avatar_Waldi98

Auswirkung Siegeswille, Stimmung, Respekt, Eingespieltheit

Begonnen von Waldi98, 24. Januar 2016, 16:43:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Test: Hat Siegeswille eine Auswirkung?

Testaufbau:
Übernehme 2 Vereine, die im Ligapokal-Halbfinale (das an einem Montag, also direkt nach Wochenstart stattfindet und somit möglichst wenige andere Variablen geändert werden).

Beide Vereine haben nur Kämpfernaturen und starten damit mit Siegeswille 20.
Alle Spieler, die im Ligapokal-Halbfinale spielen, wurden via persönlicher Prämienausschüttung auf Zufriedenheit ,,glücklich" (Herz) gebracht.

Den Sonntag vor dem Spiel wird der Siegeswille von Verein B via Sonderprämien an die Mannschaft auf 0 gesenkt. Damit würden quasi alle Spieler ,,glücklich" (,,tolle Prämien"), sind sie aber eh schon und verzerren damit nicht das Testergebnis.

Testreihe A: Nun spielt der Verein A mit Siegeswille 20 gegen Verein B mit Siegeswille 0.
Screen:
Spoiler: ShowHide


Testreihe B: Danach selbes Prozedere, nur dass dieses Mal Verein A auf Siegeswille 0 gedrückt wird, während Verein B bei 20 bleibt.

Testreihe C: Beide Vereine haben Siegeswille 20.

Alle Spiele mit Verletzungen und Platzverweisen fliegen aus der Wertung.
Taktik ist bei beiden Vereinen gleich.
Kein Spieler hat Fähigkeiten oder Charakter-Eigenschaften (außer Kämpfernatur).

Nun nehmen wir das Durchschnittsergebnis von Testreihe A als Referenz.
In Testreihe B sollte nun Verein B besser abschneiden und Verein A schlechter.
Testreihe C sollte in der Mitte liegen.




Testergebnis
Spiele: je 34 pro Testreihe (also quasi 1 BL-Saison). Es gab eine unterschiedliche Zahl an Verlängerungen. Daher in Klammern jeweils der Tore-/Chancenschnitt auf 90 Minuten runtergerechnet.



Testreihe A:
Verein A (SW 20) – Verein B (SW 0)
Tore: 64-36 (1,78-1,00) → Verein A schießt 0,78 Tore mehr pro 90 Minuten
Chancen: 161-108 (4,47-3,00) → Verein A hat 1,47 Chancen mehr pro 90 Minuten



Testreihe B:
Verein A (SW 0) – Verein B (SW 20)
Tore: 34-46 (0,92-1,24) → Verein B schießt 0,32 Tore mehr pro 90 Minuten
Chancen: 113-154 (3,05-4,16) → Verein B hat 1,11 Chancen mehr pro 90 Minuten



Testreihe C:
Verein A (SW 20) – Verein B (SW 20)
Tore: 53-43 (1,43-1,16) → Verein A schießt 0,27 Tore mehr pro 90 Minuten
Chancen: 146-138 (3,95-3,73) → Verein A hat 0,22 Chancen mehr pro 90 Minuten



Tore-Differenz aus Sicht von Verein A:
Testreihe A: +0,78
Testreihe C: +0,27 (0,51 weniger als bei Test A)
Testreihe B: -0,32 (0,59 weniger als bei Test C)


Chancen-Differenz aus Sicht von Verein A:
Testreihe A: +1,47
Testreihe C: +0,22 (1,25 weniger als bei Test A)
Testreihe B: -1,11 (1,33 weniger als bei Test C)



FAZIT
Erwartung und Test stimmen zumindest überein. Hoher Siegeswille besser als niedriger.

Wenn bei Siegeswille 20 der Optimalwert ist, worauf die recht lineare Abnahme an Toren und Chancen zwischen Testreihe A, C und B hindeuten, ist die Differenz von SW 20 gegen SW 0 versus SW 0 gegen SW 20 meines Erachtens nicht so riesig.

Ich tippe (!) auf 1%-Stärkezuwachs pro vollen Punkt an Siegeswillen über 10 und je 1% Abzug unter 10.



Test zur Eingespieltheit ist weiter unten zu finden.



Links:
Einfluss der Ergebnisse auf Stimmung, Siegeswillen u. Respekt

Charakter und Eigenschaften

Waldi98

#1
Stimmung:
Ideal ab 15,1 aufwärts für Frohnaturen (,,tolle Stimmung"). Unter 5,0 einige Spieler unzufrieden (,,schlechte Stimmung"), sonst ist die Stimmung irrelevant



Respekt:
Da der wohl nur über Spielergebnisse (und die Abschlussplatzierung) beeinflusst wird und sich während der Saison also nur langsam ändert, ist es intuitiv schwer zu sagen, wie/ob sich der Wert äußert.

Online-Hilfe:
,,Grundsätzlich ist es eigentlich immer gut, wenn Ihre Gegner entweder viel (,,Angst? Neiiin.") oder gar keinen Respekt (,,Die? Lächerlich.") haben."

Demnach wäre 10 wohl der schlechteste Wert.

Euphoniac

Wieder mal eine tolle Testreihe! :) Du testest meistens die Sachen, die mich interessieren, bei denen ich aber zu faul bin, sie selbst zu testen. :D

Apropos Faulheit: Ich war meistens zu faul, die Stimmung von 20 auf 15 zu drücken. In den Sphären, in denen ich mich bewegte, hätte allerdings der zusätzliche Nutzen wohl Richtung 0 tendiert.

Den Respekt-Parameter habe ich ehrlich gesagt nie verstanden. Wenn ich mich recht entsinne, dachte ich immer, es würde um den Respekt der Spieler für mich gehen. Konnte man den Wert nicht erhöhen, indem man die Spieler auf falschen Positionen ins Spiel gingen ließ und das dann sofort korrigierte? Dafür war ich auch zu faul. Bei meinem Langzeit-Spielstand, bei dem ich jedes Spiel gewann, betrug der Respekt-Parameter fast immer knapp über 15, manchmal knapp über 16 - ein weiterer Grund, warum ich mir darüber irgendwann keine Gedanken mehr machte.

Auch auf den Siegeswillen hätte ich mal stärker achten sollen. Leider hat man nie Zugriff auf alle Trainingslager, und es ist schon nervig genug, den Saisonübergang so oft zu spielen, dass das Anden-Trainingslager verfügbar ist. Ich hätte keine Lust, den Saisonübergang so oft zu spielen, dass ich zusätzlich noch auf das Stonehenge-Trainingslager und das Do-Ping-Trainingslager zurückgreifen könnte - zumal es mir beim Saisonübergang wichtiger ist, die Dopingbereitschaft der Dopingkandidaten herzustellen.

Problematisch ist auch die Sache mit den Prämien. Ich weiß gerade gar nicht, ob die während des Saisonübergangs eingestellten Prämien sich auf den Siegeswillen auswirken (oder ob das nur die Sonderprämien tun). Idealerweise würde ich heute bei einem neu angefangenen Spielstand die Prämien am Anfang auf 0 setzen und dann auf 0 halten, weil man so Geld spart und die Zufriedenheit der Spieler nicht leidet (da ich stattdessen später das Maximum an Prämien zahlte, hatte ich keine Lust, meine Spieler mit dem Setzen der Prämien auf 0 massiv zu verärgern). Andererseits habe ich bei meinem Langzeit-Spielstand ständig mit dem 2,1-Milliarden-Bug zu kämpfen - die Prämien sind eine gute Möglichkeit, das Geld zu verprassen. Man kann offenbar nicht alle Werte am Limit halten, ohne dafür an anderer Stelle etwas opfern zu müssen.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Ja, in dem oben verlinkten Thread "Einfluss der Ergebnisse auf Stimmung, Siegeswillen u. Respekt" (Verlinkung war falsch, habe ich aber eben ausgebessert).

Ich habe das mal 2 Saisons lang gemacht. Man sieht dann schön, wie die Werte steigen/oben bleiben:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,470.msg160480.html#msg160480

Ist aber eben total umständlich (auch weil man ja am Spielende die Geschwindigkeit immer runterschrauben muss, um beim nächsten Spiel in der 1. Min. ins Aufstellungsmenü zu kommen).

V.a. im DFB-Pokal sollte man aber einiges an Bonus einheimsen können (muss ich aber evtl. noch mal drauf achten, ob die Boni dort rundenabhängig sind).


Respekt: Geht um den "Respekt der Gegner" (so heißt der Punkt an auch in der Online-Hilfe). Aber den kann man ja (wohl) nur über die Ergebnisse beeinflussen.
Am Saisonanfang wird er entsprechend der Abschlussplatzierung des Vorjahres festgelegt: Meister ca. 15. Vize. ca. 13 usw. Aufsteiger müssten 0 haben.




Nee, die beim Saisonübergang eingestellten Prämien haben keinen Einfluss auf den Siegeswillen. "Nur" auf Stimmung, Zufriedenheit und Form.

Weil ich davon lange auch nie Ahnung hatte: Nicht vergessen, den Spielern nach "unnötigen" Roten/Gelb-Roten Karten eine Geldstrafe zu verpassen, sonst sinkt der Siegeswille am Wochenbeginn um einen Punkt.

diavolo

Hi zusammen,
gibt es außer die Trainingslager in stonehenge/Sibirien noch eine Möglichkeit den Siegeswillen zu pushen? In der Hilfe steht sonst nur noch der Punkt "neue hungrige Spieler verpflichten" aber wer will denn alle 2 Saisons seinen halben Kader austauschen?
Wie haltet ihr den Siegeswillen hoch? Bei mir fällt der mittlerweile unter 10 :( und das nach 2-3 sehr erfolgreichen Saisons...

Waldi98

#5
Ob die Eingespieltheit wirklich wirkt, hat mich schon länger interessiert. Jetzt ist mir auch ein sinnvoller Test eingefallen.


Testaufbau

Es wurden zwei Spielstände angelegt, die bis direkt in der Woche vor dem 1. Spieltag gespielt wurden.
Ich trainiere jeweils dieselben zwei Vereine, die am 1. Spieltag gegeneinander spielen.
Die aufgestellten Spieler haben in beiden Spielständen alle dieselbe effektive Stärke (im Wesentlichen über reines Torwarttraining in Vorbereitung erreicht).
Spoiler: ShowHide
Siegeswille (0,1 Punkte bei einem Verein) und Respekt (0,3 Punkte) beim anderen Verein sind minimal unterschiedlich, weil ich in der 1. Woche ein Freundschaftsspiel vereinbart hatte, um die Spielsteinstellungen ändern zu können. Hatte nicht drauf geachtet, dass in beiden Saves dieselbe Mannschaft gewinnt.

Über Spielerkäufe ist aber die Eingespieltheit (EIN) in beiden Saves unterschiedlich.

In einem hat der Heimverein 6,6 EIN und der Auswärtsverein 13,1.
Im anderen Save ist es genau andersrum. Dies ist also der wesentliche Unterschied zwischen beiden Spielständen.
Es besteht demnach eine Differenz von 6,5 EIN. Im Vergleich vom einen Save zum anderen also 2 * 6,5 EIN = 13,0 EIN.

Mit jedem Save führte ich nun eine Testreihe von jeweils 68 Spielen aus (quasi 2 Saisons), in denen ich immer nur diesen 1. Spieltag durchlaufen ließ.
Wenn es während der Woche bedeutende Ereignisse gab (Einfluss auf effektive Stärke der Spieler oder Siegeswille) oder es im Spiel einen Platzverweis oder Verletzten gab, wurde das Spiel nicht gewertet.
Die genannte Zahl von 68 Spielen bezieht sich auf gewertete Spiele.



Testreihe A <-> Testreihe B

Heimverein 6,6 EIN, Auswärtsverein 13,1 EIN <-> Heimverein 13,1 EIN, Auswärtsverein 6,6 EIN

Tore Heimverein: 1,78 <-> 2,12
Tore Auswärtsverein: 1,21 <-> 1,12
Toreplus aus Sicht Heimteam: 0,57 <-> 1,00
Spoiler: ShowHide
1,78-1,21=0,57 /// 2,12-1,12=1,00


Chancen Heimverein: 4,62 <-> 5,16
Chancen Auswärtsverein: 3,54 <-> 3,38
Chancenplus aus Sicht Heimteam: 1,08 <-> 1,78



FAZIT

In Testreihe A erzielte das Heimteam im Schnitt also 0,57 Tore mehr als der Gegner, in Testreihe B 1,00.

In Testreihe A spielte sich das Heimteam im Schnitt 1,08 Chancen mehr heraus als der Gegner, in Testreihe B 1,78.

Es zeigt sich also, dass in Testreihe B das Heimteam deutlich besser abschneidet, was für mich zeigt, dass die Eingespieltheit wirkt.

22

Zitat von: diavolo am 14. März 2017, 11:07:40Hi zusammen,
gibt es außer die Trainingslager in stonehenge/Sibirien noch eine Möglichkeit den Siegeswillen zu pushen? In der Hilfe steht sonst nur noch der Punkt "neue hungrige Spieler verpflichten" aber wer will denn alle 2 Saisons seinen halben Kader austauschen?
Wie haltet ihr den Siegeswillen hoch? Bei mir fällt der mittlerweile unter 10 :( und das nach 2-3 sehr erfolgreichen Saisons...

Also hauptsächlich Trainingslager, Alaska fällt mir noch ein und ich glaube da war noch eins, kannste ja nachschauen.
Ansonsten eben bei Transfers drauf achten, dass Kämpfer reinkommen und trainingsfaule rausgehen und dein letzter Punkt muss heißen "wegen" und nicht "trotz", weil ja Erfolg genau dafür sorgt, dass der Siegeswille eben fällt. Also am besten mal ne Saison in den Sand setzen^^
Und langfristig war doch über Konditionstraining auch was machbar; kann ich mich jedenfalls an nen Post von Waldi erinnern.
Ich glaube maximal 0,8 Punkte pro Woche. Mit z.B. 8x leichte Kondition.
Wobei ich diese Auswirkung bei mir noch nicht so richtig beobachten konnte.
 

Zeus

Siegeswille ist normal immer um 10.
TL die anheben sind Stonehenge und Alaska, außerdem steigt der Siegeswille um 0,1 Punkte, wenn mindestens 8 Konditionseinheiten trainiert wurden (z.B. leichte Kondi).

Siegeswille sinkt, wenn Spieler nicht bestraft werden nachdem Sie dem Team geschadet haben, z.B. eine rote Karte wegen Tätlichkeit oder wegen Meckerns. Das kann dann sehr schnell weit nach unten gehen.