AutorThema: Frage zu Anstoss 3  (Gelesen 711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horstus

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 6
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Frage zu Anstoss 3
« Opened am 14. April 2019, 08:36:18 »
Hallo Anstoss-Jünger,

als Neuling habe ich mal eine Frage an Euch erfahrene Gurus:
Hab eine Managerkarriere auf Realistisch laufen, nur Deutschland. Anstoss 3, Patch 1.4, Userfile 2018/19. Trainiere nun seit knapp 3 Spieljahren einen Regionalligisten. Nun ist mir folgendes aufgefallen: In der Anfangssaison waren die Mannschaftsstärken in der Liga so zw. 35-max 60, mittlerweile gibts kaum eine Mannschaft unter 70, viele haben sogar über 80. Klar gibt es die Aufwertungen im Winter/Sommer jeweils, aber kann dass denn richtig sein, dass die Mannschaftsstärken so ausufern? Kaum eine Mannschaft, die nicht durch die Bank weg 7er Spieler aufbringt... Eig müsste doch die Stärke der Mannschaften in einer Liga recht konstant sein über die Jahre (kleine Schwankungen ja, aber so?). Ich habe früher (20Jahre+) Anstoss2Gold gespielt, hab es zumindest so in Erinnerung, dass da weniger Aufwertungen stattfanden (eher so 10-20% Aufwertung im Kader gegenüber gut zu erreichenden 30-50% in A.3).
Lustiger Nebeneffekt: die 3.-ligisten sind zahlreich im DFB-Pokal weiter, hauen quasi durch die Bank weg auch Erstligisten weg, ich stehe im Finale gegen Bayern nun und hab nur 26 Punkte weniger in Mannschaftsstärke (81 vs 107) - bin 7ter der 3ten Liga, Bayern 2ter der ersten. Wird da nur die Liga voll aufgewertet, in der man spielt?

Mache ich was falsch, sind da eventuell Einstellungen vermurkst? Liegts am Schwierigkeitsgrad? Muss ich mehrere Länder simulieren lassen? Oder ist das ein bekanntes "Problem" bei Anstoss3?

PS: Danke an alle, die immer fleißig an den neuen Datensätzen arbeiten. Klasse Arbeit! Ihr habt mir jetzt schon unzählige Stunden Spielspaß bereitet. Macht einfach richtig Spaß mit orig. Datensätzen.

Online Homerclon

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.764
  • location: Hessen
  • Activity:
    12.33%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #1 am 14. April 2019, 09:21:46 »
Ich vermute, die Stärke der 3. Liga war von den Entwicklern höher geplant, als diese im aktuellen Userfile eingestellt sind. Daher erhöht sich die Durchschnittsstärke so schnell.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 8.508
  • Alter: 10
  • Activity:
    2.33%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #2 am 14. April 2019, 15:04:39 »
Hallo Anstoss-Jünger,

als Neuling habe ich mal eine Frage an Euch erfahrene Gurus:
Hab eine Managerkarriere auf Realistisch laufen, nur Deutschland. Anstoss 3, Patch 1.4, Userfile 2018/19. Trainiere nun seit knapp 3 Spieljahren einen Regionalligisten. Nun ist mir folgendes aufgefallen: In der Anfangssaison waren die Mannschaftsstärken in der Liga so zw. 35-max 60, mittlerweile gibts kaum eine Mannschaft unter 70, viele haben sogar über 80. Klar gibt es die Aufwertungen im Winter/Sommer jeweils, aber kann dass denn richtig sein, dass die Mannschaftsstärken so ausufern? Kaum eine Mannschaft, die nicht durch die Bank weg 7er Spieler aufbringt... Eig müsste doch die Stärke der Mannschaften in einer Liga recht konstant sein über die Jahre (kleine Schwankungen ja, aber so?). Ich habe früher (20Jahre+) Anstoss2Gold gespielt, hab es zumindest so in Erinnerung, dass da weniger Aufwertungen stattfanden (eher so 10-20% Aufwertung im Kader gegenüber gut zu erreichenden 30-50% in A.3).
Lustiger Nebeneffekt: die 3.-ligisten sind zahlreich im DFB-Pokal weiter, hauen quasi durch die Bank weg auch Erstligisten weg, ich stehe im Finale gegen Bayern nun und hab nur 26 Punkte weniger in Mannschaftsstärke (81 vs 107) - bin 7ter der 3ten Liga, Bayern 2ter der ersten. Wird da nur die Liga voll aufgewertet, in der man spielt?

Mache ich was falsch, sind da eventuell Einstellungen vermurkst? Liegts am Schwierigkeitsgrad? Muss ich mehrere Länder simulieren lassen? Oder ist das ein bekanntes "Problem" bei Anstoss3?

PS: Danke an alle, die immer fleißig an den neuen Datensätzen arbeiten. Klasse Arbeit! Ihr habt mir jetzt schon unzählige Stunden Spielspaß bereitet. Macht einfach richtig Spaß mit orig. Datensätzen.

Ich vermute, die Stärke der 3. Liga war von den Entwicklern höher geplant, als diese im aktuellen Userfile eingestellt sind. Daher erhöht sich die Durchschnittsstärke so schnell.

Ja, das hängt von den Einstellungen im Userfile ab. In meinem 2006/07er Datensatz liegen die Stärken der Drittligisten von Beginn an zwischen 55 und 80, da ich die Stärken ziemlich hochgeschraubt habe. Dies erhöht den Schwierigkeitsgrad um einiges:

- Höhere Kosten für Gehälter, da alle Spieler besser sind
- Aufwertungen sind nicht mehr so viele möglich da die Grenze nach oben für diese Liga schon erreicht ist
- Man muss viel mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man sich über Transfers verstärken möchte

Entweder du passt dir den Datensatz den du spielen möchtest nach deinen Wünschen an, oder du suchst dir einen anderen Datensatz aus, der deinen Vorstellungen eher entspricht.

Offline Horstus

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 6
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #3 am 15. April 2019, 16:32:29 »
Ja, das hängt von den Einstellungen im Userfile ab. In meinem 2006/07er Datensatz liegen die Stärken der Drittligisten von Beginn an zwischen 55 und 80, da ich die Stärken ziemlich hochgeschraubt habe. Dies erhöht den Schwierigkeitsgrad um einiges:

Find ich super, höherer Schwierigkeitsgrad ist immer nett. Was mich verwundert ist die enorme Aufwertung während des Spielverlaufs. Erste Saison lagen die Vereine so zw. 35 und 60, nun in der 3ten Saison sind fast alle 3t-ligisten in meinem Spielstand zw. 70-80 (und hauen reihenweise Erst- und Zweitligisten aus dem Pokal, 4 3-ligisten waren viertelfinale).
UserFile ist übrigens das aktuelle von dAb Saison 2018/2019.

Der Unterschied erste Saison 35-60 und nun alle rund 70-80+ => enormer Stärkezuwachs der Liga!

Eben mal im Editor nachgesehen, da stehen die Stärken anders (sind wohl die Durchschnittsstärken der Spieler des Kaders nehme ich an), 3te Liga schwankt da zw. 2.71 und 4.37, in meinem Spielstand hab ich nach 3 Jahren mit ca 5.6 fast den schwächsten Kader der Liga nun :) (2 Vereine haben sogar mehr als 5 8er(!) in der 3ten - wusste nichtmal dass das geht, meine 2 7er konnten zumindest wg Ligabegrenzung nicht aufgewertet werden). Irre spannend ist es dennoch, nur dass mein Vorstand immer den Aufstieg als einziges Ziel akzeptiert, und ich durchwegs gegen den Abstieg ankämpfe :) Schade dass es keine niedrigeren Ligen gibt, wenn ich nun absteige wars das dann wohl mit meiner Karriere in diesem Verein.


Und nochmal ein großes Dankeschön für Eure tolle Arbeit hier!

Offline Fanakick

  • Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler
  • *****
  • Beiträge: 438
  • Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #4 am 15. April 2019, 17:55:43 »
Das Problem ist, dass die Spieler in A3 viel zu einfach auf ihre maximale Stärke kommen. Gerade in den tieferen Ligen können die Spieler noch so schwach eingestellt werden - allein bedingt durch die einsatzbedingten Aufwertungen werden die nach 2-3 Saisons an die Stärkegrenze der Liga klopfen. Die anderen Aufwertungsfaktoren wie Talent, Form, Tore etc. tun dann ihr übriges dazu.

Offline Horstus

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 6
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #5 am 15. April 2019, 19:47:56 »
Alles klar, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht...

Nicht tragisch, aber fühlt sich etwas unrealistisch an. Aufwertungen bekommen geht mEn ohnehin viel zu leicht+schnell. Ich meine in A2G war das noch anders, aber die Erinnerung mag trügerisch sein (20 Jahre her). Es sollte bei ner Durchschnittsmannschafts etwa gleich viele Auf- wie Abwertungen geben, so dass die Ligastärken erhalten bleiben. Fands immer spaßig auch einige 3er und 4er mal einzusetzen in Pflichtspielen in der 3. Liga, der Jugend ne Chance zu geben und nicht nur die "Pflichteinsätze" für sichere Aufwertungen (einsatzbedingt).

Fazit: Es ist viel zu leicht einen Spieler hoch zu bekommen. Ich meine sogar mal nen Spieler gehabt zu haben, der von 3->5 in Winterpause und dann vom 5->7 im Sommer kam. (Und ich lass die Aufwertungen nie mehrmals durchlaufen, spiele immer Ironman = mit nur 1 savegame - egal was passiert immer weiter machen). Kommt man da irgendwie ran? Ich vermute, ist alles hardgecoded, da kann man nix machen über Editor etc.

PS: bin nun rausgeflogen aus meinem Verein... gerade wo es mal aufwärts ging (zuletzt 4 Siege in Folge, dann 1 Niederlage = Entlassung) - is ein bissl heftig wie schnell man fliegt in nem schachen 3-Liga-Verein... zumal die Finanzlage 1A war: übernommen bei ~300k Vereinsvermögen, nach 2.5 Jahren knapp 10 Mio. durch Transfereinnahmen - ich kann einfach nicht nein sagen wenn da die Scheine winken - hab wohl den Managerpart (deutlich) über den Trainerpart gestellt. Fürs Training war der Co-Trainer da :=)

Vlt spiele ich einfach nä. mal ohne Entlassungen... andererseits hats was spannendes, geht aber einfach viel zu schnell. Eben noch top, 3 Niederlagen: Tschööö! (hm wenn ichs recht bedenke: verdammt realistisch^^)

Danke an Euch für die Hilfe mit meiner Frage :)

Online Homerclon

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.764
  • location: Hessen
  • Activity:
    12.33%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #6 am 15. April 2019, 21:11:54 (Letzte Änderung am 15. April 2019, 21:13:13) »
(2 Vereine haben sogar mehr als 5 8er(!) in der 3ten - wusste nichtmal dass das geht, meine 2 7er konnten zumindest wg Ligabegrenzung nicht aufgewertet werden).
Absteiger (Verein), oder der Spieler wurde zur nächsten Saison verpflichtet.
Manchmal gehen auch 8er in die 3. Liga. Aber wahrscheinlicher ist es, das diese zu Vertragsabschluss noch 7er oder 6er waren.

spiele immer Ironman = mit nur 1 savegame - egal was passiert immer weiter machen)
Das ist sehr riskant, es kam schon mehr als 1x vor, das ein Spielstand beschädigt wurde. Oder das aufgrund eines Bugs ein Weiterspielen unmöglich wurde, wo dann nur ein älterer Spielstand weiterhilft um nicht komplett von Vorne anfangen zu müssen.

Egal welches Spiel, ich nutze immer mind. 5 Spielstände. Mag es daher auch nicht, wenn Spiele automatisch immer exakt einen Spielstand nutzen und man das nur umständlich umgehen kann.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Horstus

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 6
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #7 am 15. April 2019, 22:46:01 (Letzte Änderung am 15. April 2019, 22:46:32) »
Werde das beherzigen und nun auch 5 Spielstände einrichten, um mich zu wappnen, sollte ein Spielstand mal kaputt sein. Solange ich konsequent bin und nie wegen eines negativen Ereignisses einen alten Spielstand lade, nur um ein besseres Ereignis zu erzielen...

Allerdings denke ich drüber nach, ein neues Spiel zu starten und die Entlassungen zu deaktivieren. Schade, dass es nur bis zur Regionalliga geht. Würde so gerne (viel) weiter unten anfangen.

Online Homerclon

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.764
  • location: Hessen
  • Activity:
    12.33%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #8 am 15. April 2019, 23:19:11 »
In England könntest in der 4. Liga anfangen.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Anstosser14283

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 232
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #9 am 18. April 2019, 19:34:16 »
Werde das beherzigen und nun auch 5 Spielstände einrichten, um mich zu wappnen, sollte ein Spielstand mal kaputt sein. Solange ich konsequent bin und nie wegen eines negativen Ereignisses einen alten Spielstand lade, nur um ein besseres Ereignis zu erzielen...

Allerdings denke ich drüber nach, ein neues Spiel zu starten und die Entlassungen zu deaktivieren. Schade, dass es nur bis zur Regionalliga geht. Würde so gerne (viel) weiter unten anfangen.

Wie Homerclon schon schrieb, in England kannst du in der 4. Liga beginnen. Das habe ich auch immer gemacht, da es mir mehr Spaß machte. Mehr Spiele, keine Winterpause (habe mir dazu auch extra Trainingswochen gebastelt), Aufstiegs-Playoffs.

Offline Horstus

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 6
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #10 am 19. April 2019, 19:34:35 »
Saison Nummer 4: Hinrude: Erwartungen untertroffen, aber der Rückstand auf nen Aufstiegsplatz beträgt nur 6 Punkte. Besten Sturm der Liga, besten Torjäger mit 11 Toren, die anderen Stürmer haben zw. 3 und 8 Tore. (Spiele 3-4-3) mit 1 S, 2*HS, 1*OM (Textmodus, Schwierigkeit Realistisch).

Nun ist die Rückrunde gelaufen, ich habe in der ganzen Rückrunde schlappe 8 Tore geschossen, 0 Stürmertore - das kann doch eig nicht sein. 2 7er Stürmer, 3 6er und 1 5er im Kader, Form bei allen 13-19, Frische über 75, Kondi um die 60, aber sie schießen einfach keine Pflichtspieltore mehr. Das ist dermaßen frustrierend dass ich die Lust komplett verloren habe.
Siegeswille ist auf 19, Stimmung auf 15, Motivation der meisten Spieler durch Gespräche immer zw 107 und 112. Ich weiß nimmer weiter, so kann ich nie aufsteigen. Mannschaftsstärke ist bei Bestaufstellung knapp 86. Damit (knapp) stärkste Mannschaft der Regional-Liga, keine hat mehr unter 70 btw.

Irgendwie ist mir das alles zu viel und es scheint, dass, egal was ich probiere, alles keine Auswirkungen hat, die Stürmer schießen keine Tore.

Noch was fiel mir die ganze Rückrunde auf: aus den Text-Lawinen im Textmodus ist kein einziges Tor für meine Mannschaft entsprungen, lediglich solche, wo direkt nur das Tor + Schütze dasteht, ohne herleitenden Text. Chancen hatte ich meist zw. 3 und 7 in den Spielen, aber eben einfach 0 Stürmertore und überhaupt quasi keine Tore.

Riecht nach nem Bug oder totaler Unfähigkeit meinerseits :( Nu flieg ich wohl anfang nä. Saison, Saisonziel Aufstieg war nicht verhandelbar.

Offline Fanakick

  • Kontrolliert Offensiv + Miese Tricks Anstossspieler
  • *****
  • Beiträge: 438
  • Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #11 am 19. April 2019, 20:46:51 »
Es könnte sein, dass du Abzüge wegen zu vielen Stürmern bekommst. Ich glaube, die Regel war Stürmer = 2 Punkte und OM = 1 Punkte und insgesamt sollten es nicht mehr als 6 Punkte sein.

Offline Horstus

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 6
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #12 am 20. April 2019, 16:47:40 »
Hab das System mal auf 2 Stürmer umgestellt

ST-ST
LM-OM-OM-RM
LOV-DM
IV-IV
TO

Egal was ich mache, keine(!) Stürmertore. Rückrunde gelaufen, hab lausige 5 Tore gemacht in dieser. 2 Durch Elfmeter (mein OM) und 3 durch den LOV.

Was mir immer wieder auffällt sind die Texte:
Wenn meine Mannschaft eine Chance hat kommt ne Menge Text aber fast niemals mit Torerfolg, ganz oft kommt aber einfach nur ein Torereignis ohne Herleitungstexte, allerdinge nie für meine Mannschaft. Bin nun 18. mit der stärksten Mannschaft der Liga, Form immernoch zw. 13-19, Frische nahe 100, Kondi 60+, Siegeswille 17, Stimmung um 15. 5:48 Tore! Ja nee is klar.

Ich gebs auf. 5 Stürmer, Stärke 6-7, in Bestform, 0 Tore. Egal was ich einstelle, ob ich Brechstange spielen lasse; auf Konter oder sonstwas dazwischen, egal welche Spezialtaktik. Egal ob ich sie eher nach innen oder außen schiebe. Seit der letzten Saison Rückrunde 0 Stürmertore.

Offline id9

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 13
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #13 am 21. April 2019, 07:04:10 »
Kenne das Problem , Evtl solltest du du deinen lov zurückziehen und auf einen dm verzichten . Dafür dann mit einem normalen RV .einen Spielmacher dadrüber einen om. Lm RM und 2 Stürmer .mindestens einer sollte Kopfball Fähigkeit haben , Evtl noch torinstinkt.
Dazu holst du dir in der laufenden Saison am ca 8 Spieltag den aktuellen Torjäger der Liga.die Konditions und Frischewerte sollten einigermaßen passen und bei der Gegenüberstellung müssen werte wie siegeswillen und Respekt auch passen . Es gibt noch so viele Stellschrauben .manchmal habe ich auch 1-2 Saisons wo iwie garnichts funzt. Aber aufgeben ist nicht ...

Offline Davos

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 540
  • Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Anstoss 3
« Antwort #14 am 22. April 2019, 11:20:27 »
Hab das System mal auf 2 Stürmer umgestellt

ST-ST
LM-OM-OM-RM
LOV-DM
IV-IV
TO

Egal was ich mache, keine(!) Stürmertore. Rückrunde gelaufen, hab lausige 5 Tore gemacht in dieser. 2 Durch Elfmeter (mein OM) und 3 durch den LOV.

Was mir immer wieder auffällt sind die Texte:
Wenn meine Mannschaft eine Chance hat kommt ne Menge Text aber fast niemals mit Torerfolg, ganz oft kommt aber einfach nur ein Torereignis ohne Herleitungstexte, allerdinge nie für meine Mannschaft. Bin nun 18. mit der stärksten Mannschaft der Liga, Form immernoch zw. 13-19, Frische nahe 100, Kondi 60+, Siegeswille 17, Stimmung um 15. 5:48 Tore! Ja nee is klar.

Ich gebs auf. 5 Stürmer, Stärke 6-7, in Bestform, 0 Tore. Egal was ich einstelle, ob ich Brechstange spielen lasse; auf Konter oder sonstwas dazwischen, egal welche Spezialtaktik. Egal ob ich sie eher nach innen oder außen schiebe. Seit der letzten Saison Rückrunde 0 Stürmertore.
Wie ist denn dein Siegwille? Ich habe es auch öfter (gerade wenn man in der Winterpause nicht nach Stonehenge fährt), dass der Siegeswille in der Rückrunde einbricht und dadurch eine schwache zweite Halbserie spielt...