AutorThema: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga  (Gelesen 5166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
[A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Opened am 27. April 2019, 00:55:29 (Letzte Änderung am 27. April 2019, 22:01:13) »
Ich habe ja bereits das Bonusland "Südamerika" für meinen Datensatz 2006/07 erstellt, wo die Top-Clubs Südamerikas enthalten sind.

Nun habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, ein Bonusland als eine Art "Europaliga" zu erstellen, wo die Top-Clubs Europas im Ligensystem gegeneinander spielen. Angedacht hatte ich, dafür England mit seinen vier Ligen umzubauen. Das Ganze erschien mir im Laufe der Zeit jedoch zu radikal, daher habe ich den Gedanken etwas weiter gesponnen: Man kann ja mehr als ein Land auswählen, welche simuliert werden sollen. Statt also in einem Land alle Top-Clubs zu sammeln, würde es ja reichen die besten Länder (England, Spanien, Italien und Deutschland) zu lassen wie sie sind, und Frankreich so umzubauen, dass dort lediglich die Top-Clubs der nachfolgenden Länder zusammen spielen.

So wäre es möglich, auch Top-Clubs der kleineren Länder zu spielen, deren Länder man normalerweise nicht auswählt, da einem die anderen Länder wichtiger sind. Wer wählt schon wegen zwei oder drei Clubs die einen interessieren würden gleich deren Land, um deshalb auf ein anderes Land komplett zu verzichten, welches einen als ganzes mehr interessiert. Daher wählt man bisher halt doch immer die gleichen Länder aus, und muss immer auf die gleichen Clubs verzichten.

Nun würden sich also die Top-Clubs dieser "Restländer" in einem Land zusammenschließen. Wenn man nun Frankreich dafür nutzen würde, hättte man dort sogar noch eine zweite Liga als Unterbau, sofern man es als Hauptland auswählt.

Also beispielsweise:
aus Frankreich: Lyon, Marseille und Paris
aus den Niederlande: Ajax, PSV und Feyenoord
aus Portugal: FC Porto, Benfica und Sporting Lissabon
aus der Türkei: Fenerbahce, Besiktas und Galatasaray
aus Schottland: Celtic, Rangers und Aberdeen
aus der Schweiz: Basel, Bern, FCZ und Grasshoppers
aus Österreich: Salzburg, Rapid, Austria und Sturm
aus Russland: Zenit, Spartak, Lokomotive und ZSKA
aus der Ukraine: Dynamo Kiew und Schachtar Donezk
aus Rumänien: Steaua Bukarest
aus Griechenland: AEK, Panathinaikos und Olympiakos
aus Belgien: Anderlecht und Lüttich
aus Dänemark: Kopenhagen
aus Tschechien: Sparta und Slavia
aus Norwegen: Trondheim
aus Serbien: Roter Stern und Partizan
usw...

Diese Vereine wären dann alle spielbar. Auf die allermeisten dieser Vereine müssen wir normalerweise verzichten, da bei den meisten von uns Deutschland, England, Spanien und Italien als Auswahlländer gesetzt sind, und man sich dann nur ein weiteres Land aussuchen kann.

Nachteile:
- Diese Top-Clubs würden in ihren angestammten Ländern nicht mehr spielen und dort durch andere Vereine ersetzt werden müssen - aber da wir diese Länder ja eh nicht auswählen, wird dort ohnehin keine Meisterschaft simuliert.
- Daher würden aus den Restländern nur die Clubs "aus der zweiten Reihe" ihr Land im Europapokal vertreten. Da deren Europapokalvertreter eh mehr oder weniger gelost werden, kann das derzeit aber auch passieren.
- Diese Top-Clubs würden zu einem Großteil nicht mehr im Europapokal spielen, da sie sich die 5-6 Europapokalplätze des Landes teilen müssen. Okay, aber dafür würden diese Vereine nun simuliert werden und sind für uns spielbar - ist mal was anderes.
- Diese Vereine würden alle entsprechend Fünfjahreswertungs-Punkte für Frankreich (="ihre" Europaliga) sammeln. Aber: Da mit der Zeit ohnehhin alle fünf ausgewählten Länder die Fünfjahreswertung dominieren, ist es im Grunde genommen auch wieder egal, denn ganz pragmatisch gesehen spielen alle Vereine einfach für die Liga um Fünfjahrespunkte in der sie spielen. In diesem Falle einfach für ihre Gemeinschaftsliga.
- Mit der Zeit dürften sich dort fast ausschließlich Franzosen tummeln. Okay, die Franzosen sind halt ein weit reisendes Völkchen... So kann man es wenigstens als Herausforderung sehen, bei einem dieser Top-Clubs nur auf "einheimische" Spieler zu setzen, und sich diese notfalls in ihrem Heimatland zu besorgen.

Für die Top-Länder würde sich nichts ändern, und für uns als Manager wäre es durchaus mal was neues auch die Top-Clubs der ganzen kleinen Länder zu spielen. Ich werde das Ganze mal bei meinem Datensatz angehen, sobald ich das neuste Update 11.1 im Sommer veröffentlicht habe. Vielleicht interessieren sich ja einige von euch auch dafür.

Offline Thuram

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.702
  • Alter: 40
  • Ort: Pointe-à-Pitre
  • Activity:
    9.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #1 am 27. April 2019, 07:32:08 »
Ich finde die Idee sehr interessant und würde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Nachteile halten sich auch in Grenzen und heißt ja auch nicht, dass dieses Europaliga-Land die 5-Jahreswertung dominiert. Tu dir also keinen Zwang an ...   :ok:

Offline Davos

  • Einstellung 150 % + Schießt (Postet) aus jeder Lage
  • ********
  • Beiträge: 1.055
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #2 am 29. April 2019, 12:22:07 »
Ich halte das auch für eine sehr gute Idee und würde das gern ausprobieren! Ich empfände diesen Punkt weniger als Nachteil, sondern als besonders spannend:
- Mit der Zeit dürften sich dort fast ausschließlich Franzosen tummeln. Okay, die Franzosen sind halt ein weit reisendes Völkchen... So kann man es wenigstens als Herausforderung sehen, bei einem dieser Top-Clubs nur auf "einheimische" Spieler zu setzen, und sich diese notfalls in ihrem Heimatland zu besorgen.
Dann müsste man sich aus einer nichtsimulierten Liga seinen ganzen Nachwuchs holen, das würde die Schwierigkeit des Spiels ordentlich erhöhen.  :hui: Zwar haben die Spieler dann wohl alle Heimweh, aber gut, dann muss man das Geld für den Dolmetscher ausgeben...

Zwei Vorschläge: Kann man denn das Land von Frankreich nicht in "Europaliga" umbenennen? Zudem würde ich das Fanaufkommen und vielleicht auch noch die Infrastruktur bei den Europaliga-Vereine ausbauen, damit die finanziellen Vorteile der in einer solchen Superliga spielenden Vereine adäquat abgebildet wird.

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #3 am 29. April 2019, 15:04:58 »
Zwei Vorschläge: Kann man denn das Land von Frankreich nicht in "Europaliga" umbenennen? Zudem würde ich das Fanaufkommen und vielleicht auch noch die Infrastruktur bei den Europaliga-Vereine ausbauen, damit die finanziellen Vorteile der in einer solchen Superliga spielenden Vereine adäquat abgebildet wird.

Das Land kann ich nicht umbenennen, wüsste auch nicht wie das geht. Das möchte ich aber auch nicht, da dies vermutlich auch Konsequenzen für die französische Nationalmannchaft hat. Aber die französichen Ligen würde ich natürlich umbenennen.

Mir gefällt der Gedanke, neben den Top-Ländern sich auch über Ajax, Benfica, Celtic, Zenit, Rapid, Galatasaray oder Grasshoppers quer durch Europa zu spielen, was ja sonst nicht möglich ist. Gut, es ist ein und das selbe Land, aber vom Gefühl her ein ganzer Kontinent. Solche Stationen würden im Lebenslauf was hermachen. :D

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #4 am 27. Mai 2019, 00:35:46 (Letzte Änderung am 27. Mai 2019, 00:37:19) »
So, ich habe mir einige Gedanken gemacht und die vorläufige Konzeption zunächst mal abgeschlossen (siehe Anhang).

Als Basis nutze ich Frankreich.

1. Liga:
Ich habe die französische erste Liga auf 20 Teams vergrößert, damit zwei Vereine mehr teilnehmen können, es werden jedoch nur 34 Spieltage durchgeführt. Der Spielplan ist entsprechend angepasst. Alle fettgedruckten Vereine haben in der realen Saison 2006/07 in der Champions League gespielt. Diese habe ich daher für die erste Liga eingeplant (mit Ausnahme des OSC Lille und Benfica Lissabon, da ich zu Spielbeginn nicht mehr als 2 Vereine je Land in der ersten Liga haben möchte). Die erste Liga wird Super League heißen.

2. Liga:
Die zweite Liga umfasst ganz regulär 22 Vereine und werde ich nicht auf 24 Vereine vergrößern. Ich nenne sie einfach Super League 2. Hierfür sind die nächststärkeren Vereine vorgesehen.

3. Liga:
Die übrigen 6 Vereine sind zu Spielbegnn in der nichtsimulierten dritten Liga vertreten. Von ihnen steigen jedes Jahr wieder 4 auf, so dass dorthin abgestiegene Vereine selten länger als 2 Jahre im nichtsimulierten Bereich verbleiben.

Alle vorgesehenen spielbaren Vereine muss ich in ihren ursprünglichen Ländern durch andere Vereine ersetzen, damit sie nicht doppelt vorhanden sind. Alle Länder gewinnen im Datensatz also die entsprechende Anzahl Vereine hinzu (die acht Vereine im originalen Land, plus die spielbaren Vereine in Frankreich). Da Frankreich als Basis dient und den vielen ausländischen Vereinen Platz bieten muss, sind aus Frankreich im gesamten Spielstand jedoch nur 7 Vereine enthalten, diese aber dafür allesamt spielbar, sofern sie nicht in der 3. Liga sind.

Amateurvereine/Pokal:
Die Amateurvereine spielen ausschließlich im Pokal mit und haben keine simuierten Kader, und daher zufällig benannte Spieler (wie in jedem anderen spielbaren Land auch). Da der neue zukünftige dritte Europapokalwettbewerb (derzeitiger Arbeitstitel "Europa League 2") sich eher an die kleineren Länder richtet, habe ich für die Amateurvereine hauptsächlich Vereine aus Ländern vorgesehen, die es in Anstoss 3 gar nicht gibt, z.B. aus Litauen, Lettland und Weißrussland. Diese Vereine sind dann also komplett neu und dann zumindest namentlich im Datensatz vertreten. Ein paar wenige Vereine werden sowohl als Amateurverein, als auch als regulärer Verein ihres nicht-simluierten Landes doppelt vertreten sein.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #5 am 25. August 2019, 20:37:17 »
Hier mal ein paar Screens als Vorgeschmack:

 [ You are not allowed to view attachments ]

 [ You are not allowed to view attachments ]

Hinzu kommen dann noch Paris SG, AS Saint Etienne, FC Brügge, Young Boys Bern, Austria Wien und Hajduk Split.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Offline Bolero78

  • Laufstärke (dieses Mitglied wird praktisch nicht müde, er tippt und tippt und...
  • *********
  • Beiträge: 1.927
  • Alter: 42
  • Ort: Coswig
  • Activity:
    1%
  • Geschlecht: Männlich
  • Hier regiert die SGD
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #6 am 25. August 2019, 20:43:07 »
Ein spannendes Projekt, Frosch. Viel Erfolg  :schal:

Offline carlos4

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #7 am 04. September 2019, 10:49:25 »
In realis bin ich ja überhaupt kein Fan von dieser Idee, aber für Anstoss klingts für mich ziemlich cool muss ich sagen. Weil eben wie du sagst, mit den Rangers oder Sporting würd ich gern mal spielen, aber die Ligen sind halt viel langweiliger als die großen. Von dem her coole Gschicht, freu mich drauf :)

Offline carlos4

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #8 am 15. November 2019, 23:25:10 »
Hey ho Frosch, wie gehts denn so voran mit deinem File? Kanns kaum erwarten damit zu spielen :) :)

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #9 am 16. November 2019, 00:12:54 »
Ich hatte vor Monaten damit begonnen, aber derzeit komme ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu das fortzuführen. Vielleicht mache ich die Woche vor Weihnachten noch die wichtigsten Änderungen, und lasse dann eine Vorab-Version veröffentlichen, damit ihr das mal zwischen den Jahren anspielen könnt. Als kleines Weihnachtsgeschenk so zusagen. :bier:

Offline carlos4

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #10 am 17. November 2019, 16:41:56 »
Ah ok, verständlich verständlich. Das wär allerdings sehr cool, siehst es eh, vielleicht geht es sich ja aus   :schal: :cheers:

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #11 am 24. Dezember 2019, 14:33:17 »
So, es ist zwar noch nicht fertig, aber schon auf einem sehr guten Zwischenstand. Ich habe es angespielt und es macht richtig Laune.

Wer die Vorab-Version spielen möchte, kann mir per PN seine Emailadresse mailen, dann schicke ich es euch per Mail zu. :bier:

Offline carlos4

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #12 am 30. Dezember 2019, 12:31:50 »
Uuuuiuiui, ja ist denn heut schon Weihnachten  :duckundweg:  :freu:
Hast a PN :bier:

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 9.068
  • Alter: 12
  • Activity:
    100%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #13 am 30. Dezember 2019, 17:37:25 »
Uuuuiuiui, ja ist denn heut schon Weihnachten  :duckundweg:  :freu:
Hast a PN :bier:

Hast Post. :bier:

Du kommst aus Österreich? Die österreichische Liga leider (noch) nicht spielbar, da ich die dorthin getauschten französischen Vereine noch nicht in österreichische Vereine geändert habe. Dies folgt aber im Laufe der nächsten Wochen.

Viel Spaß und einen guten Rutsch wünschend
Frosch

Offline carlos4

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga
« Antwort #14 am 02. Januar 2020, 07:27:35 »
Hast Post. :bier:

Du kommst aus Österreich? Die österreichische Liga leider (noch) nicht spielbar, da ich die dorthin getauschten französischen Vereine noch nicht in österreichische Vereine geändert habe. Dies folgt aber im Laufe der nächsten Wochen.

Viel Spaß und einen guten Rutsch wünschend
Frosch
Jop jop - gar kein Stress, uns gehts eh nur um die Europaliga und wir gehen eh auch noch mal kurz drüber im Editor  :ok:
Herzlichen Dank und gutes Neues auch!  :bier: