avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger

Zitat von: BigBenGermany1983 am 26. Juli 2020, 01:27:16
Es könnte ein Indiz dafür sein, dass das Spiel einen geringen Tiefgang hat.
Es ist tief genug, sofern wenn ich es will...und es ist perfekt oberflächlich genug, um auch mal ein paar schnelle Saisons zu spielen. Wenn ich nun beim nächsten Anstoss ein paar Einstellungen an der Taktik machen muss, dann werde ich das überleben. Wenn ich nach jedem Spiel die Taktik grundlegend ändern und herumtüfteln muss, dann entfernt es sich halt wieder vom klassischen A3.
Mal sehen wie es wird.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BigBenGermany1983

#286
Da gebe ich dir absolut Recht! Ich spiele aus diesem Grund den Football Manager nicht. Ich mag das Taktik gefummle auch nicht.
Das war damit aber nicht gemeint. =)
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Moexel

Wieso wird hier philosophiert, dass man ein Spieltag gut neu laden können muss, um ein ordentliches Ergebnis zu produzieren?  :schwitz: :rauf: :bang:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Waldi98

Hat darüber außer Euphoniac noch jemand philosophiert? Er hat da eine sehr spezielle Spielweise, die nicht gerade repräsentativ ist. Auch wenn mir die Sache mit dem Zufallsgenerator bei A2/A3 gut gefallen hat, da ich auf die Weise die Funktionsfähigkeit so manch eines Features testen konnte.

Homerclon

Es gibt eine kleine Zahl an "Powergamer", die immer das maximal mögliche erreichen wollen.
Ich sehe jedenfalls kein Sinn darin, solchen Spielern Steine in den Weg zu legen. Im Singleplayer ist es die Entscheidung des Spielers wie dieser spielen will. Wenn der Spieler mit Ereignis / Ergebnis A nicht zufrieden ist, warum sollte man ihm verwehren den Zufallsgenerator nochmal würfeln zu lassen?


Je nach MP-Modus, kann es nötig sein. Wenn man Live spielt, dann erübrigt sich es, weil dann jeder zustimmen muss.
Beim abwechselnden Spielen und weitergeben des Spielstandes, müsste man evtl. etwas machen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Bramfelder SV

Moin,
aufgrund der Ankündigung von Anstoss 2022 dachte ich mir, dass ich mich unbedingt für die Anstoss Jünger anmelden muss, um meine Wünsche für das neue Spiel kundzutun. Ich hoffe, dass dieser Thread hierfür geeignet ist.
Ich stelle allerdings fest, dass ich vor langer Zeit bereits einen Account hier im Forum hatte. :bier:

Ich bin mit A2G groß geworden und liebe an diesem Spiel das Grafikdesign. Die Ankündigung, dass der Charme und Witz aus Anstoss 3 (und vermutlich A2G)  übernommen werden soll, ist schonmal großartig.
Daher meine Wünsche für Anstoss 2022, die einem neuem Spiel tatsächlich gerecht werden sollten, um den Titel Anstoss zu verdienen:
- Pallino zeichnerisch einbinden, etwa bei unterschiedlichen Menü-Punkten
- Verhandlungen mit dem Präsidium, Beratern (diese sollte man ebenfalls einbinden), Spielern etc. mit verschiedenen (!) Gesichtern (auch hier war A2G genial)
- Interviews, Social-Media und Ansprachen, die auch einen Effekt haben (sei es auf die Moral, die Fans oder dem Ansehen der Zuschauer)
- was ich an dem FM-Teilen geschätzt hatte war die Tatsache, dass verdiente Spieler später als Mitarbeiter ins Team geholt werden können. Eine Art Ruhemeshalle und die Möglichkeit, dass Spieler etwa ein Torwart dann Torwartrainer werden können oder sein ehemaliger Stürmer auf einmal auf der Trainerbank der gegnerischen Mannschaft sitzt wäre super.
- anschließend an dem vorherigen Punkt wären Freundschaften zwischen dem Manager und Spielern eine super Funktion, die bei künftigen Wechseln eine gute Rolle einnehmen sollte (zB bleibt Spieler xy trotz Abstieg weil das Verhältnis zum Manager gut ist oder Spieler xy wechselt zu meinem Verein, weil wir uns aus einer vorherigen Station kennen und immernoch schätzen
- lustige Meldungen rund um den Fußball, das Team etc sind ein muss, dass darf sich dann auch auf den künftigen Gegner etwa beziehen (Trainer der gegnerischen Mannschaft ist im Training ausgerutscht und ist am Wochenende noch im Krankenhaus, daher ist die gegnerische Mannschaft weniger motiviert o.ä.)
- Mir ist unklar ob es dieses Feature bereits in anderen Anstoss-Teilen gab: Eine Art Saisonvorschau mit allen Transfers, Promitipps über das Abschneiden in der Saison und Kaderanalysen wären ebenfalls ein tolles Feature

Zum Thema Spieltag:
- Torboxen habe ich bei A2G bevorzugt
- Textmodus bei den FM-Teilen, bei Anstoss 2007 fand ich diesen eher katastrophal...wenn dieser auch im Editor gut zu bearbeiten ist und sich nicht jeden dritten Spieltag wiederholt, bin ich für einen ausführlichen Textmodus, andernfalls reichen mir auch die Torboxen oder ein Highlightmodus (Grafik ist mir da tatsächlich eher egal, ich spiele kein Anstoss um einen Fifa-ähnlichen 3D Modus zu sehen)

Insgesamt ist es super, dass es treue Fans von Anstoss bis heute gibt und das es eine baldige Möglichkeit gibt, ein neues Spiel im nächsten Jahr zu spielen! :bier:

Zeus

Puh.

Ich war ja jetzt ein paar Wochen nicht on und habe den ganzen Hype, die Ernüchterung etc. nachträglich einfangen können und muss leider tatsächlich die Befürchtung äußern, dass Anstoss 2022 nur marginal mit den Dingen zu tun haben wird, die eben ein Anstoss ausmachen.

Mein Kernpunkt war (und ist) ja eher A2G, aber das ist ja mit A3 zusammen recht vergleichbar. Was hat diese Teile über 20 Jahre so faszinierend gemacht? Fast nahezu alle Ideen und Vorschläge aus der Runde hier kommen von Leuten, die dieses Spiel nicht einfach gespielt haben, sondern gelebt haben. Jeder hat hier eigene Dinge, die ihm wichtig waren, am Ende gibt es aber ein paar Eckpfeiler, die eben Anstoss ausgemacht haben. Ich möchte hier gar nicht das bisher gesagte rezitieren, denke aber, dass wir ein paar Sachen nicht mehr sehen werden und es deswegen kein Anstoss-Gefühl werden wird.
Neben der eher geringen Komplexität des Spiels insgesamt sind die bekannten Abläufe vermutlich gestrichen: Du fängst die Saison an und gehst erstmal in die Kalkulation. Egal ob A2G (einfach) oder A3 (schon etwas detaillierter), hier konntest du die Weichen für die Saison stellen und vor allem bei der echten Managerkarriere sehen, was überhaupt möglich ist. Ein erster Blick auf den Kader, die Spieler, die Umgebung - man wurde so richtig heiß auf die Vorbereitung und Saison gemacht. Das schöne an A2G war dann immer: Vorbereitung. Hier wurden Trainingslager festgelegt (und es standen immer unterschiedliche zur Verfügung, was die Planung häufig unterschiedlich machte). Bei A3 waren die Sachen über den Jahreskalender möglich; hatte weniger Charme, aber es war noch da.
Und dann ging es endlich ins Büro (A3) oder in den Teambildschirm (A2G). Die Grafik, der Charme, die Intuitivität der Bedienung, das ist das, was Anstoss ausmachte (und was viele interne Nachfolger und generell fast alle neuen Spiele einfach nicht mehr haben), das ist das, warum sich heute noch Leute mit diesem Dino auseinandersetzen.

Und die Psychologie dahinter hat sich heute nicht verändert!
Der FM von Sega ist ein gutes Beispiel dafür. An Spieltiefe ist es kaum zu überbieten, aber bitte... da brauche ich für einen Spieltag so lange, wie bei A2G für 3 Saisons. Wo hatte ich wohl mehr Spaß? Richtig - bei A2G.
Aktuell gehen besonders Managerspiele immer wieder in die Richtung, dass man einfach "alles" einstellen kann. Braucht kein Mensch, sorry. Cities Skylines - geniales Spiel. Kurzweilig. Langzeitspielspaß? Nicht gegeben.
Die Spiele von damals waren einfach gehalten, hatte aber eine sehr durchdachte Spielmechanik und hielten die Leute deswegen bei der Stange. "Der Industrie Gigant" gab es damals - und ich spiele es heute noch.
Jedes Remake dieser Spiele, jede "ähnlichen" Spiele sind in der Spieltiefe viel zu tief, bieten viel zu viele Möglichkeiten. Einfach hinsetzen und zocken? Geht nicht.
Ich selber zocke momentan Rocket League sehr gerne, warum? Ich komm an den PC, mach meine 2-3 Games und fertig. Ich würde gerne auch öfter "Sea of Thieves" spielen. Aber... ich habe einfach die Zeit nicht dafür, weil man mindestens schonmal 1-2 Stunden benötigt. Gleiches gilt selbst für Spiele wie PES oder FIFA, wo man nicht dieses "Hop on - Hop off" Gefühl hat. Anstoss 2 Gold und auch A3 hatte dieses Gefühl. Das war dieses "ich spiel gerade nur noch die eine Woche weiter". Natürlich spielte man MEHR als diese eine Woche weiter (und musste am nächsten Tag 2000 DM in die Mannschaftskasse zahlen). Bei welchen aktuellen Titeln hat man dieses Gefühl?

Es wird heute alles auf "tiefer, schöner, intelligenter" aufgebaut und ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten das gar nicht wollen. "Easy to learn, hard to master". Anstoss 2 Gold und auch Anstoss 3 sind intuitiv gewesen, aber boten soviele Dinge, die man (wenn man wollte) machen konnte, dass am Ende ein schnelles, rundes, spaßiges Spielerlebnis stand. Genau diesen Eindruck habe ich bisher von Anstoss 2022 nicht. Besonders diese Liaison mit "Torrausch" ist irgendwie merkwürdig. Haben wir jetzt ein Anstoss auf Torrausch-Basis, oder werfen wir beide Spiele in den Topf und schauen, was dabei herauskommt? Bitte, liebes Entwicklerteam - besinnt euch auf den Kern von Anstoss. Dieses Franchise lief nicht umsonst so gut und so dauerhaft.




Davos

Zitat von: Ueberflieger am 26. Juli 2020, 01:10:49
Sach mal wie spielt ihr denn A3? Ich zock eine Saison in 2 Stunden durch, sofern es nicht die erste Saison ist. :tuete:
Da gehen dann auch mal gut und gerne 3 Saisons an einem verregnetem Sonntag. :D
99%ige Zustimmung. Ich bin bei allem bei dir, außer dass ich meist in der ersten Saison schneller bin, weil das nicht "meine" Spieler sind. Da achte ich nicht darauf, ob alle Spieler genügend Spiele bekommen um nicht abgewertet zu werden, weil ich sowieso nur auf das Auslaufen des Vertrages bei den geringen Talenten mit Stärke 3 warte, Ansonsten spiele ich generell nur mit einem Verein. Deswegen sind Unterschiede gar nicht so groß. Ob ich mit einem Verein in zwei Stunden eine Saison schaffe oder mit vier Vereinen in vier Stunden eine Halbserie ist ziemlich exakt die gleiche Geschwindigkeit.

vlado777

#293
Neue Screenshots:

Was haltet ihr davon?

BigBenGermany1983

#294
Schaut schonmal lebendiger aus als das was ich vorher gesehen habe, leider fehlt aber immer noch der Humor.
Sieht sehr ernsthaft aus, eher wie ein FM.
Ansosnten aber erstmal nicht schlecht.

Beispiele für Humorismus:
Wo man auch hinsieht humoristische Details.
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

Waldi98

Die Option "Stumm wenn minimiert" finde ich gut.

Beim Spielerprofil steht zwar die Stärke, aber von Talent ist keine Spur. Möglich natürlich, dass es am fehlenden Scouting liegt.
Die Einzelstärken kann ich mir auch nur unter dem Punkt "Leistung" vorstellen, wobei ich da eher Leistungsdaten in Form von Spielen, Toren etc. vermute (die sonst fehlen würden). ebenso so was wie Form, Motivation, Kondition, Frische ...

Ein Bereich "Persönliches" wie in A3 mit den Beziehungen untereinander scheint auch noch nicht angedacht. Jedenfalls nicht mit einem Unterpunkt in diesem Screen bedacht - wobei das ja auch ein Spieler eines anderen Vereins ist.
Beim Alter steht kein genaues Geburtsdatum. Was ich allerdings null vermissen würde. Nur das Alter, das sich wie in A2 einfach immer beim Saisonwechsel erhöht, wäre eh viel übersichtlicher. Und erspart auch etwas Editierarbeit.
Ein eigener Unterpunkt "Marktwert" ist überraschend. Vielleicht gibt es dann auch einen Markwertvelauf (der beim Football Manager immer mal wieder gewünscht wird).

Die Optik dieses Screens ist eben, wie schon bei anderen Screens moniert wurde, sehr clean.

Schappi

Zitat von: Waldi98 am 26. Juli 2020, 18:33:40
Die Optik dieses Screens ist eben, wie schon bei anderen Screens moniert wurde, sehr clean.

Das wird beim AJFM ja auch moniert beim neuen Design. Aber es wirkt halt schon moderner und frischer dadurch. Also vor allem das A2G Design würde ich definitiv zu überladen und altbacken finden.

Lupito

Und einen TW mit der Nebenposition Mittelstürmer finde ich schon humorvoll :D

BigBenGermany1983

#298
Zitat von: Löwenfan am 26. Juli 2020, 18:42:12
Das wird beim AJFM ja auch moniert beim neuen Design. Aber es wirkt halt schon moderner und frischer dadurch. Also vor allem das A2G Design würde ich definitiv zu überladen und altbacken finden.

In diesem Punkt gebe ich dir recht, minimalistisch ist modern. Sollte tatsächlich nicht zu überladen sein. Die A2G Screens sind viel mehr Beispiele für humoristische Deails nicht für das generelle Design oder Farbwahl.
Es fehlt immer noch der Humor, das weniger ernsthafte.
Nichteinmal die Vereinsnamen sind witzig! Ich musste bei keinem Detail schmunzeln. :(
Wer dem Standard nacheifert, wird niemals besser als der Durchschnitt sein. Deshalb sei was Besonderes!
Zitat von: Ich selbst ;)

dAb

Wer es kann, der kann ja mal Beispiele erstellen, wie er sich einen modernen Anstoss Screen vorstellt. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: