Anstoss 2 Gold: Powergamer-Leitfaden

Begonnen von Euphoniac, 08. September 2014, 16:54:21

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Euphoniac

Für die K.-o.-Spiele gilt in jedem Fall: Die endgültige (zweite) Vertragsverhandlung muss vor dem letzten Europapokalspiel des generierenden Vereins in der laufenden Saison stattfinden - sonst verschwindet der Spieler und eine bereits angesetzte Vertragsverhandlung löst sich einfach in Luft auf. Relevant ist das - wenn man CL spielt - ohnehin nur bei Transfers für die nächste Saison, da die CL-Gruppenphase erst vorbei ist (bzw. die K.-o.-Spiele erst stattfinden), wenn man ohnehin keine Spieler für die aktuelle Saison mehr verpflichten kann.

Eventuell muss ich dieses Statement allerdings präzisieren. Weil ich es gerade selbst nicht mehr weiß, muss ich fragen: Ist die Auslosung für das CL-Viertelfinale direkt nach dem letzten CL-Gruppenspieltag oder erst später? In letzterer Konstellation wäre die Erklärung für deinen Fall ganz einfach: Der generierende Verein gilt erst mit der Auslosung als ausgeschieden. Ansonsten müssen wir uns fragen, wo hier der Denkfehler liegt. Ich spiele jedoch in der Weihnachtszeit andere Spiele als Anstoss 2 Gold. ;)

Vielen Dank in jedem Fall für dein wiederholtes und wertvolles Feedback. Leider werden wir, da der originale Source Code von Anstoss 2 Gold ja nicht mehr auffindbar sein soll, wohl nie die letzten (Powergaming-)Geheimnisse aus dem Spiel herauskitzeln können.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bambino

Die Auslosung für das CL-Viertelfinale erfolgt unmittelbar nach dem letzten Gruppenspieltag, also am Mittwoch.

Dann müssen wir wohl einen Denkfehler suchen :hund: :crazy:

Euphoniac

Kommt der Bildschirm, bei dem man die Eintrittspreise für das bzw. ein (etwaiges) Heimspiel und die Siegprämie einstellt, auch direkt nach der Auslosung? Vielleicht ist dieser Bildschirm ja die zeitliche Grenze, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Bildschirm gerade im Hinblick auf die Pokalfinalspiele erst einige Wochen versetzt erscheint. Sollte auch das kein Ansatzpunkt sein, müssen wir die Spieler generierenden Vereine halt bei Gelegenheit mal genau beobachten. Solange es möglich ist, die generierten Spieler zu verpflichten, werden diese auch bei der Spielersuche bei den Vereinen direkt angezeigt. Es sollte dann nicht so schwer sein, herauszufinden, wann genau nach dem letzten CL-Gruppenspiel diese Spieler verschwinden.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bambino

Ja, kommt er.
In der Woche nach dem Letzten Gruppenspiel sieht man bei "Vereine absuchen" nur noch die Spieler, die man zur nächsten Saison verpflichtet hat, die anderen generierten Spieler sind dann bereits nicht mehr vorhanden.
Hier funktioniert auch nicht der "Trick" mit der Beobachtungsliste, der bei den A2S funktioniert. Die A2S konnte man ja auf die Beobachtungsliste setzen und über diese einen Verhandlungstermin vereinbaren, wodurch sich die entgültige Verhandlung um eine Woche verschoben hat (So konnte man auch bei einem 29er Kader solche Spieler verpflichten, wenn man für einen eigenen Spieler erst am Freitag einen Verkaufstermin hatte). Die A1S sind aber für Transfers "verloren" obwohl sie noch auf der Beobachtungsliste stehen.

Wenn die A1S auf der Beobachtungsliste stehen, könnte man natürlich testen, ob sie in der nächsten Saison, wenn man erneut gegen den selben Verein spielt wieder auftauchen. Habe ich zwar noch nicht getestet, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Fanakick

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ein interessanter Fun-Fact: A3 scheint die Schwangerschaften von Spielerfrauen zu speichern. Habe gerade beim Herumspielen mit Save&Reload einer Woche festgestellt, dass einer meiner Spieler IMMER am Mittwoch Vater wird. Nur welches Geschlecht und welchen Namen das Kind hat, oder ob es sogar Zwillinge gibt, wird dann noch zufällig generiert.
A3-Story: Stardust

Euphoniac

Bei diesen Schwangerschaften in Anstoss 3 scheint es sich um "versteckte Ereignisse" zu handeln, deren Auswirkungen man erst später sieht.

Ähnlich - und spieltechnisch schwerwiegender - läuft das bei Anstoss 2 Gold mit den Abwertungen von Spielern nach Transfers. Ob ein Spieler nach einem Transfer abgewertet wird, sieht man erst nach dem ersten Pflichtspiel, aber entschieden wird das vom Spiel bereits zum Zeitpunkt der Verpflichtung. Findet also das erste Spiel nach dem Transfer an einem Samstag statt und hat das Spiel sich für eine Abwertung entschieden, erhält man das Abwertungsereignis erst in der nächsten Woche. Es hilft dann auch nicht, den Spielstand neu zu laden oder den Zufallsgenerator neu zu initialisieren, weil der Ursprung des Ereignisses in der vergangenen Woche liegt.

Zum Glück ist es leichter - und leichter nachvollziehbar -, bei Anstoss 2 Gold eine Woche zu wiederholen, um eine Spielerabwertung zu vermeiden, als bei Anstoss 3 einen Sicherheitssave von vor neun Monaten (innerhalb des Spiels) zu laden und von da an alles zu wiederholen, nur um die Schwangerschaft einer Spielerfrau zu verhindern. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Don Slawinde

Weiß nicht genau, ob mein Anliegen hierher passt, fände es aber interessant, wenn das mal jemand (ein Powergamer?) testen würde: als ich zum ersten Mal den Bug mit den 2,1 Mrd. DM hatte, war das bereits in der Rückrunde und ich völlig verzweifelt, als ich kurz danach auch noch keine Lizenz erteilt bekam. Ich legte Einspruch ein, weil es ja eigentlich absurd war und bekam die Lizenz doch noch. Anschließend war mein Guthaben wieder im Plus und der Bug vermeintlich besiegt.
Leider wusste ich das nicht zu schätzen und kam recht schnell wieder unter den Schwellenwert, wusste aber zumindest, dass ich jetzt aufpassen musste.
Jetzt ist die Frage, ob jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder dies nochmal testen möchte :shy:
Kann natürlich auch sein, dass ich damals zufällig durch irgendwelche Ausgaben wieder unter dem Schwellenwert landete und dadurch im Plus landete und daher auch noch die Lizenz bekam. So genau weiß ich das nicht mehr, ist schon etliche Jahre her, fiel mir nur vor Kurzem ein :)

22

Also mit der Lizenz kenne ich mich ziemlich gut aus würde ich behaupten. Ich habe dazu ja auch schon mehrere Untersuchungen hier gepostet.
Ich verstehe nur dein Anliegen nicht so recht.
Ich hätte deinen Text eigentlich so interpretiert, dass du wissen möchtest ab wann du mit riesigem Guthaben ins Minus rutschst und Probleme mit der Lizenz bekommst.
Aber das beantwortet der 2,1 Mrd-Bug ja schon automatisch.
Und genau dessen Grenze zum Switch von + zu - ist dann i.d.F. auch die Lizenzgrenze.
Und kann durch Transfers auch beeinflusst werden.

Don Slawinde

Zitat von: 22 am 09. August 2022, 14:49:48Also mit der Lizenz kenne ich mich ziemlich gut aus würde ich behaupten. Ich habe dazu ja auch schon mehrere Untersuchungen hier gepostet.
Ich verstehe nur dein Anliegen nicht so recht.
Ich hätte deinen Text eigentlich so interpretiert, dass du wissen möchtest ab wann du mit riesigem Guthaben ins Minus rutschst und Probleme mit der Lizenz bekommst.
Aber das beantwortet der 2,1 Mrd-Bug ja schon automatisch.
Und genau dessen Grenze zum Switch von + zu - ist dann i.d.F. auch die Lizenzgrenze.
Und kann durch Transfers auch beeinflusst werden.
Ich versuche es nochmal zu erklären: soweit ich mich erinnere bzw. sofern ich das damals richtig wahrgenommen habe (das beides natürlich vorausgesetzt), hatte ich den Bug besiegt. Mein Guthaben schlug in Miese um, ich bekam die Lizenz zuerst nicht, dann doch. Nun war mein Guthaben plötzlich wieder positiv und ich konnte mehr als 2,1 Mrd. haben. Wenn ich damals gewusst hätte, was für eine Chance ich da gehabt habe, hätte ich alles daran gesetzt, noch mehr Kohle zu scheffeln und nie wieder unter 2,1 Mrd. zu fallen.

Zeus

Es ist technisch nicht möglich mehr als 2,147 Mrd zu haben. Die dahinterliegende Variable ist als 32-bit-Integer dimensioniert, d.h. mehr als 2.147.483.647€ geht nicht. Aber immerhin auch nicht weniger als die entsprechende Minussumme.

Don Slawinde

Zitat von: Zeus am 02. September 2022, 23:59:50Es ist technisch nicht möglich mehr als 2,147 Mrd zu haben. Die dahinterliegende Variable ist als 32-bit-Integer dimensioniert, d.h. mehr als 2.147.483.647€ geht nicht. Aber immerhin auch nicht weniger als die entsprechende Minussumme.
Ah ok. Dann vergesst es wieder. ;)
Mein Fall war dann vermutlich damals so, dass ich unter der Woche irgendwelche Ausgaben hatte (Gehaltszahlungen am 1. des Monats?) und dadurch wieder unter die Grenze gefallen bin, mein Guthaben sich wieder ins Positive verkehrte und ich daher die Lizenz bekam. Und nicht andersrum.
Danke. :ok: