avatar_Corns

[AJFM/Feature] Neue Hauptposition lernen

Begonnen von Corns, 30. April 2020, 18:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Funktionsweise

Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Möglichkeit hätte, dass Spieler eine neue Hauptposition erlernen können.

Das Feature würde ich relativ einfach aufbauen:

  • Jeder Spieler hat für jede Position außer der Hauptposition einen Parameter "Lernwert".
  • Der "Lernwert" für alle diese Nicht-Hauptpositionen ist anfangs null.
  • Bei einem Einsatz in einem Spiel sinkt der "Lernwert" für alle Positionen, auf denen der Spieler nicht eingesetzt wird, um 2,5 (gilt auch für einen Einsatz auf der Hauptposition).
  • "Lernwerte" unter null werden beim nächsten TU zurück auf null gesetzt.
  • Bei einem Einsatz in einem Spiel steigt der "Lernwert" für die Positionen, auf der der Spieler eingesetzt wird, um 5.
  • In Pokal- und KP-Spielen ist der "Lernwert"-Zuwachs 50% höher (7,5), in Freundschaftsspielen 50% niedriger (2,5) als in Ligaspielen (5).
  • Mit jedem Jahr über 17 (Alter der Spielers) fällt der "Lernwert"-Zuwachs um 4% niedriger aus, d.h. 18=96%=4,8 (Ligaspiel), 19=92%=4,6, ... 34=32%=1,6.
  • Erreicht der "Lernwert" auf einer Position den Wert 100, wechselt die Hauptposition und alle übrigen "Lernwerte" werden zurück auf null gesetzt.

Im Ergebnis braucht ein 17-Jähriger im Optimalfall 20 Liga- bzw. 40 Friendly-Einsätze hintereinander auf einer anderen Position, um diese zu erlernen. Ein 25-Jähiger braucht schon 30 Liga-Spiele, ein 30-Jähriger 42 Spiele.

Wird der Spieler zwischendurch auf seiner alten oder einer beliebigen anderen Position eingesetzt, erhöht sich die Zahl der Spiele aufgrund des eingebauten Lernfortschritt-Verlusts. Wird z.B. der 17-jährige nur in 2/3 der Spiele auf der zu erlernenden Position eingesetzt, braucht er insgesamt 40 Spiele, der 25-Jährige braucht 59 Spiele und der 30-Jährige braucht 83 Spiele.

Zu klären wäre, wie man mit der Umschulung von Torhütern auf Feldspieler und umgekehrt umgeht. Lässt man dies zu (ggf. mit verschärften Vorgaben?) oder nicht?


---

Texte

1) E-Mail, sobald ein "Lernwert" über 30 steigt:

Zitat"Sehr geehrter [Manager],

Sie haben [Vorname] [Familienname] in den letzten Wochen häufig auf einer ungewohnten Position eingesetzt. Wenn Sie ihn in Zukunft weiterhin regelmäßig dort einsetzen, wird er sich an die Anforderungen der Position gewöhnen und diese irgendwann als neue Hauptposition annehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Co-Trainer"


2) Mail, sobald ein "Lernwert" über 80 steigt:

Zitat"Sehr geehrter [Manager],

[Vorname] [Familienname] hat einiges über die Anforderungen als [Position mit Lernwert über 80] gelernt. Um die Abläufe auf dieser Position vollständig zu verinnerlichen braucht er noch ein paar weitere Einsätze auf dieser Position.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Co-Trainer"

3) Mail zur erfolgreichen Umschulung:

Zitat"Sehr geehrter [Manager],

der Spieler [Vorname] [Familienname] hat sich in den vergangenen Monaten mit den Anforderungen als [neue Hauptposition] vertraut gemacht und viel Erfahrung auf dieser Position sammeln können. Inzwischen ist er dort deutlich besser als auf seiner bisherigen Position als [alte Hauptposition]. Seine neue Hauptposition ist daher: [neue Hauptposition].

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Co-Trainer"

Anmerkung: 1) und 2) sollten natürlich nur einmal erscheinen, damit bei Spielern, die zwischenzeitlich wieder unter 30 bzw. 80 sinken, nicht bei jedem Überschreiten des Grenzwertes die gleiche Meldung kommt.


---

Mögliche Erweiterungen

Add-On 1: Ergänzen könnte man die Berechnung um eine "versteckte" Eigenschaft, die einen Spieler-individuellen Faktor hinzufügt (Mittelwert 100%, Spanne 50 bis 110%). Entsprechend langsamer oder schneller lernt der Spieler eine neue Position.

Add-On 2: In der einfachen Variante sieht der User den "Lernwert" nicht. Ergänzen könnte man das Feature um eine (grafische) Darstellung des Lernfortschritts an passender Stelle.

Add-On 3: Man könnte "nähere" und "fernere" Positionen definieren, sodass ein LM schneller LV lernt als z. B. MS oder RV. Ein IV würde schnell DM und die beiden Außerverteidigerpositionen lernen usw. Am längsten würde dann Linksaußen zu rechter Verteidiger dauern

lutz

Finde die Idee interessant.
Ob es so oft genutzt würde?

Durch die Verschlankung der Kader könnte ich mir das sogar vorstellen.
Unterhalb von Liga1 aber eher kaum.
Da findet man genug halbwegs passable Spieler.

Falls man über die Umsetzung nachdenken möchte, seh ich folgende Schwierigkeit:
Was, wenn die KI den Spieler von der Bank auf der aktuellen Hauptposition einsetzt? (egal ob zu Beginn oder wegen Verletzung eines anderen Spielers)
Pech?

Hegsch

Wäre dann die alte bzw. die aktuell erlernte Position die Nebenposition? Wenn der Spieler auf der Nebenposition aufgestellt wird, hätte er dann nicht so viel Abzug, als auf einer unbekannten Position.

Corns

Zitat von: lutz am 30. April 2020, 19:30:27
Finde die Idee interessant.
Ob es so oft genutzt würde?

Das muss dann jeder selber wissen. Andere Features werden ja auch unterschiedlich stark genutzt.

Durch die Verschlankung der Kader könnte ich mir das sogar vorstellen.
Unterhalb von Liga1 aber eher kaum.
Da findet man genug halbwegs passable Spieler.

Dafür sind da die Kader jünger, da geht es schneller. Und je schwächer die Bots sind, desto eher kann man sich das "leisten".

Falls man über die Umsetzung nachdenken möchte, seh ich folgende Schwierigkeit:
Was, wenn die KI den Spieler von der Bank auf der aktuellen Hauptposition einsetzt? (egal ob zu Beginn oder wegen Verletzung eines anderen Spielers)
Pech?

Das hatte ich eigentlich bei meinem Vorschlag der Parameter mit bedacht. Da die KI-Kader relativ alt sind, würde es länger als eine Saison dauern, einen Spieler umzuschulen (es sei denn, jemand vereinbart jede Woche zusätzlich ein Friendly), Womit sich das "Problem" mit dem Saisonwechsel erübrigt, da dann alle Bot-Kader neu erschaffen werden. Zudem gibt es zunächst mal noch ein Backup für jede Position, d.h. es müssten sich zwei Spieler für die gesamte Saison verletzten - statistisch nahezu unmöglich.

Nebenposition ist für mich ein separates Thema. Das könnte man natürlich als neues Feature machen und die beiden Features dann zusammenführen, sodass dann die alte Hauptposition - wie vorgeschlagen - die Nebenposition wird, klar.

TopS

Wäre schon cool wenn man im Mittelmaß hängt, die "Großen" bspw die stärksten LM abgreifen, man selbst aber da starken Bedarf hat.

Wie sieht das denn mit der GS-Entwicklung aus?
Die GS/ES ist ja auf nicht angestammten Positionen geringer. Würde diese dann, nach deinem Modell, bei einem Lernwert von 100 komplett auf die neue Position übergehen? Steigt die ES je Lernwert?
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Corns

Zitat von: TopScorer86 am 01. Mai 2020, 00:41:18
Wäre schon cool wenn man im Mittelmaß hängt, die "Großen" bspw die stärksten LM abgreifen, man selbst aber da starken Bedarf hat.

Wie sieht das denn mit der GS-Entwicklung aus?
Die GS/ES ist ja auf nicht angestammten Positionen geringer. Würde diese dann, nach deinem Modell, bei einem Lernwert von 100 komplett auf die neue Position übergehen? Steigt die ES je Lernwert?

Ich würde das schlank halten. Die GS würde ich einfach 1:1 übernehmen und mit dem ES-Abzug muss man halt für die Zeit des Umlernens leben.

Kann aber sicher auch anders machen. Ist dann nur vom Balancing und der zu programmierenden Logik her komplexer.

Wenn man es , wie Hegsch vorschlägt, mit einem Nebenposition-Feature kombiniert, würde sich das auch nochmal anders darstellen. Dann hätte der Spieler ja zu einem bestimmten Zeitpunkt die neue Position schon als Nebenposition und würde weniger ES-Abzug bekommen.

Schappi


lutz

Zitat von: lutz am 30. April 2020, 19:30:27
Falls man über die Umsetzung nachdenken möchte, seh ich folgende Schwierigkeit:
Was, wenn die KI (damit meine ich den Co-Trainer) den Spieler von der Bank auf der aktuellen Hauptposition einsetzt? (egal ob zu Beginn oder wegen Verletzung eines anderen Spielers)
Pech?
War glaub etwas missverständlich formuliert.
Meine den Co-Trainer, der ja manchmal automatisch auffüllt oder bei Verletzungen einen Spieler von der Bank bringt.
Wenn ich aufpassen muss, dass der umzuschulende Spieler niemals auf der Bank sitzt, damit ich nicht wieder 3 Spiele zurückgeworfen werde, wär das Feature für mich nicht nutzbar.

Corns

Dann stell ihn in der Standard-Aufstellung auf die neue Position und lass den Co-Trainer immer die Aufstellung 1 aufstellen. Damit solltest auch Du das Feature nutzen können.

Elenor

Die Idee finde ich grundsätzlich gut, Würde aber eine Unterschied machen ob die zu erlernende Position nah ist oder komplett anderst und auch gewisse Positionen in den Stammdaten ausschließen bzw. erschweren. In echt ist es bestimmt auch einfacher aus einem OM einen MS zu machen als aus einem RV. Und auch im echten Leben wird es immer Spieler geben die einfach nicht für eine bestimmte Position geeignet sind.
Daher würde ich um das umzusetzen es ähnlich wie Corns Vorschlag machen jedoch zusätzlich in den Stammdaten jedes Spielers für die jede Position einen Faktor hinterlegen um dies wiederzugeben. Dies könnte man dem Manager dann auch mitteilen falls dieser den Spieler auf einer Position einsetzt die ihm nicht liegt. bzw. auch dann wenn diese ihm besonders liegt, Vielleicht sogar das Talent  von der Hauptposition abhängig machen.
Man stelle sich mal vor man hat ein RV Talent 3 max. 10,0 GS aber als LS wären GS 11,4 möglich und der Manager müsste dies erst rausfinden :hui:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Homerclon

Einen Spieler mal alle 11 Positionen durchprobieren lassen (wenns blöd läuft), wäre aber etwas viel. Man müsste schon Anhaltspunkte haben/bekommen, auf welchen Positionen man es versuchen sollte.

Vlt. per Trainingseinheit "Fremde Position", mit einer Chance von 5% (mehr/weniger?) das man ein Tipp bekommt wo Spieler X sich vlt. besser entfalten könnte (nur eine Chance für Talentaufwertung).

Oder nach 5 Einsätze auf einer Position, kann der Co-Trainer einen darauf hinweisen, wenn dem Spieler diese Position liegt. Was aber erst mal nur ein kleinen boost beim erlernen der Position bringt. Ohne Garantie das es zu einer Erhöhung des Talents führt.
5 Einsätze um zu erfahren ob es sich überhaupt lohnen könnte eine Umschulung anzustreben, würde den Aufwand reduzieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegsch

Zitat von: Elenor am 01. Mai 2020, 22:34:44
Die Idee finde ich grundsätzlich gut, Würde aber eine Unterschied machen ob die zu erlernende Position nah ist oder komplett anderst und auch gewisse Positionen in den Stammdaten ausschließen bzw. erschweren. In echt ist es bestimmt auch einfacher aus einem OM einen MS zu machen als aus einem RV.

Das ist ja genau das, was in Anstoß 3 umgesetzt wurde. Da wurde ja auch differenziert zwischen ähnlicher und komplett unbekannter Position. :ok:

Zitat von: Corns am 01. Mai 2020, 09:38:36
Wenn man es , wie Hegsch vorschlägt, mit einem Nebenposition-Feature kombiniert, würde sich das auch nochmal anders darstellen. Dann hätte der Spieler ja zu einem bestimmten Zeitpunkt die neue Position schon als Nebenposition und würde weniger ES-Abzug bekommen.

Ich würde sagen, dieser bestimmte Zeitpunkt wäre dann nach der Hälfte der erforderlichen Spiele, die für die Umlernung nötig sind.
Zitat von: Homerclon am 02. Mai 2020, 00:32:18
Einen Spieler mal alle 11 Positionen durchprobieren lassen (wenns blöd läuft), wäre aber etwas viel. Man müsste schon Anhaltspunkte haben/bekommen, auf welchen Positionen man es versuchen sollte.

Vlt. per Trainingseinheit "Fremde Position", mit einer Chance von 5% (mehr/weniger?) das man ein Tipp bekommt wo Spieler X sich vlt. besser entfalten könnte (nur eine Chance für Talentaufwertung).

Oder nach 5 Einsätze auf einer Position, kann der Co-Trainer einen darauf hinweisen, wenn dem Spieler diese Position liegt. Was aber erst mal nur ein kleinen boost beim erlernen der Position bringt. Ohne Garantie das es zu einer Erhöhung des Talents führt.
5 Einsätze um zu erfahren ob es sich überhaupt lohnen könnte eine Umschulung anzustreben, würde den Aufwand reduzieren.

Das könnte man vielleicht auch ins Scouting integrieren  :kratz:

Homerclon

#12
Zitat von: Hegsch am 02. Mai 2020, 00:36:31
Das könnte man vielleicht auch ins Scouting integrieren  :kratz:

Wenn es ausschließlich übers Scouten klappen würde, wären aber jene benachteiligt die ein Spieler ohne zu scouten verpflichten.
Aber als zusätzliche Möglichkeit auf jeden Fall keine schlechte Idee.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Corns

Klingt alles sehr interessant.

Für die Umsetzung sollte man es m. E. in "handhabbare" Stufen aufteilen. Erstmal braucht man die Grund-Funktion, also dass Umlernen überhaupt möglich ist. In einer zweiten Ausbaustufe kann man dann z.B. nähere oder fernere Positionen hinzufügen. In der dritten vielleicht eine Beschränkung aufgrund der "Füßigkeit", d. h. dass Linksfüßer nie RM werden können. In einer vierten dann bspw. Eleonore Vorschlag mit unrerschiedlichem Talent, usw.

Denn erstens muss man er ja programmieren, Texte schreiben und in der Hilfr dokumentieren. Und zweitens müssen mit steigender Komplexität auch neue Fragen hinsichtlich des Balancing beantwortet werden (was hat das für Konsequenzen für die Talent-Vergabe bei der Spieler-Generierung? Wir wirkt sich das auf die Marktwerte aus? Muss das Scouting angepasst werden?)

Louis Lavendel

Ich bin auch nur für nahe Fremdpositionen.
Und nur ein Allrounder bzw mit der Spielereigenschaft flexibel kann auch ein wenig mehr.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE