avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25Jahre-Anstwce

Wenn Kalypso/2tainment es schaffen Spielwitz, Halbzeitansprachen und Balance ins Spiel zu bekommen, wird der große Spagat sein, Spieltiefe ohne Langwierigkeit zu erzeugen. Anstoss lebte schon IMMER von kurzweiligen Saisons. Und das was Fletz schreibt stimmt. Es ist 2020, zum Releasetermin 2021, ein Setting wie 1999/2000 würde in der breiten Masse zu Ablehnung wegen mangelhafter Tiefe und Komplexität führen. Die Frage ist nur, kann die Anstoss-typische Spielgeschwindigkeit mit höherer Tiefe und Funktionsvarianz überhaupt abgedeckt werden?

Ich bin unfassbar gespannt. Um ehrlich zu sein, könnte mal ein erster Rundbrief im Newsletter kommen.
Seit 26 Jahren Anstoss WCE !

Fletz

#181
Ich denke schon, dass es möglich ist. Es ist nur enorm undankbar für den Programmierer... denn ordentliche Spieltiefe erfordert ungemein Anstrengung und Programmieraufwand und gleichzeitig macht es sich nur bezahlt, wenn der Spieler vorm Bildschirm davon überhaupt etwas bemerkt (bspw. dass die Aufstellung in Kombination mit Taktik und den einzelnen Stärken/Schwächen der Spieler tatsächlich relevanten, glaubwürdigen und auch beinflussbaren Effekt auf den Spielverlauf haben) und auf der anderen Seite den Spieler nicht mit zuvielen Details (die sich aus der Spieltiefe ergeben) erschlägt wird.

Ist der Manager zu oberflächlich macht er nicht lange Spaß.
Hat der Manager ordentlich Tiefgang läuft er Gefahr langwierig zu werden. Hier ist Makro- statt Mikromanagement angesagt! (kein Zimmerbelegungsmanagement!)

Ich sehe die Herausforderung in erster Linie darin ordentlich Tiefgang zu schaffen... also auch einen gewissen Simulationscharakter zu schaffen. Wenn das fehlt, wird man es die letzten Monate bis März 2021 auch nicht mehr reinquetschen können und am Ende hat man bestenfalls einen netten BMH oder Fussballmanager Fun. Das ist lieb, aber ich befürchte das wird nicht reichen. Ich finde die Geschichte des Fussballmanager Fun (oder auch der Torchance-Reihe) zeigt sehr gut, wie sehr es seit seit Ende der 90er gar nicht mehr möglich ist mit einem unkomplizierten schnellen Managerspiel am Markt erfolgreich zu sein. Die Sega FM-Reihe mag vielen viel zu langwierig sein (ich kann das sehr gut nachempfinden... würde es mir heute als Familienvater auch nicht mehr antun, als Student war das anderes), aber Schonkost brauch ich auch nicht, dann lieber gleich einen ordentlichen Browsermanager: Anstoss-Online <3

25Jahre-Anstwce

Hier im Forum gibt es einen Thead namens "Neues Anstoss kommt!", erschaffen von Homerclon, dass bereits im April 2016 Kalypso an einem Manager anfing zu arbeiten. Vermutlich wird seit 4 Jahren an diesem Konzept/Produkt geschliffen, was uns nun als Anstoss2022 verkauft wird. Damit würde ich zumindest  den Punkt "wenig Zeit bis zum Release" als nicht ganz treffend betiteln. Einzig die Bedieneroberfläche könnte nun an das Anstoss-typische "Bunt" angepasst werden.
Seit 26 Jahren Anstoss WCE !

Hegsch

Zitat von: 25Jahre-Anstwce am 07. Juli 2020, 14:50:27
Hier im Forum gibt es einen Thead namens "Neues Anstoss kommt!", erschaffen von Homerclon, dass bereits im April 2016 Kalypso an einem Manager anfing zu arbeiten. Vermutlich wird seit 4 Jahren an diesem Konzept/Produkt geschliffen, was uns nun als Anstoss2022 verkauft wird. Damit würde ich zumindest  den Punkt "wenig Zeit bis zum Release" als nicht ganz treffend betiteln. Einzig die Bedieneroberfläche könnte nun an das Anstoss-typische "Bunt" angepasst werden.

Dieser, von dir genannte Thread wurde am 1. April 2016 erstellt.

Basadoni

Ich bin hin und weg von dieser Nachricht! Ein von mir immer kritisch beäugter Punkt war die Stärkebegrenzung auf maximal 12/13 - viel zu wenig ausdifferenziert aus meiner Sicht. Wie bei den FMs bis 100 wäre übertrieben, aber bis 20-25 kann das schon gehen.
Es darf auch nicht zu sehr der Fokus auf den Humor gelegt werden: Ja, er darf keinesfalls fehlen, jedoch schlummerte unter der lustigen Schale von A3 immer noch ein gar nicht so oberflächliches Managerspiel mit ordentlich Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich hoffe, die Entwickler finden ein gesundes Maß!

dAb

Zitat von: 25Jahre-Anstwce am 07. Juli 2020, 12:56:42
Ich bin unfassbar gespannt. Um ehrlich zu sein, könnte mal ein erster Rundbrief im Newsletter kommen.

Die erste / letzte News ist nicht mal eine Woche her...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

FlyingFrog

Zitat von: dAb am 07. Juli 2020, 15:34:55
Die erste / letzte News ist nicht mal eine Woche her...

Eben. Schon eine Woche. :D

Davon mal abgesehen: Als erstes würde ich den unleidigen Namen 2022 überdenken. Das hat viel zu sehr das Geschäckle der letzten Teile.
Wieso nicht einfach nur Anstoss - darunter kann man ja ein Motto setzen. *Ein Tod ist nicht genug!*
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

köpper

Zitat von: dAb am 06. Juli 2020, 12:56:46
Wenn man sich die Abstimmungen hier ansieht, dann scheint ein Großteil der Community echt nicht so heiß drauf zu sein.

52,5 lehnen einen 3D-Modus ab, nur 1,1% wünschen sich einen. :tuete:
1. Anstoss Action
Was ist 3D?
2. Anstoss 2022
AnstossVR Nein, Danke!

Homerclon

#188
Für ein AnstossVR müsste man wirklich alles in 3D darstellen. Das hätte dann wohl viel von einem RPG. Ein Fußball-Manager in VR wird es daher wohl sehr lange nicht geben. Wenn, dann erst wenn sich VR durchgesetzt hat, und es quasi nichts anderes mehr gibt.
Ein Anstoss VR ist daher nicht zu befürchten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Lupito

Was will man da auch mit VR? Beim FM vielleicht, die Spiele mal so richtig aus der Trainerperspektive verfolgen...
Aber sonst? Virtuelles Managerbüro? :alk:

Rays

#190
Zitat von: 25Jahre-Anstwce am 07. Juli 2020, 14:50:27
Hier im Forum gibt es einen Thead namens "Neues Anstoss kommt!", erschaffen von Homerclon, dass bereits im April 2016 Kalypso an einem Manager anfing zu arbeiten. Vermutlich wird seit 4 Jahren an diesem Konzept/Produkt geschliffen, was uns nun als Anstoss2022 verkauft wird. Damit würde ich zumindest  den Punkt "wenig Zeit bis zum Release" als nicht ganz treffend betiteln. Einzig die Bedieneroberfläche könnte nun an das Anstoss-typische "Bunt" angepasst werden.

Mal mein erster Beitrag, auch wenn ich hier schon seit 6 Jahren angemeldet bin. Die Verkündung des Games Anstoss 2022 ist ja ein guter Anlass dafür.  :freu:

Auf irgendeiner Seite (weiß leider nicht mehr welche) stand, dass angeblich seit 2018 an dem neuen Anstoss gearbeitet wird. Ob es jetzt 2016 oder 2018 ist, für mich erstmal irrelevant. Aber man sieht schon, dass scheinbar länger daran gearbeitet wird (auch wenn es nur 10 Leute sind), und für mich lässt dies den Schluss zu, dass es nicht nur ein aufgepepptes A3 sein wird. Der Name "Anstoss" zieht einfach noch immer. Die Nachricht hat ja auch eingeschlagen wie eine Bombe, was man ja auch deutlich hier im Forum sieht. Ich bin Anstoss-Zocker seit A1 und ich freu mich tierisch auf das neue Anstoss. Der Druck auf die Entwickler wird immens sein. Sollte dieses Anstoss floppen, dann denke ich, wird es das mit der Anstoss-Reihe gewesen sein. Denke nicht, dass dann da noch was kommen wird. Aber gut, vermeintliche Hellseherei meinerseits hilft keinem weiter.

Und bezüglich Tiefgang: Viele schreiben, dass man im Jahr 2020 einfach mehr Tiefgang erwartet. Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Sicherlich kommt es auf die Zielgruppe drauf an, aber ich für mich kann sagen, dass ich nicht viel Tiefgang erwarte. Ich habe auch den Sega-FM gezockt und mir dauert das einfach alles viel zu lange. Ich bin über 30 und leider kein Student mehr, ich kann nicht da sitzen und 2h brauchen, nur um Spieler zu scouten. ich möchte einfach einen Manager zocken, bei dem man auch mal eine Saison innerhalb weniger Stunden fertig bekommt. Viel größeren Tiefgang als bei A3 erwarte ich nicht. Ich erwarte viel mehr, dass die KI angepasst wird, Renomee der Vereine, paar mehr Ligen da sind und eventuell paar neue taktische Einstellungsmöglichkeiten. Man sollte sich schon grob an A3 orientieren und das Rad nicht komplett neu erfinden. Aber das ist nur meine Wunschvorstellung. Ich bin jedenfalls gespannt!

@BostonGeorge:
Da sich unsere Beiträge überschnitten haben, möchte ich mal auf deinen eingehen:
Das ist deine Meinung. Und ehrlich gesagt, stimme ich mit der nicht überein. Genau das kann nach hinten losgehen, wenn man was komplett neues erfindet. Klar, die Gruppe derer, die Anstoss 3 nicht mehr kennt, wird höchstwahrscheinlich größer sein. Aber man muss halt ein Konkurrenzprodukt zum Sega-FM schaffen. Geht man in die gleiche Richtung, ist man dem Sega-FM zu nahe und wird keine Chance haben. Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man einen anderen Weg wählt, der halt eher Richtung A3 geht. Auch wenn du es nicht mehr lesen kannst/willst.

BostonGeorge

Zitat von: dAb am 07. Juli 2020, 12:47:50
Der FM19 wurde über eine Million Mal verkauft. Insgesamt.
Ich denke in Sachen Anstoss wäre ein gutes Ergebnis überhaupt die 100k zu knacken in Deutschland.

wenn man sich dem annimmt, was hier die meisten wollen, wird das spiel nicht mal 5000mal verkauft... ich lese hier nur noch A3 A3 und nochmal A3... viele punkte, die hier beschrieben werden sind schon in einem spiel enthalten. aber wenn nur ansatzweise ein neuerer manager von EUREM A3 abweicht, ist der schgon durchgefallen.... das macht keinen spaß mehr hier zu lesen und ich hoffe, das mit anstoss2022 ein komplett neu gestaltetest managerspiel in die regale kommt und die kein bisschen auf unsere meinungen hören. man sollte zwar deutlich erkennen, das "anstoss" drinsteckt, aber bitte nichts mit irgendeinen teil von vor mehr als 13 jahren zu tun hat. 

Fletz

#192
Zitat von: Rays am 08. Juli 2020, 11:13:05
Mal mein erster Beitrag, auch wenn ich hier schon seit 6 Jahren angemeldet bin. Die Verkündung des Games Anstoss 2022 ist ja ein guter Anlass dafür.  :freu:

Und bezüglich Tiefgang: Viele schreiben, dass man im Jahr 2020 einfach mehr Tiefgang erwartet. Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Sicherlich kommt es auf die Zielgruppe drauf an, aber ich für mich kann sagen, dass ich nicht viel Tiefgang erwarte. Ich habe auch den Sega-FM gezockt und mir dauert das einfach alles viel zu lange. Ich bin über 30 und leider kein Student mehr, ich kann nicht da sitzen und 2h brauchen, nur um Spieler zu scouten. ich möchte einfach einen Manager zocken, bei dem man auch mal eine Saison innerhalb weniger Stunden fertig bekommt. Viel größeren Tiefgang als bei A3 erwarte ich nicht. Ich erwarte viel mehr, dass die KI angepasst wird, Renomee der Vereine, paar mehr Ligen da sind und eventuell paar neue taktische Einstellungsmöglichkeiten. Man sollte sich schon grob an A3 orientieren und das Rad nicht komplett neu erfinden. Aber das ist nur meine Wunschvorstellung. Ich bin jedenfalls gespannt!

Nachdem das wohl meine Ausführungen betrifft möchte ich es nochmal kurz konkretisieren:

Mehr Tiefgang ist zwingend notwendig (das Niveau von A3 ist 20 Jahre später einfach zu wenig bzw. das Minimum)... wenn ich z.B. an Vereinsreputation/-renommee denke (ein geniales Feature das Tiefgang und "Realismus" schafft), dann waren die Nachfolger von A3 in manchen Dingen einfach schon die richtigen Schritte weiter. Die Nachfolger hatten ganz andere Schwächen an denen sie letztlich gescheitert sind.

Die Kunst besteht darin mehr Tiefgang zu schaffen (die dafür Sorge tragen, dass der Spieler mehr das Gefühl einer echten Simulation einer/der komplexen Fussballwelt bekommt) ohne den Spieler zu überfordern (nicht alles was eine Rolle spielt muss auch überall mit roten Ampelleuchten angezeigt werden) und ohne dass das Spiel enorm langwierig zeitfressend wird.

Ein Beispiel: SCOUTING
In A3: De facto nicht vorhanden, denn mit dem NORACSA hatte man alle Daten über alle Spieler der Spielwelt (mit Ausnahme, dass man Scouts auf andere Kontinente schicken konnte und 4 Wochen später kam ein Talent mit Fragezeichen) ->

Scouting in Segas FM: Holy Moly... jeder Mitarbeiter und Spieler hat Einfluss auf die Scoutingkenntnisse einzelner Länder (=Tiefgang) und wenn man das Scouting selbst in die Hand nimmt musst du allen deinen Scouts konkrete Aufgaben zuweisen und das Ganze artet in echte Arbeit aus, wenn man es ordentlich und wunschgemäß haben möchte. Denn zuerst wird einmal ein itneressanter Spieler vorgeschalgen. Dann muss ich sagen, dass der für längere Zeit genauer beobachtet werden muss und dann kommt irgendwann ein detaillierterer Bericht.-> ZEITFRESSERALARM!

Scouting wie ich es mir wünsche: Je nach stufenweiser Ausgaben (bspw. 100k, 500k, 1,5Mio...) die man zu Saisonbeginn einstellt + Chefscout den man bestellt (unterscheidet sich von anderen Chefscouts am Markt durch Kenntnisse/Fähigkeiten/Vorlieben was auch immer) + eigene Kaderspieler mit unterschiedlicher Herkunft (Übersee, Frankreich, etc.) bestimmen darüber wieviele und in welcher Genauigkeit/Qualität ich die Spielereigenschaften/-stärken einsehen kann. Am besten wird mir jedes Spielerprofil als autom. generierter Scoutbericht dargestellt. Fertig.

Hier habe ich Tiefgang durch drei wesentliche Faktoren die bestimmen wie gut ich die div. intern. Spielermärkte (z.B. auch umso besser der Chefscout um so genauere Prognosen hinsichtlich des Talents des Spielers) kenne und kann so Einfluss darauf nehmen und ich habe die ganze Saison über keinen außerordentlichen Aufwand mehr. -> Tiefgang ohne Zeitfresserfaktor.

Wie so ein Spielerprofil eines fremden Spielers aussieht (genereller Scoutbericht) könnter der SegaFM ein gelungenes Beispiel/Vorbild sein:

dAb

Ehrlich? Mag ich nicht. Ich habe nichts dagegen direkt alles über jeden Spieler zu wissen.

Man kann es von mir aus auch eingrenzen auf manche Länder, damit könnte ich leben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fletz

#194
Zitat von: dAb am 08. Juli 2020, 12:56:14
Ehrlich? Mag ich nicht. Ich habe nichts dagegen direkt alles über jeden Spieler zu wissen.

Man kann es von mir aus auch eingrenzen auf manche Länder, damit könnte ich leben.

Achso? Ist natürlich auch in Ordnung.  :bier:

Ich finde es eben immer unglaublich prickelnd nicht 100% über Neuzugänge Bescheid zu wissen (außer man hat eine Top-Scouting-Abteilung, und selbst dann darf ein kleines Restrisiko bleiben).

Aber das bringt ein weiteres Thema aufs Parkett! Und zwar, dass es genial wäre wenn der Spieler in den Spielstarteinstellungen manche Features auch de-/aktivieren kann (Doping, Scouting, Schwarze Kasse...) oder falls das nicht möglich ist, wäre es genial wenn man das Spiel zumindest mit Mods entsprechend überarbeiten kann.

Man sieht auf jedenfall, dass heute Dinge möglich sein sollten die einen echten Mehrwert bedeuten können, die aber vor 20 Jahren noch komplettes Neuland gewesen wären.

Ich wollte jedenfalls mal beispielhaft veranschaulichen wie mehr Tiefgang möglich ist ohne, dass der Spieler dadurch unspaßige Verwaltungs- bzw. Click-Arbeit zu leisten hat. Ein anderes Thema wräen Spielerpersönlichkeiten... die sollte es schon geben.