avatar_CeBee

20 Jahre ANSTOSS 3

Begonnen von CeBee, 10. Februar 2020, 07:33:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CeBee

Ich wollt´s nur gesagt haben..  :bart:

20 Jahre ANSTOSS 3

(Release: 10.02.2000)

Eure Gedanken zum großen Jubiläum? Habt ihr heute vor 20 Jahren mit 100 DM im Kaufhaus gestanden?  :hui:
,,Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen"

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

ValoRapha

Hatte ich so nicht aufm Schirm :D

Ich muss ja zugeben, dass ich damals mit meinen acht Jahren noch recht jung war und noch keinen PC besaß.

Irgendwann später habe ich die Version von Computer Bild in die Finger bekommen. Da man damals ja kaum was hatte habe ich mir das mal angeschaut. Seitdem lässt es mich nicht mehr los

dAb

Vor 20 Jahren hatte ich nicht mal nen PC. :bang:
Zitat von: Held vom Waldschwimmbad am 10. Februar 2020, 07:33:00
Habt ihr heute vor 20 Jahren mit 100 DM im Kaufhaus gestanden?  :hui:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

vlado777

#3
Ich hatte mein Anstoss3 auch per ComputerBild bekommen (Die CD habe ich immer noch!). Davor über ein Kumpel Anstoss 2 gesuchtet. Da ich kein Internet hatte und zu der Zeit damit nie in Berührung kam, wusste ich auch nicht, dass es A3 gibt.  :bang:

Eisberg

Zitat von: Held vom Waldschwimmbad am 10. Februar 2020, 07:33:00
Eure Gedanken zum großen Jubiläum? Habt ihr heute vor 20 Jahren mit 100 DM im Kaufhaus gestanden?  :hui:

Irgendwann hatte ich Anstoss 3 - vermutlich so 2001 - und ich fand es erst einmal fürchterlich... Es sah für mich aus wie eine einzige Excel-Tabelle (oder damals noch Lotus? :kratz:) und deswegen zockte ich A2G munter weiter. Wat für ne Fehleinschätzung  :bang: :bang: :bang: Mittlerweile bin ich ja seit Jahren auf dem richtigen Weg  :schal:

Homerclon

#5
Da war ich gerade erst 3 Monate lang mit A2 beschäftigt, das damals der PC Player beigelegt wurde. Später hatte ich mir A2G gekauft, und nochmal später dann A3.
Ich weiß nur noch A3 hatte ich nicht auf meinem ersten PC gespielt, ich glaube es war auf meinem zweiten PC, und den hatte ich 2003 gekauft. Hab A3 also wohl vor ~15 Jahren erworben. Davor hatte ich nur mal eine Demo von A3 gespielt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Louis Lavendel

Als armer Student konnte ich mir das nicht leisten. Zudem war mein PC zu schlecht (1995er Billig-PC).
Deshalb habe ich da noch A1 gespielt. Weiß gar nicht mehr genau, wann ich auf A2G umgestiegen bin  :kratz:
Aber ich bin dann gleich zu A03/04 gewechselt bzw. dann A5.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Waldi98

#7
Zitat von: Held vom Waldschwimmbad am 10. Februar 2020, 07:33:00
Habt ihr heute vor 20 Jahren mit 100 DM im Kaufhaus gestanden?  :hui:
Ja, habe ich. Direkt nach der Schule in Hertie und A3 eingetütet. Und dann monatelang auf Patches gewartet  :tuete:

Apropos Patches - es bräuchte noch ein paar:
Demnächst wird es von mir hier frische Testergebnisse zu A3 geben. Vor allem bin ich dem ein oder anderen Feature auf die Schliche gekommen, das offenbar keine Auswirkung hat. Ganz ausschließen kann man es ja nie, aber für einige sieht es echt übel aus - sei es aus dem Bereich Taktik (Textmodus), Halbzeitansprachen oder so manche Managerfähigkeit.
Und ich kann zweifelsfrei nachweisen, dass Spielerfähigkeiten den Textmodus beeinflussen (auch wenn der faktische Nutzen in meinen bisherigen Tests noch Null ist - eigentlich sogar leicht negativ, aber das wird auf statistische Ungenauigkeit zurückzuführen sein).

Alle, die sich die Illusion von A3 nicht nehmen lassen wollen, sollten also meinen demnächst aufgemachten Thread besser meiden  :duckundweg:
Könnte am Wochenende so weit sein.

Angehängt ein kleiner Teaser.

dAb

Na da bin ich mal gespannt. :panik:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Ich auch.

Und der Zauber verfliegt für mich dadurch auch nicht. Bei den meisten Features ist es ja auch egal, ob sie praktische Auswirkungen haben, solange sie zur Gesamtatmosphäre beitragen.

Chrisx00x

Der Football Manager ist für mich allerdings auch keine Alternative mehr.Da ist mir die Illusion schon länger abhanden gekommen.Einmal ne super download Taktik laden und alles geht von selbst, dazu die längere Wartezeit auf das nächste Spiel.Bei fmarena.com oder so ähnlich konkurrieren die Leute sich ja grade mit der besten Taktik.Schön aufgelistet immer in einer Tabelle mit einen Underdog Team und lauter Champions League Teilnehmer.Das Underdog Team landet bei den besten Taktiken immer auf Platz 1, höchstens 1 oder 2 Unentschieden oder 1 Niederlage.Bei Anstoss 3, mag ja alles sein das die Berechnung teilweise Murks ist oder sinnlos, hat man aber eine Herausforderung auf lange Sicht, grad wenn man mit Entlassungen spielt.Da ist viel Zufall im Spiel und grad wenn man Textmodus spielt, auch der Überheblichkeitsfaktor und die ein oder andere Seuchen Saison.Letztes Jahr hatte ich mal einen Spielstand ohne Entlassungen, bin 2 oder 3 mal hintereinander Meister geworden und dann kurioserweise abgestiegen.Lief alles gegen mich.

Furlong

Zitat von: Chrisx00x am 11. Februar 2020, 14:08:23
Der Football Manager ist für mich allerdings auch keine Alternative mehr.Da ist mir die Illusion schon länger abhanden gekommen.Einmal ne super download Taktik laden und alles geht von selbst, dazu die längere Wartezeit auf das nächste Spiel.Bei fmarena.com oder so ähnlich konkurrieren die Leute sich ja grade mit der besten Taktik.Schön aufgelistet immer in einer Tabelle mit einen Underdog Team und lauter Champions League Teilnehmer.Das Underdog Team landet bei den besten Taktiken immer auf Platz 1, höchstens 1 oder 2 Unentschieden oder 1 Niederlage.Bei Anstoss 3, mag ja alles sein das die Berechnung teilweise Murks ist oder sinnlos, hat man aber eine Herausforderung auf lange Sicht, grad wenn man mit Entlassungen spielt.Da ist viel Zufall im Spiel und grad wenn man Textmodus spielt, auch der Überheblichkeitsfaktor und die ein oder andere Seuchen Saison.Letztes Jahr hatte ich mal einen Spielstand ohne Entlassungen, bin 2 oder 3 mal hintereinander Meister geworden und dann kurioserweise abgestiegen.Lief alles gegen mich.

Das ist ja wirklich die Härte.Erst ein paar Meisterschaften und dann abgestiegen?Wie hoch war die Mannschaftsstärke Deines Teams bei den Meisterschaften und dann beim Abstieg?Hast du nur Textmodus gespielt oder auch Grafikmodus?Ich habe mal gelesen das man auch mit schwacher Mannschaftsstärke Meister werden kann.Vielleicht hattest Du nur Glück und der Abstieg war später dann doch der schlechten Stärke geschuldet.?

Chrisx00x

Die Mannschaftsstärke war konstant bei 120 mein ich.Zugegebenermaßen spiele ich auch recht zügig, achte aber schon auf die Ansprachen und das alles soweit taktisch ordentlich eingestellt ist.Ist jetzt auch ein Jahr her der save, hatte da ohne Entlassungen gespielt und bin dann auch wieder aufgestiegen.Alles im Textmodus.Aktuell habe ich ein save mit Entlassungen, bin zwei Mal in Folge Meister geworden und jetzt nur knapp dritter.Dafür immerhin die Champions League gewonnen ist ja auch was.Was ich meine ist das man im Textmodus meiner Meinung nach nicht immer Meister werden wird.Gibt Saisons da ist man froh wenn man überhaupt international vertreten sein wird.Kann sein wenn man in Schildkröten Tempo spielt und immer hoch konzentriert ist und versucht jedes Spiel perfekt anzugehen, das es dann gelingt, glaube ich aber nicht, dafür ist der Zufall zu hoch.Mir macht das Spiel jedenfalls sehr viel Spaß, daran wird sich auch nichts ändern denk ich.

Homerclon

Als Meister abgestiegen, oder auch nur um den Klassenerhalt, ist mir noch nicht passiert (gut, ich spiele immer mit Entlassungen, daher wäre ich dann bereits entlassen). Aber ich hatte auch schon Saisons die unerwartet schlecht, sehr schlecht liefen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Brave1983

Aber bei Anstoss 3 gibt es doch auch Systeme, mit denen man fast alles gewinnt, oder irre ich mich da? Wenn man sich beim Football Manager ein bißchen selbst Regeln auferlegt, ist er jedenfalls sicher ebenfalls ein einzigartiges Spiel.