avatar_Frosch

Zu viele Stürmer sind gefährlich (Textmodus)

Begonnen von Frosch, 13. April 2020, 20:23:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIX

#15
Zitat von: Euphoniac am 18. April 2020, 15:28:07
@SIX: Da muss ich als Powergamer und enttäuschter Bayern-Fan (weil die Bayern noch besser spielen müssten, um mich zufrieden zu stellen) leider feststellen, dass unsere fiktive berufliche Zusammenarbeit endet, bevor sie überhaupt beginnt. ;)

Ich bin gebürtiger Augsburger was natürlich etwas Interesse am FCA beinhaltet, daneben pflege ich allerdings was München betrifft seit Kindertagen auch eine gewisse Sympathie zu den Blauen aus München.
Das war zwar einst zu gemeinsamen Bayernligazeiten stets ein echtes Derby bei dem die Fetzen flogen, aber dennoch kann ich wahrheitsgetreu sagen dass ich sowohl ein Auge auf den FCA als auch auf 60zig habe.
Die Roten aus München hingegen sind mir nicht nur national sondern auch bei internationalen Auftritten fast sowas wie ein Feindbild.

Mehr wie eine gewisse Sympathie existiert aber in beiden Fällen nicht.

Ich bin gewissermaßen kein klassischer Vereinsfan, ich bin mehr der Freund von einem gewissen Spielstil und von einzelnen Spielern ganz egal welches Trikot da gerade getragen wird.

Volker Finke´s Freiburger Multikulti-Truppe hatte es mir einst in den frühen 2000er Jahren wirklich angetan was den Spielstil betrifft, eben rund um die Georgien-Connection, Coulibaly und Co., das war damals Fussball für echte Feinschmecker, rein vom Stil. Das war sehr, sehr gepflegter Fussball fürs Auge.

Auch Klaus Toppmöller´s Bochumer damals mit Wosz und Bastürk waren mir eine wahre Freude beim zuschauen.

Oder später Jürgen Klopp´s Powerfussball mit dem BVB, war stets traumhaft zum Anschauen für mich.

Heutzutage muss ich sagen lässt mich unsere Bundesliga ziemlich kalt, für mich ist heute die englische Premier League das Non-Plus-Ultra. Wen wundert das auch bei den dortigen finanziellen Möglichkeiten, viele der besten Spieler der Welt gepaart mit einigen der besten Trainern der Welt vereint in einer Liga.
Da sieht unsere Bundesliga heute leider verdammt alt aus im Vergleich.

Jedenfalls zumindest für mich.

Zitat von: Euphoniac am 18. April 2020, 15:28:07
Aus diesem Grund bringt es auch nichts, gegen schwache Gegner die eigene Taktik über den Haufen zu werfen und Punkte wie die Sturmabwertung aufgrund von zu vielen Offensivspielern zu ignorieren (mit einem zentralen ST, zwei Außenstürmern, einem OM und einem Spielmacher bist du übrigens sehr wahrscheinlich schon im unteren Bereich der Sturmabwertung angelangt). Man schießt in Anstoss 3 - unabhängig vom Gegner - selten mehr als 5 Tore. Und gegen schwächere Mannschaften spielt dann auch noch der Überheblichkeitsfaktor mit hinein.

Wenn du allerdings vorwiegend Gegentore gegen Mannschaften, die mit 3 Stürmern spielen, vermeiden willst, dann solltest du vielleicht doch mal deine Taktik anpassen, also z. B. defensiv oder mit Abwehrriegel spielen und/oder mit "3er-Kette" (LI + 2 MD), die die 3 Stürmer in Manndeckung nimmt. Oder du hältst an der 4er-Kette fest und bringst die Abseitsfalle auf 20, was in Anstoss 3 relativ leicht geht. Ansonsten lies dir mal die Tipps und Tricks von Waldi durch (angepinnter Thread), um generell die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Am wichtigsten ist in meinen Augen der Tipp, über Trainingslager den Siegeswillen immer möglichst hoch auf oder nahe 20 zu halten.

:ok:

Danny10

#16
OK, prima.

@ Six. Stell doch mal bitte einen Screenshot Deiner Aufstellung ein, insbesondere mit der Grafik, wo sich die einzelnen Mannschaftsteile genau bzw. der angrenzenden Räume befinden.

Ich habe das erste Spielsystem sehr erfolgreich gespielt. Das zweite Spielsystem spiele ich gegen defensiv spielende Mannschaften. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, spiele meist auf Konter oder vorsichtig. Jedoch gegen 3 Stürmer des Gegners weiß ich trotz Pressing und Manndeckung, dass ich mindestens zwei Tore schießen muss, um zu gewinnen (da ich ja stets mindestens ein Gegentor bekomme). Ich probiere es wohl mal wie Alex Ristic es beim Pokalspiel in München mal gemacht hat und 8 Verteidiger aufgestellt hat. Zitat der Bildzeitung:"Ristic mauert den Fußball kaputt."

Also 2x 4er Reihen als Abwehr, 1x Spielmacher, 1x Stürmer

Die Dritte Datei mit der Einteilung des Spielfeldes habe ich mal im Chat hier gefunden.


SIX

#17
Zitat von: Danny10 am 19. April 2020, 08:17:47
@ Six. Stell doch mal bitte einen Screenshot Deiner Aufstellung ein, insbesondere mit der Grafik, wo sich die einzelnen Mannschaftsteile genau bzw. der angrenzenden Räume befinden.

Würde ich gerne, nur landen meine Screenshots leider aus irgendeinem Grund nicht im Zwischenspeicher, kann daher leider keine eigenen Screenshots anbieten.

Zitat von: Danny10 am 19. April 2020, 08:17:47
Ich habe das erste Spielsystem sehr erfolgreich gespielt. Das zweite Spielsystem spiele ich gegen defensiv spielende Mannschaften. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden, spiele meist auf Konter oder vorsichtig.

Bei der Spielweise "Vorsichtig" gehen 4% der Spielstärke deines Sturms verloren, bei der Spielweise "Auf Konter" sind es sogar 10% der Spielstärke deines Sturms die du dadurch verlierst.

Ich tippe mal darauf dass du ziemlich selten mehr als 2-3 Tore schießt pro Spiel mit so einer defensiven Aufstellung und dann auch noch deinen Sturmwert schwächst mit den defensiven taktischen Ausrichtungen die deine Abwehr weiter verstärken.

Also ich für meinen Teil will Offensivfussball spielen und Tore schießen und nicht den Huub Stevens Gedächtnisfussball spielen lassen von wegen: "die Null muss stehen".

Ristic war glaube mit Fortuna Düsseldorf in München bei den Bayern ja auch krasser Außenseiter, also da kann man sowas ja mal machen wenn man 30-40 Stärkepunkte oder noch mehr schlechter ist als der Gegner.
Nur mit einer sehr guten Mannschaft oder zumindest mit einer halbwegs konkurrenzfähigen Mannschaft will ich Fussball spielen nicht Fussball kämpfen und auch nicht Fussball verteidigen.

Habe halt den Offensivgeist irgendwo in mir.

Zitat von: Danny10 am 19. April 2020, 08:17:47
Die Dritte Datei mit der Einteilung des Spielfeldes habe ich mal im Chat hier gefunden.

Zur Erklärung des letzten Screenshots mit der Zoneneinteilung:

Zurückgezogene Verteidigung = 100% Abwehr

Normale Verteidigung = 95% Abwehr und 5% Mittelfeld

Vorgezogene Verteidigung = 80% Abwehr und 20% Mittelfeld

LOV/ROV = 35% Abwehr, 50% Mittelfeld und 15% Sturm

Zurückgezogener DM = 35% Abwehr, 50% Mittelfeld und 15% Sturm

Vorgezogener DM = 30% Abwehr und 70% Mittelfeld

Sehr defensive LM/RM = 30% Abwehr und 70% Mittelfeld

Defensive LM/RM = 15% Abwehr und 85% Mittelfeld

Spielmacher = 15% Abwehr und 85% Mittelfeld

Offensive LM/RM = 85% Mittelfeld und 15% Sturm

Zurückgezogener OM = 85% Mittelfeld und 15% Sturm

Sehr offensive LM/RM = 70% Mittelfeld und 30% Sturm

Vorgezogener OM = 70% Mittelfeld und 30% Sturm

Hängende Spitze = 15% Abwehr, 15% Mittelfeld und 70% Sturm

Zurückgezogener Sturm = 15% Mittelfeld und 85% Sturm

Vorgezogener Sturm = 100% Sturm

Die Zuweisung der Spielstärke in die einzelnen Mannschaftsteile gilt für jeden im jeweiligen Bereich positionierten Spieler.

Jetzt schiebt man den Balken eines Spielers eben ca. 1 Millimeter nach vorne, also die kleinstmögliche Verschiebung so dass der gelbe unten liegende Balken zu ca. 1 Millimeter sichtbar wird, und schaut nach dieser Verschiebung um 1 Millimeter ob sich schon der jeweilige Wert der Mannschaftsteile verändert hat.
Schon kann man seine Spieler exakt so positionieren dass ihre Spielstärke den gewünschten Mannschaftsteilen angerechnet wird.

Ob sie im jeweiligen Bereich jetzt defensiver, mittig oder offensiver positioniert werden hat keinerlei Effekt auf die Berechnung der einzelnen Mannschaftsteile solange der jeweilige Bereich nicht verlassen wird, wann dies der Fall ist erkennt man wieder an den sich verändern Werten der einzelnen Mannschaftsteile.

Also wann z.B. aus einem 100% Abwehr IV ein 95% Abwehr und 5% Mittelfeld IV wird, wenn man ihn Schritt für Schritt vom Torhüter ausgehend immer 1 Millimeter weiter nach vorne schiebt und den Abwehrwert nach jeder Verschiebung kontrolliert.
Das ist sicherlich zeitaufwändig bzw. für manche evtl. eine ziemliche "Fickerei", aber so kann man eben seine Wunschwerte der einzelnen Mannschaftsteile erzielen.

Die jeweilige Positionierung meiner Aufstellung habe ich ja ziemlich detailliert erklärt.