht

Begonnen von Schrank, 09. März 2019, 18:12:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrank

 :crazy:

Da der Football Manager 2019 ewig lädt, habe ich nach über 15 Jahren wieder A 3 gespielt. Und ich frage mich, warum man das damals so durchgesuchtet hat. Immerhin war man damals mit - in meinem Falle 16-19 Jahren ja schon halbwegs erwachsen und zur selben Zeit gab es schon epische Rollenspiele oder Strategiespiele von beeindruckender Komplexität. Von Hearts of Iron bis Gary Grigsby. Wenn ich die Stränge so durchschaue, wissen auch die, die über die Jahre immer am Ball blieben, bei vielen Funktionen immer noch nicht, ob es überhaupt was bewirkt oder nur reine Zierde ist. Eigentlich ist A 3 eine reine Klickorgie mit humorigen Anstrich und null Tiefe. Man merkt wirklich, wie groß der Zufall ist und wie wenig im Hintergrund, für den Spieler verborgen, kluge Berechnungsroutine ist. In 10 Minuten ist die Saisonvorbereitung durch und wenn man gut sein will, muss man unsinnige Dinge tun, die in der Realität absurd wären. Und die Spieler haben quasi null Unterscheidungsmerkmale, Stärke und bis zu drei Eigenschaften.  :palm: Kenne den FootMan erst ab der 2012 Version, aber jede Wette, schon damals war die Ausgabe von Sega drei Klassen schwergewichtiger. Aber so hab ich das von Ascaron noch in Erinnerung, bei ihren Spielen. Bin mit älteren Spielen auch durchaus nachsichtig und spiele Manches noch gerne von vor 20 Jahren. Aber dies? Viele kleine Features, wo man denkt "boah wie genial" und in Wahrheit steckte nichts dahinter. Sorry, wo ist da eine Management-Simulation? Und wenn ich eine Torfabrik baue,  treffen meine Stürmer 2 Prozent öfter - Nee, kanns nicht sein oder? Sagt mir, warum es sich immer noch lohnt, ausserhalb von Nostalgie-Faktoren. Bin nämlich interessiert, der FM krächzt und ächzt an jedem Wochentag bei mir. Aber nach einer Stunde reingucken... Puh. Und damals galt Anstoss als komplex und FIFA war der böse mainstream. Kommt mir ungefähr so komplex vor wie ein Stuhlgang. Ahja und die einstellbaren Hooligans im Editor, die so ein wesentlicher Faktor sind.  :palm:

CeBee

Zitat von: Schrank am 09. März 2019, 18:12:30
:crazy:

Da der Football Manager 2019 ewig lädt, habe ich nach über 15 Jahren wieder A 3 gespielt. Und ich frage mich, warum man das damals so durchgesuchtet hat. Immerhin war man damals mit - in meinem Falle 16-19 Jahren ja schon halbwegs erwachsen und zur selben Zeit gab es schon epische Rollenspiele oder Strategiespiele von beeindruckender Komplexität. Von Hearts of Iron bis Gary Grigsby. Wenn ich die Stränge so durchschaue, wissen auch die, die über die Jahre immer am Ball blieben, bei vielen Funktionen immer noch nicht, ob es überhaupt was bewirkt oder nur reine Zierde ist. Eigentlich ist A 3 eine reine Klickorgie mit humorigen Anstrich und null Tiefe. Man merkt wirklich, wie groß der Zufall ist und wie wenig im Hintergrund, für den Spieler verborgen, kluge Berechnungsroutine ist. In 10 Minuten ist die Saisonvorbereitung durch und wenn man gut sein will, muss man unsinnige Dinge tun, die in der Realität absurd wären. Und die Spieler haben quasi null Unterscheidungsmerkmale, Stärke und bis zu drei Eigenschaften.  :palm: Kenne den FootMan erst ab der 2012 Version, aber jede Wette, schon damals war die Ausgabe von Sega drei Klassen schwergewichtiger. Aber so hab ich das von Ascaron noch in Erinnerung, bei ihren Spielen. Bin mit älteren Spielen auch durchaus nachsichtig und spiele Manches noch gerne von vor 20 Jahren. Aber dies? Viele kleine Features, wo man denkt "boah wie genial" und in Wahrheit steckte nichts dahinter. Sorry, wo ist da eine Management-Simulation? Und wenn ich eine Torfabrik baue,  treffen meine Stürmer 2 Prozent öfter - Nee, kanns nicht sein oder? Sagt mir, warum es sich immer noch lohnt, ausserhalb von Nostalgie-Faktoren. Bin nämlich interessiert, der FM krächzt und ächzt an jedem Wochentag bei mir. Aber nach einer Stunde reingucken... Puh. Und damals galt Anstoss als komplex und FIFA war der böse mainstream. Kommt mir ungefähr so komplex vor wie ein Stuhlgang. Ahja und die einstellbaren Hooligans im Editor, die so ein wesentlicher Faktor sind.  :palm:

Warum registrierst du dich dann hier? Getreu Riccardo Pizzuti: "Hör mal zu, Du Meisenarsch - jetzt mach mal ganz schnell diesen hier!"
Ansonsten empfehle ich dir Gerald Köhlers Lösungsbuch von A3 mit allen Formeln. 2000 ist übrigens nicht 2019. ;)
Außerdem - was glaubst du denn, was der Hauptgrund war, dass man lieber Anstoss als den BM spielte...
,,Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen"

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

Thuram

Vielen Dank für deine Meinung, Schrank!  :kaffee:

Davos

Zitat von: Schrank am 09. März 2019, 18:12:30
:crazy:

Da der Football Manager 2019 ewig lädt, habe ich nach über 15 Jahren wieder A 3 gespielt. Und ich frage mich, warum man das damals so durchgesuchtet hat. Immerhin war man damals mit - in meinem Falle 16-19 Jahren ja schon halbwegs erwachsen und zur selben Zeit gab es schon epische Rollenspiele oder Strategiespiele von beeindruckender Komplexität. Von Hearts of Iron bis Gary Grigsby. Wenn ich die Stränge so durchschaue, wissen auch die, die über die Jahre immer am Ball blieben, bei vielen Funktionen immer noch nicht, ob es überhaupt was bewirkt oder nur reine Zierde ist. Eigentlich ist A 3 eine reine Klickorgie mit humorigen Anstrich und null Tiefe. Man merkt wirklich, wie groß der Zufall ist und wie wenig im Hintergrund, für den Spieler verborgen, kluge Berechnungsroutine ist. In 10 Minuten ist die Saisonvorbereitung durch und wenn man gut sein will, muss man unsinnige Dinge tun, die in der Realität absurd wären. Und die Spieler haben quasi null Unterscheidungsmerkmale, Stärke und bis zu drei Eigenschaften.  :palm: Kenne den FootMan erst ab der 2012 Version, aber jede Wette, schon damals war die Ausgabe von Sega drei Klassen schwergewichtiger. Aber so hab ich das von Ascaron noch in Erinnerung, bei ihren Spielen. Bin mit älteren Spielen auch durchaus nachsichtig und spiele Manches noch gerne von vor 20 Jahren. Aber dies? Viele kleine Features, wo man denkt "boah wie genial" und in Wahrheit steckte nichts dahinter. Sorry, wo ist da eine Management-Simulation? Und wenn ich eine Torfabrik baue,  treffen meine Stürmer 2 Prozent öfter - Nee, kanns nicht sein oder? Sagt mir, warum es sich immer noch lohnt, ausserhalb von Nostalgie-Faktoren. Bin nämlich interessiert, der FM krächzt und ächzt an jedem Wochentag bei mir. Aber nach einer Stunde reingucken... Puh. Und damals galt Anstoss als komplex und FIFA war der böse mainstream. Kommt mir ungefähr so komplex vor wie ein Stuhlgang. Ahja und die einstellbaren Hooligans im Editor, die so ein wesentlicher Faktor sind.  :palm:
Deine Meinung ist dir natürlich unbenommen. Aber was du als alter FM-Spieler als Nachteil siehst, empfinden andere als Vorteil. Ich finde es zum Beispiel immer anstrengend, wenn ich für eine Saison 12 Stunden brauche, weil ich über nicht so viel Zeit verfüge, um da schnell voranzukommen. Jeden Abend nur 1-2 Saisonsspiele zu schaffen, ist mir einfach zu wenig. Ich freue mich daher immer über eine Saison an einem Abend zu schaffen.

Aber nur mal eine kleine Korrektur: Ich zocke auch sehr gern Hearts of Iron (gerade wieder den neuen DLC Men the Guns von Hearts of Iron IV gekauft) und kann dir daher sagen, dass Hearts of Iron erst Ende 2002 zeitgleich mit Anstoss 4 International erschien. Anstoss 3 waren also gut noch einmal drei Jahre vorher. Und was drei Jahre Unterschied in der damaligen, schnelllebigen Computerzeit bedeuten siehst du an den Unterschieden zwischen Anstoss 1 und Anstoss 2 Gold oder zwischen Siedler 2 und Siedler 4 (könnte noch ewig viele Beispiele aufzählen.

Frosch

#4
Zitat von: Schrank am 09. März 2019, 18:12:30
Kenne den FootMan erst ab der 2012 Version, aber jede Wette, schon damals war die Ausgabe von Sega drei Klassen schwergewichtiger. Aber so hab ich das von Ascaron noch in Erinnerung, bei ihren Spielen. Bin mit älteren Spielen auch durchaus nachsichtig und spiele Manches noch gerne von vor 20 Jahren. Aber dies? Viele kleine Features, wo man denkt "boah wie genial" und in Wahrheit steckte nichts dahinter. Sorry, wo ist da eine Management-Simulation?

Hallo Schrank,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :bier:

Als allererstes muss ich dich korrgieren: Anstoss 3 ist keine Management-Simulation. Wie du schon geschrieben hast, ist der FM von Sega wesentlich tiefer und detaillierter und darf man daher zurecht als Simulation bezeichnen. Die beiden Spiele-Reihen aber miteinander zu vergleichen ist nicht zielführend, da völlig andere Zielgruppen angesprochen werden. Zwar geht es in beiden Reihen um das Thema Fußball und auch die eingenommene Rolle als Trainer/Manager ist gleich, aber ansonsten "ticken" die Spiele völlig anders.

Du würdest ja sicherlich nicht auf die Idee kommen einen Arcade-Racer wie Need for Speed mit einer Rennsimulation wie z.B. GTR vergleichen - gleiches Thema (Autos) und gleiche Rolle (Rennfahrer), aber unterschiedliche Spielmechaniken und angesprochene Zielgruppen.

Es geht mir nicht darum zu sagen, das eine ist besser oder schlechter als das andere - beide haben ihre Daseinsberechtigung da beide Reihen es schaffen ihre Zielgruppe zu finden und diese zu unterhalten. Mir geht es darum, dass jeder das spielen kann und möchte, was ihm am besten gefällt. Ich habe sowohl Anstoss 3 als auch den FM 2011 von Sega auf meinem Laptop installiert; es sind eben beides tolle Spiele. Aber diese spielen nicht in der selben Liga - im Grunde genommen sind die beiden nicht einmal der selbe Sport.

Zitat von: Schrank am 09. März 2019, 18:12:30
Sagt mir, warum es sich immer noch lohnt, ausserhalb von Nostalgie-Faktoren. Bin nämlich interessiert, der FM krächzt und ächzt an jedem Wochentag bei mir.

Ersteinmal musst du dir überlegen, was du willst. Anscheinend suchst du eine Management-Simulation die mit dem FM von Sega mithalten kann - vergiss es, im Simulationsbereich gibt es da keine Alternative. Wenn dein Rechner mit dem Rechenbedarf des FM nicht klar kommt, solltest du hingehen und weniger Länder/Ligen simulieren lassen. Aber ich vermute, dass du das bereits probiert hast und du zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen bist.

A3 kennst du ja bereits. Es wird dich aber keiner dazu bequatschen können Anstoss 3 zu mögen. Entweder man mag es oder eben nicht.

Wenn du einen Manager der Anstoss-Reihe ausprobieren möchtest und dir A3 nicht gefällt, kann ich dir A2005 ans Herz legen. Der ist etwas komplexer als A3 und man hat nicht so viele Allmacht-Möglichkeiten in seinem Verein. Das dürfte eher nach deinem Geschmack sein. Also was du bereits vom FM gewohnt sein dürftest.

ansgarB

Sind einem von euch mittlerweile irgendwelche strategischen/taktischen Mittel bekannt, welche sich auf den Spielverlauf auswirken, die er teilen mag?
:wave:
:kuss:
:sabber:

FredDurst

Ich habe früher Anstoss 3 rauf und runter gespielt und dann wars halt irgendwann outdated und der FM von EA war eigentlich ganz gut.
Der wurde dann ich glaube 2015 endgültig eingestellt und ich habe mich dieses Jahr mal an den Football Manager von SEGA rangetraut und finde den unglaublich schlecht. Erstens finde ich den völlig überladen an Features, die auch kein Mensch braucht und viel zu undurchsichtig. Zweitens ist eine gewisse Herausforderung zwar in Ordnung, aber es ist und bleibt halt immer noch ein Spiel. Ich habe keine Lust dort Jahre reinzustecken, bevor ich mir einen Spieler kaufen kann. Ich hab erst mit dem HSV angefangen (Stichwort Herausforderung): Transferbudget 0€. Jo gut, alles klar. Das macht für mich halt absolut keinen Sinn.
Dann habe ich mit Bayern angefangen, dachte um mal locker reinzukommen, ist das genau richtig. Wollte Gian-Luca Itter von Wolfsburg holen, Marktwert 2,5 Mio. Hab 5 geboten, abgelehnt. 8 geboten, abgelehnt .... das regt mich dann schon auf, Ablehnung ohne Begründung. Hab ich 10 geboten: jaaa wir wollen mindestens 45. aaaaaaaaaaaaaaaaaallles klar uuuuund deinstalliert. Sowas nimmt mir komplett den Spielspaß und genau deshalb hab ich A3 wieder ausgepackt, neustes Userfile von hier drauf und ab geht das Ding. An 4 Tagen 5 Saisons durchgeknallt, aus Liga 3 in Liga 1 aufgestiegen und dann hats meinen Spielstand zerschossen. Völlig egal, neu angefangen, jetzt wieder in Liga 1 und alles dreifach abgespeichert, mal abwarten :D
Und das ist der Unterschied zwischen FM und A3: Eine Saison kriegste an einem Abend locker hin. Die Ergebnisse sind trotzdem relativ realistisch, sicher mal mit dem ein oder anderen Ausreißer, aber zur Not kannste auch einfach mal neuladen und gut is. Ich hab auch nicht die Zeit mich in den FM reinzufuchsen und vielleicht doch mal einen Spieler kaufen zu können, entweder soll das Spiel mir das vorgeben, warum und weshalb jetzt der Transfer scheitert oder es soll mich einfach machen lassen, wie ich will. Aber wenn ich erst FMologie studieren muss um mir son 0815 Spieler wie Itter zu krallen, dann ist das Spiel absolut nichts für mich.