avatar_dAb

Anstoss 2022 angekündigt - mit ersten Screenshots

Begonnen von dAb, 01. Juli 2020, 12:18:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bengbu83

Spielt ihr schon alle oder warum ist es hier so ruhig?

jeto

AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Hannesgdl

Mich würde die Sichtweise der Foren-Veteranen hier schon interessieren. Alles Mist mit Anstoß 2022 und der Kommunikation drumherum oder abwarten, Tee trinken und auf ein gutes Spiel hoffen? Wie ist so die Stimmung?

Anstoss2005Fan

Ich sag mal so: Verzögerungen gehören bei Anstoss zum guten Ton. Kein Teil ohne Verschiebungen ;)
Aber in letzter Zeit lässt die Kommunikation zwischen Entwicklern und Comunity sehr zu wünschen übrig. Zum Anfang war es ein reger Austausch zwischen beiden Seiten. Heute sitzen wir da und warten.. Und warten.. Und warten..
Ab und zu gibt es mal nen Newsletter. Doch ich bin schon leicht enttäuscht dass sich von den Entwicklern auch hier niemand mehr blicken lässt..
Na vielleicht wird das wieder besser. Sind bestimmt alle voll in der Arbeit vertieft, die wir ihnen mit den Stretch goals gegeben haben. Mal gucken, vielleicht mache ich mir mehr Gedanken als nötig ist.
We will see..

Corns

Zitat von: Anstoss2005Fan am 24. Februar 2021, 16:08:31
Zum Anfang war es ein reger Austausch zwischen beiden Seiten.

Der "Austausch" am Anfang fand statt, war aber eine Black Box. Die Diskussionen fanden vor allem innerhalb der Community statt. Seitens der Entwickler hat sich niemand in die Diskussionen eingebracht. Dennoch wurden die Themen wie z.B. bei der Stärkeberechnung aufgrund der Diskussionen innerhalb der Community aufgegriffen. Inwieweit das für andere Themen (Renomee, Talente, Transfermarkt, Training, Atmosphäre, etc.) gilt, weiß man noch nicht. Black Box halt.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Aktuell heißt es Abwarten und Tee trinken. Der nächste Meilenstein wird die, derzeit auf unbestimmte Zeit verschobene, Beta.

:kaffee:

dAb

#380
Zitat von: bengbu83 am 24. Februar 2021, 06:26:42
Spielt ihr schon alle oder warum ist es hier so ruhig?
Weil halt leider alles auf Discord stattfindet. Ab und zu gibt's ne Info, aber aktuell nichts, was wirklich diskussionswürig ist.

Die Vorabversion wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und jetzt wird halt gewartet.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

fro

Ich persönlich gehe von einem kompletten Reinfall aus und hoffe natürlich, dass ich komplett falsch liege. Es spricht einfach nichts für ein gutes Spiel.
Insofern kann ich nur überrascht werden. :D

bengbu83

Zitat von: dAb am 24. Februar 2021, 19:02:13
Weil halt leider alles auf Discord stattfindet. Ab und zu gibt's ne Info, aber aktuell nichts, was wirklich diskussionswürig ist.

Die Vorabversion wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und jetzt wird halt gewartet.
Danke für die Antwort.
Auf Discord bin ich ja leider nicht, Termin der Unterstützung verschlafen und eine nachträgliche Unterstützung wurde ja angekündigt und dann nicht möglich gemacht.
Vielleicht auch ganz gut so.

dAb

Irgendwann soll das aber noch kommen. Wird auch regelmäßig auf Discord gefragt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fletz

#384
Zitat von: fro am 25. Februar 2021, 08:15:03
Ich persönlich gehe von einem kompletten Reinfall aus und hoffe natürlich, dass ich komplett falsch liege. Es spricht einfach nichts für ein gutes Spiel.
Insofern kann ich nur überrascht werden. :D

Detto!

Das ganze ist aktuell genauso gekommen wie befürchtet... der ganze angekündigte Zeitplan - den ich in Anbetracht der geplanten Einbindung der Community für sehr unrealistisch gehalten habe- und die veröffentlichten Screenshots haben bei mir einfach kein gutes Gefühl hinterlassen.

Dass der Kickstarter, trotz ziemlich untätiger PR-Abteilung seitens Kalypso/Entwickler, dann doch noch so erfolgreich war, hat im Nachgang wohl dafür gesorgt, dass der Projektumfang gewaltig anstieg und somit auch der sowieso viel zu optimistische Zeitplan erst recht nicht halten konnte...

Positiv:
Dass man dem ganzen Projekt mehr Zeit gibt

Negativ:
Alles andere,...


Ich erwarte einen Rohrkrepierer, ABER vielleicht ja einer der sich ausreichend verkauft und ja vllt gelingt es mit den gewonnenen Erfahrungen ein ordentliches Anstoss 202x zu entwickeln! Man muss den Dingen eben seine Zeit geben... ich bleib weiterhin für jede positive Überraschung offen!

Zeitgleich bin ich gespannt was von WinningStreakGames noch kommt... die haben wohl den Vorteil in Ruhe arbeiten zu können, da sie noch kein Faß aufgemacht haben.

fro

Zitat von: Fletz am 25. Februar 2021, 12:41:20
Positiv:
Dass man dem ganzen Projekt mehr Zeit gibt
Definitiv! Ich bin auch sehr froh, dass die Vorabversion nicht auf Teufel komm raus veröffentlicht wurde.

automp

#386
Zitat von: Fletz am 25. Februar 2021, 12:41:20
Ich erwarte einen Rohrkrepierer, ABER vielleicht ja einer der sich ausreichend verkauft und ja vllt gelingt es mit den gewonnenen Erfahrungen ein ordentliches Anstoss 202x zu entwickeln! Man muss den Dingen eben seine Zeit geben... ich bleib weiterhin für jede positive Überraschung offen!

Zeitgleich bin ich gespannt was von WinningStreakGames noch kommt... die haben wohl den Vorteil in Ruhe arbeiten zu können, da sie noch kein Faß aufgemacht haben.

Leider bei momentanem Informationsstand das wahrscheinlichste Szenario... Hoffe trotzdem nach wie vor, dass wir uns alle täuschen und die Entwicklung besser klappt, als es  den Anschein hat.

Jedenfalls fürchte ich, dass ein Rohrkrepierer wohl eher den endgültigen Todesstoß für Anstoss bedeuten würde. Vor allem da man auf dem besten Weg ist, die bestehende Community vollkommen zu verscheuchen. Glaube viele "Neukunden" wird man mit einem schwachen Spiel und negativen Bewertungen kaum anlocken können.

Da wäre dann schon eher erwähnter Plan B mit der Köhler Truppe die größere Hoffnung.

Dollar

Ich hab ehrlicherweise auch mehr erwartet. Allerdings macht die Argumentation, dass man die Community nach dem Release der Vorabversion stärker einbinden wird schon Sinn. Denn zb das Stärkesystem haben sie auch so aufgegriffen, das wäre nach einer Vorabversion wohl auch nochmal ein übler Aufwand gewesen, wenn man es dann nochmal implementieren wollte und bisher nur ein Stärkesystem drin hatte. Deshalb hoffe ich einfach mal darauf, dass es sich zb beim Stadiongelände etc ähnlich verhält. Also die Entwickler haben mitgelesen und in groben Zügen wird die Community berücksichtig bei den "größeren" Dingen.

Direktes Feedback kommt dann während getestet wird zb zum Design, Balancing, oä, was dann nicht der riesige Aufwand sein könnte, um es anders zu gestalten und nicht das komplette Spiel bzw komplette Features quasi von Grund auf neu programieren zu müssen.

So ist zumindest meine optimistische Meinung dazu :bang:

Und wenn es doch alles Murks wird, dann warten wir eben auf WinningStreakGames :bier:

köpper

#388
Zitat von: Dollar am 27. Februar 2021, 08:32:11
Ich hab ehrlicherweise auch mehr erwartet. Allerdings macht die Argumentation, dass man die Community nach dem Release der Vorabversion stärker einbinden wird schon Sinn. Denn zb das Stärkesystem haben sie auch so aufgegriffen, das wäre nach einer Vorabversion wohl auch nochmal ein übler Aufwand gewesen, wenn man es dann nochmal implementieren wollte und bisher nur ein Stärkesystem drin hatte. Deshalb hoffe ich einfach mal darauf, dass es sich zb beim Stadiongelände etc ähnlich verhält. Also die Entwickler haben mitgelesen und in groben Zügen wird die Community berücksichtig bei den "größeren" Dingen.

Direktes Feedback kommt dann während getestet wird zb zum Design, Balancing, oä, was dann nicht der riesige Aufwand sein könnte, um es anders zu gestalten und nicht das komplette Spiel bzw komplette Features quasi von Grund auf neu programieren zu müssen.

So ist zumindest meine optimistische Meinung dazu :bang:

Und wenn es doch alles Murks wird, dann warten wir eben auf WinningStreakGames :bier:
So sehe ichsgenauso der Anstossfan kann nur gewinnen


















Fletz

Die Diskussion um die Stärkewerte war ja sowieso absurd oberflächlich... wenn auch nicht irrelevant.

Wäre nicht viel interessant wie sich der Stärkewerte zusammensetzt anstatt darüber zu diskutieren ob die Skala nun von 0-13, 0-24 oder1-100 geht?

Schon der BMP hatte die Werte Form, Kondition und Technik.
Anstoss 3 hingegen hatte nur den nominellen Stärkewert der sich wiederum per indiv. Skill, Form, Moti, etc. individualisierte.
A4 ging dann einen Schritt weiter und führte verschiedene Einzelstärken ein...
Der SportsInteractive-FM wiederum ist ein Wahnsinn was die Individualisierung der Spielerstärke anbelangt.

Weiß man schon wie sich das 2tainment für Anstoss22 überlegt hat? Ist doch auch sehr relevant, wenn es um die mögliche Komplexität der Spielberechnung dreht, oder?

:bier: