avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingFrog

Wäre eine naheliegende Vermutung. Macht im Deutschen aber trotzdem keinen Sinn.  :peitsch:
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Ueberflieger

Zitat von: Homerclon am 09. Juli 2020, 00:42:34
In England nennt man den Trainer Manager. Kommt vielleicht daher, das solche Spiele Fußballmanager genannt werden? :kratz:
Jein. Es gibt auch dort Unterscheidung zwischen Head Coach und Manager, nur ist Manager einfach geläufiger.
Magath, Alex Ferguson, Wenger und Mourinho (um Beispiele zu nennen, die mir als erstes einfallen) sind Manager nach englischer Definition. Da geht's vom Head Coach fließend über zum Sportdirektor. Da steckt dann doch ein bisschen mehr Arbeit dahinter.

https://www.essentiallysports.com/manager-vs-head-coach-real-boss/

ZitatTottenham Manager Pochettino, in his interview over a year ago quite accurately put what the difference is in the two roles. He said-

"If you are the manager, you decide many things about the club. But if you are a head coach, your responsibility is to play better, try to improve the players and to get positive results."
"At Southampton, I was a manager. My responsibility was not only to coach the team. With Tottenham, I am a head coach.  A head coach is head of your department. My department is to train the team."

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Colombo

#212
Hallo
Bin ein absoluter Anstoß(ss) Fan. Habe alle Titel gespiel (Anstoß 1 - Anstoß 7) Besonders gerne Anstoß 3 und Anstoß 2 Gold. Bin leider in der zwischenzeit Krebskrank geworden, diese Nachricht aber, das Anstoss 2022 ein neues Leben in Anstoß 3 haucht, wird mich beflügeln es auch zu spielen! GEIL!
LG Colombo

25Jahre-Anstwce

Zitat von: Colombo am 09. Juli 2020, 18:16:40
Hallo
Bin ein absoluter Anstoß(ss) Fan. Habe alle Titel gespiel (Anstoß 1 - Anstoß 7) Besonders gerne Anstoß 3 und Anstoß 2 Gold. Bin leider in der zwischenzeit Krebskrank geworden, diese Nachricht aber, das Anstoss 2022 ein neues Leben in Anstoß 3 haucht, wird mich beflügeln es auch zu spielen! GEIL!
LG Colombo
Ich habe mich in meinem Alltagsschlund mit Arbeit, Haus und Kindern über diese Ankündigung gefreut wie Bolle. Gab mir ein wenig Motivation und Kraft. Wollen wir hoffen, dass Anstoss dir hilft, deinen Schlund zu besiegen. Gute Besserung Colombo!
Seit 26 Jahren Anstoss WCE !

debubb

Gude,

ich bin mal gespannt ob sich das neue Anstoss eher an Anstoß oder an Torchance orientiert.
Auf jeden Fall freue ich mich.   :schal:

Hammermolch

Ob A22 meinen geliebten A2G das Wasser reichen kann? Hmm.. wir werden es sehen, die Chance dazu gebe ich dem Reboot unserer geliebten Spielereihe.

Anstoss2005Fan

So, habe wieder genug gelesen. Da bekommt man vom lesen sofort Bock zu spielen. ;)
(Also A2005 und A3 werden gequält. Oder sie mich? ;)

flow_neu

Ich muss zugeben, dass sich vor einigen Tagen auch mein Puls erhöhte, als ich von Anstoss 22 gelesen habe. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so optimitisch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur das gute Anstoß-Image genutzt werden soll. Aber vielleicht tue ich den Entwicklern und Machern damit auch Unrecht. Die Zukunft wird es zeigen.

Was mir bisher an den Managern fehlt: In kaum einem Manager machte es einen großen Unterschied, ob ich nun Schalke oder Hoffenheim trainiert habe. Die Identitäten der Klubs, Arbeiterverein oder Investorenmodell, spielten in den Vergangenheit nie eine Rolle. Gut, als Anstoß 3 auf dem Markt kam gab es zwar schon Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg, aber an Hoffenheim hat man noch nicht gedacht. Auch sollten Antworten in Interviews oder Entscheidungen Auswirkungen auf die Zukunft haben. Wenn ich mich als Manager schlecht verhalte, zum Beispiel Spieler oder Fans beleidige, Verträge nicht einhalte etc. sollte das Spuren hinterlassen: zum Beispiel dass Spieler nicht zu meinem Verein wechseln.

Dollar

Naja in den "neueren" Anstoss Teilen wurde doch das Renomee der Vereine eingeführt. Das ist doch im Grunde genau das, was dann (wenn es sich auf Zuschaueraufkommen, Sponsorenverträge und auch Spielerinteresse, etc auswirkt) einen großen Traditionsverein von gepamperten Dorfclubs unterscheidet im "Spielverhalten".

Mir ist noch ein Punkt eingefallen, ich bin von A2005 und A2007 immer schnell wieder zu A3 zurück gekehrt, weil mich diese völlig unflexiblen Budgets total genervt haben. Wenn man mit Budgets arbeitet, dann müsste man wenigstens vorher noch mit dem Präsidium verhandeln können, welche Ziele man verfolgen möchte. Zb, dass man das Vereingelände und die Infrastruktur (Scouting) ausbauen möchte und dann gibt das Präsidium eben vor, dass dafür dann keine Kohle für das Stadion in den nächsten 2-3Jahren zur Verfügung steht und man nur x Kaderkosten haben darf und zb nur y für Transfers ausgeben kann bzw ein Transferplus von z in der kommenden Saison erwirtschaften soll.
Obwohl ich mir persönlich wünschen würde, dass man das ein und aus schalten kann. Also entweder spielt man mit finanziellen "Leitplanken" oder man ist eben der komplett verantwortliche Vorstandsvorsitzende, Sportdirektor und Trainer in Personalunion und kann alles so machen, wie man selber will und nur am Ende wird abgerechnet.

dAb

Zitat von: Dollar am 15. Juli 2020, 23:22:34
Naja in den "neueren" Anstoss Teilen wurde doch das Renomee der Vereine eingeführt. Das ist doch im Grunde genau das, was dann (wenn es sich auf Zuschaueraufkommen, Sponsorenverträge und auch Spielerinteresse, etc auswirkt) einen großen Traditionsverein von gepamperten Dorfclubs unterscheidet im "Spielverhalten".

Ne, denke nicht, dass flow_neu darauf hinaus wollte.
Am Ende macht es doch kein Unterschied, ob Traditionsverein, Werksklub, Mäzenklub, Arbeiterverein. Die wirkliche Identität eines Vereins wird durch das Renommee auch nicht abgebildet.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Das bringt mich auf eine Idee.

Zitat von: Dollar am 15. Juli 2020, 23:22:34
Naja in den "neueren" Anstoss Teilen wurde doch das Renomee der Vereine eingeführt. Das ist doch im Grunde genau das, was dann (wenn es sich auf Zuschaueraufkommen, Sponsorenverträge und auch Spielerinteresse, etc auswirkt) einen großen Traditionsverein von gepamperten Dorfclubs unterscheidet im "Spielverhalten".

Mir ist noch ein Punkt eingefallen, ich bin von A2005 und A2007 immer schnell wieder zu A3 zurück gekehrt, weil mich diese völlig unflexiblen Budgets total genervt haben. Wenn man mit Budgets arbeitet, dann müsste man wenigstens vorher noch mit dem Präsidium verhandeln können, welche Ziele man verfolgen möchte. Zb, dass man das Vereingelände und die Infrastruktur (Scouting) ausbauen möchte und dann gibt das Präsidium eben vor, dass dafür dann keine Kohle für das Stadion in den nächsten 2-3Jahren zur Verfügung steht und man nur x Kaderkosten haben darf und zb nur y für Transfers ausgeben kann bzw ein Transferplus von z in der kommenden Saison erwirtschaften soll.
Obwohl ich mir persönlich wünschen würde, dass man das ein und aus schalten kann. Also entweder spielt man mit finanziellen "Leitplanken" oder man ist eben der komplett verantwortliche Vorstandsvorsitzende, Sportdirektor und Trainer in Personalunion und kann alles so machen, wie man selber will und nur am Ende wird abgerechnet.

Den Gedanken würde ich sogar noch weiterdenken: Man könnte ja auch Trainer-Stellen mit unterschiedlichem Zuschnitt schaffen:

- Der (Team)-Manager nach englischem Vorbild kann schalten und walten wie er will. Er hat keine Budgets zu beachten, Hauptsache die Bilanz stimmt am Jahresende halbwegs (wenn man so will A3-Style).
- Der Trainer nach deutschem Vorbild hat starre Vorgaben und Teil-Budgets, die einzuhalten sind. Zudem muss er vielleicht größere Transfers auch abstimmen (sozusagen A2005-Style).
- Der Headcoach hingegen hat auch Teil-Budgets, aber mehr Spielraum für Umschichtungen und kann mehr Aufgaben wie Training etc. an fähige und teure Assistenten delegieren (sozusagen Klinsmann-Style, nur ohne Tagebuch).
- Und vielleicht noch weitere...

Dann wäre bei der Vereinssuche auch immer zu beachten, welche Art von Trainer-Stelle der Verein gerade ausschreibt. Und dann muss man erstmal in der ausgeschriebenen Konstellation anfangen, ehe man bei der Vertragsverlängerung dann verhandeln kann, umgestuft zu werden.

Das kann man auch mit "Vereinstypen" kombinieren, d.h. dass Traditionsvereine eher traditionelle Trainerstellen ausschreiben, Dosenvereine tendenziell lieber einen Headcoach haben und Vereine mit Scheich/Investor eher Team-Manager bevorzugen.

Das bringt nochmal Abwechslung ins Spiel und ist nicht so platt wie es einfach in den Optionen umzustellen. Und da man sich bei der Vereinssuche für "sein" bevorzugtes Modell entscheiden kann oder bei erfolgreicher Arbeit das Modell wechseln kann, schreckt man auch niemanden zu sehr ein.

Sireng

Zitat von: Corns am 16. Juli 2020, 12:13:24
Das bringt mich auf eine Idee.

Den Gedanken würde ich sogar noch weiterdenken: Man könnte ja auch Trainer-Stellen mit unterschiedlichem Zuschnitt schaffen:

- Der (Team)-Manager nach englischem Vorbild kann schalten und walten wie er will. Er hat keine Budgets zu beachten, Hauptsache die Bilanz stimmt am Jahresende halbwegs (wenn man so will A3-Style).
- Der Trainer nach deutschem Vorbild hat starre Vorgaben und Teil-Budgets, die einzuhalten sind. Zudem muss er vielleicht größere Transfers auch abstimmen (sozusagen A2005-Style).
- Der Headcoach hingegen hat auch Teil-Budgets, aber mehr Spielraum für Umschichtungen und kann mehr Aufgaben wie Training etc. an fähige und teure Assistenten delegieren (sozusagen Klinsmann-Style, nur ohne Tagebuch).
- Und vielleicht noch weitere...

Dann wäre bei der Vereinssuche auch immer zu beachten, welche Art von Trainer-Stelle der Verein gerade ausschreibt. Und dann muss man erstmal in der ausgeschriebenen Konstellation anfangen, ehe man bei der Vertragsverlängerung dann verhandeln kann, umgestuft zu werden.

Das kann man auch mit "Vereinstypen" kombinieren, d.h. dass Traditionsvereine eher traditionelle Trainerstellen ausschreiben, Dosenvereine tendenziell lieber einen Headcoach haben und Vereine mit Scheich/Investor eher Team-Manager bevorzugen.

Das bringt nochmal Abwechslung ins Spiel und ist nicht so platt wie es einfach in den Optionen umzustellen. Und da man sich bei der Vereinssuche für "sein" bevorzugtes Modell entscheiden kann oder bei erfolgreicher Arbeit das Modell wechseln kann, schreckt man auch niemanden zu sehr ein.


Etwas das ich mir bei vielen Managern gewünscht hätte. Sehr gute Idee. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen FM von EA der so etwas ähnliches versucht hatte. Da konnte man sich auch "nur" um die wirtschaftlichen Seiten kümmern, wenn man das mag.

Lupito



Zitat von: flow_neu am 15. Juli 2020, 14:25:38

Was mir bisher an den Managern fehlt: In kaum einem Manager machte es einen großen Unterschied, ob ich nun Schalke oder Hoffenheim trainiert habe. Die Identitäten der Klubs, Arbeiterverein oder Investorenmodell, spielten in den Vergangenheit nie eine Rolle. Gut, als Anstoß 3 auf dem Markt kam gab es zwar schon Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg, aber an Hoffenheim hat man noch nicht gedacht. Auch sollten Antworten in Interviews oder Entscheidungen Auswirkungen auf die Zukunft haben. Wenn ich mich als Manager schlecht verhalte, zum Beispiel Spieler oder Fans beleidige, Verträge nicht einhalte etc. sollte das Spuren hinterlassen: zum Beispiel dass Spieler nicht zu meinem Verein wechseln.

Die Identitäten der Klubs sinnvoll einzubauen, dürfte aber auch schwierig werden, wenn dem Spieler gleichzeitig eine gewisse Flexibilität und Entwicklung im Laufe des Spielstands geboten werden sollen. Klar, es würde schon Spaß machen, mal einen Langzeit-Spielstand z. B. mit Freiburg zu spielen und ab und zu auch mal absteigen zu dürfen. Oder von Schalke trotz Vizemeisterschaft und CL-Viertelfinale gefeuert zu werden. :D Aber solche Eigenschaften müssten bestimmt recht fest verankert werden und dann stellt sich irgendwann die Frage, ergibt die Identität des Vereins, gemessen an der Entwicklung innerhalb des Spielsstands, noch Sinn?
Außerdem, Identitäten in der Zeit des völlig im Kommerzwahn versunkenen Fußballs? Da wäre mir ein ausgereifteres Renommee-System für Vereine, Spieler, Trainer etc. lieber.

Dass sich Interviews und ähnliches spürbar auswirken sollen, fände ich auch gut. Darüber ließen sich sicherlich sehr gut Beziehungen, Rivalitäten und ein allgemeines Image formen, dass auf Verhandlungen, Ansprachen etc. Einfluss nimmt. Da lässt sich bestimmt ein bisschen was vom FM oder dem Motorsport Manager abkupfern. Selbst in den neueren F1 Spielen gibt es doch ein Charaktersystem, das von Antworten in Interviews beeinflusst wird.

Corns

Zitat"We choose to go to the Moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard"
J.F.K.

Wenn man es intelligent umsetzt, ist das alles machbar. Man muss es nur wollen und sauber durchdenken.

:schal:

Frosch

Wenn es um Entscheidungen und Aussagen geht, welche Einflüsse auf Spieler, Sponsoeren, Fans und Medien haben sollen, dann sollte das doch mittlerweile kein Problem mehr sein. Vorbild sollte hier allerdings nicht der FM oder Motorsportmanager sein, da braucht man sich nur im eigene Hause umschauen: Tropico!

In Tropico haben alle Fraktionen gewisse Bedürfnise, welche in Summe bestmöglichst befriedigt werden wollen, damit man weiterhin an der Macht bleibt. Das wäre bei Anstoss nichts anderes, wo es darum geht, möglichst lange nicht entlassen zu werden, bzw. sich bei anderen Vereinen bestmöglich als Kandidat zu positionieren.

Wer dauerhaft bei den eigenen Fans unbeliebt ist, wird früher oder später gefeuert werden, auch wenn man bei den eigenen Spielern anerkannt ist, und es sportlich und finanziell einigermaßen läuft. Für alle anderen Bereich sollte langfristig entsprechend das gleiche gelten.

Auch bei den Spielern untereinander sollten die Beziehungen zueinander viel detaillierter Ausgestaltet werden. Aussagen oder Aktionen gegenüber bestimmten Spielern, sollte sich auch auf deren Freunde im Team entsprechend auswirken, umgekehrt genauso auf deren Feinde oder Positionskonkurrenten.




Und bitte keine Budgets, ich will die Allmacht im Verein! Ein Anstoss im Stile eines Tropico, wo ich alle Freiheiten habe fände ich klasse. Die Fußballwelt und sich selbst nicht so enrst nehmend, mit Illegalen Aktionen und schwarzem Humor der realen Fußballwelt den Spiegel vorhalten, das wäre genau mein Ding!