avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Zitat von: Casablanca am 24. Juli 2020, 11:37:43
Eben.
Das bekommt die Engine von FM / Sega seit vielen Jahren richtig gut hin.
Da werden Positionen fast 1:1 nachbesetzt, also auch noch sinnvoll eingekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So einfach scheint es aber nicht zu sein, sonst wäre bei allen anderen Managern nicht ein Problem gewesen, nicht nur bei Anstoss 3 sondern auch bei den Nachfolgern (und auch beim EA FM war die nicht gerade "intelligent"). Bzw. Sega hat halt auch schon 25 Jahre Erfahrung und konnte seine KI jedes Jahr verfeinern. Also zu viel sollte man im ersten Jahr auch nicht erwarten.
Wobei ich auch nie verstehe, warum man im Bereich KI in Computerspiel(-Reihen) nicht auf Maschine Learning setzt. Durch die ganzen Online-Zwänge/Multiplayer hat man genügend Daten. Bevor man eine Fifa-KI weiter entwickelt, könnte man auch 1 Mio. Online-Spiele analysieren (wann spielt ein Mensch ab, wohin etc.) und die KI genauso agieren - analog bei einem Fußballmanager, da könnte man auch einfach schauen, wieviele TW haben die menschlichen Spieler im Schnitt, wann kaufen sie nach, mit welcher Stärke etc.

dAb

Eine ordentliche KI ist eben nicht einfach und braucht Zeit.
Der FM ist über viele Jahre gewachsen, das kann ein neues Anstoss sicher nicht direkt von Anfang an leisten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Ueberflieger am 24. Juli 2020, 00:25:29
Tja...die wollten leider einfach nicht zusammenkommen. :(
Ist das Pallino eigentlich in irgendeiner Weise geschützt? Dürfte Köhler das auch für seinen Manager benutzen?
Scheint nicht eingetragen zu sein.
Aber das hat ja erstmal nichts zu heißen. Da er mit Anstoss fest verbunden ist würde ich bezweifeln, dass ihn wer anders einfach benutzen darf.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Runner84

dAb hat ja grad schon geschrieben, dass es bis runter in die Oberliga gehen wird. Ich hoffe sehr, dass es einen spürbaren Unterschied geben wird, ob ich mich in der Ober- bzw Regionalliga oder der 1. Bundesliga befinde. Vielleicht mit Vertragsamateuren, wo es wirklich mal Sinn macht einen Probetrainingstag abzuhalten. Der Unterschied zwischen den Ligen lag in den bisherigen Managerspielen ja größtenteils darin, dass die Zahlen einfach eine null mehr oder weniger hatten ...
Franz Kaiser...

Hammermolch

Ich hoffe die Programmierer machen nicht den Fehler, den A22 mit irgendwelchen Schnickschnack zu belasten. Ein neues "FM" möchte ich nicht haben.

dAb

Ich habe eher die gegenteilige Befürchtung, wie Uebi ja auch schon geschrieben hat. Dass dann eher Sachen fehlen, die man aus A3 gewohnt war. Aber das werden wir ja dann spätestens im Januar sehen.

Was man aber auf jeden Fall sieht, dass man durch Heatmap, Spielzüge und Co. mehr Wert auf Taktik legt.

Das Vereinsgelände sieht aber schon mal top aus. Ich liebe es, wenn ich mich da schön austoben kann.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Thuram

Ich fand bei A3 auch cool, dass man sich die halbe Stadt kaufen konnte. Hab mich dann fast noch als Bürgermeister gefühlt.  :timwiese:

Davos

Zitat von: dAb am 25. Juli 2020, 01:05:56

Was man aber auf jeden Fall sieht, dass man durch Heatmap, Spielzüge und Co. mehr Wert auf Taktik legt.

Ich hoffe man kann das mit dem Ziel vereinen, eine Saison an einem Sonntag Nachmittag durchspielen zu können (bspw. über Auslagerung an den Co-Trainer). Gerald hat ja mal selbst gesagt, dass der Vorteil von Anstoss immer war, dass er relativ leicht war. Man hat eine Taktik entwickelt und die hat man durchgezogen (evtl. mit Anpassung auf unterbesetzte Flügel des Gegners). Wenn ich jetzt vor jedem Spiel eine halbe Stunde die Heatmaps und sontigen Infos des Gegners analysieren muss, um dann meine Spielzüge festzulegen (bspw. Gegner hat kleine IV, deswegen lasse ich meinen MS immer hoch anspielen und ablegen), dann fände ich das zwar nicht uncool, könnte aber ziemlich lang dauern.

Casablanca

Ist dieser Anspruch tatsächlich noch zeitgemäß?
Wir wollen Details, klügere KI (z.B. für Transferaktivitäten) und verlangen gleichzeitig, eine Saison am verregneten Sonntagnachmittag durchzuspielen.

Die Mischung wird es machen. Die FM-Serie ist mir auch viel zu langatmig, aber die alten CMs konnte man auch recht flüssig spielen.
In 3-4 Std eine Halbserie zu schaffen wäre für mich absolut okay.
Ich muss ja auch mal über den Saisonverlauf schlafen können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lupito

Ich schaffe es selbst in A3 nicht, eine Saison in 4 Stunden durchzuspielen :tuete:

dAb

#280
Habe zuletzt auch immer 3-4 Stunden pro Halbserie gebraucht. Wobei die meiste Zeit der Textmodus gekostet hat.

Bei A2005 schaffe ich dagegen sogar mit vier Vereinen eine ganze Saison in der Zeit. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

#281
Eine Saison an einem Nachmittag hab ich IIRC nur einmal geschafft, und das ist schon deutlich über 10 Jahre her. Üblich ist inzwischen eher 1/3 bis 1/4 Saison, spiele aber mittlerweile auch mit 2-3 Vereine gleichzeitig.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Ueberflieger

Sach mal wie spielt ihr denn A3? Ich zock eine Saison in 2 Stunden durch, sofern es nicht die erste Saison ist. :tuete:
Da gehen dann auch mal gut und gerne 3 Saisons an einem verregnetem Sonntag. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

vlado777

Zitat von: Ueberflieger am 26. Juli 2020, 01:10:49
Sach mal wie spielt ihr denn A3? Ich zock eine Saison in 2 Stunden durch, sofern es nicht die erste Saison ist. :tuete:
Da gehen dann auch mal gut und gerne 3 Saisons an einem verregnetem Sonntag. :D

Bei mir auch. Den FM zock ich auch relativ schnell, wähle dann aber nur ein Land aus und Spiele mit Sofortergebnis.

BigBenGermany1983

Das verhällt sich bei mir ähnlich. Ich weiß aber was die Befürchtung dahinter ist.
Es könnte ein Indiz dafür sein, dass das Spiel einen geringen Tiefgang hat.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)