Fragen zu meiner Karriere

Begonnen von Bertserker, 21. Mai 2020, 14:48:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bertserker

Hi!

Ich spiele mal wieder A3. Weil alle paar Jahre muss das ja sein. :)

Ich mache mal ein neues Thema auf, weil es ziemlich gemixt ist. Ich hoffe, das ist ok.

Ich spiele Ultra Violence, Textmodus und mit diversen Einschränkungen, damit es nicht zu leicht wird. Davon weiche ich höchstens am Anfang ab, da es mir echt schwer fällt in der ersten Saison reinzukommen. Da gibt es dann oft einen Teufelskreis nach unten und ich fliege raus. :) Eine der Einschränkungen ist, dass ich keine Spieler kaufen will. Die müssen alle aus der Jugend kommen. Ausnahme wäre, wenn ich absolut nie einen Torhüter finde. Ich spiele das aktuelle User-File von hier. Danke dafür! :)

Erstens kuriose Fälle ...
CL-Sieger in der ersten Saison Amiens. In der zweiten Saison waren nur komische Teams im CL-Halbfinale. Auch ich mit Werder. Die CL scheint einfacher als die Liga zu sein, obwohl ich dann auch gegen einen schwachen Gegner rausgeflogen bin ...
Starke Teams waren am Anfang richtig schwach. Und dann sind auf einmal zuig Teams wie Augsburg, Düsseldorf, Freiburg an der Tabellenspitze.
Und dann kam auf einmal der Umschwung in Saison 3 und die Bayern haben fast das Triple geholt. (Am Ende in der Meisterschaft mit ordentlich Vorsprung total versagt ...)
Wie kommen denn diese krassen Unterschiede zu stande? Ist das einfach der berühmte Lauf, wenn ein Team mal den Siegeswillen, Stimmung und Kondi/Frische hinbekommen hat?
Und Frage dazu. Die Bayern hauen mich in Saison 2 und 3 so dermaßen weg. (Mein Team geht Richtung Stärke 120 und ich achte auf Siegenswillen Richtung 20, Stimmung 15 usw.) In einem Spiel hat Lewa einfach mal fix 4 Buden gemacht und es war gegessen. Hilt da eigentlich Manndeckung? Ich mache das immer, aber keine Ahnung, ob es was bringt. Abseitsfalle hab ich auf 20 und nutze sie.
System ist 4-4-2 mit Raute. AV je nach Stärke defensiv oder offensiv.

Ich hab jetzt auch langsam mehr Fähigkeiten bei den Spielern, weil ich da wert drauf lege. Das sollte auch was bringen.

Zum Thema Kondi/Frische. Ich muss sagen, dass ich am Anfang der Saison Kondi bolze (aber nicht übertrieben), aber noch mehr auf Frische achte. Im Laufe der Saison mache ich dann Sondertraining unter Kondi 50. Ich hab das Gefühl, dass es besser wäre, die Kondi nicht so hoch zu treiben und einfach Sondertraining zu nutzen. Das scheint extrem effektiv zu sein. Wie geht ihr da ran?
Ich gehe von der Taktik immer normal rein. Und ändere das meistens auch nicht im Spiel. Wie nutzt ihr den Einsatz? Ich hab Sorge, dass es mir die Frische verhagelt und lasse ihn meistens auf normal. Aber vielleicht muss ich da mal mit mehr ins Spiel rein?
Haben Ansprachen Auswirkung im Spiel? Ich kenne die Boni, die es haben soll, aber funktioniert das auch wirklich?

Meine Verteidiger haben Formprobleme. Hilft da nur zu Null spielen?
Hat Ultra Violence auch Auswirkung auf die Spielberechnung? Denn zu Null spielen ist recht schwierig. Es sind meistens knappe Ergebnisse.

Ich hab manchmal krasse Serien drin. Und da scheinen Siegeswill, Stimmung etc. überhaupt keine Auswirkung zu haben. Ich starte die Saison und bin oben. Freue mich, wie super das läuft. Und auf einmal kommt ne Serie, in der ich fünf Spiele am Stück nicht gewinnen. Egal gegen welche Gegner. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Mein Kader ist recht groß und ich rotiere viel. Könnte ich auch jede Woche Freundschaftsspiele machen für die Reserve? Macht das Sinn?
Könnte ich den Kader auch verkleinern und würde irgendwie durchkommen, wenn jeder Spieler fast jedes Spiel macht? Ich fänd das realistischer. Auch wenn ich dann nicht weiß, wie ich meine Nachwuchsspieler fördern soll.
Und Fun-Fact. Was dann natürlich passieren kann. Ich hatte zu einem Punkt ziemlich nah beieinander vier Verletzte mit über 100 Tagen gleichzeitig. Und die waren alle keine Risiko-Spieler ...
Dazu ne Frage. Haben die Trainingseinheiten Verletzungs-Wahrscheinlichkeiten?

Das wäre es erstmal. Danke fürs Lesen! :)

A3

#1
Zitat von: Bertserker am 21. Mai 2020, 14:48:44

Mein Kader ist recht groß und ich rotiere viel. Könnte ich auch jede Woche Freundschaftsspiele machen für die Reserve? Macht das Sinn?
Könnte ich den Kader auch verkleinern und würde irgendwie durchkommen, wenn jeder Spieler fast jedes Spiel macht? Ich fänd das realistischer. Auch wenn ich dann nicht weiß, wie ich meine Nachwuchsspieler fördern soll.

Unter 2 Einsätzen pro Siasonspiel (Pokal etc. zählt irgendwie anderst dazu) werden spieler abgewertet. Für Aufwertung braucht es je nach alter/Spielstärke schon ziemlich viele Einsätze 21 oder mehr oder so.

Daher lasse ich jeden schlechten/jungen/talentierten 2x vor der Winterpause spielen (nicht mehr), gerade wenn die andere Mannschaft eh 20+ Punkte besser ist ist wodurch ich dann manchmal dennoch gewinne dennen bei Unterschied von mehr als 20 unterschätzt der gegner mich. Ansonsten lass ich immer die besten spielen. Jeden sagen wir 5-8x spielen zu lassen bringt recht wenig außer dass die Frische verteilt verwendet wird und keiner ganz unglücklich ist. Starke Stärke für Saison und junge talentierte als Geldanlage ist auch meine Kaderphilosophie.

Verletzungen kommen glaub ich wenn Kondiation oder Frische <40 ist. Wobei es auch so releativ viel verletzte und lange rotsperrin in Anstoss gibt.

Bertserker

Bei den Einsätzen kommt ja auch dazu, dass die Spieler Kondi verlieren wenn sie nicht spielen? Oder gewinnen, wenn sie spielen? Wie sieht es mit der Form aus? Ich hab teilweise Spieler mit toller Form, die nie spielen (weil ich sie eh loswerden will) und die bekommen dann Formaufwertungen. Also ist die Form hauptsächlich Frischeabhängig? Das spräche noch mehr gegen Kondi-Training.

Homerclon

Hab schon ewig keine Manndeckung mehr genutzt, aber theoretisch sollte es etwas bringen.

Stimmung 15 ist mir persönlich bereits etwas zu viel, 12-13 ist mir lieber. Stimmung 15+ ist jedoch Hilfreich beim Verpflichten von neuen Spielern (vor der endgültigen Verhandlung: "Ich würde gerne bei ihnen spielen, man hört viel über die Gute Stimmung").

Hohe Kondition und Frische ist nahezu unmöglich, denn Kondi-Training geht stark auf die Frische. Daher lieber weniger Kondi (50-70) und dafür Frische von 80-99.

Welche Taktische Ausrichtung hängt von der Aufstellung ab, und dem Gegner. Stellt man sehr defensiv auf, dann kann man auch (kontr.) Offensiv ins Spiel gehen, oder später hoch gehen. Zumindest solange der Gegner keine sehr starke Offensive hat. Gerade zu beginn bei einem Verein, muss man ja nehmen was man an Spielermaterial hat. Wenn man eine weile bei einem Verein ist, und seine Wunsch-Spieler hat, kann man bereits durch die Formation es so anpassen wie man es möchte.

Ansprachen: In der Komplettlösung wird empfohlen, nicht zu oft Ansprachen zu halten. So halte ich es auch, nur wenn ich der Meinung bin dass das Team eine zusätzliche Motivation gebrauchen kann. Halte ich eine Ansprache. Wirklich getestet, ob es tatsächlich einen Effekt hat, habe ich es aber noch nicht

Jedes Gegentor sorgt für eine Verschlechterung der Form bei Torhüter und Verteidiger. Aber nur bei jenen die auch gespielt haben. ZU 0 spielen bewirkt hingegen ein Formbonus.

Der Schwierigkeitsgrad hat indirekt Auswirkung auf die Spielberechnung. Bspw. dadurch das es schwieriger ist hohe Kondi und frische Werte zu erreichen, und auch das die Frische während eines Spiels schneller fällt.

Pechsträhnen gehören zum Spiel, manchmal kann man diese brechen indem man etwas an der Taktik ändern.

Du kannst auch jeden Tag Freundschaftsspiele machen, auf die Reserve hat das jedoch nur wenig Einfluss.
Natürlich kannst du den Kader verkleinern. Wie klein genau, hängt von der Anzahl der Spiele ab. Spielt man in England bis zum Schluss in allen Wettbewerben mit, braucht man eher einen etwas größeren Kader.
Ich mag keine großen Kader, mir passiert es dann nämlich schnell mal das manche Spieler auf zu wenige Einsätze kommen. Gerade dann, wenn ich viele Nachwuchsspieler habe, oder welchen Nebenpositionen beibringen möchte. Das Problem ist jedoch eher, das lediglich Ligaspiele zählen. Sowohl für Auf-/Abwertungen, als auch dem erlernen von Positionen.

Viel trainieren, erhöht die Verletzungswahrscheinlichkeit. Ob die Einheiten höhere Wahrscheinlichkeiten haben, weiß ich nicht, wäre aber glaubwürdig wenn es so wäre.
Auch niedrige Kondi / Frische erhöht die Verletzungswahrscheinlichkeit.

Spielzeit (egal ob Freundschaftsspiel oder Pflichtspiel) wirkt sich positiv auf die Kondition, und negativ auf die Frische aus. Daher kann man auch abhängig von der Spielzeit automatisiert die Intensität anpassen lassen. Schwächere Spieler kann man in die Nachwuchsrunde schicken, damit sie nicht mangels Spielpraxis an Kondition verlieren.

Kondi und Frische haben ein großen Einfluss auf die Form.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Bertserker

Zitat von: Homerclon am 21. Mai 2020, 16:32:51
Stimmung 15 ist mir persönlich bereits etwas zu viel, 12-13 ist mir lieber. Stimmung 15+ ist jedoch Hilfreich beim Verpflichten von neuen Spielern (vor der endgültigen Verhandlung: "Ich würde gerne bei ihnen spielen, man hört viel über die Gute Stimmung").

Gut zu wissen. Kam mir schon komisch vor, dass alle gerne kommen wollten. :)

Zitat von: Homerclon am 21. Mai 2020, 16:32:51
Welche Taktische Ausrichtung hängt von der Aufstellung ab, und dem Gegner. Stellt man sehr defensiv auf, dann kann man auch (kontr.) Offensiv ins Spiel gehen, oder später hoch gehen.

Ich spiele bisher lieber an den Positionen leicht rum und verschiebe im Spiel ein wenig nach vorne oder hinten. Dann sinkt ja immerhin die Gesamtstärke nicht.

Zitat von: Homerclon am 21. Mai 2020, 16:32:51
Das Problem ist jedoch eher, das lediglich Ligaspiele zählen. Sowohl für Auf-/Abwertungen, als auch dem erlernen von Positionen.

Das ist ja blöd. Auch gut zu wissen. :)

Zitat von: Homerclon am 21. Mai 2020, 16:32:51
Viel trainieren, erhöht die Verletzungswahrscheinlichkeit. Ob die Einheiten höhere Wahrscheinlichkeiten haben, weiß ich nicht, wäre aber glaubwürdig wenn es so wäre.

Ich würde mal annehmen, dass sowas wie Tackling oder brutale Kondi gefährlicher ist. Vielleicht auch noch im Mix mit zu vielen Einheiten pro Tag.
Ich mache auch oft als dritte Einheit Balltechnik oder Standards. Das wird sich schon irgendwie auswirken, nehme ich mal an. Frische ist mittlerweile bei mir nicht mehr das Problem, weil ich nicht mehr so krass auf Kondi gehe.


Was ist eigentlich mit dem TL-Bonus? Ich hab jetzt gelesen, 7 Tage inklusive Reisetage sind nötig. Ich dachte 6 reichen auch?

Homerclon

Es müssen mind. 5 Tage sein, Tage mit An- und Abreise zählen ebenfalls.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Bertserker

Danke!

Nun kamen meine vier Verletzten wieder, damit sich drei für über 100 Tage abmelden können. Zwei Mann innerhalb von zwei Wochen mit Knopelschaden. Man man man ... Also kleiner Kader wird wohl nix. :)

Und am letzten Spieltag der Hinrunde auf 1 gegen den 18ten 2:4 verloren. (Die drei Langzeitverletzten sind Verteidiger. Scheinbar merkt man da was. :) )

Ansonsten hat das in der Hinrunde mit leichtem vor- oder zurückschieben der Spieler recht gut funktioniert.

Eingespieltheit liegt nicht am System sondern ob die Spieler miteinander gespielt haben oder? Ich könnte das System also auch komplett immer wieder ändern ohne große Verluste?

Homerclon

Was Verletzungen angeht kann ich auch ein bisschen was erzählen.
[attachment id=0 msg=332185]
Das sind zwar keine Verletzungen mit 100+ Tage, aber schau mal wann die sich verletzt haben.

Wenn man auf Nebenpositionen achtet, und Allrounder im Kader hat, kann man auch trotz Verletzten einen relativ kleinen Kader haben.

Die Spieler haben einen minimalen Effekt auf die Eingespieltheit, vor allem wenn man ein neuen Spieler unter Vertrag nimmt.

Solange du die Position verschiebst, hat das kein weiteren Effekt, da kannst du so viel ändern wie du willst.
Bei den gespeicherten Aufstellungen kann man ja zwischen mehrere Speicherslots auswählen. Dort sollte man immer beim selben Slot bleiben, denn ändert man den Slot, fällt die Eingespieltheit. Auch dann, wenn es exakt die selbe Aufstellung ist. Wechselt man zurück zum vorherigen Slot, ist die Eingespieltheit aber wieder da.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Bertserker

Oh, das ist ein weiterer super Tipp. Mir ist beim leichten hin- und herschieben nämlich bei der Eingespieltheit nicht wirklich was aufgefallen.
Ich werde mal an ein paar Nebenpositionen achten. Scheint ja so zu sein, dass die in Ligaspielen in der Startaufstellung sein können und dann tausche ich gleich am Anfang die Position. Das sollte genügen?

Frosch

#9
Zitat von: Bertserker am 21. Mai 2020, 23:51:04
Oh, das ist ein weiterer super Tipp. Mir ist beim leichten hin- und herschieben nämlich bei der Eingespieltheit nicht wirklich was aufgefallen.

Leichtes hin- und herschieben ist für die Eingespieltheit nicht das Problem, dann verändern sich lediglich die Stärkeverhältnisse der einzelnen Mannschaftsteile. Es geht um die 9 verschiedenen Slots der Aufstellungen.

[attachment id=0 msg=332201]

Für jeden dieser Slots muss sich deine Mannschaft die Eingespieltheit quasi separat erspielen, wenn du zwischen allen 9 Slots wechselst. Sogar wenn es exakt die gleichen Aufstellungen sind, mit exakt den gleichen Spielern.

SIX

#10
Zitat von: Bertserker am 21. Mai 2020, 14:48:44
Starke Teams waren am Anfang richtig schwach. Und dann sind auf einmal zuig Teams wie Augsburg, Düsseldorf, Freiburg an der Tabellenspitze.

Die Stärken der Spieler sind im Userfile zum Start sehr, sehr, sehr niedrig angesetzt.

Viele Stammspieler bei Bundesligisten haben nur Stärke 8, 9 oder 10.

Im späteren Spielverlauf spielt kaum noch ein Bundesligist mit Spielern unter Stärke 10 in der Startaufstellung, manche Mannschaften haben dann mindestens durchgehend 11er Spieler auf dem Platz. Selbst in der 2. Liga finden sich später Mannschaften die 10er und 11er Spieler auf dem Platz haben, da sind zum Start teils 6er Spieler in der Startaufstellung.
Ähnlich sieht das in den beiden Regionalliga oder auch in der 4. englischen Liga aus, wo zum Start noch Stärke 3 und vereinzelt sogar Stärke 2 Spieler in den Startaufstellungen stehen, sind es im späteren Spielverlauf dann mindestens durchgehend Stärke 6 Spieler, teils durchgehend Stärke 7 Spieler und vereinzelt auch Stärke 8 und 9 Spieler, insbesondere bei nach unten durchgereichten ehemaligen Zweitligisten und Erstligisten die binnen den ersten paar Saisonen absteigen.

Manche Mannschaften wie die von dir genannten haben einen relativ jungen Kader, was in den ersten 2-3 Saisonen zu schnellen deutlichen Verbesserungen des Kaders führt durch die Aufwertungen, daher werden diese Mannschaften dann zügig relativ stark.

Manche Top-Teams haben diverse Spieler Ü30, diese Spieler werden in den ersten 2-3 Saisonen reihenweise abgewertet, was zu einem deutlich schwächeren Kader der Top-Teams führt.

Deswegen spielen Augsburg oder Freiburg dann auch international, dieses Phänomen habe ich ebenfalls bereits beobachtet.

Kurz gesagt sind die Spieler in den Userfiles eben deutlich zu schwach und das gilt aus meiner Sicht durchgehend von den Top-Teams bis hin zu den Mannschaften außerhalb des Ligabetriebs.

Soweit ich weiß wird da nach einer Marktwertvorgabe die Stärke der einzelnen Spieler vergeben, was sich nur in A3 so nicht ansatzweise sinnvoll umsetzen lässt.

Die Definition von A3 unter Berücksichtigung der Stärkegrenzen bei Verpflichtungen und Aufwertungen dürften in etwa sein:

13 = Superstar
12 = 1. Liga Starspieler
11 = guter Erstligaspieler
10 = durchschnittlicher Erstligaspieler und Starspieler zweite Liga
9 = guter Zweitligaspieler
8 = durchschnittlicher Zweitligaspieler
7 = Starspieler dritte Liga
6 = guter Drittligaspieler
5 = durchschnittlicher Drittligaspieler

Spieler der Stärke 4, 3, 2 und 1 füllen bei Dritt- und Viertligisten und Vereinen außerhalb des Ligabetriebs die Ersatzbank und die Tribüne auf.

In vergangenen Userfiles hatten diverse Spieler bei Drittligisten Talent Mittel und wurden so im Fall von recht jungen Spielern sehr, sehr schnell zu 10er Spielern, eben durch die Aufwertungen, vorausgesetzt die Vereine der Spieler sind aufgestiegen oder die Spieler sind in höhere Ligen gewechselt.

Diese Talentproblematik ist wieder besser geworden und im aktuellen Userfile gibt es sehr viele Spieler bei Drittligisten die das Talent "Keins" haben, was eine rasend schnelle Aufwertung dieser Spieler verhindert.

Allgemein kann man sagen dass sich ein Spielstand nach ca. 10 Jahren "normalisiert" was die Stärke der einzelnen Ligen betrifft, also etwa zu diesem Zeitpunkt sind die Ligen dann etwa auf ihrem durchschnittlichen Stand für den weiteren Spielverlauf.

Dass eben Erstligisten dann keine 8er oder 9er mehr in ihren Startaufstellungen haben wie zum Start des Spielstandes, selbiges gilt für die unteren Ligen, 2. Liga fast nur noch 8er und 9er, dritte Liga fast nur noch 6er und 7er.

Zitat von: Bertserker am 21. Mai 2020, 14:48:44
Meine Verteidiger haben Formprobleme. Hilft da nur zu Null spielen?

Mein Kader ist recht groß und ich rotiere viel. Könnte ich auch jede Woche Freundschaftsspiele machen für die Reserve? Macht das Sinn?
Könnte ich den Kader auch verkleinern und würde irgendwie durchkommen, wenn jeder Spieler fast jedes Spiel macht? Ich fänd das realistischer. Auch wenn ich dann nicht weiß, wie ich meine Nachwuchsspieler fördern soll.

Haben die Trainingseinheiten Verletzungs-Wahrscheinlichkeiten?

Ja, für die Formwerte der Abwehrspieler braucht es wenig Gegentore.

Nein, wenn jeder Spieler nahezu jedes Spiel macht, dann sinken die Frischewerte ins Bodenlose.
Wenn du jeden Spieler jedes Spiel machen lassen willst geht das maximal noch auf dem Schwierigkeitsgrad "Nicht zu einfach", denn schon ab "Realistisch" ist eine Rotation zwingend anzuraten, eben wegen den Frischewerten der Spieler.

Ja, die Trainingseinheiten haben unterschiedliche Verletzungswahrscheinlichkeiten, kann man in der Ingame-Hilfe nachlesen.

Zitat von: A3 am 21. Mai 2020, 15:02:50
Unter 2 Einsätzen pro Siasonspiel (Pokal etc. zählt irgendwie anderst dazu) werden spieler abgewertet.

Bis einschließlich Stärke 10 reicht 1x Startaufstellung um einsatzbedingte Abwertungen zu verhindern!

Ab Stärke 11:

18er-Liga: 11 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
20er-Liga: 12 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
22er-Liga: 14 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
24er-Liga: 15 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)

Es zählen ausschließlich nur Ligaspiele!

Keine Pokalspiele, keine Europapokalspiele und keine Freundschaftsspiele oder Turniere.
Zitat von: Homerclon am 21. Mai 2020, 16:32:51
Hab schon ewig keine Manndeckung mehr genutzt, aber theoretisch sollte es etwas bringen.

Das Problem an Manndeckung ist dass sie ständig manuell angepasst werden muss.

- zum Spielstart in der 1. Spielminute, da die Aufstellung des Gegners unterschiedlich zur angezeigten Aufstellung in der Gegenüberstellung am Spieltag sein kann
- bei Auswechslungen des Gegners
- bei Systemumstellungen des Gegners während dem laufenden Spiel+

Weswegen ich persönlich auch keinerlei Manndeckung nutze.
Obendrein sind die Abwehrspieler mit Manndeckung auch weit weniger offensiv am Spiel beteiligt, steht glaube auch in der Ingame-Hilfe, kann aber auch im Textmodus in den "Textszenen" beobachtet werden, dass sich die Abwehrspieler mit Manndeckung weit weniger aktiv an den Offensivszenen beteiligen.

Zitat von: Homerclon am 21. Mai 2020, 17:13:33
Es müssen mind. 5 Tage sein, Tage mit An- und Abreise zählen ebenfalls.

6 Tage meines Wissens inklusive An- und Abreisetag um den Bonus zu erhalten.



Bertserker

Das mit den Stärken ist mir aufgefallen. Ich finde es auch etwas schade, dass ich so viele riesige Talente in der Jugend habe. Einerseits gut, weil ich ja nichts einkaufen will. Aber andererseits bedeutet das auch, dass die anderen Teams da auch ziemlich viele dieser Spieler finden. MMn gibt es einfach insgesamt zu viele Spieler, die 12er und 11er werden können. Aber was willste machen ... Wenn sie sich wenigstens nicht so gut entwickeln würden ...

Ich werde jetzt erstmal nur noch richtig gute gegnerische Stürmer manndecken. Wenn da einer mit einem tollen 12er kommt, hab ich immer Probleme. In der Abwehr hab ich maximal 11er. (Ok, im ganzen Team hab ich maximal 11er. Noch ...)

Ich sehe teilweise auch nicht bei Vertragsverhandlungen durch. Spieler sind da so unterschiedlich, obwohl Stärke, Alter, Talent gleich sind oder im Falle von Alter ähnlich. Hab auch im Lösungsbuch nachgeschaut. Aber ich wundere mich, warum da einer für 2,5 Mio unterschreibt und dem anderen muss ich 3 Mio und 5 Mio Handgeld draufpacken. Kann das sein? Geldgeier ist der nicht. Er hatte aber diesen Spielerberater ohne Lizenz ... (Was mal auch Mist ist ...)

Ich habe festgestellt, dass ich die meisten Probleme gegen Teams habe, die sehr offensiv aufstellen. 3 Stürmer und 2 OMI machen mir echt Probleme. Was ist da euer Rezept? Ich hab dann auch die AV defensiv. Ein DMI ist dabei. Viel defensiver will ich eigentlich nicht werden.

SIX

Zitat von: Bertserker am 22. Mai 2020, 12:09:23
Das mit den Stärken ist mir aufgefallen. Ich finde es auch etwas schade, dass ich so viele riesige Talente in der Jugend habe. Einerseits gut, weil ich ja nichts einkaufen will. Aber andererseits bedeutet das auch, dass die anderen Teams da auch ziemlich viele dieser Spieler finden. MMn gibt es einfach insgesamt zu viele Spieler, die 12er und 11er werden können. Aber was willste machen ... Wenn sie sich wenigstens nicht so gut entwickeln würden ...

Naja, mir persönlich kann es gar nicht genug Spieler geben mit Talent "Riesig" oder "Groß", schließlich wird es sportlich anspruchsvoller wenn es mehr 11er und 12er Spieler gibt.

Zitat von: Bertserker am 22. Mai 2020, 12:09:23
Ich werde jetzt erstmal nur noch richtig gute gegnerische Stürmer manndecken. Wenn da einer mit einem tollen 12er kommt, hab ich immer Probleme. In der Abwehr hab ich maximal 11er. (Ok, im ganzen Team hab ich maximal 11er. Noch ...)

Die Manndeckung solltest du wie schon erwähnt stets direkt in der 1. Minute eines jeden Spiels kontrollieren.
Ebenso sobald der Gegner auswechselt oder auch speziell in der 2. Halbzeit wenn der Gegner seine taktische Spielweise verändert sollte die Manndeckung stets kontrolliert werden, weil sie sich dann verändern kann, dass dann z.B. dein LV oder RV anstatt einem der IV's den 12er Mittelstürmer des Gegners manndeckt und neu eingewechselte Spieler des Gegners werden gar nicht manngedeckt, dies muss manuell zugeordnet werden.

Zitat von: Bertserker am 22. Mai 2020, 12:09:23
Ich sehe teilweise auch nicht bei Vertragsverhandlungen durch. Spieler sind da so unterschiedlich, obwohl Stärke, Alter, Talent gleich sind oder im Falle von Alter ähnlich. Hab auch im Lösungsbuch nachgeschaut. Aber ich wundere mich, warum da einer für 2,5 Mio unterschreibt und dem anderen muss ich 3 Mio und 5 Mio Handgeld draufpacken. Kann das sein? Geldgeier ist der nicht. Er hatte aber diesen Spielerberater ohne Lizenz ... (Was mal auch Mist ist ...)

Gewisse Anhaltspunkte gibt es schon bei Vertragsverhandlungen.
In Sachen Grundgehalt und Prämien richtet es sich teilweise nach dem Alter was die Spieler verlangen für eine Vertragsverlängerung, findet sich im Lösungsbuch und in manchen Threads des Forums.

Anderes wiederum ist teils individuell nach Spieler unterschiedlich, um nicht zu sagen zufällig.

Auch sind offensive Spieler in der Regel teurer als defensive Spieler, selbst bei identischer Spielstärke, identischem Talent und identischem Alter.

Das kann auch zu Unruhe in der Mannschaft führen in der Form des Ereignisses unter der Woche dass ein Spieler rausbekommt dass ein anderer Spieler mit gleicher Spielstärke erheblich mehr verdient als er und eine Aufstockung seines Gehalts fordert.
Lehnt man dies ab, dann kann die Motivation dieses Spielers deutlich sinken.

Spielerberater ohne Lizenz kosten in der Regel eine Strafe des Verbands, wenn man trotzdem mit ihnen verhandelt.

Zitat von: Bertserker am 22. Mai 2020, 12:09:23
Ich habe festgestellt, dass ich die meisten Probleme gegen Teams habe, die sehr offensiv aufstellen. 3 Stürmer und 2 OMI machen mir echt Probleme. Was ist da euer Rezept? Ich hab dann auch die AV defensiv. Ein DMI ist dabei. Viel defensiver will ich eigentlich nicht werden.

Hoher Mittelfeldwert = mehr erzeugte Chancen.

Hoher Sturmwert = erhöhte Wahrscheinlichkeit dass Chancen verwandelt werden.

Hat man selbst einen höheren Mittelfeldwert als der Gegner ist die Wahrscheinlichkeit höher dass der Gegner weniger Chancen erhält als man selbst.

Hat man einen höheren Abwehrwert als der Sturmwert des Gegners ist die Wahrscheinlichkeit höher dass der Gegner weniger seiner Chancen versenken kann.

Hat man einen höheren Sturmwert als der Abwehrwert des Gegners ist die Wahrscheinlichkeit höher dass man seine Chancen auch versenken kann.

Mit Frischewerten unter 70 gehen meinen Beobachtungen nach des Öfteren mal Dinge im Spiel schief.

Mit Konditionswerten über 75 hat man öfter mal noch nach der 80. Minute einen "Lucky Punch" und macht da noch das entscheidende Tor oder zumindest den Ausgleich.

Gegen schwache Gegner hat man des Öfteren seine liebe Mühe und Not wegen dem Überheblichkeitsfaktor der eigenen Mannschaft, besonders extrem wird das ab 20-25 Stärkepunkten die man selbst stärker ist als der Gegner.
Da hilft eigentlich nur die Startelf auf eine Differenz von 19 Stärkepunkten zum Gegner zu reduzieren.

Erwischt der gegnerische Torhüter einen Sahne-Tag und spielt mit Note 2,0 oder besser können Spiele mit 8:1 oder 10:2 Chancen auch gerne mal 0:1 verloren gehen. Allgemein kommt es häufiger vor dass der Gegner seine wenigen Chancen sehr konsequent nützt und aus 3-4 Chancen gerne mal 2-3 Tore macht, völlig unabhängig von der taktischen Aufstellung.

Der User "AnsgarB" hat das in der Vergangenheit mal als Zufall bezeichnet, dem würde ich mich bei diversen Dingen anschließen.

Es gibt auch User die sagen dass speichern und laden der beste Weg für dauerhaften Erfolg sei, auch dies zeigt wohl deutlich den Zufallsfaktor in A3, wenn dann verlorene Spiele nach dem erneuten Laden deutlich gewonnen werden oder wenn schwere Verletzungen mit langen Ausfallzeiten nach dem erneuten Laden nicht mehr passieren in der selben Woche.

Im Prinzip kann man nur raten:

- die Frische oben zu halten, mindestens 70+, besser mehr

- die Kondition so hoch zu halten wie irgendwie möglich ohne dabei die Frische zu ruinieren, weswegen ich persönlich sage Kondition 50+ reicht mir

- die Motivation der Startelf möglichst auf 110 halten, jedoch nicht über 110, mindestens 105+ sage ich persönlich
 
- die Stimmung auf 15 zu halten, ich persönlich sage unter 15 zu halten, alles über Stimmung 14 ist mir schon zu hoch

- den Siegeswillen auf 20 zu halten

- die Eingespieltheit möglichst schnell auf 20 zu bringen

- nicht mehr als 19,9 Stärkepunkte besser zu sein als der Gegner, um den Überheblichkeitsfaktor nicht zu stark werden zu lassen

- die Noten seiner Spieler sehr genau im Auge zu haben, wer öfter mal mit Note 4,5 oder schlechter spielt ist ein Kandidat für die Transferliste völlig unabhängig von seiner Spielstärke

- auf die Trainingsleistungen seiner Spieler zu achten, wer im Training besonders motiviert auftritt, den sollte man unabhängig von seiner Spielstärke auch mal in der Startelf bringen, auch Ereignisse unter der Woche sind ein Indiz für starke Trainingsleistungen, wenn z.B. der 3. Torhüter einen Hammer noch über die Latte lenkt

- Streitigkeiten im Team zügig beseitigen durch einen einmaligen Saufabend pro Saison und danach durch Essen beim Italiener

- bei privaten Problemen den Spieler per Einzelgespräch solange trösten bis sein "Privatzähler" wieder auf mindestens 100 ist, bei Ablenkung soll das "Persönliche Gespräch" helfen, was allerdings sehr selten hilft nach meinen Beobachtungen

- die Punktprämien in der Kalkulation vor der Saison entsprechend hoch stellen, desto mehr desto besser

- die Siegprämien in Pokal- und Europapokalspielen entsprechend hoch zu stellen, desto mehr desto besser

- in wichtigen Spielen auch mal mit Sondersiegprämie spielen

- in wichtigen Spielen mit erhöhtem Einsatz spielen, ich persönlich spiele in der Rückrunde in Tabellennachbarschaftsspielen bzw. in "6 Punkte Spielen" immer mal wieder mit erhöhtem Einsatz sowie in Pokalwettbewerben etwa ab dem Viertelfinale

- die Verträge seiner Spieler möglichst leistungsbezogen aushandeln, also niedrigeres Grundgehalt dafür sehr hohe Torprämien und Auflaufprämien, bei mir gibt es prinzipiell für alle Spieler Auflaufprämie 5% des Grundgehaltes und Torprämie 10% des Grundgehaltes, außer Torhüter die haben keine Torprämie

Es wird zwar in der Ingame-Hilfe auch dazu geraten nicht zu defensiv zu spielen, nur kann man im Textmodus mit praktisch jeder taktischen Aufstellung erfolgreich sein, wie diverse Tests bewiesen haben.

Den Rest der mir gerade spontan nicht eingefallen ist wird sicher noch jemand hinzufügen, aber weitestgehend dürften das so die Standard-Tipps gewesen sein, der Rest fällt einfach unter den guten alten Zufall. 





Homerclon

#13
Zitat von: Bertserker am 22. Mai 2020, 12:09:23
Das mit den Stärken ist mir aufgefallen. Ich finde es auch etwas schade, dass ich so viele riesige Talente in der Jugend habe. Einerseits gut, weil ich ja nichts einkaufen will. Aber andererseits bedeutet das auch, dass die anderen Teams da auch ziemlich viele dieser Spieler finden. MMn gibt es einfach insgesamt zu viele Spieler, die 12er und 11er werden können. Aber was willste machen ... Wenn sie sich wenigstens nicht so gut entwickeln würden ...
Die Wahrscheinlichkeit des Talents bei Jugendspieler wird durch die Investition in die Jugendabteilung beeinflusst. Zahlt man das Maximum, bekommt man nicht nur viele Spieler, sondern auch recht viele mit Talent Riesig und Groß. Klein und Kein werden dafür seltener.

Die Entwicklung von jungen Spielern (eigene) kann man verlangsamen, indem man die Manager-Fähigkeit "Umgang mit jungen Spielern" niedrig lässt. Höherer Wert in "Umgang mit jungen Spielern" = höhere Chancen für Aufwertung von jungen Spielern.

Wenn ich gelegentlich unter "Jugendspieler abwerben" nachschaue, sind da eher selten Spieler mit riesigem Talent. Was dafür spricht, das die KI wenig investiert.

ZitatIch werde jetzt erstmal nur noch richtig gute gegnerische Stürmer manndecken. Wenn da einer mit einem tollen 12er kommt, hab ich immer Probleme. In der Abwehr hab ich maximal 11er. (Ok, im ganzen Team hab ich maximal 11er. Noch ...)
Die Spielstärke alleine sagt wenig aus, sieh dir lieber die Torquote an. Auch die Note ist ein guter Indiz.

Zitat von: SIX am 22. Mai 2020, 13:39:47Gegen schwache Gegner hat man des Öfteren seine liebe Mühe und Not wegen dem Überheblichkeitsfaktor der eigenen Mannschaft, besonders extrem wird das ab 20-25 Stärkepunkten die man selbst stärker ist als der Gegner.
Da hilft eigentlich nur die Startelf auf eine Differenz von 19 Stärkepunkten zum Gegner zu reduzieren.
Man muss da aber auch keine komischen Aufstellungen vornehmen, nur um das einzuhalten. Dann gewinnt man halt mal nur mühevoll mit 1:0 oder 2:1 anstatt diese 10:0, oder noch höher, vom Platz zu fegen. Gibts im RL schließlich auch.

Zitat- die Noten seiner Spieler sehr genau im Auge zu haben, wer öfter mal mit Note 4,5 oder schlechter spielt ist ein Kandidat für die Transferliste völlig unabhängig von seiner Spielstärke
Der Notenschnitt hilft da auch.

Hatte mal einen Torhüter, der sogar als "Weltbester" gelistet war - folglich ein 12er. Aber mit diesem im Tor hatte ich mehr Tore kassiert, als mit dem 10er, der als Nummer 2 vorgesehen war. Die Noten sahen dementsprechend auch aus. Den "Welttorhüter" hab ich schließlich Ablösefrei auf die Transferliste gesetzt - nachdem eine weile diesen niemand kaufen wollte, Hauptsache weg. Den 10er hab ich dann zum Stammtorhüter befördert. Vermutlich hatte dem 10er geholfen, das er eine Kämpfernatur war - ist sowieso eine der besten Charaktereigenschaften im Spiel.

Zitatauf die Trainingsleistungen seiner Spieler zu achten, wer im Training besonders motiviert auftritt, den sollte man unabhängig von seiner Spielstärke auch mal in der Startelf bringen,
@Bertserker: Falls du das bisher übersehen hast, im Schirm "Langfristiges Training" (vierter Button von links) ist rechts oben eine Balkengrafik, direkt neben "Co". Dort kann man die Trainingsleistung einsehen.

Zitat- Streitigkeiten im Team zügig beseitigen durch einen einmaligen Saufabend pro Saison und danach durch Essen beim Italiener
Sofern es sich nur um "mag Spieler XYZ nicht" handelt, kann man das auch mittels Einzelgespräch lösen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#14
Zitat von: Homerclon am 22. Mai 2020, 14:31:11
Man muss da aber auch keine komischen Aufstellungen vornehmen, nur um das einzuhalten. Dann gewinnt man halt mal nur mühevoll mit 1:0 oder 2:1 anstatt diese 10:0, oder noch höher, vom Platz zu fegen. Gibts im RL schließlich auch.

Nur weil ich jetzt das blutjunge Stürmerjuwel mit Talent "Riesig" und sehr niedriger Spielstärke in der Startelf bringe in einem 4-3-3 System um die Mannschaftsstärke zu senken, der z.B. nur nominell siebter, achter oder gar nur neunter Stürmer im Kader ist, wird daraus ja noch keine "komische Aufstellung", wenn man ansonsten auch 4-3-3 spielt.

Ich persönlich habe praktisch ständig solche Perspektivspieler im Kader und habe so diverse Positionen dreifach besetzt.
Da geht der normale 23er Kader bestehend aus 3 Torhütern und 20 Feldspielern eben noch um diverse Spieler weiter, die Teil des zusätzlichen Perspektivkaders sind.
Geht da schon immer mal wieder Richtung 30 Spieler im Kader, wenn ich mal wieder ca. 5-6 zusätzliche sehr junge und entsprechend schwache Perspektivspieler im Kader habe, die ich nach und nach heranzüchten möchte.

Zitat von: Homerclon am 22. Mai 2020, 14:31:11
Der Notenschnitt hilft da auch.

Hatte mal einen Torhüter, der sogar als "Weltbester" gelistet war - folglich ein 12er. Aber mit diesem im Tor hatte ich mehr Tore kassiert, als mit dem 10er, der als Nummer 2 vorgesehen war. Die Noten sahen dementsprechend auch aus. Den "Welttorhüter" hab ich schließlich Ablösefrei auf die Transferliste gesetzt - nachdem eine weile diesen niemand kaufen wollte, Hauptsache weg. Den 10er hab ich dann zum Stammtorhüter befördert. Vermutlich hatte dem 10er geholfen, das er eine Kämpfernatur war - ist sowieso eine der besten Charaktereigenschaften im Spiel.

Klar, die entsprechend miesen Noten fließen ja in den gesamten Notenschnitt mit ein.
Nur sieht man ja die jeweilige aktuelle Note im Spiel, worauf ich persönlich auch regelmäßig reagiere und Spieler mit entsprechend schlechten Noten (4,5 und schlechter) immer mal wieder auswechsle.
Die reine Spielstärke sagt herzlich wenig über das tatsächliche Leistungspotential eines Spielers, da stimme ich zu.

Stimmt schon, Kämpfernatur gehört zu den besten Charaktereigenschaften.

Sicherlich sind auch:

- Schlitzohr (besonders auf offensiven Positionen)
- Schiriliebling (insbesondere auf defensiven Positionen und Torhüter)
- Mann ohne Nerven (praktisch überall eine sehr gute Charaktereigenschaft)
- Joker (wenn ab der 61. Spielminute eingewechselt)
- Treter (besonders unfaire Gegenspieler, sollen angeblich besonders gut geeignet sein für Manndeckung)

starke Charaktereigenschaften, welche davon jetzt die einzig beste Eigenschaft im Spiel ist halte ich für schwierig zu beurteilen, als sehr gute Charaktereigenschaften sehe ich neben den Kämpfernaturen auch die genannten an.

Daneben sind auch Führungsperson als sehr geeigneter Kapitän und Allrounder die jede Feldspielerposition als Nebenposition spielen können sicherlich positiv zu erwähnen, auch wenn diese beiden Charaktereigenschaften sicher nicht so stark sind wie die oben genannten inklusive der Kämpfernaturen.

Bei Stürmern, OM's und offensiven LM's und RM's habe ich gerne Schlitzohren, die fallen ganz gerne mal geschickt im gegnerischen Strafraum und sind daneben zumindest angeblich auch für sonstige überraschende Aktionen im Spiel gut.
Das mit den gekonnten Schwalben ist definitiv erkennbar im Textmodus.

Schirilieblinge schule ich meistens auf defensive Positionen um wenn sie keine Defensivspieler sind, weil es dort ja die meisten Karten hagelt.

Männer ohne Nerven und Kämpfernaturen setze ich auf jeder Position ein.

Einen Joker Stürmer habe ich eigentlich fast immer auf der Ersatzbank um ihn ab der 61. Minute dann zu bringen, schule auch ganz gerne mal Joker auf Stürmer um wenn sie keine sind. Auf anderen Positionen hingegen finde ich diese Eigenschaft wenig nützlich bis völlig unbrauchbar.

Meine Innenverteidigung, Liberos und teils auch DM's und Außenverteidiger sind sehr häufig Treter, schließlich sind das die Positionen auf denen man dem Gegenspieler besonders den Schneid abkaufen kann mit entsprechender Härte, wenn die Treter ihren Gegenspielern entsprechend unfair immer mal wieder was auf die Socken geben. Auch hier schule ich ganz gerne auf defensive Positionen um wenn Treter eigentlich Offensivspieler sind.
Die fliegen zwar immer mal wieder mit glatt Rot oder Gelb-Rot vom Platz, aber wenn sie vorher kräftig ausgeteilt haben, dann bin ich schon zufrieden mit ihrer Leistung.
Kommt auch immer mal wieder als "Textszene" vor dass Treter ihre Gegenspieler besonders rüde foulen und diese dann verletzt ausgewechselt werden müssen. Da sage ich nur Job erledigt!

Natürlich sind manche der sehr guten Charaktereigenschaften auch in Kombination möglich, schadet daher aus meiner Sicht nicht sich immer mal wieder nach ca. 18-20 jährigen Talenten mit solch starken Charakterkombinationen umzusehen, auch wenn diese eine sehr niedrige Spielstärke haben können daraus nach einigen Saisonen des Heranzüchtens Topspieler mit super Charaktereigenschaften werden.