avatar_CalleGerm

Weniger Spielspaß durch zu schnellen Rauswurf

Begonnen von CalleGerm, 15. März 2020, 18:47:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CalleGerm

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit mein altes Anstoss-Spiel mal wieder rausgekramt und angefangen zu spielen.
Nach kurzer Zeit ist mir eine Sache wieder eingefallen, die mich schon immer an dem sonst hammergeilen Manager gestört hat:

Wenn man zB in Deutschland spielt, ist es nicht sonderlich schwer von der 3. Liga in die Bundesliga aufzusteigen und dort um die Meisterschaft mitzuspielen. Im Gegenzug ist es aber fast unmöglich (zumindest für mich)  aus Ligen mit dem selben Verein wieder abzusteigen. Wenn man sich beispielsweise bewusst einschränkt (nur bestimmte Anzahl an Talenten, Transfers, Inländer etc) um das Spiel spannender zu machen, wird man anstatt abzusteigen jedes mal rausgeworfen.
Ich finde dadurch ist der Realismus stark eingeschränkt. Ich will mit einem Verein auch mal "Berg-und-Tal-Fahrten" und Ligen-Wechsel á la Paderborn erleben..

Habt ihr Ideen, wie man diesem "Problem" entgegenwirken kann?

Hegsch

#1

  • Drei weitere Mitspieler einsteigen lassen und dann andere Vereine finanziell "ausbluten" lassen. Sprich Vereinsgelände & Spieler verkaufen, Kredite aufnehmen und dann das Geld an den Hauptverein spenden. Das Präsidium wird sehr erfreut sein über den plötzlichen hohen Anstieg des Etats. Allerdings wird somit ein unschuldiger Verein ruiniert.

  • Präsidentenpalast bauen. Gibt einmalig 10 oder sogar 15% an Vertrauen beim Präsidium. Geht wie gesagt nur einmal. Abreißen und neubauen zählt nicht. Damit wirst du wahrscheinlich nur in die 2. Liga absteigen können.
  • Wenn du Jahreseinnahmen von mehr als 231-1 DM (2 147 483 647 DM) erzielst, geht der Wert an Einnahmen ins Negative und du hast dann angeblich mehr als 2 Mrd DM Schulden, weshalb dir die Lizenz verweigert wird und du in die 3. Liga versetzt wirst. Das habe ich einmal ausversehen geschafft, als ich einen nicht rückzahlbaren Kredit in entsprechender Höhe aufgenommen hatte und versehentlich abgespeichert hab. Hatte kein Back-up  :bang: Aber ich konnte mich dann wieder von der 3. Liga hocharbeiten. Dem Präsidium war der Lizenzentzug seltsamerweise egal. Anders als bei einem Lizenzentzug in der 3. Liga.
Diese drei Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein. Leider ist keine davon perfekt aber vielleicht bringt es dir was :wave:

Edit: Das Präsidium sollte natürlich kein Pulverfass sein :hui:

Homerclon

#2
Viele Aktien des Vereins haben, dann wird man Unkündbar. Ohne Cheats dauert es aber zig Saisons bis man die nötige Menge kaufen konnte.
Oder du deaktivierst Entlassungen. Dann musst du selbst entscheiden, wann es realistisch ist den Verein zu verlassen.

In beiden Fällen musst du nur eines Beachten: Für die Vertragsverlängerung muss das Vorstandsvertrauen trotzdem hoch genug sein. Mit Aktien ist dies leichter zu erreichen, da Aktienbesitz sich direkt auf das Vorstandsvertrauen auswirkt.
Autom. Vertragsverlängerung kann da helfen, denn solange keine Seite kündigt, wird der Vertrag verlängert. Um eine Autom. Vertragsverlängerung zu erreichen, muss man während der Verhandlung die Laufzeit auf weniger als 1 reduzieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

CalleGerm

Vielen Dank Leute! Hilft mir auf jeden Fall soweit schon mal weiter, einige Sachen davon wusste ich noch nicht.

Danke sehr!  :engel:

Hegsch

Kannst ja mal berichten, wenn du Erfolg hattest. :wave:

A3

#5
Zitat von: CalleGerm am 15. März 2020, 18:47:21
Hallo Leute,

Wenn man zB in Deutschland spielt, ist es nicht sonderlich schwer von der 3. Liga in die Bundesliga aufzusteigen und dort um die Meisterschaft mitzuspielen. Im Gegenzug ist es aber fast unmöglich (zumindest für mich)  aus Ligen mit dem selben Verein wieder abzusteigen. Wenn man sich beispielsweise bewusst einschränkt (nur bestimmte Anzahl an Talenten, Transfers, Inländer etc) um das Spiel spannender zu machen, wird man anstatt abzusteigen jedes mal rausgeworfen.

Habt ihr Ideen, wie man diesem "Problem" entgegenwirken kann?

ist auch mein Problem und mir sehr wichtig wie in echt nicht immer nach oben sondern mal nach oben mal nach unten...

Gegen Rausschmiß hilft: Die ersten 2 Saisons auf Leicht & Locker. Ziel runterhandeln, dann TrainerVertrag auf automatische Vertragsverlängerung = Unkündbar. (man muss ggf. für 0 Euro gehalt arbeiten, aber egal ;)

Bei Multiplayer vor Vertragsverhandlungen speichern. ggf. auch klärendes gespräch in krisenzeiten (auch vorher speichern, dass jeder Spieler den positiven effekt bekommt). Ist aber normal nie ein Problem in 2 Jahren eine vertragsverlängerung auf unendlich zu bekommen. Vorstand auf Treu und ohne konkurrenz. Theoretisch kannst du auch einen Präsidentenpalast bauen... dauert aber 2 Jahre und das vorhergenannt reicht in der Regel.


Dann auf gewünschten Schwerigkeitsgrad umstellen (geht glaub ich 1x oder 2x pro spiel insgesamt).

Für das realistische Auf und Ab nehme ich Hausregeln alla:
- niemand unter 20 jahren verpflichten, außer eigene Jugend.
- Wenn Talent groß gekauft +15 Mio zahlen. wenn riesig + 25 mio.
- bei fixer Ablöse mindestens bis auf Marktwert aufstocken. (ohne Talentaufschlag -> bleiben also begehrte Schnäppchen ;)
- +4 Mio gehalt zahlen für jeden 12er, +3 für jeden 11er etc. (per Spende am Jahresbeginn)
- ablösefrei erst ab 32 jahren oder so.

Dann kannst sogar in der BuLI starten und spätestens nach 1-2 Jahren auf Ultra-Violence umstellen, dann gehts immer leicht auf und ab.

Ich mach auch als max 3-5 Jahre vertrag. Keine automatische verlängerung nach 20 einsätzen das is lame. So muss man nach 3-5 Jahren überlegen... will ich den 11er mit normalGehalt +3 Mio behalten? Oder wäre der Verkauf nicht sinnvoller? So verkauft man dann auch mal spieler und muss damit Kohle machen um andere 11er zu bezahlen...  :freu:

Bei Multiplayer sag ich auch gern: Ist ein Spieler eine Liga weiter unten, macht der in oberer Liga Ausgleichzahlung 5-10 mio. damit der andere wieder aufschließen kann. oder gelockerte Regeln für den / die in unterer Liga.  :cheers:

SIX

Für mich kommt nur ohne Entlassungen zu spielen in Frage.

Der Grund dafür ist eben dass ich mit möglichst realistischem Transferverhalten spiele und nur 1 Jahresverträge mit meinen selbst gespielten Managern abschließe und selbst entscheide ob eine Vertragsverlängerung überhaupt gerechtfertigt ist.

Auf diese Weise kann man eben stets "die graue Maus" bleiben bzw. eben der Fahrstuhlverein, wenn abgegebene Leistungsträger in oder während einer Saison nicht ansatzweise gleichwertig ersetzt werden konnten und es dadurch zum Abstieg kommt.

Mehr Realismus geht meiner Meinung nach in A3 nicht.

Das einzige was man natürlich beachten sollte ist überschüssige Einnahmen z.B. per Spende zu "verbrennen", so muss man sich bei Transfers auch nicht selbst einschränken, da man sowieso kein Geld für Stareinkäufe hat.

Z.B. in Freiburg, Köln usw. spielen eben in der Regel keine 11er und 12er Startruppen oder gar ein 13er Spieler, sondern das sind meiner Meinung nach eben Teams die solche Spieler gezwungener Maßen verkaufen müssen, weshalb ich regelmäßig den ein oder anderen Starspieler auf die Transferliste setze wenn die Mannschaft ansonsten für Abstiegskampf zu stark wäre.

So spiele ich eben dann mit einer guten Zweitligatruppe in der Bundesliga bzw. in der 1. Liga, bei der die Startelf zwischen 8ern und 10ern praktisch alles enthält, möglicherweise gepaart mit ca. 1-3 besseren Spielern.
Teils sind 1-2 Startelfpositionen auch schwächer besetzt als Stärke 8, wenn der Kader gerade nur Youngster hergibt auf diesen Positionen die erst verbessert werden müssen.

Auf der Bank bzw. auf der Tribüne findet sich nicht selten alles zwischen Stärke 1 und Stärke 8/9 bei solchen absichtlichen Fahrstuhlmannschaften.

Ein möglichst realistisches Transferverhalten ist für mich eben das A und O um sportlichen Existenzkampf dauerhaft erleben zu können und um eben nicht entlassen zu werden ganz einfach ohne Entlassungen spielen.

Ein Blick in z.B. die Freiburger Geschichte zeigt eben dass Spieler wie Jörg Heinrich, Rodolfo Esteban Cardoso, Vladimir But etc. "die graue Maus" eben für höhere Aufgaben bzw. für mehr Geld verlassen haben, so in etwa muss man dazu eben auch handeln was das eigene Transferverhalten angeht und regelmäßig bzw. teils jährlich Leistungsträger absichtlich verkaufen, was den Kader logischerweise massiv schwächt, wenn man eben als Ersatz nur schwächere Spieler verpflichtet, so kann es schon mal passieren dass man nach dem Bundesligaabstieg den direkten Wiederaufstieg verpasst, wenn dann in der 2. Liga mancher 5er, 6er etc. in der Startelf steht nach dem man mal wieder den Kader durch Verkäufe und manchmal auch durch auslaufende Verträge geschwächt hat.

Ueberflieger

Ist mal ganz interessant. Ich habe noch nie ohne Entlassungen gespielt. Würde aber defintiv ein wenig realistischer abgehen. Hatte es gerade, dass ich nach dem Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 auf einmal "nur" noch um den Klassenerhalt (Platz 12-18 in England) spielen und im Oktober entlassen werde. Das ist doch Quatsch. In Echt würde der Verein wahrscheinlich sogar mit einem in die dritte Liga gehen.
Ich bin tatsächlich noch nie auf die Idee gekommen ohne Entlassungen zu spielen. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Naja, wenn man eine Karriere mit einem festen Verein plant ist das manchmal anders fast gar nicht möglich, wenn man eben auch ungeduldig ist. :D
Auch bei A2005 habe ich Entlassungen oft ausgestellt, weil da vorallem die finanzielle Bewertung mir oft reingefahren ist.
Wenn ich jetzt aber eine Karriere mit einem x-beliebigen Verein starte, ist es mir am Ende auch egal. Da nehme ich dann auch den Rauswurf in Kauf.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: