avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Zitat von: dAb am 03. Juli 2020, 08:52:51
Ok danke.
Also dann vllt doch Halbzeitansprachen. So ganz klar hört sich das für mich nicht an.
Aber da könnt ihr ja erst einmal alle wieder aufatmen. :D

[...]

Zumindest sieht man auf dem einen Screen, dass es ,,Motivationsfähigkeit" als Trainereigenschaft gibt – und die war bei A3 für den Erfolg (die Erfolgsmeldung...) der Ansprachen vor dem Spiel zuständig. Kann natürlich bei A22 auch für was anderes gedacht sein.


Als ich die Ankündigung las, hätte ich alles verwettet (tja, Leute, zu spät ...), dass Geralds Team die Entwickler sind. Also zwei Manager – wird interessant.

Zu A22: Beim Blick auf den Taktik-Screen hielt ich die Einstellungen für zu zahlreich und zu kleinteilig. Da steht nämlich zu befürchten, dass es wie bei allen Anstoss-Teilen viel einzustellen gibt, aber der Nutzen gering bis gar nicht vorhanden ist. Zum Beispiel hat die Angriffsseite in A3 ja im Textmodus keinen Effekt.
Wenn also so viele taktische Einstellungen möglich sind, dann sollte es auch irgendeine Art Rückmeldung geben, dass und wie gut die funktionieren. Zumindest sollte man merken, dass meine Spieler aufgrund der Einstellungen erfolgreiche oder misslungene Aktionen haben. Z. B. bei ,,viel Dribbling" kommen meine Spieler dank ihrer technischen Fähigkeiten öfter am Mann vorbei. Oder eben seltener, weil sie in dem Bereich nix draufhaben oder die Gegner zweikampfstark sind. Etc.

Oder Positionstreue: Sinnfrei in A3. Hier gibts dann ja offenbar schon mal eine Heatmap, die das abbilden sollte. Wenn ich aber auf der sehe, dass bei geringer Positionstreue die Spieler ,,wilder" verteilt sind, ich aber während der Spieldarstellung trotzdem langfristig keinen Unterschied wahrnehme, würde die auch nix bringen.

Ich bin also gespannt, ob diese ganzen Optionen nur schöner Schein sind oder auch tatsächlich sinnvolle Auswirkungen haben. Die alten Anstoss-Teile haben hier die Messlatte im Boden vergraben, von daher kann man das nur unterbieten, wenn man ein tiefes Loch bohrt ...
Ich bin also doch vorsichtig optimistisch.


Die niedrige Messlatte zieht sich eigentlich durch die verschiedenen Bereiche von Anstoss. Im Vereinsgelände, wo teure Unterdruckhallen offenbar keinen Nutzen haben, über Spielerfähigkeiten, die – wie Ball halten – außerhalb des Grafikmodus nichts bringen oder deren faktischer Nutzen nur zu erraten ist.
Gegner bestechen? Passt zu Anstoss, Nutzen in A3? Fraglich.
Die hier angepriesenen Halbzeitansprachen: Für die Atmosphäre natürlich super. Aber die haben in A3 alle keinen Effekt oder nur einen auf den Stimmungswert.

Selbst was in A3 wohl am meisten Spaß macht – die Spielerentwicklung (samt Auf-/Abwertungsrunden) –, ist stark verbesserungswürdig. Stichwort: zu viele 12er.


Ich würde drauf tippen, dass A2022 handwerklich besser wird als A3. Für Veteranen wie uns hier bliebe dann eigentlich nur die Frage, ob es auch den Nostalgiefaktor schlagen kann.

Da A2 für mich der beste Teil der Serie ist (auch mit genügend Schwächen), stimmt mich zudem positiv, dass in A2022 so viele 2en vorkommen  :wave:
Und wo wir schon bei der 2 sind: 2D-Highlight-Modus klingt für mich als Alternative zum Ticker auch genau richtig.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass wieder ein (sogar zwei) ,,schnelle" Manager auf den Markt kommen. Bleibt zu hoffen, dass es Retail-Versionen gibt, damit man sie in die Ecke kloppen kann, falls die Spiele nur ein Reinfall sind  :panik:

Ueberflieger

Zitat von: Waldi98 am 03. Juli 2020, 19:13:24
Da A2 für mich der beste Teil der Serie ist (auch mit genügend Schwächen), stimmt mich zudem positiv, dass in A2022 so viele 2en vorkommen  :wave:

Ich habe noch nie A2 oder A2G gespielt. Ich warte aber gerne bis 2222 darauf. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

FlyingFrog

#152
Zitat von: dAb am 03. Juli 2020, 15:37:47
Allerdings muss der eigene Verein definitiv mehr Aktionen zulassen als in A2005.

Das meinte ich ja. Der Unterschied muss sein, dass du die volle Kontrolle über deinen Verein hast. Wäre auch super für die Langzeitmotivation, da du dir einen eigenen Verein ja nicht am Anfang der Karriere leisten kannst, sondern erst, wenn ordentlich Geld auf der hohen Kante liegt.

Und genau, als das Feature damals bei 2005 eingeführt wurde, hatte ich mich riesig gefreut und dann kam die böse Überraschung. Dein Einfluss war geringer, als bei deinem Hauptverein, wo du ja bereits weniger Einfluss als in A3 hattest. So sollte es auf keinen Fall sein - dann lieber gleich sein lassen.

Aber wie gesagt, dass wäre frühestens was für ein Addon oder Teil II.
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Euphoniac

Zitat von: Waldi98 am 03. Juli 2020, 19:13:24Selbst was in A3 wohl am meisten Spaß macht – die Spielerentwicklung (samt Auf-/Abwertungsrunden) –, ist stark verbesserungswürdig. Stichwort: zu viele 12er.

Skandal! Wenn ich zwei Dinge nennen soll, von denen es nicht genug geben kann, dann sind das 7er/8er (in Anstoss 2 Gold) bzw. 12er/13er (in Anstoss 3) und heiße Frauen. :D

Da ich eigentlich nie Spiele direkt zum Release zum Vollpreis kaufe, werde ich wohl warten, bis das Spiel die letzten Updates erhalten hat und günstig zu kriegen ist, bevor ich unter Rückgriff auf eure Erfahrungen meinen ersten Powergaming-Playthrough starten werde. Anstoss 2, Anstoss 2 Verlängerung und Anstoss 2 Gold kaufte und spielte ich damals alles direkt nach Veröffentlichung - das wäre heute undenkbar für mich.

Ich bleibe jedenfalls erst einmal skeptisch. Diese tolle Mischung aus Zugänglichkeit in Verbindung mit (vorgegaukelter) Komplexität und schnellem Spielspaß (auch und gerade für Powergamer) hat für mich kein Fußballmanager seit Anstoss 2 Gold mehr richtig hinbekommen. Für eine Saison in einem beliebigen Fußballmanagerteil von Sports Interactive brauche ich übrigens bis zu 200 Stunden - zumindest in diesem Punkt erhoffe ich mir bei Anstoss 2022 eine Verbesserung.

Ein paar Punkte, die für mich bei Anstoss 2022 wichtig wären:

- Bitte keine künstlichen Beschränkungen der Spielstärke wie z. B. bei den späteren Fußballmanagern von Bright Future, wo Spieler die Maximalstärke erst mit 23 erreichen konnten.

- Der Zufallsgenerator sollte bei jedem Laden eines Spielstandes neu initialisiert werden, was heutzutage technisch problemlos machbar ist. Wenn es ohne neu initialisierten Zufallsgenerator im Hinblick auf ein bestimmtes Spiel(ergebnis) ohnehin egal ist, was man macht, dann kann man auch gleich "ehrlich"/Ironmode spielen oder wie in meinem Fall eher gar nicht.

- Bitte lasst die Spieler einmal gewonnene Fähigkeiten grundsätzlich nicht mehr verlieren. Mich stört das bei den Fußballmanagern von Sports Interactive so ungemein, dass ein Spieler quasi jedes Mal, wenn er in einem Bereich einen Punkt gewinnt, in anderen Bereichen gleich wieder das Doppelte oder Dreifache verliert.

- Bezüglich der Spielerfähigkeiten hoffe ich, dass sie sich eher an Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 orientieren. Obwohl ich sehr gerne (J)RPGs spiele, konnte mich bislang kein Fußballmanager begeistern, in dem die Spielerfähigkeiten eher RPG-mäßig entwickelt werden.

- Bitte keine Beschränkungen im Editor. Wenn ich von Anfang an gottgleich alles plattwalzen will, dann lasst mich das doch einfach tun.

- Die Spielergenerierung in Langzeitspielständen sollte "großzügig" sein. Es macht keinen Spaß, wenn irgendwann nur noch schwache Spieler nachkommen oder Spieler mit bestimmten nützlichen (und schwer antrainierbaren) Fähigkeiten überhaupt nicht mehr erscheinen. Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 (Spieler aus Übersee bzw. via Spielerbeobachter, generierte Spieler bei bestimmten Europapokal-Gegnern, Jugendspieler etc.) bekamen es auch in Langzeitspielständen gut hin, meistens etwas Vernünftiges zum Kaufen anzubieten.

- Tut euch den Gefallen und verzichtet auf einen 3D-Modus, denn den gibt es nur in zwei extremen Formen: Entweder als oberflächlichen Grafikblender, der die Spielerfähigkeiten und taktischen Einstellungen (fast) gar nicht abbildet (Bright Future), oder als alles abbildende "bewegte Excel-Tabelle" (Sports Interactive). Beides zusammen wäre toll - vielleicht bekäme man ja bei Kickstarter die benötigten 20 Millionen € + x dafür zusammen (bekäme man natürlich nicht).

- Schön wäre es, wenn das Training nachvollziehbar wäre, man also genau wüsste, was welche Einheiten (auch in Verbindung mit der Häufigkeit oder mit anderen Einheiten) bewirken. Ich will nicht erst 1000 Spielzeiten absolvieren müssen, bevor ich weiß, dass 6x Waldlauf von Sonntag bis Dienstag mehr bringt als 6x Waldlauf von Mittwoch bis Freitag.

- Ideal wäre es, wenn man zumindest vor und nach jedem Spiel speichern könnte. Das ist ein großer Schwachpunkt bei Anstoss 2 Gold und Anstoss 3, dass man nur nach dem Samstagsspiel speichern kann, und auch ein Grund dafür, dass ich für eine Saison bei Anstoss 2 Gold bis zu 30 Stunden brauche.

- Bitte keine finanziellen Beschränkungen. Wenn ich mit dem Vorstand wegen irgendwelcher Budgets verhandeln muss oder nicht in Eigenregie das Stadion(umfeld) erweitern darf, dann kann ich auch gleich Sports Interactive die Treue halten. Dann doch lieber einen Vorstand und Aufsichtsrat voller Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

- Bitte nicht zu viel Realismus. "Features" wie Ausländerbeschränkungen, die "home-grown players"-Regelung für die Champions League oder die Arbeitserlaubnis in England rauben mir den Spielspaß. Sinnlos wäre z. B. auch die Entzerrung des Spielplans wie in echt, wo es doch im Spiel viel praktischer ist, wenn alle Spiele an einem Tag zur selben Zeit stattfinden.

Das war fürs Erste alles, was mir so einfällt. Ob meine Bedürfnisse wohl berücksichtigt werden? *schnüff*
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

FlyingFrog

Zitat von: Euphoniac am 03. Juli 2020, 23:28:23
Skandal! Wenn ich zwei Dinge nennen soll, von denen es nicht genug geben kann, dann sind das 7er/8er (in Anstoss 2 Gold) bzw. 12er/13er (in Anstoss 3) und heiße Frauen. :D

Da ich eigentlich nie Spiele direkt zum Release zum Vollpreis kaufe, werde ich wohl warten, bis das Spiel die letzten Updates erhalten hat und günstig zu kriegen ist, bevor ich unter Rückgriff auf eure Erfahrungen meinen ersten Powergaming-Playthrough starten werde. Anstoss 2, Anstoss 2 Verlängerung und Anstoss 2 Gold kaufte und spielte ich damals alles direkt nach Veröffentlichung - das wäre heute undenkbar für mich.

Ich bleibe jedenfalls erst einmal skeptisch. Diese tolle Mischung aus Zugänglichkeit in Verbindung mit (vorgegaukelter) Komplexität und schnellem Spielspaß (auch und gerade für Powergamer) hat für mich kein Fußballmanager seit Anstoss 2 Gold mehr richtig hinbekommen. Für eine Saison in einem beliebigen Fußballmanagerteil von Sports Interactive brauche ich übrigens bis zu 200 Stunden - zumindest in diesem Punkt erhoffe ich mir bei Anstoss 2022 eine Verbesserung.

Ein paar Punkte, die für mich bei Anstoss 2022 wichtig wären:

- Bitte keine künstlichen Beschränkungen der Spielstärke wie z. B. bei den späteren Fußballmanagern von Bright Future, wo Spieler die Maximalstärke erst mit 23 erreichen konnten.

- Der Zufallsgenerator sollte bei jedem Laden eines Spielstandes neu initialisiert werden, was heutzutage technisch problemlos machbar ist. Wenn es ohne neu initialisierten Zufallsgenerator im Hinblick auf ein bestimmtes Spiel(ergebnis) ohnehin egal ist, was man macht, dann kann man auch gleich "ehrlich"/Ironmode spielen oder wie in meinem Fall eher gar nicht.

- Bitte lasst die Spieler einmal gewonnene Fähigkeiten grundsätzlich nicht mehr verlieren. Mich stört das bei den Fußballmanagern von Sports Interactive so ungemein, dass ein Spieler quasi jedes Mal, wenn er in einem Bereich einen Punkt gewinnt, in anderen Bereichen gleich wieder das Doppelte oder Dreifache verliert.

- Bezüglich der Spielerfähigkeiten hoffe ich, dass sie sich eher an Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 orientieren. Obwohl ich sehr gerne (J)RPGs spiele, konnte mich bislang kein Fußballmanager begeistern, in dem die Spielerfähigkeiten eher RPG-mäßig entwickelt werden.

- Bitte keine Beschränkungen im Editor. Wenn ich von Anfang an gottgleich alles plattwalzen will, dann lasst mich das doch einfach tun.

- Die Spielergenerierung in Langzeitspielständen sollte "großzügig" sein. Es macht keinen Spaß, wenn irgendwann nur noch schwache Spieler nachkommen oder Spieler mit bestimmten nützlichen (und schwer antrainierbaren) Fähigkeiten überhaupt nicht mehr erscheinen. Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 (Spieler aus Übersee bzw. via Spielerbeobachter, generierte Spieler bei bestimmten Europapokal-Gegnern, Jugendspieler etc.) bekamen es auch in Langzeitspielständen gut hin, meistens etwas Vernünftiges zum Kaufen anzubieten.

- Tut euch den Gefallen und verzichtet auf einen 3D-Modus, denn den gibt es nur in zwei extremen Formen: Entweder als oberflächlichen Grafikblender, der die Spielerfähigkeiten und taktischen Einstellungen (fast) gar nicht abbildet (Bright Future), oder als alles abbildende "bewegte Excel-Tabelle" (Sports Interactive). Beides zusammen wäre toll - vielleicht bekäme man ja bei Kickstarter die benötigten 20 Millionen € + x dafür zusammen (bekäme man natürlich nicht).

- Schön wäre es, wenn das Training nachvollziehbar wäre, man also genau wüsste, was welche Einheiten (auch in Verbindung mit der Häufigkeit oder mit anderen Einheiten) bewirken. Ich will nicht erst 1000 Spielzeiten absolvieren müssen, bevor ich weiß, dass 6x Waldlauf von Sonntag bis Dienstag mehr bringt als 6x Waldlauf von Mittwoch bis Freitag.

- Ideal wäre es, wenn man zumindest vor und nach jedem Spiel speichern könnte. Das ist ein großer Schwachpunkt bei Anstoss 2 Gold und Anstoss 3, dass man nur nach dem Samstagsspiel speichern kann, und auch ein Grund dafür, dass ich für eine Saison bei Anstoss 2 Gold bis zu 30 Stunden brauche.

- Bitte keine finanziellen Beschränkungen. Wenn ich mit dem Vorstand wegen irgendwelcher Budgets verhandeln muss oder nicht in Eigenregie das Stadion(umfeld) erweitern darf, dann kann ich auch gleich Sports Interactive die Treue halten. Dann doch lieber einen Vorstand und Aufsichtsrat voller Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

- Bitte nicht zu viel Realismus. "Features" wie Ausländerbeschränkungen, die "home-grown players"-Regelung für die Champions League oder die Arbeitserlaubnis in England rauben mir den Spielspaß. Sinnlos wäre z. B. auch die Entzerrung des Spielplans wie in echt, wo es doch im Spiel viel praktischer ist, wenn alle Spiele an einem Tag zur selben Zeit stattfinden.

Das war fürs Erste alles, was mir so einfällt. Ob meine Bedürfnisse wohl berücksichtigt werden? *schnüff*

Ich denke deine Bedürfnisse sind viel zu individuell und werden mit Sicherheit nicht gänzlich erfüllt werden. :D

Grundsätzlich fände ich deswegen den Ansatz schön, dass man vieles eventuell beim Start über den Schwierigkeitsgrad und Rahmenbedingungen festlegen kann. Wie zum Beispiel Realismus bei den Spielerverträgen, Budgetvorgaben, Häufigkeit der Aufwertungen (A2/3 VS A2005) etc.
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Ueberflieger

Zitat von: Euphoniac am 03. Juli 2020, 23:28:23
Skandal! Wenn ich zwei Dinge nennen soll, von denen es nicht genug geben kann, dann sind das 7er/8er (in Anstoss 2 Gold) bzw. 12er/13er (in Anstoss 3) und heiße Frauen. :D

Da ich eigentlich nie Spiele direkt zum Release zum Vollpreis kaufe, werde ich wohl warten, bis das Spiel die letzten Updates erhalten hat und günstig zu kriegen ist, bevor ich unter Rückgriff auf eure Erfahrungen meinen ersten Powergaming-Playthrough starten werde. Anstoss 2, Anstoss 2 Verlängerung und Anstoss 2 Gold kaufte und spielte ich damals alles direkt nach Veröffentlichung - das wäre heute undenkbar für mich.

Ich bleibe jedenfalls erst einmal skeptisch. Diese tolle Mischung aus Zugänglichkeit in Verbindung mit (vorgegaukelter) Komplexität und schnellem Spielspaß (auch und gerade für Powergamer) hat für mich kein Fußballmanager seit Anstoss 2 Gold mehr richtig hinbekommen. Für eine Saison in einem beliebigen Fußballmanagerteil von Sports Interactive brauche ich übrigens bis zu 200 Stunden - zumindest in diesem Punkt erhoffe ich mir bei Anstoss 2022 eine Verbesserung.

Ein paar Punkte, die für mich bei Anstoss 2022 wichtig wären:

- Bitte keine künstlichen Beschränkungen der Spielstärke wie z. B. bei den späteren Fußballmanagern von Bright Future, wo Spieler die Maximalstärke erst mit 23 erreichen konnten.

- Der Zufallsgenerator sollte bei jedem Laden eines Spielstandes neu initialisiert werden, was heutzutage technisch problemlos machbar ist. Wenn es ohne neu initialisierten Zufallsgenerator im Hinblick auf ein bestimmtes Spiel(ergebnis) ohnehin egal ist, was man macht, dann kann man auch gleich "ehrlich"/Ironmode spielen oder wie in meinem Fall eher gar nicht.

- Bitte lasst die Spieler einmal gewonnene Fähigkeiten grundsätzlich nicht mehr verlieren. Mich stört das bei den Fußballmanagern von Sports Interactive so ungemein, dass ein Spieler quasi jedes Mal, wenn er in einem Bereich einen Punkt gewinnt, in anderen Bereichen gleich wieder das Doppelte oder Dreifache verliert.

- Bezüglich der Spielerfähigkeiten hoffe ich, dass sie sich eher an Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 orientieren. Obwohl ich sehr gerne (J)RPGs spiele, konnte mich bislang kein Fußballmanager begeistern, in dem die Spielerfähigkeiten eher RPG-mäßig entwickelt werden.

- Bitte keine Beschränkungen im Editor. Wenn ich von Anfang an gottgleich alles plattwalzen will, dann lasst mich das doch einfach tun.

- Die Spielergenerierung in Langzeitspielständen sollte "großzügig" sein. Es macht keinen Spaß, wenn irgendwann nur noch schwache Spieler nachkommen oder Spieler mit bestimmten nützlichen (und schwer antrainierbaren) Fähigkeiten überhaupt nicht mehr erscheinen. Anstoss 2 Gold und Anstoss 3 (Spieler aus Übersee bzw. via Spielerbeobachter, generierte Spieler bei bestimmten Europapokal-Gegnern, Jugendspieler etc.) bekamen es auch in Langzeitspielständen gut hin, meistens etwas Vernünftiges zum Kaufen anzubieten.

- Tut euch den Gefallen und verzichtet auf einen 3D-Modus, denn den gibt es nur in zwei extremen Formen: Entweder als oberflächlichen Grafikblender, der die Spielerfähigkeiten und taktischen Einstellungen (fast) gar nicht abbildet (Bright Future), oder als alles abbildende "bewegte Excel-Tabelle" (Sports Interactive). Beides zusammen wäre toll - vielleicht bekäme man ja bei Kickstarter die benötigten 20 Millionen € + x dafür zusammen (bekäme man natürlich nicht).

- Schön wäre es, wenn das Training nachvollziehbar wäre, man also genau wüsste, was welche Einheiten (auch in Verbindung mit der Häufigkeit oder mit anderen Einheiten) bewirken. Ich will nicht erst 1000 Spielzeiten absolvieren müssen, bevor ich weiß, dass 6x Waldlauf von Sonntag bis Dienstag mehr bringt als 6x Waldlauf von Mittwoch bis Freitag.

- Ideal wäre es, wenn man zumindest vor und nach jedem Spiel speichern könnte. Das ist ein großer Schwachpunkt bei Anstoss 2 Gold und Anstoss 3, dass man nur nach dem Samstagsspiel speichern kann, und auch ein Grund dafür, dass ich für eine Saison bei Anstoss 2 Gold bis zu 30 Stunden brauche.

- Bitte keine finanziellen Beschränkungen. Wenn ich mit dem Vorstand wegen irgendwelcher Budgets verhandeln muss oder nicht in Eigenregie das Stadion(umfeld) erweitern darf, dann kann ich auch gleich Sports Interactive die Treue halten. Dann doch lieber einen Vorstand und Aufsichtsrat voller Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

- Bitte nicht zu viel Realismus. "Features" wie Ausländerbeschränkungen, die "home-grown players"-Regelung für die Champions League oder die Arbeitserlaubnis in England rauben mir den Spielspaß. Sinnlos wäre z. B. auch die Entzerrung des Spielplans wie in echt, wo es doch im Spiel viel praktischer ist, wenn alle Spiele an einem Tag zur selben Zeit stattfinden.

Das war fürs Erste alles, was mir so einfällt. Ob meine Bedürfnisse wohl berücksichtigt werden? *schnüff*

Wow....vom ersten bis zum letzten Punkt absolut meine Meinung. Danke! :anbet:
Das ist das was den Spielspaß aufrecht erhält. Man kann sich gerne eigenen Regeln auferlegen, aber wenn man einfach mal "Godmode" spielen will, sollte das möglich sein. Manchmal will man das einfach. :D
A3 kann übrigens auch vor dem Samstagsspiel speichern. ;)

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

FlyingFrog

Zitat von: Ueberflieger am 03. Juli 2020, 23:49:08
A3 kann übrigens auch vor dem Samstagsspiel speichern. ;)

Und ich habe noch extra meinen Mund gehalten, um den armen Kerl nicht seiner Illusion zu berauben und dann kommst du. :D
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Euphoniac

Zitat von: Ueberflieger am 03. Juli 2020, 23:49:08
A3 kann übrigens auch vor dem Samstagsspiel speichern. ;)

Danke für den Hinweis, das muss ich irgendwie vergessen haben - vermutlich, weil man im Gegenzug doppelt so viele Spieldurchläufe wie in Anstoss 2 Gold für ein "anständiges" Ergebnis braucht. :D

Jedenfalls konnte man in jedem größeren Fußballmanager, den ich über die Jahre spielte (insbesondere bei allen Jahrgängen von Sports Interactive und Bright Future), zu jedem Zeitpunkt speichern, zu dem man (im Menü außerhalb der Spiele) die Kontrolle hatte. Das muss also erst recht 2021 möglich sein. Aber wie ich mein Glück kenne, gibt's stattdessen einen einzigen Speicherslot mit "autosaving only" wie bei dem einen aktuellen Star-Wars-Spiel. :abgelehnt:

Oder, was mich auch tierisch nervt: Im Football Manager 2012 von Sports Interactive z. B. kann ich zwar während eines laufenden Spiels ins Menü wechseln, ich kann aber keinen alten Spielstand laden, sondern muss stattdessen das Spiel komplett beenden und neu starten, bevor ich einen Spielstand laden kann (was dann wieder eine Minute dauert bei all den Sponsoren etc., die beim Starten im Schleichtempo eingeblendet werden). Noch schlimmer: Stürmer, deren Torekonto ins Minus rutscht, wenn sie zu viele Tore schießen (ebenfalls Football Manager 2012, wo das bezüglich Tore in der Bundesliga um die 130 herum passiert). Das sind alles so Sachen, die ich 10 bzw. 20 Jahre später nicht mehr erleben will, nur weil die Entwickler sich zu wenig Gedanken darum machen, wie ihr Spiel gespielt werden kann.

Ich gebe aber zu: Die Entwickler sollten erst einmal dafür sorgen, dass das Spiel für die breite Masse unterhaltsam ist, und dann schaue ich mal, ob auch ich daraus meinen Spaß ziehen kann.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

köpper

#158
Hätte niemals gedacht ein Anstoss noch zu sehen zu bekommen und dann noch mit Pallinos :sabber:
Ein anderer Entwickler als Ascaron, bin mir noch nicht sicher was ich davon halten sollte, kann gerne Jemand nähere Infos dazu raus rücken wenn er/sie die Leute kennt. Viel schlechter als Ascaron gegen Ende der Existenz kann es allerdings auch nicht werden.
Beim Editor halte ich die Euphorie noch etwas zurück denn ich bin mir noch nicht sicher ob man damit komplette Datenbanken, Saisons etc. editieren kann, aber schön wärs (gibt da noch das Rechte-Wirrwar mit der BL bis glaube 2020)

Edit: War ein ziemlich mieses Ding von EA damals die Rechte für 15Jahre zu sichern, ob das überhaupt legal war  :faszinierend:

PascalRWE1907

Moin, mal eine Frage, Köhler macht ja auch neuen Manager, weiß man da auch schon mehr? Bin bei beiden sehr gespannt, Anstoss kaufe ich mir so oder so. Aber bei Köhler bin ich auch sehr gespannt.

Fletz

Zitat von: PascalRWE1907 am 05. Juli 2020, 11:34:40
Moin, mal eine Frage, Köhler macht ja auch neuen Manager, weiß man da auch schon mehr? Bin bei beiden sehr gespannt, Anstoss kaufe ich mir so oder so. Aber bei Köhler bin ich auch sehr gespannt.

Beim Köhler-FM weiß man noch nichts genaueres... da hält man sich noch bedeckt, was er aber bereits verraten hat auf Nachfrage klang jedenfalls vielversprechend.

Ich wundere mich nur wie man in Anbetracht des aktuellen Wissensstand bereits sicher sein kann, dass man Anstoss kauft?  :kratz:

Ich hoffe das beste, aber rechne mit einem eher mäßigen Spielerlebnis (TorChance2020 mit Anstoss als Marke oben drauf) und lasse mich gerne positiv überraschen.

vlado777

Zitat von: Fletz am 05. Juli 2020, 13:34:27
Ich hoffe das beste, aber rechne mit einem eher mäßigen Spielerlebnis (TorChance2020 mit Anstoss als Marke oben drauf) und lasse mich gerne positiv überraschen.

Erwarte ich irgendwie auch.  :rauf:

Wenn Anstoss 2022 floppt, dann kann Köhlers Dreamteam die Fehler von A22 nutzen.

Dashky

Das Ganze möglicherweise Mobil zu haben wäre eine feine Sache. Das könnte das tägliche Pendeln interessanter gestalten.

Olbrany

Da schaut man fünf Tage nicht ins Forum und dann ist hier gleich die Hölle los.

Anstoss 2022 klingt gut. Die Screenshots lassen hoffen. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Das tut ein alter Anstoss-Veteran aber auch nicht, dafür haben wir schon zu viel (negatives) erleben müssen.

Sollte das Spiel wirklich in einer guten Qualität veröffentlicht werden, muss ich mir nur noch überlegen, wie ich meiner Frau beibringe, dass ich meinen Jahresurlaub 2021 ohne sie und die Kinder allein daheim vor dem PC verbringen möchte.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

dAb

Zitat von: fro am 02. Juli 2020, 17:22:33
Leider bin ich der einzige, der einen vernünftigen Szenenmodus inkl. Kommentar haben will, aber den fand ich bei A3 schon immer sehr brauchbar.

Wenn man sich die Abstimmungen hier ansieht, dann scheint ein Großteil der Community echt nicht so heiß drauf zu sein.

52,5 lehnen einen 3D-Modus ab, nur 1,1% wünschen sich einen. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: