avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingFrog

Zitat von: slurmy am 02. Juli 2020, 13:26:29
Als ich den Screenshot gesehen habe mit dem rauchenden Pallino, dachte ich die Entwickler meinen es wirklich ernst, das neue Spiel an A3 mit all seinem Humor anzulehnen, da bin ich mal gespannt. Dass es keine Halbzeitansprachen gibt, ist aber schon ein Downer. Hoffe dass es zumindest Ansprachen vor dem Spiel geben wird, das gehört schlicht und einfach dazu. Ich bin daher schon etwas skeptisch, zumal die neuen Entwickler ein unbeschriebenes Blatt sind, wie die Gamestar schreibt.

Es überrascht mich aber schon, dass das Spiel bereits im April 22 rauskommen soll, dann müssen sie ja schon recht weit in der Entwicklung sein. Und das, ohne dass etwas nach Außen drang. Dass die letzten Spiele von Kalypso recht gut aufgenommen wurden von der Presse (Tropico 6, Sudden Strike 4, Railway Empire) macht mir zumindest Hoffnung dass sie wissen, was sie tun und die richtigen Leute für die Entwicklung von A2022 angeworben haben.

Soviel Zeit bleibt gar nicht mehr - das Spiel soll Anfang 2021 kommen, also in 9 Monaten.

Wenn man mind. 5 Monate für balance & test & polish ansetzt, bleiben nur noch 4 Monate, in denen man realistisch überhaupt noch was umsetzen kann. Bei 10 Mann, die daran sitzen, kann das dann auch nicht mehr soviel sein.
Da saßen an Anstoss2005 und 2007 schon mehr. Und hier konnte man bereits auf den Vorgänger aufbauen, der eigentlich ganz brauchbar war.

Und die bisherigen Fußballspiele über  2tainment (Torchance/Club Manager von BigBlaze) sind nicht wirklich gut. Hoffen wir mal, dass sie hier, wo man es komplett in eigener Hand hat, etwas mehr investieren.

Und auch Kalypso hat so direkt mit der Entwicklung nichts zu tun, man vertreibt es bloß und wird dafür bezahlt.
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Schappi

Weil ich gerade den Gamestar Beitrag lese:

Netzwerkmodus muss rein! Hotseat-modus schön und gut, aber ich will nicht 10 Minuten wartend rumsitzen, während der/die anderen ihre Einstellungen machen :peitsch:

apfelsino

Abzuwarten bleibt vor allen Dingen, ob der neue Manager langfristig stabil läuft. Das ist bei einem komplett neuen Fußballmanager bei einem komplett neuen Entwicklerteam – 2tainment hat bisher noch kein eigenes Spiel entwickelt und trat nur als Publisher auf – nicht gerade ohne. Das Entwicklerteam soll laut GameStar aus zehn Leuten bestehen.
Deshalb bin ich vor allem gespannt, wie eben die ganze Balance ist.

Ansonsten natürlich eine wunderbare Sache, dass sich auf dem FM-Markt für den PC mal wieder etwas bewegt. Im Torchance-Forum wird seit langem ein neuer Manager angekündigt. Da 2tainment Publisher von Torchance ist, tippe ich darauf, dass es jezt dieser ist. Der nannte sich allerdings "Club Manager 20" und die ersten Screenshots sahen etwas anders aus, aber vom Aufbau schon ähnlich.

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 02. Juli 2020, 12:26:16
Was mich wundert, dass noch keiner eine andere komische Sache gefunden hat.

Oder kommt nur mir diese Sache komisch vor?

Macht euch mal auf die Suche. ;)

Was mir fehlt ist der private Bereich. Mit Frau, Kind, Geld für Autos, Harem etc ausgeben. Vielleicht ist das ja unter dem Reiter "Zentrale"? :kratz:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

slurmy

@apfelsino: also die Screenshots vom club manager 20 haben finde ich schon deutliche Ähnlichkeit, sodass ich sogar davon ausgehe, dass man dieses Spiel schon länger entwickelt und später umgelabelt hat. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist?

Corns

Zitat von: slurmy am 02. Juli 2020, 14:51:52
@apfelsino: also die Screenshots vom club manager 20 haben finde ich schon deutliche Ähnlichkeit, sodass ich sogar davon ausgehe, dass man dieses Spiel schon länger entwickelt und später umgelabelt hat. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist?

Das habe ich auch gedacht. Die Screens sehen verdammt ähnlich aus.

'ANSTOSS 2022' also ein 'Torchance 2022' im ANSTOSS-Look and Feel? Das hätte einen gewissen Charme, da Torchance sehr anspruchsvoll und hinsichtlich des Balancing immer fast perfekt war. Andererseits haperte es immer am 'Look and Feel', später dann weniger am 'Look', der war zeitgemäß - aber eben steril! Da fehlte es bis zuletzt am 'Feel'. Vielleicht ist das die Chance durch die ANSTOSS-Lizenz, das nun auch noch hinzubekommen.

Dann wäre ein echter Austausch hier schön. Denn beim Thema 'Look and Feel' hat wohl niemand mehr Ahnung und Erfahrung als die Bekloppten, die A2G und A3 auch nach über 20 Jahren noch zocken.

:schal:

apfelsino

Also der Club Manager (bzw. jetzt wohl A2022) ist nicht eine Weiterentwicklung von Torchance. Das ist ein kompeltt neues Entwicklerteam, eben von 2tainment – und somit auch kompeltt neues Spiel. Torchance ist von Knoop bzw. "Big Blaze Games". Es sollte wohl am Anfang eine Zusammenarbeit werden, kam dann aber doch nicht zustande, soweit ich informiert bin.

Swayne

Oh wow damit hatte ich nicht gerechnet! Der alte Charme fehlt mir etwas auf den Screenshot, ich hoffe das wird noch!
Right in the feels: https://web.archive.org/web/20070410052013/http://www.ascaron-forum.de/ubbthreads.php

rotsuender

 :freu:

Hoffentlich kommt morgen ( :rolleyes:) gleich der Editor raus.  :sabber: :hui:

Ueberflieger

Achja....ein weiterer Wunsch von mir. Verhandlungen mit Gesichtern und entsprechenden Fratzen je nach Verhandlungsstand. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

jeto

Zitat von: FlyingFrog am 02. Juli 2020, 13:49:38
Soviel Zeit bleibt gar nicht mehr - das Spiel soll Anfang 2021 kommen, also in 9 Monaten.

Wenn man mind. 5 Monate für balance & test & polish ansetzt, bleiben nur noch 4 Monate, in denen man realistisch überhaupt noch was umsetzen kann. Bei 10 Mann, die daran sitzen, kann das dann auch nicht mehr soviel sein.
Da saßen an Anstoss2005 und 2007 schon mehr. Und hier konnte man bereits auf den Vorgänger aufbauen, der eigentlich ganz brauchbar war.

Und die bisherigen Fußballspiele über  2tainment (Torchance/Club Manager von BigBlaze) sind nicht wirklich gut. Hoffen wir mal, dass sie hier, wo man es komplett in eigener Hand hat, etwas mehr investieren.

Und auch Kalypso hat so direkt mit der Entwicklung nichts zu tun, man vertreibt es bloß und wird dafür bezahlt.

Dazu müsste man wissen, wie lange und fortgeschritten die Entwicklungen schon sind. Da es bisher sehr gut geheim gehalten wurde, kann man auch nicht absehen, wieviel Prozent möglicherweise schon durch sind. Daher kann es auch mit deinen kolportierten 5 Monaten "Feinschliff im Spielmodus" schon sehr weit sein.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Schappi

#86
Stefan Weyl von 2tainment hatte schon mit dem Kollegen von Torchance zusammengearbeitet. Laut Aussage von Stefan saß hinter Torchance (zumindest lange Zeit) ein einziger Mensch (Polizist von Beruf), der sein Herzblut in dieses Hobby steckte, aber entsprechend auch begrenzt war, was Zeit etc anging.

Anstoss 2022 ist auf jeden Fall basierend auf Torchance. Wieviel letzendlich von Torchance und von welcher Version in Anstoss 2022 einfließt, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall wurde die Engine/Sprache dahinter ausgetauscht, Anstoss 2022 baut ja auf Unity.

An diesem Anstoss wird jetzt schon mind. 2 Jahre entwickelt, auch wenn es anfangs tatsächlich noch nicht als Anstoss geplant war. Das hatte sich im Lauf der Zeit so ergeben.

fro

#87
Hallo,

ich bin neu hier, aber einige kennen mich vielleicht trotzdem. :D

Ein neues, gutes Anstoss wäre schon eine feine Sache. Aber daran zu glauben, fällt schon schwer. Alleine wegen Kalpyso und dann wohl noch ein Entwickler, der eher weniger tolle Spiele erstellt hat. Alleine, dass es keine Halbzeitansprachen geben wird, ist doch schon ein Unding. So viel zu "anlehnen an A3".

Aber ein bisschen Vorfreude ist auch schon eine Menge wert. Und das Ärgern danach auch. ;)
Etwas Hoffnung macht mir, dass einige Mitglieder hier wohl aktiv befragt werden.

Lui

Tatsächlich hatte der ursprüngliche "Projekt Dream Team"-Thread schon eine relativ große Dichte an Wünschen und Ideen für ein neues "Anstoss 3". Darin haben wir auch schon kontrovers über einige Punkte diskutiert. Ob diese Liste nun für Anstoss 2022 oder "Dream Team" (GK) genutzt wird, ist ja egal. Hauptsache es kommt am Ende ein würdiger A3-Nachfolger heraus.

Leider wurde der Thread aber mit "Neues Studio eröffnet von Gerald Köhler und Rolf Langenberg" zusammengefasst, was es ein wenig unübersichtlich macht.
Spielte: Anstoss • Anstoss WCE • Anstoss 2 • Anstoss 2 Gold • Anstoss 3 • Fussball Manager 2004 • Fussball Manager 07: Verlängerung • Fussball Manager 10 • Fussball Manager 12

jeto

Im Nachhinein überlegt, hätte ich mich vermutlich auch gerne an einem Crowdfunding-System beteiligt und es befürwortet. So nach dem Motto: Die Community möchte Halbzeitansprachen? Finanzieller Aufwand X Euro, gesammelte Spenden zur Verwirklichung der einzelnen Wünsche, Wunsch x 1.000,-, y 5.000,..
Dafür dürfte es hinsichtlich des voraussichtlichen Releases aber zu spät sein.  :kratz:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)