Eintrittspreise

Begonnen von abgehts, 24. Dezember 2019, 17:17:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abgehts

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!

Wie hoch setzt ihr eigentlich die Eintrittspreise für Sitz- und Stehplätze an?

Was sind gute Preise für Sitzplätze, damit die Bude voll ist bei sehr hohem Fanaufkommen oder wahren Horden, wenn man das Stadion auf Kapazität 124.000 ausgebaut hat?


Homerclon

#1
Da gibts noch weitere Faktoren, u.a:
- Zufriedenheit der Fans
- Art der Fans (Verwöhnt, anspruchsvoll, euphorisch, usw.)
- Zustand des Stadions
- Aktueller Erfolg, in Relation zu den Erwartungen
...

Ich hatte mal ein Stadion mit 127k Plätzen - allerdings kein reines Fußballstadion, was Abzüge in der B-Note seitens der Fans gibt -, bei dem konnte ich keine hohen Eintrittspreise verlangen, wenn ich es Ausverkauft haben wollte. IIRC irgendwas zwischen 25 und 30 DM.

Es lässt sich aber recht simpel herausfinden, auch wenn es bis zu einer Saison dauern kann:
Passe die Eintrittspreise nach jedem Heimspiel (Liga) an. War nicht ausverkauft, dann senke die Preise. War ausverkauft, dann hebe die Preise.
Beachte aber: Gegner die gegen den Abstieg spielen, ziehen weniger Zuschauer an. Zuschauermagnete sind hingegen Derbys.

Wenn du das Ideal erreicht hast, brauchst du nur noch anpassen, wenn sich etwas größeres ändert. Bspw. weil du eine Pechsträhne hast, und deshalb weniger Zuschauer kommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Euphoniac

Soweit ich weiß, kann man bei Anstoss 2 Gold die Eintrittspreise leider nur ganz am Anfang der Saison festlegen.

Meine Konstellation: FC Bayern München, gewinnt jedes Spiel und jeden Titel, Fanaufkommen: wahre Horden, Art der Fans: verwöhnt, Stadion mit 120.000 überdachten Sitzplätzen, 4.000 Logen, ohne Laufbahn und mit allen Extras (Flutlicht, Rasenheizung, Videowand). Hier erreiche ich bei einem Sitzplatzpreis von 18 DM in der Regel einen Schnitt um die 115.000 Zuschauer. Vielleicht kann dir das als Referenzwert dienen.

Bei Derbys - wie schon von Homerclon angedeutet - immer +50 % einstellen. Selbst wenn die Hütte dann nicht ausverkauft sein sollte, lohnt es sich finanziell.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Homerclon

Zitat von: Euphoniac am 25. Dezember 2019, 02:45:12
Soweit ich weiß, kann man bei Anstoss 2 Gold die Eintrittspreise leider nur ganz am Anfang der Saison festlegen.
Hatte übersehen das es um Anstoss 2 geht, meine Antwort bezog sich auf Anstoss 3.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69