Anstoss 2022-Entwickler bindet Community per Kickstarter in Entwicklung ein

Begonnen von Fletz, 16. Juli 2020, 14:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

Gerade im Internet gefunden:
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/anstoss-2022-fussballmanager-kickstarter/

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist die (Vor-)Finanzierung nicht auch Aufgabe des Publishers? Offenbar ist Kalypso hier in erster Linie nur für die Hergabe der Marke Anstoss zu gebrauchen und vielleicht noch Unterstützung des Vertriebs? Keine Ahnung...

Andererseits... es soll mich nicht stören, wenn jemand das Spiel auf diesem Wege freiwillig unterstützen möchte, warum nicht. Mehr Geld sollte im Idealfall auch mehr Ressourcen und im Idealfall ein "besseres" Spiel bedeuten.

Was mich aber nicht in Ruhe lässt ist der Gedanke, dass das Spiel bereits im März 2021 erscheinen möchte. Keine Ahnung was für interessante Stretchgoals da überhaupt noch realisierbar sein sollen.

Bin da sehr skeptisch und sehr gespannt und wünsche und hoffe das Beste.  :bier:


dAb

,,Anstoss 2022"-Entwickler bindet Community per Kickstarter in Entwicklung ein
Kickstarter-Kampagne startet nächste Woche Donnerstag, 23. Juli 2020


ZitatEiner der wohl besten und beliebtesten Fußball Manager kehrt mit ,,Anstoss 2022" im kommenden Jahr zurück und Fans können sich ab nächster Woche per Kickstarter aktiv an der Entwicklung beteiligen! Entwickler 2tainment startet die offizielle Kickstarter-Kampagne für ,,Anstoss 2022" am Donnerstag, 23. Juli 2020. Als 12. Mann oder Frau lässt sich so über diverse Backing-Möglichkeiten und Stretchgoals das beste Anstoss verwirklichen. Unter anderem ist die Integration einer Beta-Version in die Kampagne vorgesehen.

Interessierte sollten sich für den Newsletter auf https://www.anstoss2022.de anmelden und können die aktuellsten Informationen unter https://www.facebook.com/Anstoss.Fussballmanager/ abrufen.


,,Kickstarter gibt uns wie keine andere Plattform die Möglichkeit, unsere eingefleischten Fans von Anfang an der Entwicklung zu beteiligen. Wir möchten so schnell wie möglich direkt von unseren Supportern hören, wie unser Konzept aufgenommen wird und mit der Community an dem besten ,Anstoss' bisher arbeiten", so Managing Director Stefan Weyl vom ,,Anstoss 2022"-Entwicklungsteam 2tainment GmbH. ,,Darüber hinaus ermöglicht uns der Kickstarter gleichzeitig, Fans auch außerhalb des klassischen Gamings zu erreichen und vielleicht ausgefallene Wünsche der Community zu realisieren."

Weitere Informationen zur Kickstarter-Kampagne erhalten Fans mit dem Start am 23. Juli 2020.


AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

Zitat von: jeto am 02. Juli 2020, 16:23:36
Im Nachhinein überlegt, hätte ich mich vermutlich auch gerne an einem Crowdfunding-System beteiligt und es befürwortet. So nach dem Motto: Die Community möchte Halbzeitansprachen? Finanzieller Aufwand X Euro, gesammelte Spenden zur Verwirklichung der einzelnen Wünsche, Wunsch x 1.000,-, y 5.000,..
Dafür dürfte es hinsichtlich des voraussichtlichen Releases aber zu spät sein.  :kratz:

Jawohl! Newsletter erhalten? Das Ding kommt nochmal über Kickstarter rein  :schal: ich hoffe, dass das für das letzte Knappe Jahr ausreicht, gewisse Wünsche unsererseits zu implementieren. Ich bin dabei!
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

Falls es wem nicht aufgefallen ist. Es gibt auch einen neuen Screenshot zum Thema Scouting.

Leider in nicht ganz so guter Qualität... :/

Die anderen zwei Screenshots müssten wohl noch die gleichen sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

vlado777

Zitat von: dAb am 16. Juli 2020, 15:10:58
Falls es wem nicht aufgefallen ist. Es gibt auch einen neuen Screenshot zum Thema Scouting.

Leider in nicht ganz so guter Qualität... :/

Die anderen zwei Screenshots müssten wohl noch die gleichen sein.

Geil.
Scouting, Renommee und noch die Jugendarbeit ausbauen und ein NLZ das wär einfach der Hammer.
Plus die alten Sachen beibehalten von A2 und 3.

dAb

Zum Kickstarter an sich...

Wie würdet ihr euch denn eine Kampagne vorstellen?

Welche Infos müssten zum Spiel geliefert werden um euch zum Investieren anzuregen?
Welche Goodies würdet ihr euch wünschen?

Ich hoffe vor allem, dass Kalypso / 2tainment da sehr phantasievoll sind und ein paar richtig gute Sachen anbieten.
Einfach nur 50€ für einen Alphazugang oder so anzubieten fände ich einfach nur :dab:

Von coolen Limited Editions bis hin zu sich selbst im Spiel zu verewigen als Spieler / Manager etc... Das fände ich super. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

Naja, definitiv gewisse Dinge, die auf unseren Wünschen basieren und vorher noch nicht Teil des Planspiels gewesen sind. Auch Sondereditionen oder Merchandise (Pallino-Schlüsselanhänger?,...) wären coole Sachen. Dann sollten diese aber im Anschluss auch nicht mehr erhältlich sein. Sozusagen wirklich auf die Supporter limitiert.
Eine Shortlist für die Stretchgoals ist ja eigentlich Standard.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

fro

Tut mir leid, aber das mit Kickstarter scheint mir ein sehr schlechtes Zeichen zu sein. Die Treuesten der Treuen zahlen lassen für ein am Ende mäßiges Produkt

Ich lasse mich weiter gerne von was Besserem überzeugen, sehe aber keine Anzeichen dafür.

Fletz


Fletz

Die Vorzeichen sind tatsächlich nicht vielversprechend... ich weiß nicht ob dieser Link schon im Forum gepostet wurde, aber A22 ist wohl nichts anderes als TC20 mit Anstoss-Markenrechten:
http://www.torchance.de/Forum/viewtopic.php?f=11&t=1362&start=20

Die entwickeln seit mind. 2 Jahren und jetzt plötzlich eine Kickstarter-Kampagne?  :crazy:
Das alles kommt doch viel zu spät um sinnvoll und ernsthaft zu sein.

Die können doch nichts komplexes mehr in ordentlicher Form einbauen... die Gefahr von Stretchgoals die sowieso schon in der Pipeline sind ist groß... meine Skepsis diesem Projekt gegenüber wird leider größer.  :kaffee:

Andererseits bin ich auch ziemlich auf den 23. gespannt... wer weiß... vielleicht bin ich einfach ein Schwarzmaler.  :bier:



Dollar

Habe Torchance nie gespielt, waren die bisherigen Teile davon denn Qualitativ und in irgendeiner Art des Spiels mit Anstoss vergleichbar?

Mich "verwundert" es etwas, dass man jetzt, wenig mehr als ein halbes Jahr vor dem angepeilten Release, die Community "von Beginn an" einbinden möchte. Auch der Weg über Crowdfunding und nicht über Foren zu den beiden Spielen ist ja sicher nicht ohne Grund gewählt. Nicht, dass denen die Kohle ausgeht und man dann im März ein unfertiges Spiel raushaut.

Fletz

Torchance ist ganz nett... oder mäßig... sehe ich eher in der Tradition der Bundesliga Manager - Reihe. Nur dass die alten BMs eben mehr Charme versprühen aufgrund ihrer Retro-Grafik.  :rolleyes:

Corns

Die letzte Veesion von Torchance habe ich nicht gespielt. Die davor waren zwar einerseits begrenzt im Feature-Umfang und anfangs grafisch öde (wurde dann viel besser), andererseits nahezu perfekt ausbalanciert, sodass auch nach vielen Jahren die "Spielwelt" noch genauso funktioniert hat wie am ersten Tag.

Vorteile waren für mich immer das Balancing, dass es quasi bug-frei war und kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Die größtes Macken waren aus meiner Sicht, dass der Pfad zu eng vorgegeben war, d.h. man musste sich sehr langsam voran arbeiten, da der finanzielle Rahmen kaum Spielraum für wildes Drauf-los-managen oder eigene Schwerpunkte gelassen hat. Am Ende war es immer das gleiche. Mir waren es auch immer zu wenige Features und: es witzig wie ne Excel-Tabelle. Das wird ja jetzt mit ANSTOSS-Label hoffentlich grundsätzlich geändert.

dAb

Zitat von: Fletz am 16. Juli 2020, 23:21:46
Die Vorzeichen sind tatsächlich nicht vielversprechend... ich weiß nicht ob dieser Link schon im Forum gepostet wurde, aber A22 ist wohl nichts anderes als TC20 mit Anstoss-Markenrechten:
http://www.torchance.de/Forum/viewtopic.php?f=11&t=1362&start=20

Auch wenn du vllt am Ende ja nicht ganz unrecht hast, aber auf was stützt du deine Aussage denn?
Dort in dem Forum steht rein gar nichts dazu. Außer, dass Anstoss kommen wird. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: