avatar_Dein Fussballspiel

Dein Fussballspiel

Begonnen von Dein Fussballspiel, 27. Februar 2020, 11:32:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dein Fussballspiel

Link


Spielbeschreibung

In "Dein Fussballspiel" übernimmt man die Rolle eines aufstrebenden 16-jährigen Talents, das seine ersten Schritte in der weiten Fußballwelt macht. Ein "unbeschriebenes Blatt", dessen Geschichte erst erzählt werden muss, und den Weg eines Fußballers mit allen Höhen und Tiefen nachzeichnet.

Der Fokus liegt auf einer guten Spielbarkeit und einer angenehmen Spielatmosphäre. Es soll ein Ort sein, wo man immer mal wieder gerne Zeit verbringt, aber auch nicht zwingend jeden Tag online sein muss.

Auf einen Blick:

  • browserbasiertes Fußballmanagerspiel
  • jeder Benutzer kann gleichzeitig 1 bis 3 "Personen" im Spiel betreuen
  • jede Person ist in einer Rolle aktiv, und kann im Laufe der Karriere zwischen verschiedenen Rollen wechseln (geplantes Feature)

  • jede Rolle bietet eigene Herausforderungen und Spielfeatures
  • eingebettet in einem System mit verschiedenen Ländern und zusammenhängender Wirtschaft

Das Spiel wird gemäß eines langfristigen Konzepts Schritt für Schritt weiterentwickelt, und soll so im Laufe der Jahre stetig an Qualität und Umfang hinzugewinnen.

Hintergrund

"Dein Fussballspiel" wurde von meinem Vorgänger ursprünglich von 2012 bis Ende 2015 aktiv entwickelt, ehe das Projekt leider etwas in Vergessenheit geriet. Da mir die Grundidee immer sehr gut gefallen hat, musste ich schließlich nicht lange überlegen, als sich Anfang 2019 die Möglichkeit zur Weiterführung bot.

Kurz gesagt, bin ich einfach ein begeisterter Fußballer, der mit Spielen wie "Anstoss 2 Gold" und vor allem "Anstoss 3" aufgewachsen ist, und nun halt ein eigenes Managerspiel entwickelt.

Als Spieler bin ich seit den 2000er-Jahren selbst in verschiedenen Browserspielen aktiv, wobei mich besonders der Langzeitspielspaß solcher Titel fasziniert.

Screenshots

Ein paar Impressionen (zum Vergrößern klicken):


Corns

Hab mich angemeldet, aber ich komme gar nicht klar.  :tuete:

Bin völlig überfordert. :confused:

Bin ich ein Spieler oder ein Trainer? Und wo kann man denn da was einstellen?

Aber die Vertragsseite ist cool. Noch dazu in bestem Österreichisch verfasst ("2 Saisonen").  :ok:

Dein Fussballspiel

#2
Zitat von: Corns am 06. März 2020, 16:49:49
Hab mich angemeldet, aber ich komme gar nicht klar.  :tuete:

Bin völlig überfordert. :confused:

Bin ich ein Spieler oder ein Trainer? Und wo kann man denn da was einstellen?

Aber die Vertragsseite ist cool. Noch dazu in bestem Österreichisch verfasst ("2 Saisonen").  :ok:

Wie bereits im Spiel geschrieben, fehlt derzeit (neben vielen anderen Dingen) noch die Hilfe bzw. ein kleines Tutorial zu Beginn, um den Einstieg zu erleichtern. Ich versuche an dieser Stelle vielleicht einmal, das Konzept das Spiels etwas allgemeiner zu formulieren:

Die grundsätzliche Idee ist, dass man die gesamte Karriere einers Fußballers nachspielen können soll. Sprich man startet als 16-jähriger Spieler, und kann später z.B. auch als Trainer bei einem Verein tätig sein.

Das heißt, man verfolgt zwar durchaus seine eigenen Ziele, muss sich aber auch mit den Kollegen abstimmen, um seinen aktuellen Verein gemeinsam zum Erfolg zu führen.

Also "Dein Fussballspiel" soll im Idealfall eine riesige Spielwiese für fußballbegeisterte Menschen sein, wo sie ihre eigenen Geschichten schreiben können, und auch ordentlich (strategisch) gefordert werden.


Die Vertragsseite ist ein gutes Beispiel, welches "Gefühl" das Spiel vermitteln soll: Es ist jetzt kein "Hochglanzprodukt" und beileibe nicht perfekt, sondern soll Platz für viele Details bieten, die den Fußball so interessant machen. Nicht nur den "kommerzialisierten" Fußball abbilden, sondern auch dorthin blicken, wo die ganz natürliche Begeisterung für den Sport im Vordergrund steht. "Ungeschönt und echt", wenn man so will.

Das klingt vielleicht etwas "hochtrabend", und wird jetzt auch nicht jeder, der das Spiel spielt, genau so empfinden, aber ich versuche "Dein Fussballspiel" schon bewusst in diese Richtung zu gestalten.

Konkret zur Frage: In der Rolle als "Spieler" kann man Ligaspiele und Trainings einstellen. Jeder Spieler hat seine eigenen Einstellungen, und man sollte sich natürlich mit seinen Mitspielern abstimmen, damit am Platz so etwas wie eine gemeinsame Taktik erkennbar ist.

LG
Alex

Corns

Das klingt alles spannend, aber auch noch nach einem sehr langen Weg.

Hast Du eine Feature-Liste, wo ersichtlich ist, was jetzt schon implementiert ist und was noch nicht. Mir geht es nach wie vor so, dass ich bestimmte Features suche, von denen in den unterschiedlichen Texten die Rede ist - wie mit dem Trainerdasein - und sie im Spiel nicht finde. Da zweifel ich natürlich zuerst mal an mir selber und denke, dass ich zu doof bin, das zu finden. Dabei ist es noch gar nicht implementiert...

Heißt das, dass man aktuell - vom Gegenstände- und Aktienkauf abgesehen - wirklich nur Training und Spiele, d.h. Trainingsauswahl und Intensität usw. einstellen kann und sonst gar nichts? Keine Taktik, keine Transfers, keine Interaktion mit den anderen Spielern?

Dein Fussballspiel

#4
Ja, es ist definitiv ein langer Weg, und auch schwer vorherzusehen, wohin das alles führt. Aber ich möchte es zumindest versuchen, und die ganzen Ideen im Laufe der Zeit zu einem stimmigen Gesamtpaket formen. Gemessen kann das Spiel ohnehin nur an der jeweils aktuellen Umsetzung werden, klar.

-> Bei Interesse sende ich gerne eine genaue Auflistung der aktuellen und geplanten Features als PN.

Dein Fussballspiel

Der Betatest ist beendet, und das Spiel nun frei zugänglich:

https://www.deinfussballspiel.at/

DFS ist auch mit wenig Zeitaufwand gut spielbar, und bietet eine langfristige Herausforderung.


Bei Fragen auch gerne hier im Thread melden, schaue zumindest einmal pro Woche im Forum vorbei.